Hier kann zum 6. Band - Seiten 431 - 544 geschrieben werden.
'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 06 - Seiten 431 - 544
-
-
Eieiei Davos traut sich da aber ganz schön was Roberts Bastard von Dragonstone wegzuschaffen. Doch irgendwie kommt er bestimmt wieder damit durch. So im Nachhinein war die Quallenmagie gar nicht so albern wie ich dachte Hat ja funktioniert.
An der Mauer wird weiterhin hart gekämpft und ich war richtig stolz auf Jon, weil er sich immer für seine Brüder einsetzt und bestimmt ein toller Commander wird
Wo wollen der Hound und Arya denn nun eigentlich hin?? The Eyrie und the Wall können die wohl vergessen... Die Szene mit dem Wolf, der Catelyns Leiche aus dem Wasser gefischt hat, hat mich wieder richtig berührt
Mit Tyrion gehts weiter bergab. Alle haben sich gegen ihn verschworen - bis auf Oberyn Martell. Ich muss sagen die Viper ist mir gar nicht so unsympathisch
Das weiße Buch der Kingsguard stelle ich mir total schön vor. Interessant war auch, dass Jaime sich in Loras wiedererkennt. Komisch finde ich aber, dass es noch keinen Kontakt zwischen Jaime und Tyrion gab, seit er wieder in King's Landing ist
Ach jaa und zum Schluss noch die liebe Sansa. Neuerdings unter Littlefingers Obhut. Ihr neuer Name Alayne gefällt mir ganz gut aber die geplante Hochzeit zwischen ihr und Lysas Sohn kann doch nicht Lysas Ernst sein Er ist 8! Und seine Frau dürfte ihn dann babysitten Oh man, die Frau hat doch echt nicht mehr alle Tassen im Schrank. Die Szenen zwischen ihr und Littlefinger fand ich auch einfach nur abstoßend und widerlich
-
Ja, was Littlefinger alles mit Sansa / Alayne vorhat, das weiß nur er allein und schön wird es sicherlich nicht. Ich finde es nur niedlich, dass sie immer wieder an den Hound denkt und was er wohl sagen würde und ihn als eine Art Anker benutzt um stark zu bleiben.
Das nächste setze ich mal in Spoiler, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das bisher schon erwähnt wurde...Und was es mit dem Kuss auf sich hat, an den sie sich erinnert und der nie stattgefunden hat... ich hoffe sehr, dafür gibt's noch irgendwann eine Auflösung. -
Meinst du den hundekuss? Hat sie ihn nicht geküsst, den Hound, oder wollte sie ihn küssen, und hat es bleiben lassen? Ser Dontos hat sie geküsst, das weiss ich. Littlefinger hat sie geküsst.
Beim Hound: vielelciht hat sie von ihm geträumt: Sie hatte ja auch seinen Mantel als fetisch - hat sie den eigentlich mitgenommen, oder liegt der noch in ihrer Kleidertruhe in king's landing?
-
@MagMa: Jo, den. "He took a song and a kiss, and left me nothing but a bloody cloak." So glaubt sie sich zu erinnern oder redet sie sich ein. Angeblich soll diese falsche Erinnerung nochmal wichtig werden, hat der Meister des Bösen aka GRRM mal angedeutet.
Mit dem Mantel bin ich mir nicht ganz sicher. Sie ist ja relativ überstürzt aufgebrochen, Zeit zum Packen hatte sie nicht mehr groß, oder? Ich muss mich demnächst an den Re-Read setzen. Ich wollte mich ja vom Hörbuch berieseln lassen, aber ich komm mit der Stimme von Roy Dotrice leider gar nicht klar. Der erinnert mich irgendwo so arg an den amerikanischen Hörbuchsprecher von Harry Potter, und die Verbindung passt so gar nicht bei ASoIaF. ^^; Hat halt so ein bisschen was vom Märchenonkel für mich.
-
Hm, sie hat die tränen von seinem Gesicht gestreichelt, und ich schätz, sie waren keine 5 cm voneinander entfernt. Seine seele hat ihre geküsst, und wolfsschnauzen wie die ihrer inneren Lady sind länger, die haben sich gewiss getroffen.
-
wenn sich der Sabber vermischt hat, zählt das wohl auch........
-
Seid halt nicht so unromantisch!
-
Was ist ein kuss - oder reden wir von sex im allgemeinen - anderes als schleimaustausch?
-
Zitat
Original von Morgaine
Das weiße Buch der Kingsguard stelle ich mir total schön vor. Interessant war auch, dass Jaime sich in Loras wiedererkennt. Komisch finde ich aber, dass es noch keinen Kontakt zwischen Jaime und Tyrion gab, seit er wieder in King's Landing istIch könnte mir vorstellen, dass Jaime sich irgendwas einfallen lässt um Tyrion doch noch rauszuhauen und sich deshalb erst mal fern hält.
-
Das klingt irgendwie nach einem geschickten strategem:
Dafür sorgen, dass Jaime Tyrion frei lässt, und ihm ein gewisses geschichtchen erzählt, und das problem Tywin und seine heirats/marsch-befehle an seine kinder löst sich.
Nutzniesser dieses Strategems ist derzeit Cersei... aber sie säuft mir dazu zu viel, dass es auf ihrem mist gewachsen sein könnte, aber vielleicht säuft sie grad deswegen.
Ich tipp mal auf Queen of Thorns: denn dieses Strategem löst letztendes den familienverband Lannister auf, und die Highgardener können die einzelnen brocken getrennt abernten.
Andererseits ist der netzwebmeister in der red keep Varys, und was für bröckeln und highgarden gilt, gilt auch für die Targaryen-erben.
-
vielleicht kotzen sich die Lannisters auch einfach nur gegenseitig an. Das wäre nicht die erste Familie, die auseinanderfällt, nachdem Opa und Oma verblichen sind.
-
Außerdem glaube ich kaum, dass Jaime nach allem was war, sich jetzt noch von jemandem einwickeln lässt. Das klappt ja nichtmal bei Cersei.
-
Zitat
Original von Morgaine
Außerdem glaube ich kaum, dass Jaime nach allem was war, sich jetzt noch von jemandem einwickeln lässt. Das klappt ja nichtmal bei Cersei.Ah, bei einem Strategem muss man ja, - so wie Littlefinger es grade Sansa beizubringen versucht, - gar niemanden sagen, was er zu tun hat: man muss mit der person, die man als sein werkzeug benutzt, nichtmal in direkten kontakt treten: man muss nur ihren charakter gut genug kennen, und sie in eine situation bringen, in der sie gar nicht anders handeln kann, wie man es von ihr gerne hätte.
Littlefinger geht hier nach dem lehrbuch Sun-Zi und ... - ähh, wie heisst der andere chinesische oder japanische kriegslistenmeister? egal - vor.
(ein paar seiner 'belehrungen' Sansa gegenüber, scheinen mir wie aus den strategiebüchern abgeschrieben)
Littlefinger ist gerade dabei, Sansa in der subtilsten variante des machtspiels zu unterrichten, wie er es spielt. Joff, Cersei und Tyrion und auch Jaime sind seine spielsteine und opfer, weil er sie lange genug studiert hat, und weiss, wie sie in gewissen situationen reagieren werden. Man muss sie nur richtig anschupsen. (Hat er bei Ned ja auch gemacht, und der war so blöd, das nicht zu überreissen, und hat sich mit seiner ehrenhaftigkeit selbst seinen strick gedreht.)Joff war geistig für Littlefinger etwas zu langsam, wie er sagt: er hat ihm turnierzwerge gebracht. Joff hat deren möglichkeiten von selbst nicht gesehen, dass er damit seinen onkel weiter verärgern kann, also musste er zusätzlich eine anspielung fallen lassen, dass Joff zwerge nicht so hasste, wie Tyrion selbst. Erst dann wurden sie von Joff engagiert, um Tyrion noch wütender zu machen, und eine neue drohung gegen seinen Neffen auszusprechen, was Cerseis mütterlichen beschützerinstinkt weckt.
Bring deine Gegner in einen Raum, gib ihnen waffen, und provoziere sie. Das opfer des spiels war Tyrion: er ist der einzige Lannister, der Littlefinger gefährlich werden kann. Wie er beseitigt wird und von wem: Joff, Cersei, Tywin, der Queen of Thorns, war gleichgültig; ob vergiftet, hingerichtet, an der Mauer oder verbannt/geflohen ist egal. Der preis war Sansa, und den hat er sich gesichert, bevor die Queen of Thorns überhaupt schaun konnte.
Für Littlefinger sind die ganzen Lannister und ihre vorherberechenbaren reaktionen nur spielfiguren, er will ihren thron, und deshalb schickt er sie gegeneinander, und das macht man am besten aus der ferne, wie er Sansa grad zu erklären versucht, damit man als gänzlich unschuldig am chaos dann die scherben aufsammeln kann.
Littlefinger's hoch subtiler geist ist beim nachzeichnen seiner zarten intrigen enorm sexy.
Leider hab ich das gefühl, dass die blöde Sansa noch nicht ganz durchschaut, wie das spiel läuft, in das er sie als seine partnerin einführen will. Wenn sie's nicht bald von ihm lernt, ist sie nur ein opfer. Wenn sie kapiert, wie es läuft, wird sie die frau des über-nächsten königs, und Littlefinger eine leiche.
Momentan hat sie ausser ihrem erbe nur ein politisch brauchbares werkzeug: den Hound - und der ist grad auf abwegen. Sie braucht nur zu sagen, er wäre ihr liebster Hund, und er springt jedem an den hals, den sie ihm zeigt.
Und macht-technisch ist der kleine Robert Aryn DIE perfekte ehe:
klein (er kann sie nicht vergewaltigen)
kränklich (keiner wundert sich hier: wenn man nachhilft, glaubt jeder, es war natürlich, und sie erbt von ihm das Vale - gut, man muss noch ein paar wildlinge gegen die letzten möglicherweise erbberechtigten, entfernten Aryn-verwandten ausschicken, aber als Tyrion's Ex-Ehefrau kann man die Talwilden sicher überreden, im Vale mit den konkurrenten aufzuräumen, und man hat in ihnen schon eine haus-armee. -
Ah, und ich fand grad die stelle, an der Sansa den Hound küsst:
Sie hat sich vorgestellt, dass Bryen's old blind dog der Hound ist, und der hat sie abgeleckt.
Und als Marillion kam, um sie zu belästigen, hat sie sich vorgestellt, dass es der Hound ist, der von Littlefinger bestellt wurde, um sie zu retten, und sie hat dann die ganze nacht neben Bryen's hound geschlafen, der in ihrer vision halb verbrannt war.Vielleicht ist Bryen's old dog einer der hunde aus der Clegane - zucht.
Leider gibt es hier kein Arya-Kapitel, denn es wär sehr interessant zu wissen, was der große Hound in dieser nacht so treibt.
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Mit dem Mantel bin ich mir nicht ganz sicher. Sie ist ja relativ überstürzt aufgebrochen, Zeit zum Packen hatte sie nicht mehr groß, oder?Ah, sie hat schon am tag vorher gepackt, und sich ein bündel mit dunklerer kleidung und ihren persönlichen sachen zurecht gelegt. Der mantel, den sie anhatte, war grün.
Der weisse kann im bündel gewesen sein.
Obendrein war der dreckige mantel wohl nicht mehr waschbar, sondern nur noch überfärbbar. Obwohl der besitz eines fetisch stark gegen waschen und überfärben spricht. Andererseits dürfte es zofen schwer zu erklären sein, warum man einen dreckigen, weissen mantel besitzt, in dem man schläft. - Gut, als Stark kann sie sagen: das ist meiner/der meines vaters - aber zu sagen, den hab ich in dem gewühl gefunden, ist guter stoff, leider nicht mehr sauber zu kriegen, färbt ihn mir um, wohl einfacher.
-
Zitat
Original von MagnaMater
Ah, und ich fand grad die stelle, an der Sansa den Hound küsst:Sie hat sich vorgestellt, dass Bryen's old blind dog der Hound ist, und der hat sie abgeleckt.
Das wärmt doch das Herz.Wenn sie schon gepackt hat, dann hat sie den Umhang mit Sicherheit dabei (ich hätte ihn auf jeden Fall eingepackt, das Einzige was ihr zumindest noch den Schein von Sicherheit vermittelt, für ein paar Momente).
-
Das blaue-baby-decke-syndrom...
genau wie bei... hiess der Lyman in Charly BrownIch hab auch so eine gekriegt - und hab sie noch immer
aber ich wasch sie - naja zwei, dreimal im jahr.
Man muss schonend mit ihr umgehen: Sie ist schon seeeehr dünn.*Daumenlutsch - hab aber kaktusstacheln drin, die ich mit dem aug nicht find*
-
Linus. Jaaa, verständlich ist es auf jeden Fall.
Irgendwie ist die Vorstellung lustig wie Sansa, weil sie ihn nicht aus der Hand geben will, selber mit eigenen Händen und Wurzelbürste Sandors Umhang schrupppt.
Aaaawwww that's love. -
Sansa? das blöde Stück, das Flecken aus Bettlaken rausschneidet? DIE? Mit ner Wurzelbürste? ä-Ä