Wir schreiben das Jahr 1965. James Bond soll von der Queen eine Verdienstmedaille bekommen. Weil er aber in einer Nervenheilanstalt gelandet ist, spürt der britische Geheimdienst seine Zwillingsschwester Jane auf, die bei der Zeremonie seine Rolle spielen soll. Zugleich will eine konservative Gruppierung des englischen Adels die Königin stürzen und Edward VIII (der wegen seiner geschiedenen Freundin auf den Thron verzichtet hat) aus dem Luxusexil in Frankreich holen und zum König krönen. Hektik und Chaos und Kleidersorgen allenthalben.
Es spielen:
- Jane Bond, die in in einem Buchladen arbeitet und gerade von ihrer Freundin verlassen worden ist
- Simon, ihr liebenswerter schwuler Chef und Freund
- Agent Pumpernickel, kurz vor der Rente stehender Geheimagent, der Jane in zwei Tagen zu 007 machen muss, dafür aber Aussicht hat, bei der Zeremonie seiner geliebten Königin gegenüberzustehen
- 008, hoffnungsvoller Nachwuchsagent, der noch viel zu lernen hat und dafür voller Energie und Treffsicherheit den fettnäpfchenreichsten Weg wählt
- jede Menge junge lesbische Mädels in pinkfarbenen Plastikkleidern, die an der Haustür Kosmetik verkaufen und ausserdem mit tödlichen Lippenstiftmischungen und ähnlichen Tricks gegen den Geheimdienst spionieren und sich unpraktischerweise auch noch kreuz und quer verlieben
- jede Menge schrullige englische Adelige
Ich fand das Buch göttlich! Es ist kein Thriller, also kann man nach dem Lesen trotzdem schlafen, aber Vorsicht, es ist schwer, sich von den Seiten loszureissen. Leider kenne ich mich mit James Bond nicht aus, deswegen weiss ich nicht, wie viele "Zitate" tatsächlich drin sind, aber ich vermute, so einige, sodass Bond-Fans auch daran ihre Freude haben dürften. Und zu alledem hat es eine schöne lesbische Romanze - keine grossen "heissen Szenen", aber so selbstverständlich lesbisch, dass Frauen liebenden Frauen das Lesen einfach Spass macht. Und allen, die schrullige englische Bücher - oder gar schrullige EngländerInnen! - mögen, sicher auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Buch ins Deutsche übersetzt wird - also Wörterbuch bereitlegen und lesen!!