Hier kann zum 5. Band - Seiten 206 - 304 geschrieben werden.
'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 05 - Seiten 206 - 304
-
-
Diesmal lernen wir die weiche Seite von Jaime kennen. An sich ist es ja schon ziemlich romantisch, dass er für Cersei der King's guard beigetreten ist. Und auch ein Kingslayer ist nicht ohne Schuldgefühle, denn der Mord an Aerys verfolgt ihn immernoch in seinen Träumen.
Tyrions Aktion mit Shae fand ich unheimlich leichtsinnig. Mir gefällt auch nicht, dass er Varys vertraut.
Arya landet im gleichen "Inn" wie Brienne und Jaime zuvor. Ich denke, das gibt noch Ärger, auch wenn die Begegnung mit Harwin einem Hoffnung vorgaukelt.
Außerdem war es schön mal wieder was von Robb zu hören, auch wenn er Mist gebaut hat. Ich denke von den Westerlings war es pures Kalkül ihm das Mädel unterzuschieben und die Intrigen werden noch folgen... Dumm, dass er sich so von Frauchen beeinflussen lässt.
Edmure ist mir nach seiner dummen Aktion noch unsympathischer.Die Ranger sind angegriffen worden und Jon kommt in eine brenzlige Situation. Auch wenn er versucht es sich selbst auszureden, ist er insgeheim bestimmt glücklich, dass Ygritte sich für ihn eingesetzt hat und er sich jetzt revanchieren "muss".
-
Gnah, was ist den bitte in Robb gefahren? Wenn ihn das nicht mal seine Krone kostet.
Mit Jaime komm ich einfach nicht klar. Dass er den verrückten König hinterrücks ermordet hat, darüber könnte ich wirklich hinwegsehn. Aber (ich weiß, ich wiederhole mich) auch aus Liebe (oder Blödheit) wirft man keine Kinder aus dem Fenster! So.
Ich denke auch, dass Arya noch in größere Schwierigkeiten gerät. An gute Wendungen glaub ich nicht mehr.
Kann's sein, dass Jon ein klitzekleines bisschen Angst vor Ygritte und der "Revanche" hat?
-
Das ist das erste Mal, daß Robb einen echten Fehler macht, seit er in den Süden aufgebrochen ist. Wenn man allerdings bedenkt, wie jung er ist, kann ich ihn verstehen. Aber ob diese Heirat so gut war?
Was Jaime angeht:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum alle ihm den Mord an dem verrückten König immer noch ankreiden. Eigentlich müßten sie doch alle froh sein, daß einer den Mut hatte. Wer weiß, wer noch gefoltert, gequält und ermordet worden wäre, wenn Jaime ihn nicht verraten hätte. Eigentlich müßte Ned ihm dankbar sein. Wobei der wohl lieber selbst zum Königsmörder geworden wäre. Da hat ihm Jaime ja die Gelegenheit zur Rache genommen. -
Die haben halt alle einen Spleen von wegen Ehre, besonders nett und ich denke immer noch, dass jemand der kein Lannister gewesen wäre, dafür einen Orden bekommen hätte.
Edmure kann ich übrigens auch nicht leiden. Ich glaube weil ich schon den Namen so doof finde.
-
Zitat
Original von BelleMorte
Die haben halt alle einen Spleen von wegen Ehre, besonders nett und ich denke immer noch, dass jemand der kein Lannister gewesen wäre, dafür einen Orden bekommen hätte.Edmure kann ich übrigens auch nicht leiden. Ich glaube weil ich schon den Namen so doof finde.
Beides kann ich nur
-
Zitat
Original von BelleMorte
Die haben halt alle einen Spleen von wegen Ehre, besonders nett und ich denke immer noch, dass jemand der kein Lannister gewesen wäre, dafür einen Orden bekommen hätte.Edmure kann ich übrigens auch nicht leiden. Ich glaube weil ich schon den Namen so doof finde.
Ja, höchstwahrscheinlich. Ich denke das in Jaimes Fall viel Neid dabei ist, und das kingslaying DIE Gelegenheit war dem Lannister-Schnösel mitsamt seiner Sippe mal ordentlich eins reinzuwürgen. Eddard Stark hat wohl sein Übriges dazu getan....
Ach, Edmure, ne der ist mir zu langweilig. Die ganze Tully Power haben wohl Cat und die durchgeknallte Lysa abgekriegt... -
Zitat
Original von Maharet
Ach, Edmure, ne der ist mir zu langweilig. Die ganze Tully Power haben wohl Cat und die durchgeknallte Lysa abgekriegt...
Richtiiiiiiiiiiiich! Ich fands so schön, wo Jamie ihm Riverrun abgenommen hat und der Barde im Rain of the Castamere singen musste -
Wie konnte Robb nur so dumm sein? Nur weil sie ihn getröstet hat, hallo
Jon hat keine Möglichkeiten mehr auszuweichen er steht mit dem Rücken an der Wand oder Mauer
-
Zitat
Original von snep
Wie konnte Robb nur so dumm sein? Nur weil sie ihn getröstet hat, hallo
Naja, sie hat ihn wohl nicht nur "getröstet". Und da er der Sohn seines Vaters ist... Man muss das Mädchen ja ehrbar machen. -
Der Trank, den Jeyne von ihrer Mutter bekommt und jeden morgen trinkt, ist doch nie im Leben um sie "fruchtbarer" zu machen.
Intrige! -
Ich denke auch das der Trank genau die umgekehrte Wirkung hat...
-
Das ehrkonzept ist in dem buch das größte hindernis zum erfolg.
Die Westerlings erheiraten sich ein erbrecht im norden. Dass Jeyne anti-babymittel kriegt, ist aber blöd, und vermutlich auf befehl der Lannisters, denn wenn die Westerlings klug wären, müsste sie wirklich fruchtbarkeitstränke bekommen, denn dann hätten sie den Thronerben des nordens in ihrer familie. Aber vermutlich denken sie, dass nach dem missgeschick mit Edmure, der nicht überrissen hat, dass er den krieg von seinem eigenen land in das der Lannister weiter ziehen lassen soll, und Winterfell gefallen ist, Robb sowieso verlieren wird.
Dass er Grey Wind wegen ihr wegschickt, ist extrem dumm von ihm, noch dümmer als diese Heirat, die ihm da eingefallen ist.
Da lob ich mir Ygritte und die Wildlinge, die einfach wild durcheinander vögeln, ohne sich sorgen um ehre und gefolgschaftstreue zu machen. Die sache mit den Kneelern gefällt mir: beschreibt alle diese Leute südlich der Mauer, die immer nach neuen königen suchen, die ihnen besser als andere gefallen, und gad deshalb mit ihrer gefolgschaftstreue und beständigen lehnsherrensuche ein anarchisches chaos heraufbeschwören.
Das mit dem verrückten könig trag ich Jaime anders als der rest des landes gar nicht nach, das mit Brandon schon. Um das in meinen augen wieder gut zu machen, müsste er im Dienst für die Starks wirklich noch gehörig bluten.