'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 06 - Seiten 668 - 780

• Ja, in Band 5 und 6 (bzw. 3) hat GRRM echt tabula rasa mit einigen Figuren gemacht. Ich vermute für den nächsten erscheinenden Band etwas ähnliches, es werden schon wieder viel zu viele Charaktere. There is only one God and his name is death... or GRRM. :grin

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Suzann
    In Band 6 ging es ab: Jon Snow wird Lord Commander. Joffrey und Tywin Lannister sind tot. Tyrion ist auf der Flucht. Jamie ist auf Reuefeldzug auf dem Weg zum Gutmenschen. König Robb ist tot. Ygritte ist tot. Catelyn ersteht von den Toten auf. Mance Ryder mit seiner Armee ist geschlagen und gefangen. König Stannis wird die Mauer gegen die Anderen verteidigen. Die Clegane-Brüder im Sterbenskampf. Arya auf dem Weg nach Bravos. Dany erobert zwei Städte. Lyssa tot. Dieser Band hat Spaß gemacht und ich freue mich auf den siebten Teil.

Gut zusammengefasst, und immer wieder ein Wahnsinn wenn man drüber nachdenkt was in diesem EINEN Buch passiert....

mir gehts ähnlich wie Para, ich vermute auch ganz stark das in es in "Winds" nochmal anständig zur Sache gehen wird

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ja, in Band 5 und 6 (bzw. 3) hat GRRM echt tabula rasa mit einigen Figuren gemacht. Ich vermute für den nächsten erscheinenden Band etwas ähnliches, es werden schon wieder viel zu viele Charaktere. There is only one God and his name is death... or GRRM. :grin

Das sehe ich auch so. Aber ich traue ihm mittlerweile alles zu. Ganz oben auf seiner Liste stehen irgendwie immer die, die er einem regelrecht versucht ans Herz zu schreiben oder diejenigen, wo man am liebsten ein Freudenfeuer anzünden will, wenn es sie endlich grausamst erwischt. Letzeres kommt nur bis jetzt leider für meinen Geschmack etwas zu kurz... :grin

• Ach, die Geschichte mit Joff war doch schon ganz fein :-)

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Man sollte sein Herz wirklich nicht an Leute hängen, das kann böse enden. :-( Lustigerweise hat die Serie meine Wahrnehmung da doch ziemlich beeinflusst.
    Vosichtshalber mal spoilern...

Naja und dass ich jetzt schon ganz traurig bin, dass Charles Dance uns in Staffel 4 verlassen muss ist ja glaub ich bekannt. :cry

- Meister Yoda

• Ja, das ärgert mich auch. Wobei er für Tywin fast schon zu sympathisch war - den Buch-Tywin konnte ich nie so gut leiden.

@Paradise:

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von Susannah
    Ja, das ärgert mich auch. Wobei er für Tywin fast schon zu sympathisch war - den Buch-Tywin konnte ich nie so gut leiden.

Ich fand ihn schon auch im Buch irgendwie faszinierend. Vor allem nachdem was man so von anderen über ihn hört (Stannis und Robert die ihn als Kinder für den König gehalten haben, 20 Jahre Frieden und Wohlstand als er Hand unter Aerys II. war, was seine Schwester so über ihn erzählt). Aber so den richtigen Kick hat ihm Charles Dance gegeben, keinerlei Widerspruch an dieser Stelle. :grin

Zitat

Original von Susannah
    @Paradise:

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Suzann
    In Band 6 ging es ab: Jon Snow wird Lord Commander. Joffrey und Tywin Lannister sind tot. Tyrion ist auf der Flucht. Jamie ist auf Reuefeldzug auf dem Weg zum Gutmenschen. König Robb ist tot. Ygritte ist tot. Catelyn ersteht von den Toten auf. Mance Ryder mit seiner Armee ist geschlagen und gefangen. König Stannis wird die Mauer gegen die Anderen verteidigen. Die Clegane-Brüder im Sterbenskampf. Arya auf dem Weg nach Bravos. Dany erobert zwei Städte. Lyssa tot. Dieser Band hat Spaß gemacht und ich freue mich auf den siebten Teil.

Geniale zusammenfassung, tatsächlich: Buch in kurzform.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Ich fand ihn schon auch im Buch irgendwie faszinierend. Vor allem nachdem was man so von anderen über ihn hört (Stannis und Robert die ihn als Kinder für den König gehalten haben, 20 Jahre Frieden und Wohlstand als er Hand unter Aerys II. war, was seine Schwester so über ihn erzählt). Aber so den richtigen Kick hat ihm Charles Dance gegeben, keinerlei Widerspruch an dieser Stelle. :grin

Jepp, interessant fand ich ihn zu Buchzeiten auch. Charismatisch ist er mit Sicherheit auch (gewesen). Aber so manche seiner Aktionen haben ihn dann doch wirklich zu unsympathisch gemacht, vor allem sein Umgang mit Tyrion (Stichwort: Tysha). Bei Charles Dance ist man geneigt, das zu vergessen.

Besonders gut gefielen mir in der Serie

• Susannah
    Ja, die Szenen waren wirklich toll. Da war er vermutlich väterlicher als zu seinen eigenen Kindern. Und ich bin sooooooooooooo enttäuscht, dass die Angelszene aus Staffel 3 geschnitten wurde (hab ich das schon mal irgendwo erwähnt? ^^;;; ). Man sieht einfach zu wenig von Privat-Tywin. Wenn das nicht auf der Box als Extra ist oder in der nächsten Staffel verwendet wird oder so, bin ich echt sauer. Dann regnet es Castameres!!!! *räusper*

- Meister Yoda

• In der TV-serie ist er tatsächlich sympathischer, menschlicher.

Und wenn die vermutung richtig ist, dass er tatsächlich nicht weiss, welches seiner kinder wirklich seines ist, und ihn das geständnis seiner von ihm so heiss geliebten frau am sterbebett gebrochen haben sollte, ist er eine große tragische figur.

Er behält zu den kindern emotionale distanz, fremden kindern gegenüber ist er, wie in den Arya-szenen beschrieben, ja nicht so, wie gegenüber den seinen - die sind von vorn herein fremde.

Auch die hirschausweideszene deutet ihn in die richtung: es geht ihm inzwischen nur noch um den familiennamen, und die Legacy des hauses Lannister, er sieht es nur noch als ganzes, aus der dynastischen distanz. Er hat ja seine cousine geheiratet, drum sind deren kinder gewissermaßen mitglieder des hauses, dessen oberhaupt er ist, er unternimmt für neffen und vettern dieselben anstrengungen, wie für die eigenen kinder.

Sehr bittere gschicht.

Irgendwie finde ich die Aerys-Joanna-hypothese aus der serie aber deutlicher ableitbar, als aus dem buch - im geschriebenen liegt bei den potentiellen drachenherren ja Jon und Tyrion vorn, der schon immer einen hang zu drachen hatte.

• Zitat

Original von MagnaMater
    Auch die hirschausweideszene deutet ihn in die richtung

Da hab ich kürzlich übrigens was interessantes in einem Podcast gehört das ich total vergessen hatte. Als Sam in Band 1 erzählt, wie sein Vater ihm gedroht hat ihn bei einem "Jagdunfall" ums Leben kommen zu lassen, wenn er nicht zur Nightswatch geht, hatte Papa Tarly auch Wild ausgenommen (Reh oder so). Die Szene haben sie dann vermutlich in der Serie für Tywin aufgegriffen.
    Passt auch so gut, ich finde Randyll Tarly, Tywin und Balon Greyjoy könnten einen exklusiven Club auf machen "Westeros' Worst Daddies" :lache
    (Walder könnte sich da evtl. auch bewerben...)

- Meister Yoda

• Ich überlege gerade, was Tywin tatsächlich so schreckliches getan hat, für das ich ihn so gar nicht mag, nichtmal in "verfilmt". Vermutlich ist es das, was er andere hat tun lassen, ohne es zu verhindern und Tyrions "Hass" auf seinen Vater, der auf mich abgefärbt hat.
    Krass wie sich am Ende die Dinge um Tysha herausgestellt haben. Jamie beichtet. Tyrion zahlt es ihm mit voller Münze heim. Ich befürchte, damit hat er sich ganz schön reingeritten, denn obwohl Jamie ja keine emotionale Verbindung zu seinen Kindern hatte, hat Tyrion seinen Bruder damit verloren. Das er seinen Vater umbringt, hätte ich nicht gedacht. Was schlummert nur für ein Vulkan unter der schnoddrigen Art, wie er mit seiner Familie umging.

Westeros Worst Daddys, WWD, das klingt gut, Paradise :lache Davos und Ser Jorah sind da aus anderem Holz. Ich mag beide sehr gerne, obwohl Ser Jorah ja ziemlich in Ungnade gefallen ist. Ich bin gespannt, ob von dieser Seite noch was kommt. Ob Ser Jorah jetzt nach Westeros zurückgeht. So wie dort alles von unten nach oben gekehrt wurde, braucht er bestimmt nix zu befürchten. Auf der Mauer brauchen sie gute Männer. Davos ist sehr mutig und hat einen guten Blick für die Realitäten ohne sich von den Machtkämpfen, Ränkespielen und höheren Zielen ablenken zu lassen.

Cateylins Figur ist von stark, mütterlich und verantwortungsvoll ziemlich abgerutscht. Genauso wie Petyr, der lange Zeit ziemlich ambivalent war, aber jetzt ist es raus, er ist tatsächlich das "personifizierte Böse", der den ganzen Schlamassel angerichtet hat und der obwohl er gefürchtet war, doch von allen noch weit unterschätzt wurde, auch von Cat. Sie hätte ihn damals heiraten sollen, dann wäre sie jetzt Westeros Königin. Ob Jon, Bran, Rickon, Arya und Sansa und Cat irgendwann mal erfahren, dass sie noch am Leben sind? Das liegt mir seit mehreren Bänden auf der Seele.

@Wißt ihr eigentlich, ob Brienne noch mal auftaucht? Die Figur hat mir gefallen. Noch mehr würde mir gefallen, wenn Brienne und Jamie aneinander Gefallen finden würden. Aber das hinzubiegen, bekäme nicht mal ein GRRM hin, befürchte ich.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Suzann
    Ja, Brienne taucht wieder auf. Sogar mit eigenen Kapiteln. ^^

Also was man gegen Tywin hauptsächlich anführen kann wäre die Sache, dass er schon mal ein Haus mit Stumpf und Stiel (sprich Kindern) auslöscht, die Sache mit Tysha und seiner Wache, die Planung der Red Wedding und wie er Tyrion behandelt.
    Mich persönlich stört wohl am meisten die Red Wedding und dass er bei Tysha wirklich übertrieben hat. Aber beides waren ganz typische Fälle von: Ich muss ein Exempel statuieren. Einmal für die Gefolgsleute der Lannisters und den Rest von Westeros und einmal für Tyrion.

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Suzann
    Ja, Brienne taucht wieder auf. Sogar mit eigenen Kapiteln. ^^

Also was man gegen Tywin hauptsächlich anführen kann wäre die Sache, dass er schon mal ein Haus mit Stumpf und Stiel (sprich Kindern) auslöscht, die Sache mit Tysha und seiner Wache, die Planung der Red Wedding und wie er Tyrion behandelt.
    Mich persönlich stört wohl am meisten die Red Wedding und dass er bei Tysha wirklich übertrieben hat. Aber beides waren ganz typische Fälle von: Ich muss ein Exempel statuieren. Einmal für die Gefolgsleute der Lannisters und den Rest von Westeros und einmal für Tyrion.

Ja, das ist es wohl auch bei mir. Wobei die Aktion gegen die Reynes eigentlich die Red Wedding irgendwie überbietet ...

• Zitat

Original von Suzann
    @Wißt ihr eigentlich, ob Brienne noch mal auftaucht? Die Figur hat mir gefallen. Noch mehr würde mir gefallen, wenn Brienne und Jamie aneinander Gefallen finden würden. Aber das hinzubiegen, bekäme nicht mal ein GRRM hin, befürchte ich.

Oh, freu dich: er biegt grad gewaltig,

Ich bin neugierig, wo & wie sie übernachten, (ich hätt ja gern einen der beiden abgehauenen weirwoodwäldern samt zukunftsvisionen) und ob ihnen der anscheinend in solchen liebeleienbespitzelungen vorbelastete Ser Ilyn und ein gewisser verwargter strassenköter nachschleichen, damit ihre chancen nicht ganz sooo schlecht stehen, wie es bislang scheint...

THEORETISCH müsste der weisse ritter (den wir inzwischen alle ziemlich leiden mögen, was für eine figur bei GRRM wahnsinnig schlecht ist) zugunsten der regenbogenritterin sterben... vielleicht trifft dann Cersei einfach so der schlag, sie haben sich ja als kinder geschworen, dass sie gemeinsam sterben... aber dann muss da noch ganz schnell was mit Tommen sein. Turnierunfall oder sowas, damit sie auch alle drei tot sind, Cersei überlebt ja laut der wahrsagerin Maggy-the-frog-Spicer alle drei kinder, und wird von ihrem kleinen bruder umgebracht.

• Zitat

Man sollte sein Herz wirklich nicht an Leute hängen, das kann böse enden. :-( Lustigerweise hat die Serie meine Wahrnehmung da doch ziemlich beeinflusst.
    Vosichtshalber mal spoilern...

Naja und dass ich jetzt schon ganz traurig bin, dass Charles Dance uns in Staffel 4 verlassen muss ist ja glaub ich bekannt. :cry

Da muss ich dir recht geben, aber ich glaube über Davos hatten wir damals schon orakelt, dass diese Figur durch Liam nur gewinnen kann.

tja aber wenn CD bliebe, entginge uns eine ganz große Szene, oder? :gruebel

• Zitat

Da hab ich kürzlich übrigens was interessantes in einem Podcast gehört das ich total vergessen hatte. Als Sam in Band 1 erzählt, wie sein Vater ihm gedroht hat ihn bei einem "Jagdunfall" ums Leben kommen zu lassen, wenn er nicht zur Nightswatch geht, hatte Papa Tarly auch Wild ausgenommen (Reh oder so). Die Szene haben sie dann vermutlich in der Serie für Tywin aufgegriffen.
    Passt auch so gut, ich finde Randyll Tarly, Tywin und Balon Greyjoy könnten einen exklusiven Club auf machen "Westeros' Worst Daddies" :lache
    (Walder könnte sich da evtl. auch bewerben...)

Ich fand es großartig, dass sie das auf Tyrion umgeschrieben hatten. Auch die Sache oben mit Arya, hätte ja eigentlich Roose Bolton sein müssen auf Harrenhal. Aber die dachten sich wahrscheinlich auch, das wird creepier mit Charles Dance. :chen

• Zitat

Original von Suzann
    Cateylins Figur ist von stark, mütterlich und verantwortungsvoll ziemlich abgerutscht. Genauso wie Petyr, der lange Zeit ziemlich ambivalent war, aber jetzt ist es raus, er ist tatsächlich das "personifizierte Böse", der den ganzen Schlamassel angerichtet hat und der obwohl er gefürchtet war, doch von allen noch weit unterschätzt wurde

Tja was machen wir aber, wenn Baelish in Band 6 war total süßes tut, wie ein Hündchen retten oder so? Kriegt GRRM sicherlich auch fertig... :grin

• Zitat

Original von MagnaMater

THEORETISCH müsste der weisse ritter (den wir inzwischen alle ziemlich leiden mögen, was für eine figur bei GRRM wahnsinnig schlecht ist) zugunsten der regenbogenritterin sterben... vielleicht trifft dann Cersei einfach so der schlag, sie haben sich ja als kinder geschworen, dass sie gemeinsam sterben... aber dann muss da noch ganz schnell was mit Tommen sein. Turnierunfall oder sowas, damit sie auch alle drei tot sind, Cersei überlebt ja laut der wahrsagerin Maggy-the-frog-Spicer alle drei kinder, und wird von ihrem kleinen bruder umgebracht.