Hier kann zum 6. Band - Seiten 001 - 125 geschrieben werden.
'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 06 - Seiten 001 - 125
-
-
Arya soll erst zurück nach Riverrun verfrachtet werden und ist schon ganz traurig und wütend, dass Gendry beim Lightning Lord und seiner Brotherhood bleiben will. Doch wie üblich wird auch daraus nichts. Riverrun soll laut Thoros bald von den Lannisters angegriffen werden und Catelyn und Robb sind bei den Twins. Weil Arya mal wieder ihren Willen nicht bekommt, stürmt sie sauer nach draußen. Und siehe da - da isser wieder, der Hound Hab mir schon gedacht, dass diese zwei kurzen Auftritte nicht alles gewesen sein können. An wen er sie wohl verschachern will?
Der Squire Ned aka Edric Dayne soll Jons Milchbruder gewesen sein. Und Wylla die Mutter von Jon. Wenn Jon nun aber in echt der Sohn von Lyanna ist, hat Ned sich ganz schön Mühe gemacht falsche Gerüchte zu streuen.
Bran und Jon sind in Queenscrown. Ich denke, der Wolf, der Jon gerettet hat war Summer und Bran hat ihn gesteuert. Jon ist jetzt also nicht mehr unter den Wildlings und auf dem Weg zu Castle Black. Wie sie ihn da wohl aufnehmen werden...
Dany zieht weiter nach Yunkai und trägt dort den zweiten Sieg davon. Nächste Station wird dann wohl Meereen sein, wo sie die nächsten Sklaven befreien wird?
Jaime träumt, dass sein Vater und seine Schwester ihn der Dunkelheit überlassen und nur Brienne ihm beisteht. Deswegen beschließt er umzukehren und rettet Brienne vor dem Bären und Vargo Hoat. Hier benimmt er sich mal ehrenhaft und ritterlich und hat das einzig richtige getan. Die Freundschaft zu Brienne wird ihm wohl mal sehr lieb sein.
-
Ich glaub nicht, dass der Hound mit Arya zurück nach Kings Landing will. Viel bleibt dann ja nicht mehr übrig.
Aber mal angenommen, Arya landet irgendwie bei jemandem, bei dem sie sich wieder wie eine Lady benehmen soll - die ist doch schneller wieder weg als man sie in ein Kleid stecken kann.Wenn Ygritte dem alten Mann nicht so kaltblütig die Kehle durchgeschnitten hätte, wäre Jon dann überhaupt ohne sie geflohen?
Bei Dany verläuft mir im Moment alles viel zu glatt. Da muss doch früher oder später etwas richtig schief gehen. Alternativ könnte sie auch so langsam mal ein paar Schiffe kapern und auf übers Meer.
Dass Jaime Brienne rettet, ist ihm auf jeden Fall hoch anzurechnen. Aber was passiert jetzt mir ihr? Hoffentlich kommt sie nicht auf die dumme Idee trotzdem mit nach King's Landing zu reiten.
-
halt, schon wieder verkehrter abschnitt. ich gehör noch nach 5, nicht 6...
aber meine erinnerung sagte mir inzwischen, warum ich Xaime gegenüber doch etwas gnädiger gestimmt wurde: Die alten Götter haben ihn, als er am Weirwood-sockel schlief, eines green-dreams für würdig erachtet; ich vermut mal, die goldhaare und grüngoldaugen, und die tatsache, dass er einen kleingewachsenen bruder hat, hängt damit zusammen, dass sich die alten Lannister-könige gelegentlich mit den elfischen-children gepaart haben.
Ist nicht ganz hoffnungslos der mann, denn der Weirwood-stumpen gibt ihm visionen, dass seine familie ihn verlassen wird, er sich jede menge rachsüchtiger geister geschaffen hat, und er in zukunft nur die freunde kriegt, die er sich aufrichtig macht, und nicht kauft.Und er hört auf den Green-dream, und er lässt sein klägliches homely wench nicht sitzen, und springt selbstmörderisch ohne waffe in eine bärenarena... das nennt man tollkühnen ritter, und diese fähigkeit einfach nicht zu denken, sondern einfach zu handeln, hat wohl auch Bran vom turm gestoßen.
- Trotzdem kann man drüber den kopf schütteln. Wenn der vor hat, so gegen die Others anzutreten, fürcht ich, hat er keine längere zukunft nicht, die bis zum ende von band 7 anhält. -
Zitat
Original von Morgaine
Der Squire Ned aka Edric Dayne soll Jons Milchbruder gewesen sein. Und Wylla die Mutter von Jon. Wenn Jon nun aber in echt der Sohn von Lyanna ist, hat Ned sich ganz schön Mühe gemacht falsche Gerüchte zu streuen.Die sache ist ganz einfach, lies dir die personenbeschreibung des jungen mannes noch mal genau durch: der kleine, der da das rittertum und das leben von pike auf kennen lernt, ist, soweit ich das seh:
möglicher spoiler zu den noch zu erscheinenden bänden 6u7
Aegon Targaryen, Jons legitimer halbbruder, und eigentlciher könig.Wylla war wahrscheinlich die Palast-amme der Targaryans, die ihr eigenes kind der prinzessin Elia gab, das dann statt dem echten Aegon getötet wurde, der etwas älter als Jon sein muss, denn er war schon entwöhnt, als Wylla dem verwaisten Jon die brust gab.
Dass 'Edric' vom jüngeren Dayne, dem bruder des von Ned getöteten königsritters erzogen wird, ist nochmal bezeichnend. Ich schätz, dass auch die selbstmordende schwester Dayne in Rhaegar verliebt war, und das so bedingungslos, dass sie seine andere geliebte, Lyanna, zu sich nach hause genommen hat, und mit ihrem bruder versprochen hat, seine söhne vor den rebellen um die Baratheons zu schützen.
Ned hatte, als er starb die traurige gewissheit, in Dayne und den anderen Königsrittern männer getötet zu haben, die seine schwester und deren kind sowie den kleinen kronprinzen vor Roberts rache und den schergen der Lannisters schützen wollten, er liess klein Aegon, mit dem hinterbliebenen Dayne gehen, damit der aus ihm einen echten könig macht, und nahm sich seinen Neffen selbst zur aufzucht.Auch Dany hat im haus der Unsterblichen in Quarth von Aegon geträumt, ihr bruder hat gesagt, ihr neffe ist der eigentliche thronerbe, und wichtig.
Und das sind dann auch die drei blutmässigen Targaryans, die vermutlich als einzige die ausgewachsenen drachen per willen mit skinchanger-techniken beherrschen können.
Nun, für den Warg Jon wird das drachenzähmen - soweit wie's bislang am ende vom englischen band 5 steht - wohl Ghost erledigen müssen, in dem er sich wahrscheinlich verlieren wird, wie der andere Skinchanger in seinem Adler - sofern nicht die rote hexe nochmal kräftig hext.
soweit interpretatio MagMa-riana zu den sich hier in den vorigen bänden ankündigenden und in den folgenden bänden langsam aufdröselnden verhältnissen.
-
Magma, dein Spoiler ist auch das was ich so ungefähr vermute, allerdings
hoffe ich immer noch das Jon irgendwie mit dem Leben davon kommt und weder zum Wolf noch zum Rhollor Zombie wird... das wär echt blöd... -
Da das buch schon mal den einen oder anderen charakter einfach so fallen lässt ist es besser, wir verhärten ihnen gegenüber unsere herzen, und lassen sie einfach unbeweint sterben, und freuen uns stattdessen an den strategems, die sie vernichtet haben.
Das buch hat es schon angekündigt: der grausamste und fieseste von allen bleibt über, um zu herrschen, der rest ist dramatisches beifutter, und Jon
gerät zu sehr nach seinem Onkel Ned, um übrig zu bleiben.
Wenn nicht irgend ein wirklich guter heiler oder magier da ist, der starke magie besitzt, ist Jon done for.Ich frag mich ja noch immer, in welche richtung Syrio-Jaqen hinverschwunden ist: er sagte, er hätte einen job im norden, ein versprechen einzuhalten, das er gegeben hätte. Und ich lass meine augen rollen, aber ich hab weit und breit keinen gefunden, der seiner letzten gesichts-beschreibung entspricht.
Das muss ein typ sein, der irgendwo im schatten steht, einen nebensatz bekommt, und wichtiges hört und mitansieht, und in seiner nähe gibt's seltsame todesfälle, helft mir suchen.
(Das wort Frey wär viel zu schön, um wahr zu sein. Im Film wird er leichter wiederfinden zu sein, wir kennen des Faceless Man's letztes gesicht) -
hä soll Edric jetzt der Junge mit den blauen Haaren sein, der mit Tyrion in Buch 8/9 den Fluß runterschippert? Der ist doch auch Aegon......
-
Oh, belle,
Ich hab bei der relektüre vorhin entdeckt, dass der purpuräugige fast-albino, der Arya trifft erst 12 ist, also viel zu jung...Blauhaarigen hab ich erst einen gefunden, den, der für Dany kämpft.
-
Kaum zu glauben, aber Jaime fängt tatsächlich an Pluspunkte bei mir zu sammeln! Hatte ich nicht erwartet, dass er zurück reitet um Brienne zu retten, der Bursche scheint doch nicht ganz so übel zu sein.
-
Zitat
Original von MagnaMater
Oh, belle,
Ich hab bei der relektüre vorhin entdeckt, dass der purpuräugige fast-albino, der Arya trifft erst 12 ist, also viel zu jung...Blauhaarigen hab ich erst einen gefunden, den, der für Dany kämpft.
guck mal in Band 9 deutsch oder Band 5 englisch, Tyrion auf dem Flußdampfer,
der Sohn des Söldners -
Tja, Zwergin, sein selbstmordversuch in der bärengrube ist als erster versöhnungsansatz ganz gut rübergekommen, er scheint sich auf dem weg der läuterung zu befinden und zu bemerken, was für ein arroganter riesenarsch er doch ist.
Kann sein, dass er sich noch weiter bessert, aber ich vergeb ihm erst, wenn er Bran oder seine geschwister eigeneinhändig aus einem ohne eingreifen tödlichen schlamassel rausprügelt, und Bran ihm höchstpersönlich sagt: Ok, dass du mich aus dem fenster gestoßen hast, macht fast nichts.
Wenn er das drei- oder viermal macht, für die Starks zu kämpfen, werd ich den fensterschubser gnädig etwas beiseite schieben. -
Zitat
Original von BelleMorte
guck mal in Band 9 deutsch oder Band 5 englisch, Tyrion auf dem Flußdampfer,
der Sohn des SöldnersMuss ich mich erst zeile für zeile vorkämpfen, dorthin, bin noch dabei eine leiche mit meinen zähnen aus dem fluss zu fischen, dauert also noch.
-
Ein gutes jahr später: und eine neue sicht der dinge, von wegen team edward/ team jason:
Bin da grad bei meiner relektüre angelangt, und seit ich die Ragnarök-hypothese gelesen habe, über Cersei und Jaime, - letzterer als Tyrgestalt - die mir zunächst völlig abstrus erschien, weil ich Jaime nur widerwillig irgendeine wichtigkeit zubilligen will, (ich halt's noch immer irgendwie mit den wölfen, da muss Bran willentlich etwas extrem unsympathisches tun, dass ich ihm die treue brech) erscheint mir einiges doch extrem verdächtig:
Die 15 vermummten männer im traum, die ihn in die höhle seines schicksals zum Gericht stoßen, sind vermutlich die uns noch unbekannte brotherhood der holy isle. Wir wissen aus dem Jonkapitel vorher, dass einer der jungen wildlinge unbedingt bei denen lernen wollte, sie sind für die alte religion und den norden ungemein wichtig.
Er sieht die 5 toten weissen Königsritter - nur Rhaegar, der als ankläger auftritt hat offenbar keinen Helm auf. Der erste, sechste Ritter, der kam, und den er für Ned gehalten hat, ist, wie er beim aufwachen erkennt, nicht Ned gewesen, er hat Ned nie einen eid geschworen, den er gebrochen hat: der, der als erster auf ihn zuritt, und den größten groll gegen ihn hatte, kann nur Aerys selbst sein.
Er hat plötzlich eine ritteranwandlung, von wegen Ned's weirwoodbaum des nordens - und wenn er wirklich auch TKOTLT (the knight of the laughing tree) war (er war 15 und wollte ums verrecken auf dem turnier in Harrenhal kämpfen und wird vermutlich umgekehrt sein, um für den crannogman und das starkmädchen den ritter zu spielen, der alle 3 grösseren, erwachsenen frey-ritter besiegt, und dann verschwindet) - und dafür spricht die tatsache, dass er zu Steelshanks Walton verwundert sagt, warum er unter dem Banner der 7 reitet, wenn der norden doch sein eigenes friedensbanner (wahrscheinlich der freundlich gesichtige weirwood) hat - begreift er, dass nur noch ein echter ritter zu sein, und Brienne zu retten, ihn retten kann. Er muss der bruderschaft beweisen, dass er doch ihr champion ist, sonst werden sie ihn vernichten.
Schad, dass er sich nicht nochmal hingelegt hat - gut, für Brienne wär's dann zu spät gewesen, und Jaime wär denn vermutlich von der bruderschaft im schlaf an verschluckter zunge oder sonstwas verstorben worden, aber ich vermut mal, der erste ritter hätte irgendwann mal den helm losgeklappt, und dann gesagt: Ich bin dein vater, Luke, und diese erkenntnis hätte den weissen strahleritter dann wohl gebrochen, drum hatte er es gar so eilig wegzukommen.
Auch das gespräch Oberyn & Tyrion war komisch: er war nie mehr glücklich nach dem tod Joannas, und er hasste es verhöhnt und verspottet zu werden: und genau das ist Tywin passiert: sterbend wird ihm seine geliebte Joanna gesagt haben, dass sie mit Aerys fremd gegangen ist, und nicht genau weiss, wer der vater - vermutlich aller drei - ihrer kinder ist, und dass er Tyrion leben lassen soll, weil es sein kann, dass der sein einziges leibliches kind ist, drum hat er so einen tödlichen hass auf huren.
Und wie wir später in Riverrun erfahren,
spricht er mit seiner Schwester nicht mehr, seit die ihm gesagt hat, dass Jaime überhaupt nicht nach ihm gerät, nur Tyrion. Joanna, die Jaime im traum erscheint, meint, man bekommt nicht immer, was man will, Tywin wollte seine tochter als königin und seinen sohn als ritter sehen, als er meint, das wären sie ja, wendet sie sich weinend ab- sie sind nicht seine kinder.
Tywin legt auch mehr wert auf den namen und den ruf der Lannisters als auf seine Kinder, denn nur der ruf und der name wird bleiben, wenn alle tot sind, meint er.Jaime wird irgendwann wieder vor dem gericht der See-Bruderschaft stehen.
Obwohl als gewitzter Lannister - wie seine mutter Joanna, die die eigentliche Hand&Königin des Reiches war - wird ihm als verteidigung vielleicht einfallen, dass er nicht de facto unter das urteil kinslayer fällt: Aerys hat bei ihm ja den tod seines Vaters bestellt: er führt ja,als echter königsritter jeden befehl seines königs aus.Und angesichts der mummer's-dragon theorie im sechsten band denk ich mir, dass der Young Gryff selbst ein pisswater-prince ist, den Varys zum könig ausbilden liess, und der falsche Mummer's dragon, wird noch zerhackt, wie Dany's vision sagte.
Wetnurse Tyrek sieht Cersei hingegen auffällig ähnlich - alle 'echten' Lannisters sehen haarmässig eigentlich anders aus, als Jaime, Cersei - und eben Tyrek. Die die Targaryen-metallversion von blond samt locken haben.
Addam Marbrand ist Jaime's bester Jugendfreund, und war bei den leuten, die Jaime redhanded im königssaal erwischten, und fragten, wer jetzt könig ist, während die kindermörder über die mauer von Maegors Festung zu Elia kletterten. Tyreks mutter ist Marbrands Tante. Aus dem Thronsaal, hinter dem thron gibt es einen kurzen königsgang in die privatgemächer der red-keep... - Elia war angeblich gewitzt, und ein königsritter behält die geheimnisse seines königs, aber Jaime will keinen mit dem blut eines wahnsinnigen auf den thron setzen- und setzt sich selber drauf, was der - wahnsinnige und grausame könige verletzende thron kurioserweise widerspruchslos geschehen lässt. Robert saß darauf extrem ungemütlich, der thron bohrte wie mit fingen nach ihm. Jaime hingegen saß bequem, was für Aerys zweitgeborenen sohn als regenten für den minderjährigen, und noch nicht auf seine tauglichkeit bestimmbaren neffen keine sonderliche überraschung wäre, er hat nur angst vor dem familienwahnsinn - und dem feuerfanatismus, den er als dessen verkörperung erkennt - eine 'awareness' die Cersei völlig fehlt.Wenn Jaime Tyr sein sollte, muss er sich aus den ganzen begründeten anschuldigungen Rhaegars in der schicksalsgrube mit einer wirklich stichfesten verteidigung und schlagenden argumenten rauswinden - und so könnte es vielleicht gehen: für das mädchen, das sich vor seinem freund Marbrand versteckt hatte, konnte er nichts mehr tun, sie lebt aber in ihrem kater Balerion weiter, ist also nicht wirklich tot. Tyrek, den er zu Robert königlernen schickte, wurde ihm von Varys entführt, der einen falschen eigenbau prinzen ausgebildet hat, und von drachenblut und drachenmagie nichts hält, jegliche magie sogar hasst (und spinne/ spinnenreittiere der others nach, eventuell unbewusst der gegenseite in die hände spielt)
http://gameofthronesandnorsemy…rok-song-of-ice-fire.html
http://gameofthronesandnorsemythology.tumblr.com/
Ich hätt ja noch immer gern Jon als Azor Ashai. der kann Melisandre ruhig umbringen, und Longclaw mit ihrem blut zum brennen bringen, die mag ich nicht.
Dass es Jaime sein sollte, der Cersei entleibt, passt mir einfach nicht und nicht. Und wir haben soweit ich mich erinnere noch nie was von einer party auf dragonstone gehört, wo Joanna es mit Aerys getrieben haben könnte, und das sich als sein entstehungsort eignet, Azor Ashai kommt angeblich von einem vom sturm und vom salzwasser umtosten ort. - Nun, Casterly Rock, das wir bislang auch noch nicht sahen, scheint laut Oberon, (uups Oberyn) nicht besonders anheimelig zu sein.Die ganzen geschichten und theorien stehen und fallen aber mit Howland Reed den sumpfweisen aus der Neckmangrove, der alle antworten kennt, und der wird immer und überall nur angeteast, genau wie hier, wo Robb zwei boten zu ihm schickte, und absout nie auf den gedanken kam, dass er die Brücke der Freys gar nicht braucht, wenn Howland Reed sein verbündeter ist, denn die Crannogman könnten seine GESAMTE armee einfach durch den sumpf staken, sie müssen nur an den fluss entlang zum quellsumpf in den norden, und sich dort abholen lassen. Er hat nur noch 3500 mann auf dem diesseitigen ufer, das sind nicht mehr sonderlich viele.
Ach, Robb -
Nochwas ist mir bei der genaueren wort für wort-lektüre aufgefallen:
Mir ist die geschicht vom oldtowntrader, der Theon zu den eiseninseln und dann Robb informationen brachte, komisch erschienen. Er ist von Balon Geyjoy ein halbes jahr um hafen festgehalten worden und nur nach dessen tod so schnell entwischt, wieso frag ich mich, hat der alte Greyjoy den trader wohl im hafen behalten: seine tochter war von Theon mit seinem enkel schwanger, und Theon wird wahrscheinlich kein anderes kind mehr haben, das baby ist - falls es ein Sohn ist - erbe der eiseninseln.
-
Wie jetzt?!? Cersei und Jaime als Lif und Lifthrasil?!? Bitte nicht
Jaime gerne, aber ich hoffe doch das Cersei noch irgend einen interessanten, passenden Tod stirbtTrotzdem liebe ich deine Ideen MagMa. Ganz ehrlich, ich hab die Edda (und vor allem Ragnarök) wirklich x-mal gelesen, aber auf diesen Querverweis wäre ich jetzt nicht gekommen.... dabei ist der gar nicht abwegig. Eisriesen gegen Feuerriesen, Menschen die auf der einen oder der anderen Seite stehen... sehr interessant....
aber für die 2 die am Schluß übrigbleiben suchen wir uns bitte 2 andere Kandidaten
-
Ich versteh grad nur Bahnhof
-
Susannah : Ragnarök = germanische Götterdämmerung. Kurz kann man das so zusammenfassen das sich alle Götter gegenseitig umbringen, und auch die Menschen da mit reinziehen, so dass am Ende nur noch ein Menschenpärchen übrig ist, diese beiden heißen Lif und Lifthrasil (oder Leif und Leifthrasil) und gründen eine neue Menschheit. Viele bringen die beiden auch mit Adam und Eva in Verbindung....
-
Okay, danke!
Jaime und Cersei als Adam und Eva? Das wär ja Wasser auf die Mühlen für die ganzen Deppen, nach denen die Frauen die Sünde in die Welt gebracht haben
-
Zitat
Original von Susannah
Okay, danke!Jaime und Cersei als Adam und Eva? Das wär ja Wasser auf die Mühlen für die ganzen Deppen, nach denen die Frauen die Sünde in die Welt gebracht haben
Stimmt, so hab ich das noch gar nicht betrachtet!!!
Was mir jetzt so spontan eingefallen ist, an alle die, die von GRRM nicht loskommen: wie wäre es wenn wir uns die Zeit bis "Winds" mit Sara Douglas und ihren 3 Trilogien verkürzen würden. Trilogie 1 + 2 gehört zum Besten was ich je gelesen habe, es kann definitiv mit ASOIAF mithalten, und ich würds so gerne mal wieder lesen!!
Allerdings muss ich grade ein bisschen über den Klappentext lachen. Der sagt ja nun wirklich GAR NICHTS über die Geschichte aus zu lustig....
Wie wärs?!?
A thousand years ago, the people of Achar drove the Forbidden from their lands.
But now the northern tribes of the Ravensbund are fleeing south again, with nightmarish tales of creatures who feed upon the terror of their prey. Winter has come early, and with it the promise of war.
Axis, bastard son of the dead Princess Rivkah, is sent north to the battlefront at Gorkenfort with his elite Axe-Wielders. Once there, he must hand over command to his hated half-brother, Borneheld, Duke of Ichar and heir to the throne. But during the long journey Axis falls in love with Faraday – Borneheld's betrothed – and finds himself reassessing the very essence of his beliefs.
With the fate of the world hanging in the balance, Axis must unite the feuding lands under one banner before it is too late and the evil rising in the north engulfs them all for good.