Hier kann zum 6. Band - Seiten 545 - 667 geschrieben werden.
'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 06 - Seiten 545 - 667
-
-
Ich musste heute morgen im Bett UNBEDINGT die letzten Seiten lesen, ich konnte mit nichts Anderem den Tag starten. Jetzt bin ich zwar durch, muss meine Kommentare aber schnell machen, weil ich noch in die Uni muss. Ja, es gibt tatsächlich noch ein Leben außerhalb von Westeros
Dieser miese Janos Slynt ist jetzt also an der Wall aufgetaucht. Ich finde den einfach nur link. Ich hasse es, wenn mein Liebling Jon so runtergeputzt wird.
Und dann muss er sich auch noch mit Mance auseinandersetzen... doch Stannis und seine Armee kommen im letzten Moment und retten die Night's Watch.Der Kampf von Gregor Clegane und der Viper war ja furchtbar. Ich hatte Oberyn so sehr seine Rache gegönnt und dann muss der so ein schlimmes Ende nehmen. Schade Mein einziger Trost ist, dass der Mountain das wohl auch nicht überleben wird.
Dany will in Mereen bleiben und ein wenig Königin spielen Jorah hat sie verscheucht wie einen räudigen Hund. Ich denke das wird sie vielleicht bereuen. Bin auf jeden Fall gespannt, in welchem Erzählstrang er als nächstes auftaucht.
Zwischen Jaime und seiner Schwester kriselts ganz schön. Dafür tut er wieder eine gute Tat und schickt Brienne hinter Sansa hinterher.
Arya lebt also noch (habe ich aber auch nicht bezweifelt, das wäre zu viel des Guten gewesen). Ein paar Leutchen von ihrer Liste sind jetzt also vom Hound und ihr gestrichen worden. Ob der Hound seine Verletzungen übersteht? Mit der mystischen Münze kann Arya sich einen Platz auf einem Schiff kaufen und ich bin schon gespannt, wohin ihr Weg sie diesmal führen wird.
-
Ich fand die rote Viper auch sehr interessant und hätte gern mehr von ihm gelesen. Aber Gregor kriegt dafür ja sein Fett
-
Zitat
Original von Morgaine
Der Kampf von Gregor Clegane und der Viper war ja furchtbar. Ich hatte Oberyn so sehr seine Rache gegönnt und dann muss der so ein schlimmes Ende nehmen. Schade Mein einziger Trost ist, dass der Mountain das wohl auch nicht überleben wird.Dass Oberyn stirbt, hat mich wirklich überrascht. Von dem hätte ich auch noch mehr erwartet...
Bevor der Mountain noch nicht richtig tot ist, glaub ich lieber nicht dran. -
Ich war auch richtig wütend, das er so ne geniale Figur wie die Viper nach so kurzer Zeit schon sterben lässt. Aber es wäre nicht das Lied von Eis und Feuer wenn Oberyn überlebt hätte... leider....
-
ich bin auch bespannt, was aus dem Mountain noch so wird......
-
Ich musste da eher etwas lachen. Oberyn hatte wirklich alle Anlagen zum Publikumsliebling und Helden ("You raped her, you murdered her, you killed her children!"), und dann geht ihm so früh schon die Luft aus. Böser GRRM! Ich kann ihn richtig vor mir sehen, wie er an der Stelle boshaft grinste.
Aber wie gesagt, nachdem ich es mit der südlichen Sippe eh nicht sooooo arg hab, hab ich das einfach als interessanten Plot angenommen und mich nicht weiter darüber gegrämt. -
Es gibt ein leben ausser westeros, sagt die mail mit der thalia-rechnung, und die beiden briefe von meinen hausbanken auch, ausserdem sind meine äpfel aus, schocki ist gar, und badesalz hab ich gestern das letzte aus der dose gekratzt
Jaaa! Janos-Slynt-bashing! Alle auf ihn, haut den sack!
- seltsam, dass nirgends eine nachricht durchkam, dass ihn Robb für legitim, seinen eid für ungültig und ihn zum prinzen des nordens erklärt hat. - Dann könnt er sagen: und tschüss- jungs, wenn ihr mich nervt, bin ich weg.
Gut, so ein brief würde den spass verderben, wenn am schluss der serie derselbe aus Kingslanding käme... dann kann er noch immer ablehnen, indem er ihn zerreisst, sonst weiss man schon, was er tut. -na gut, er wird Dany und seinem bruder wohl erzählen müssen, dass er untot und sein platz an der mauer ist.Und die Vyper ist weg Ich hätt Oberyn so gern als tragenden charakter gehabt, der ist so bunt beschrieben, mit einer so großen erfahrung und soviel wissen... das umbringen bringt's nicht... gut, das drama mit der schwester war einfach albern, aber trotzdem... - ich hab angenommen, dass er ein besseres gift gehabt hätte, so eines, wo man nach dem ersten schnitt von zehn rückwärts zählen kann, ich hätt so eines genommen - immerhin hat er vor puplikum gestanden, was für ein mistkerl er ist vielelicht erinnert sich einer der zuseher dran - und selbst wenn Gregor tot sein sollte... der kommt sicher wieder - als Zombie
- Naja, dann kann ihn wenigstens Sandor noch kalt - bzw warm - machen, wie er es immer so gern wollte. Hündchen, Angst ist dazu da, sie zu überwinden... zündt das böse zombie an!Dany übt mal königin, und da hat sie recht, eine königin braucht übung in den königlichen alltagsbelangen, will sie erfolg haben: Wie man steuern einnimmt, wie man vorräte anlegt, streitigkeiten schlichtet, untertanen auf linie hält - und wie man verräter behandelt. Das mit Jorah war fair, er hat sie lange verraten, und gedacht, er kann sich ein kleines naives püppchen zum frauchen heranzüchten, und als seine kleine königin heim bringen. Das spielt's nicht. Nicht, wenn jemand schon die vierte glocke vom vierten gewonnenen krieg im haar hat. Ich hoff, dass Jorah ihr als letzten liebesdienst noch freunde in Westeros beschafft, bevor er, wie es sein sterbender vater gewünscht hat, an die mauer geht.
Um Zombie-Jon abzulösen - na gut, sie kann keine kinder kriegen, da ist es grad wurscht, ob ein zombie überhaupt noch kann.Im haus Lannister fliegen die ersten fetzen beim geschwisterlichen liebespaar: Cersei will, dass er seinen weissen mantel beschmutzt, aber wie Littlefinger schon zu Sansa sagte: so ein weisser mantel tut manchen männern seltsame dinge an - und dabei hat er gar nicht an den Hound gedacht, sondern an Kettleblack, dem er nicht mehr vertraut. Und Xaime-weiss-in-weiss in seinem weissen heiligtum kann weder seinen kleinen bruder töten noch seine große schwester vögeln, wie sie beides will. - Er kann nichtmal ein schwert halten, und hat angst vor seinen eigenen rittern, die er eigentlich anführen sollte, und lernt grad das kapitel führung durch bluff. Auch entdeckt er die tiefe wahrheit dahinter, dass man nicht für ein unerreichbar scheinendes wunderschwert seine rechte hand geloben sollte, wenn man nicht linkshänder ist. Glücklicherweise gibt's da die loyale Brienne, die sowieso besser als er ist, und die sich als zweiter kopf von Königin Sansa's zukünftiger Dogs-guard gut eignen würde, ein trümmer von Ice soll Sansa beschützen: passt. Die andere hälfte fehlt noch für Arya. - Die hat dummerweise wohl Tommen als königsschwert, und dafür müsste sich Arya noch quer durch die Red-Keep morden.
Ha, der Hound hilft Arya beim listenabhaken, in der schenke des rotzähnigen wirtinnen-schädels. Und als dank dafür bringt sie ihn nicht um, sondern überlässt ihn seinem glück.
Arya hat beschlossen, dass sie im richtigen alter ist, um die Braavosi-münze an einem Braavosi-captain anzuwenden, und damit nach Braavos zu segeln um eine Faceless-bravi zu werden, wie Sylvio/Jaquen, sonst kriegt sie den rest ihrer liste nicht abgehakt, und für Cersei und das schwert ihres sohnes muss man gut sein: nun, zumindest den chef der Königsgarde schafft sie derzeit schon mal mit links - könnt ein fairer kampf werden. -
Sowas, wir hatten bis hier alle noch nie eine Kritik am handwerklichen: GRRM hat uns bislang alle atemlos gehalten.
Und da MagMa nicht MagMa ist, wenn sie nicht zumindest irgendwo matschgern kann, hat sie glatt was gefunden:
Streng genommen, vom buch-kompositorischen und dramaturgischen her, hätte das Kapitel mit Sansa und dem alten, blinden hound in Littlefingers turm hier, gleich danach herein gehört, als Arya den Hound zum sterben liegen lässt.
Weil dann könnte der leser rätseln, ob vielleicht der geist des toten Sandor in den hund in ihren armen gefahren ist, und sie noch im tod beschützt - das kapitel nützt an der stelle, an der es momentan im buch steht, nichts. Die dramatrugie der heiseren stimme in der nacht und ihre enge umarmung des Sandor-hunds verpufft, sondern erscheint, so gesetzt als ein grober schnitzer.Das Sansakapitel hätte etwas aufgeblasen und geteilt werden müssen, damit die zweite hälfte richtig steht.
Gut. Weiss schon: ich hab's bemerkt: die chronologie klappt hier nicht, sie auch schon so knapp genug bemessen: Der fahrweg Sansas war kürzer als der von Stannis an den jeweiligen zielort.
Man hätte davor und dazwischen etwas zeit schinden können:
Notfalls hätte man auf Littlefingers weg in den norden ein kurzes hindernis in gestalt von sturm, piraten oder meerwesen einbauen können, um einen grund zu finden, die reise in die länge zu ziehen.
Claw Isle wär ein guter ort, um mit einem abgetriebenen schiff dran anzufahren, und an der küste dahinter rasch ein paar neue planken ans schiff zu nageln, das schiff auszuschöpfen und einen neuen mast aufzustellen.Kurz, man kann jede menge tun, damit der geisterhound an der richtigen stelle auftaucht, so platziert, ist er einfach schlecht getroffen - grobe dramaturgische schluderei.
Andersrum könnte die seele des sterbenden in ihren armen kraft tanken, und er seinen malträtierten kadaver wieder hochrappeln. Und der leser mit ihr bangen und hoffen, dass das nicht alles war, was er vom Hound las.
Das buch ist hier viel zu dick.Am ende von band drei kann man ruhig den mutterzombie stehen lassen, der war fällig, seit Nymeria ihn aus dem wasser gefischt hat, aber den rest mit cliffhangern bestreiten: Jon im zusammenbrechenden Zelt von Mance Raider mit einer verblutenden gebärenen zurück lassen, im band braucht's nicht mehr, als Sansa am nächsten morgen in richtung Vale ziehen, Arya absegeln, und Brienne das schwert geben zu lassen, nichts von dem, was im nächsten abschnitt passiert, wär nötig gewesen: der band ist eh 1128 seiten lang, weg mit den letzten 100 seiten.
Dafür fünf seiten dazu mit sturm, fast-schiffbruch und reperatur, dann hat Sansas kotzerei auch einen sinn, und der Geister-hound ist dort, wo er hingehört.Das mag GRRM bei der endgültigen revidierten ausgabe aller bände seines Westeros-zyklus nochmal ausbessern - band 4 u 5 ist eh schlecht zusammen gesetzt: da gehören ab schluss band 3 in der ganzen serie kräftig kapitel verschoben, es darf nicht so sein, dass man sich als leser mit leuten, die einen weniger interessieren, einen ganzen band lang fadisiert.
-
das war jetzt eine sehr erbauliche Zusammenfassung, die mich an die Kapitel erinnert, die noch spannend waren....... ich komm einfach durch Buch 5 (UK) nicht durch.
-
Ich glaub auf die Idee mit dem Geist / der Seele von Sandor in dem alten Hund wäre ich auch nicht gekommen, wenn die Kapitel unmittelbar nacheinander gewesen wären.
ZitatOriginal von MagnaMater
band 4 u 5 ist eh schlecht zusammen gesetzt: da gehören ab schluss band 3 in der ganzen serie kräftig kapitel verschoben, es darf nicht so sein, dass man sich als leser mit leuten, die einen weniger interessieren, einen ganzen band lang fadisiert.
Ja, das ist mein Hauptkrititpunkt und dafür verantwortlich, dass mir Band 5 vergleichsweise am wenigsten von allen bisherigen Bänden gefällt. -
Zitat
Original von Paradise Lost
Ich glaub auf die Idee mit dem Geist / der Seele von Sandor in dem alten Hund wäre ich auch nicht gekommen, wenn die Kapitel unmittelbar nacheinander gewesen wären.Aber Para, das ist doch so deutlich wie ein backhand slap mitten ins gesicht!
Nur in verkehrter reihenfolge, über den geisterhound und Sandor's stimme liest man so unbeeindruckt drüber, weil man an der stelle noch nicht weiss, dass er bald im sterben liegend von Arya zurückgelassen wird... wär unglaublich berührend - aber nur andersrum.
Das wär dir garantiert aufgefallen, du hättest geheult, sag ich dir. Kopier dir die seiten 'Arya reitet weg' und 'Sansa wird vom sänger belästigt' und lies sie hintereinander. - Das wirkt.
So, wie's da steht, denkt man sich nur, Sansa hätte einen größeren hieb, als man zuerst dachte, und man dachte sich bei ihr schon einen ganz heftigen, und bis die zahlreichen dazwischen stehenden kapitel abgehakt sind, hat man die sache mit dem Geisterhound im Sansa-gähn-kapitel längst vergessen.
dass man etwas so grausam deplatzieren kann, muss man GRRM mal nachmachen.
(Ähhh. - Ok, MagMa zieh dich an der eigenen nasen, und denk an die zweite hälfte deines eigenen machwerks, denn da stimmt zeitlich gar nichts mehr, da kannst dir an band 4 und 5 bei GRRM noch eine scheibe abschneiden.)
-
Ich werds mal versuchen mit dem unmittelbar nacheinander lesen.
Ich mein, dass sie bei einem Hund an den Hound denkt, ist ja nun nicht so weit hergeholt und war mir beim ersten Lesen auch sofort klar. Nur die Sache mit seiner wandernden Seele (ob Sandor sowas wirklich hat? :chen), kommt mir einfach komisch vor.
Gut, es gibt Zombies, Drachen, Untote und Psychopathen. Aber ich glaube, Geister und Seelenwanderung hatten wir noch nicht oder? (es sei denn man will die Illusionen und Halluzinationen aus dem House of the Undying als solche sehen).
Wobei, das Gewarge könnte man evtl. als Seelenwanderung sehen... dann wäre Sandor auch ein Warg. Ein Hunde-Warg. Ich glaub das wird mir jetzt zu kompliziert. Ich will einen bodenständigen Charakter behalten der sich aus dem ganzen übernatürlichen Klimmbimm raushält und sagt "Bugger 'em all!" -
Quatsch Sandor ist ein ganz ein straighter Typ, der steht auf den Boden eingehämmert, der kennt nur Rübe ab und fertig für Magie hat der keine Zeit und fürs rum wargen auch nicht.
-
-
Zitat
Original von BelleMorte
übrigens ich hab jetzt den ultimativen Spoiler gefunden und weiß wie das alles mal endet soDie ganzen Bücher haben es nur verschleiert, er hat immer nur von anderen erzählt, und dabei hat er im hintergrund ganz heimtückisch und leise dahingearbeitet: das war seine methode zur machtergreifung...
-
Zitat
Original von BelleMorte
Quatsch Sandor ist ein ganz ein straighter Typ, der steht auf den Boden eingehämmert, der kennt nur Rübe ab und fertig für Magie hat der keine Zeit und fürs rum wargen auch nicht.Sandor und Gregor sind aber genau wie die Umbars riesenblütig - und ohne magie funktioniert in der welt gar nix mehr...
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Ich will einen bodenständigen Charakter behalten der sich aus dem ganzen übernatürlichen Klimmbimm raushält und sagt "Bugger 'em all!"
Tyrion versucht's ja - naja, er will drachen sehen. Aber nur drachen, und sonst nix. -
-