'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 05 - Seiten 305 - 408

• Verstehe ich und die Abneigung teile ich.

Mir graut schon vor diesen Kapiteln in Band 10 Ende Juli.

• In Dance hab ich selbst beim querlesen geschwächelt, und Theon-kapitel hab ich gar keine gelesen... :grin ich dachte mir, es ergibt sich schon irgendwie, wenn ich alle leute rundum les...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich muss sagen, die bewussten Kapitel von denen ihr sprecht waren für mich eigentlich noch die interessantesten in Dance.

Für mich hat die Aufteilung von Buch 4 und 5 leider nicht wirklich funktioniert. Band 4 mochte ich zwar, aber dafür war in Band 5 kaum einer meiner Lieblingscharaktere.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich find den norden eigentlich karg und fad. Nix buntes, opulentes, eher so ein augenraster für zwischendurch. Weisse mauer, schwarze vögel und tundravegetation. Friedvoll und beschaulich. Gut, hin und wieder stakt eine schar halbverwester zombies verloren durch die gegend. Aber ohne wallbröselhorn-blasen kommen sie eh nicht in den süden, so what? Die durchgänge in der mauer alle versiegeln, die mauer hat magie und lässt sie eh nicht durch, da braucht's nichtmal nachtwächter drauf. Es reicht, wenn ein paar fadisierte rangen gelegentlich einige brandbomben in die dumpf am wall scharrende zombieschar werfen. Dass die so flink und behende wären, um die mauer hoch zu klettern, glaub ich gar nicht. Gut, beim runterfallen tun sie sich auch nicht wirklich weh, es sei denn, ihnen bricht irgendwas ab, das sie zum klettern brauchen. Nun ich denk, so einen gebrochenen arm und fuß bei einem zombie kann man einfach krude festnageln... Die brauchen keinen arzt, sondern eher einen zimmermann.
    :gruebel Naja, eisennägel kann ich mir vorstellen, gehn nicht, eisen wird ja im meiler verhüttet und die werden ja im feuer geschmiedet, und sind im endeffekt sowas wie obsidian.

Ich möcht gern wissen, was die zombies bzw der Other, der dahinter steht, sich so denkt. Wer führt die zombies an? Irgendeiner der untoten von südlich der mauer, soll mal rauf gehen, und beim chef der eisleichen nachfragen, was sie sind, was sie wollen, und ob man vielleicht zu einer verständigung kommen könnte. So in die richtung: Ok, solang winter und polarnacht ist, könnt ihr die insel da haben, unsere lebenden - die von ihnen, die sich nciht gegenseitig ausgerottet haben, oder verhiungert sind, gehn alle dorthin, wo's warm ist, in die länder des ewigen sommers, denn die werden im winter auch angenehmer zum wohnen, die wüsten ziehen sich dort zurück. Und ihr könnt ihnen gar nicht in die südliche hitz nachreisen, denn dort verwest ihr, knochen allein, ohne sehnen rennen nicht so gut, da wird im gegenteil jeder spielende straßenköter ein problem, und einmal ausgetrocknet, brennt man als mumie doppelt so gut. Von fernreisen in wärmere gefilde ist eisleichen entschieden abzuraten.

Nicht nur Jon weiss nichts, wie Ygritte immer sagte, auch wir nicht, über die Others, und ich hass das.

Gut, Winterfell ist hübsch anzusehen: um Winterfell rum gibts verwehte herbstblätter und ruinen. Ich würde Winterfell jedoch mehr lieben, wenn darin keiner mehr wohnte. Das dorf ist ja weg, geplündert, die leute alle hingeschlachtet... da sind ja keine vorräte mehr, wie wollen die dort überwintern? Vor allem wenn der sonnenlose winter 100 mondjahre dauern soll? Es liegt nicht in einem hafen, wo man sich schnell übers meer neues futter für sich selbst und die viecher anschiffen kann.
    Gut, da kommen um Winterfell ausser herrenlosen schafen und wölfen einige knorrige normannen mit rauhen sitten drin vor, aber selbige denken irgendwie nicht viel über ihre versorgung nach (es sei denn, sie fressen gebratene leichen), die haben nur hirnlos krieg geführt, als wär's der erste herbst/winter ihres lebens. Man wünscht sich nur, dass die Others sie alle assimilieren.

Braavos ist da interessanter. Es hat für mich sowas spanisches, und hat obendrein einen Koloss von Rhodos stehen, liegt aber seltsamerweise auf der höhe der Fingers, wenn ich recht sah. Also bestenfalls spanische niederlande... :lache

Ich mag beim lesen exotische schauplätze. Die bringen mehr farbe in die geschichte.

Lieblingscharaktere, die ich las, waren Tyrion, Sam/Jon und Dany, wobei ich im schnellese-durchgang bei den Dany-kapiteln unaufmerksam wurde, und schon bald den überblick über die namen ihres anwachsenden hofstaats verlor, und im letzten band nicht mehr wusste, wer jetzt wer war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich hab mich schlau gemacht, wie es denn sein kann, dass eisenschwerter gegen Others nichts nützen und Obsidian doch, und ich dachte mir mal, es liegt an der schmelztemperatur.
    :chen
    300 grad ist's, was über das leben eines armen Others entscheidet, ob er jetzt mit eisen oder obsidian angebohrt wird.

Quarz schmilzt so bei 1713 grad (die schneeflocken im obsidian), Eisen bei 1538, und es scheinen diese 300 grad unterschied äussert wichtig beim zombie-abfackeln zu sein.
    Demnach müssten so valyrische damaszierte/gewurmte schwerter nicht aus normalem eisen, sondern aus hochschmelzenden metallen zusammen geschmiedet sein... so Platin aufwärts...
    Damit wissen wir auch, dass so ein dortweltlicher ausgewachsener drachenatem ungefähr 2000 - 3500 grad haben muss, sonst schmilzt er beim vorsichtig anblasen keinen quarzstein und kein hochschmelzendes metall... uh, eigentlich ein unsympathisches viech. Wenn so ein drache auf einem gletscher sitzt und auch nur rülpst, gibt's im tal sintflut.
    :wow
    Und die drachen müssen diese schwerter selbst geschmiedet haben, denn ein normaler mensch, der daneben hämmer schwingt, verdampft...
    :gruebel Somit habe ich ein kleines problem beim umschmieden eines zweimeterschwerts wie Ice: ich kann, wenn es mir überhaupt gelingt, es in der mitte zu brechen, bestenfalls eine neue eisenspitze, und einen neuen griff anschmieden. Ich kann's NICHT neu schmieden - nicht ohne einen drachenschmied. (Es sei denn, das Menschen-schmiedlein hat eine starke drachenmagie, bzw einen hochofen samt walz&hammerwerk).

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ich muss sagen, die bewussten Kapitel von denen ihr sprecht waren für mich eigentlich noch die interessantesten in Dance.

Für mich hat die Aufteilung von Buch 4 und 5 leider nicht wirklich funktioniert. Band 4 mochte ich zwar, aber dafür war in Band 5 kaum einer meiner Lieblingscharaktere.

ja das sehe ich ähnlich, das hätte er einfach durchmischter bringen sollen. Selbst Tyrion schwächelt.

• Zitat

Original von BelleMorte

We are Others. Resistance is futile........ :rofl

An GENAU diese Freunde des Würfels hab ich auch gedacht

ich hoff bloss, dass der komet kein landendes others-schiff war, und das 'urböse' kalte, aus dem all kommt, um den planeten für seine besatzung zu Terra- bzw Otherformen. GRRM ist ja wie er selbst sagte, eigentlich ein SF-Autor... :chen

und bei der großen anzahl von widergängern beginn ich mir langsam sorgen zu machen, ob leben - wie wir es kennen - auf dem planeten noch zukunft hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Irgendwas überraschendes will GRRM am Ende bestimmt noch aus dem Zylinder ziehen, und nachdem ja schon fast alles spekuliert wurde, bleibt ja fast nichts anderes mehr übrig. :lache

@MagMa
    Ich bin einfach mehr der Wintermensch. Wenn ich über Urlaubsreisen nachdenke, dann geht das eher um Länder wie Norwegen, Finnland oder Island. Mit Italien, Spanien oder ähnlichem kannst Du mich jagen. :schnellweg

- Meister Yoda

• :rofl

Ich liebe diese Leserunde!
    Is eigentlich eh witzig das dieser ach so tolle Komet bisher nicht wirklich viel an Bedeutung hatte. Jeder hat was anderes rausgelesen und dann war er einfach weg... hm...

zu Dance:

• Zitat

Original von Maharet
    Is eigentlich eh witzig das dieser ach so tolle Komet bisher nicht wirklich viel an Bedeutung hatte. Jeder hat was anderes rausgelesen und dann war er einfach weg... hm...

:wow aber der ist doch garantiert gelandet

So in die richtung 'zombies from mars'

wenn nicht, wär ich schon sehr schwer enttäuscht

nach dem der interessante teil der cast (minus Tyrion) am ende schon tot ist, müssen die einfach wiederauferstehen. Wozu sonst noch zwei weitere bücher lesen? - naja, nur wenn Tyrion jedes dritte kapitel kriegt, und Sansa's tiefere studien der machtmechanik jedes vierte.

:schuechtern

• @ Paradise:

Nach südeuropa fährt man im winter, nach norden im sommer. Frühling und herbst bleibt man da - immer hübsch der 25°-Zone nach.

Maharet
    und die namen von Dany's hofstaat: ich hab mir nichtmal ihre männer gemerkt ich nenn sie alle Zooaiy1, Zooaiy2, Zooaiy3, Zooaiy4 - Zooaiy ist das füllsel für 'unmerkbare buchstabenkombination'.
    So ähnlich wie die Queen of Thornes, die kennt ihre leibwächter auch nicht: Links und Rechts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    @ Paradise:
    Nach südeuropa fährt man im winter, nach norden im sommer. Frühling und herbst bleibt man da - immer hübsch der 25°-Zone nach.

Naaaah. 25 Grad ist für mich die oberste Obergrenze an Wärme. 20 Grad rum find ich ideal für Sommer, aber im Winter bitte ordentlich kalt mit Eis und Schnee. :-] (fear is for the long winters, when... *räusper*)

Zitat

Original von MagnaMater
    Maharet
    und die namen von Dany's hofstaat: ich hab mir nichtmal ihre männer gemerkt ich nenn sie alle Zooaiy1, Zooaiy2, Zooaiy3, Zooaiy4 - Zooaiy ist das füllsel für 'unmerkbare buchstabenkombination'.
    So ähnlich wie die Queen of Thornes, die kennt ihre leibwächter auch nicht: Links und Rechts

:rofl :rofl :rofl

Aber trotzdem WESTEROS VOR!!! :anfeuer

Was den Komet angeht, seh ich das einfach mal der echten Welt nachempfunden. Was hat man früher nicht um jedes Himmelszeichen für ein Bohay gemacht, gedeutet und getan (Königsgeburten und dergleichen *g*), und was wars am End? Ein Brocken Gestein und Eis der irgendwo durchs All eiert. Von daher hab ich da einfach GRRMs ironische Seite gesehen.
    Andererseits wärs schon auch cool, wenn mit dem Ding noch was wär. Vielleicht ist er irgendwo im hohen Norden runtergekommen und sie finden dort noch mehr Obsidian-Material (oder sogar besseres) um Waffen gegen die Others zu schnitzen oder so. *ggg*

- Meister Yoda

• Zitat

Original von MagnaMater
    @ Paradise:

Maharet

bei mir heißen die dingens, bummens und goldzahndensiepoppenmöcht :rolleyes
    Um den Kometen hab ich mich nicht gekümmert. Ich hab jetzt so viele Kometen in Büchern gesehen, die gehen mir auf den Sack. Die mag ich nimmer. Irgendwann kriegt man sowieso geschrubt, wozu das Teil gut war.

• apropos Westeros, die starten demnächst auf Fratzenbuch Game of Thrones Ascent, irgendein Online-Game. Wollten gestern finden, wie man House Greyjoy findet :uebel und heute welchem Haus man sich anschließen würde. Hab geschrieben, dass kommt drauf an was Littlefinger oder Varys mir zahlen. :grin