Hier kann zum 5. Band - Seiten 409 - 519 geschrieben werden.
'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 05 - Seiten 409 - 519
-
-
Der Anfang dieses Abschnittes war eher schwach, dafür fand ich die letzten beiden Kapitel dann wieder richtig fesselnd.
Arya war in Acorn Hall. Bei der Kabbelei mit Gendry musste ich nur an "Was sich neckt, das liebt sich." denken
Die Geschichte in Brans Kapitel habe ich nicht so richtig verstanden. Einer von euch vielleicht? Jetzt fehlt MagMa mit ihren wilden Interpretationen
Melisandre hat also einen Drachen gesehen. Wie kann sie sich so sicher sein, dass damit Stannis gemeint ist. Ich glaube sie setzt da auf den falschen.. Denn Dany ist doch die eigentliche Dragon queen. Was sie dann auch ausdrücklich in Astapor zeigt. Hab mir schon gedacht, dass sie ihren Drachen letztendlich nicht hergibt. Ganz schön gewitzt die Kleine.
Jon versinkt voll im Liebesrausch. Jetzt wird es ihm sicherlich noch schwerer fallen seine eigentliche Pflicht zu erfüllen. Und vielleicht gibt es ja bald kleine Jons
-
Über Brans Kapitel muss ich erst noch nachdenken. Im Moment fällt mir auch nichts dazu ein.
Danys Aktion war ja eigentlich vorhersehbar. Mich wundert schon, dass die Sklavenhändler da überhaupt drauf reingefallen sind. Man gibt ja wohl nicht mal eben so einen Drachen her. Das war trotzdem das erste Dany-Kapitel seit langem, das ich richtig spannend fand.Das passt hier jetzt überhaupt nicht hin, ist mir aber grade eingefallen.
Was ist eigentlich mit Theon? Von dem hat man verdächtig lange nichts gehört und ich glaube nicht, dass der tot ist. (Oder hab ich da was vollkommen überlesen? Ich meine, der hat in seinem letzten Kapitel ordentlich was abbekommen, aber ich bin davon ausgegangen, dass man den nicht so leicht los wird.)
-
Brans Kapitel habe ich auch nicht wirklich verstanden, scheint nicht nur an meinem Englisch zu liegen, wenn es euch nicht besser ging.
Ich bin mal gespannt was aus Ghost wird, jetzt wo Jon sich von ihm trennen muss, hoffendlich finden die beiden wieder zusammen...
-
Und ich hab grad festgestellt, dass ich bei meiner relektüre seit geraumer zeit im falschen buch bin...
ich hab glatt das falsche aufgenommen, und hab mich in der diskussion von Clash of Kings gewundert, warum keiner schreibt, was ich gelesenen hab...Verdammt. ROTES buch, nicht GRÜNES
man muss aufpassen, was man zu hand nimmt, und nicht sagen: ich hab, bevor ich mit Solaris begann, grad im zweiten drittel des buches die überschrift mit Jon gelesen... und weil Solaris grad eppas fad ist, dann bei irgend einem Jon-kapitel anfangen, in dem ein lesezeichen drinnen steckt
Ich hab mir schon gestern gedacht, das ist irgendwie zu schnell gegangen, da fehlt irgendwas. (Er ist ja grad erst hinter die mauer gegangen, jetzt ist er schon wieder da...) -
Zitat
Original von Kassy
Das passt hier jetzt überhaupt nicht hin, ist mir aber grade eingefallen.
Was ist eigentlich mit Theon? Von dem hat man verdächtig lange nichts gehört und ich glaube nicht, dass der tot ist. (Oder hab ich da was vollkommen überlesen? Ich meine, der hat in seinem letzten Kapitel ordentlich was abbekommen, aber ich bin davon ausgegangen, dass man den nicht so leicht los wird.)
Tja als erzählender Charakter ist er wohl raus (was ich nicht gerade schade finde :grin). Dass er tot ist glaube ich auch nicht. Ich denke mal dieser Bastard von Bolton hat den mitgeschleppt.
-
Och, ich würde gerne noch was von Theo lesen, vor allem, weil es ihm jetzt wo auch immer er steckt bestimmt nicht rosig geht! Hat er nicht anders verdient!!! (und ich hatte mal Mitleid und sogar ein bisschen Sympathie für den Typ über :rolleyes)
-
Zitat
Original von Zwergin
Och, ich würde gerne noch was von Theo lesen, vor allem, weil es ihm jetzt wo auch immer er steckt bestimmt nicht rosig geht! Hat er nicht anders verdient!!! (und ich hatte mal Mitleid und sogar ein bisschen Sympathie für den Typ über :rolleyes)Seh ich genauso. Vielleicht kommt ja ganz überraschend in einem späteren Band wieder was von ihm...
-
Zitat
Original von Kassy
Seh ich genauso. Vielleicht kommt ja ganz überraschend in einem späteren Band wieder was von ihm...
Ich hab ihn beim querlesen später unter anderem namen wiedergefunden, obwohl ich das ganze kapitel brauchte, um ihn definitiv wieder zu erkennen... erst, als er sich wieder erinnert, heisst er auch wieder Theon. Er hat mich genau wie Arya völlig abgehängt, die ihren namen mehrmals wechselt - ich lese grad die geschichte der einzelnen leute der reihe nach ihren kapiteln, und namenswechsel machen einem das schwer. -
Die Wolfsrudel in Meeras Geschichte waren wohl die 4 Stark GEschwister, Brandon, Eddard, Lyanna und Benjen... die blöden Kanppen waren irgendwelche Walders
der Drachenprinz und und die Drachenprinzessin Rhaegar und Eliasonst habe ich auch nicht verstanden wozu es gut war.. Jojen war sehr verwundert das Bran die Geschichte nicht von seinem Vater erzählt bekommen hat.. kein Ahnung warum? Wegen Lyanna und Rheagar?
-
Zitat
Original von snep
Die Wolfsrudel in Meeras Geschichte waren wohl die 4 Stark GEschwister, Brandon, Eddard, Lyanna und Benjen... die blöden Kanppen waren irgendwelche Walders
der Drachenprinz und und die Drachenprinzessin Rhaegar und Eliasonst habe ich auch nicht verstanden wozu es gut war.. Jojen war sehr verwundert das Bran die Geschichte nicht von seinem Vater erzählt bekommen hat.. kein Ahnung warum? Wegen Lyanna und Rheagar?
Und die schönheitskönigin des Turniers war die von Rhaegar gekürte Lyanna, und danach ist alles schief gegangen, weil Rhaegar sie entführt hat, und den krieg mit Robert begann, aber das hat Bran nicht interessiert, weil das fällt unter liebesgeschichte.
Es führt uns darin ein, warum der Crannogman Howland Reed und Ned so gute freunde waren, dass sie durch dick und dünn gehen, und später die Targaryen-erben vor den kindermordenden Lannisters verstecken.
Es erzählt, dass der Crannogman ein guter magier ist, der wie ein Retiarius mit netz und dreizack kämpft... das geht aber nur im zweikampf gut, beim tjosten reicht das nicht, es sei denn, man hat ein wirklich großes, stabiles netz am ende eines seehr langen dreizacks.Ich nehm an, der junge baumritter, der zu jung für seine zusammen-geborgte rüstung war und den Crannog-man gerächt hat, war das pup = Ned.
Ned ist mein starker favourit als beseitiger der ritter, denen die Frey-knappen gehörten, denn der Crannog-man kann nicht tjosten.
ABER von Ned hat man das auch nie ausführlich gehört, man kann nur raten, dass er es sehr wohl konnte, weil er mit Robert im Vale aufgewachsen ist, aber Robert war beim tjosten laut einem gespräch das Cersei irgendwann im ersten oder zweiten band führte, selbst nicht gut - kann sein, dass er deshalb nicht gern getjostet hat, weil ihn Ned jedesmal vom pferd geschupst hat, obwohl es nie eine einzige erinnerung Neds ans tjosten gab, er mochte diese turniere allgemein nicht.Wenn es Ned nicht konnte, als junger knappe in einer falschen rüstung drei erwachsene ritter nach der reihe auszuhebeln, gibts einen, der es angeblich konnte, aber auf königlichen befehl nicht tjosten durfte - aber dann müsste der junge Jaime Lannister mit 15 einmal angesichts einem kleinen, heulenden Crannog-man, der zu seinen baumgeistern betet, wirklich nett gewesen sein, aber er hat danach - ausser den königlichen pyromanen in der red-keep - relativ wenig getan, was den verdacht bestätigt, er könnte nett sein.
Einige abschnitte später steht hier, dass Ungustel Lannister durchaus green-dreams hat, wenn er nur in die nähe eines Weirwoods kommt. Ich möcht wirklich gern den stammbaum von Tyrions mutter sehen: kann sein, die frau war eine grünäugige crannog-fee, und Tyrion als kleingewachsener abkömmling der 'children' passt auch dazu.
-
Zitat
Original von MagnaMater
Ich nehm an, der junge baumritter, der zu jung für seine zusammen-geborgte rüstung war und den Crannog-man gerächt hat, war das pup = Ned.Ned ist mein starker favourit als beseitiger der ritter, denen die Frey-knappen gehörten, denn der Crannog-man kann nicht tjosten.
Auch ne Idee. Ich persönlich bin davon ausgegangen, dass es Lyanna selbst war die gekämpft hat. Es wird ja mehrfach erwähnt, dass Arya stark nach ihrer verstorbenen Tante kommt, also würde ich ihr das zutrauen. -
Lyanna als Mystery knight!
Das ist natürlich möglich, und das scheint mir die bisher tollste idee zu sein. Aber gleich drei ausgewachsene ritter...
Das trau ich nichtmal Arya zu. So eine needle ist ein ding, so eine schwere riesen lanze gegen einen heranstürmenden eisenblock ein ganz anderes. Da muss wirklich magie helfen, um die wucht zu blockieren - es sei denn, Lyanna war gebaut wie Brienne von Tarth, und Rhaegar hat sie wegen ihrer männlichen schönheit geliebt.Das hat Rhaegar dann natürlich sehr interessiert, wer da der konkurrierende mystery - knight da ist, der ihm eine auf den deckel hauen könnte, und er hat ihr nachspioniert. Und sie hat zu tjosten aufgehört, weil sie nicht potentielle königliche liebhaber vom pferd und vor den kopf stoßen kann... der da blaue rosen austeilt und hat deshalb den turnierplatz und die kampfart gewechselt.
Gleichzeitig zu kämpfen und die Schönheitskönigin des Turniers zu sein, ist fast doppelbelastung - wie gibt man sich selbst denn die eigenen farben?
oder führt man das ritual ad absurdum, reitet man zum Crannogman und holt sich eine schilfschnur für die lanze?Mei, bin ich neugierig auf die lösung des Lyanna-rätsels.
-
Mir gefällt die alte tausendjährige Fee,
sie hatte eine Tochter namens Jenny, die verstorben ist, wenn ich recht versteh. Und wenn ich recht verstanden hab, hat Rhaegar für die alte in den ruinen von Summerhall harfe gespielt, und sie hat ihm dinge erzählt, die sie über seine familie gesehen hat, drum ist er so depressiv geworden.
Die alte mag Arya nicht, weil die genauso ein unglücksvogel ist, aber sie hat Sansas mit dem giftigen haarnetz gesehen, und dass ihr schneeschloss von einem riesen gefällt wird, den sie killt... da hat ein kleienr mann schlechte karten.Und hier wird gesagt, dass im falschen frühling beim Turnier von Harrenhall Ned Stark sich in Ashara Dayne verliebt hat, die sich umbrachte, nachdem er ihren Bruder erschlug, und ihr gesagt hat, dass er die Witwe seines Bruders geheiratet hat. Und Wylla war öfter Amme dort - Wylla ist überhaupt jedermanns Amme, und es werden zuviele versionen der geschichten erzählt.
Ah der kleine Ned Dayne, mit den purpuraugen und dem graublonden haar, der für Beric Dondarrion den knappen macht, ist seiner auskunft erst 12 - wenn der bruder der toten seinen sohn Ned nennt, trägt er dem großen Ned offensichtlich nichts nach...
Der Flammenpriester sieht in den Flammen Riverrunn brennen, und Arya erfährt, dass ihr großvater Hoster Tully genauso ein dörferzerstörer und plünderer wie die ganzen anderen banden hier in der gegend um das Eye waren.
Die landkarte macht mir schon geraumer zeit sorgen: eigentlich seitdem Arya mit Yoren auf er kingsroad east vom lake war, und dann east ging, und sieh an, der lake im east war...
wenn die leute East gehen, ist der eye-lake auf der falschen seite. Die kingsroad verläuft nicht dort, wo sie zuletzt mit Yoren war, und dort, wo sie mit Gendryvon/nach harrenhall ging, und jetzt schon wieder ist, aber jeder kommt an dem abgeholzten Weirwood vorbei, der ganz wo anders ist...
Diese landkarte und die ost und west-beschreibung schafft mcih noch, auch bei Jon bin cih auf der falschen seite von Castle black, wenn sie 'east' gingen - die gehn immer east, wenn sie west meinen...