Hier kann zum 6. Band - Seiten 668 - 780 geschrieben werden.
'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 06 - Seiten 668 - 780
-
-
Samwell hat es auch zurück zu Castle Black geschafft Schön, dass er und Jon wieder vereint sind. Und dank Sam, dem cleveren Bürschchen ist Jon jetzt Lord Commander Das ist auf jeden Fall viel besser als die Knie vor Stannis zu beugen nur um eine Ruine wieder in Familienbesitz zu bringen. Okay er hätte auch den Namen Stark anerkannt bekommen, aber Robb hat ihn doch sowieso als Erben deklariert. Da frage ich mich, ob Stannis das wusste und ihn für dumm verkaufen wollte
Tyrion wird gottseidank von Jaime befreit. Seinen Tod hätte ich nicht auch noch verkraftet. Die Lüge mit Tysha verletzt ihn sehr, aber ich verstehe dennoch nicht, warum er Jaime anlügt und sagt, er hätte Joff getötet.
Shae musste letztendlich für ihre Lügen dran glauben und auch Tywin ist nicht gut weggekommen. Hat er aber verdient, so wie er mit seiner Familie umgegangen ist :keks.Am krassesten waren die letzten beiden Kapitel.
Lysa ist komplett wahnsinnig und dass Littlefinger sie irgendwann aus dem Weg räumt war ja zu erwarten. Aber das ging schnell! Letztendlich wissen wir jetzt, dass sie den alten Arryn auf Geheiß von Petyr getötet hat Das heißt Littlefinger steckt hinter der ganzen Misere, er hat den Stein ins Rollen gebracht!!!
Jetzt wo Cat UND Lysa nicht mehr sind, muss Sansa bestimmt als sein Betthäschen herhalten.Obwohl - Cat "lebt" ja noch! Wenn auch aufgequollene nicht Sprechen könnende Zombie-Cat, die jetzt Rache übt. Ich hoffe nur, dass nicht irgendwo auch ein Robb mit Wolfskopf rumläuft
-
Das Finale in diesem Band ist wirklich furios. Okay, der ganze Band ist wirklich furios. Aber ich glaube nirgends sterben so viele Figuren wie hier.
Dass Lysa ihren Mann auf dem Gewissen hat, hab ich vermutet, seit verlautbart wurde, dass er Klein-Robin von seiner Mutter wegschicken wollte (nach Dragonstone wars ja glaub ich). Dass Petyr auch DA wieder seine Hand im Spiel haben könnte, kam mir erst, als der alte Lord Tully immer wieder die für Cat etwas unzusammendenhängenden Worte gebrabbelt hat. Da haben sich dann die Puzzleteile langsam zusammengeschoben. Lord Walder und Littlefinger, wenn die nicht ganz ganz grausam und elendiglich sterben, bin ich verstimmt! -
ja Lysa ist für mich auch sofort das Paradebeispiel einer Giftmischerin gewesen und der alte Walder ist nicht umsonst so alt geworden
-
Wow, das war ja mal ein Ende.
Wenn Sam noch einmal von sich behauptet ein Feigling zu sein... Da hat er sich ja wirklich was Cleveres ausgedacht.
Jon wird mit Stannis bestimmt noch ein paar unschöne Probleme kriegen. Zum Glück ist Ghost wieder da.
Hab ich das richtig verstanden, dass Jon nur so lange die Mauer zwischen ihm und seinem Wolf war, ihn nicht mehr erreichen konnte?Für die Lannisters siehts ja auch nicht mehr so doll aus. ( :grin) Tyrion auf der Flucht, Tywin tot - bin gespannt, was Cersei dann so treibt.
Littlefinger steht mittlerweile GANZ OBEN (mit großem Abstand) auf meiner Abschussliste. Um Lysa war's ja nicht unbedingt schade, aber die arme Sansa..ZitatIch hoffe nur, dass nicht irgendwo auch ein Robb mit Wolfskopf rumläuft
Bäh! Bloß nicht!
Aber warum ist Cat eigentlich plötzlich untot (oder so was in der Art)?Der Band hat mir bisher auf jeden Fall am besten gefallen. Und gleich gehts mit dem nächsten weiter.
-
Ich denk mal irgendwo ist südlich der Mauer einfach einer von den Others am rumschleichen und knutscht Verblichene.
-
Zitat
Original von BelleMorte
Ich denk mal irgendwo ist südlich der Mauer einfach einer von den Others am rumschleichen und knutscht Verblichene.
Ja pfui! -
ja weiß ich wie die ticken?
-
Zitat
Original von Kassy
Wow, das war ja mal ein Ende.Hab ich das richtig verstanden, dass Jon nur so lange die Mauer zwischen ihm und seinem Wolf war, ihn nicht mehr erreichen konnte?
Für die Lannisters siehts ja auch nicht mehr so doll aus. ( :grin) Tyrion auf der Flucht, Tywin tot - bin gespannt, was Cersei dann so treibt.
Littlefinger steht mittlerweile GANZ OBEN (mit großem Abstand) auf meiner Abschussliste. Um Lysa war's ja nicht unbedingt schade, aber die arme Sansa..
Aber warum ist Cat eigentlich plötzlich untot (oder so was in der Art)?Der Band hat mir bisher auf jeden Fall am besten gefallen. Und gleich gehts mit dem nächsten weiter.
Ja, die mauer ist magisch, und verhindert, dass magie drüber kommt, die NICHT Weirwood-magie ist.
Sam macht sich, der wird noch mal ein ganz großer meister: wenn die mauer den 999. Lord Commander überlebt, der nach Jon kommen wird, wird er wahrscheinlich einstimmig zum 1000. gewählt
Die nächste Runde ist Cersei gegen den rest der Lannister&Tyrell, wenn ich das so recht aus dem kapitel im nachspann überblicke. Sie versucht sich in Queen-Regent und böser Schwiegermutter, und wird auch bei ihren verbündeten unbeliebt.
Um Lysa ist's nicht wirklich schad, und ich bin neugierig, was Littlefinger Sansa über das Game of Thrones beibringen, kann, das er ja wirklich meisterlich aus dem hintergrund heraus spielt.
Sansa und Dany haben etwas gemeinsam: Lehrjahre für eine Königin.Cat, traf, wie man aus ihrer Gesellschaft ersieht, den R'hllor priester T-dingsbums, der schon Beric Dondarrion die ganze zeit wiederbelebt.
Das ist bislang wirklich der beste band der reihe, und ich hab schon bammel vor dem nächsten, denn an dem werd ich sicher länger als ein monat knabbern. ich hab ihn ja schon quergelesen, und SOOO interessant war er nicht, und das ist das schlimmste aller zeichen.
*tiefes seufz* -
Zitat
Original von MagnaMater
Um Lysa ist's nicht wirklich schad, und ich bin neugierig, was Littlefinger Sansa über das Game of Thrones beibringen, kann, das er ja wirklich meisterlich aus dem hintergrund heraus spielt.
Sansa und Dany haben etwas gemeinsam: Lehrjahre für eine Königin.Vielleicht werden da ja auch noch Schicksalsjahre einer Kaiserin draus
ZitatOriginal von MagnaMater
Das ist bislang wirklich der beste band der reihe, und ich hab schon bammel vor dem nächsten, denn an dem werd ich sicher länger als ein monat knabbern. ich hab ihn ja schon quergelesen, und SOOO interessant war er nicht, und das ist das schlimmste aller zeichen.
*tiefes seufz*Ich drück mich im Moment auch ein bisschen vorm Lesen, konnte mich nach 160 Seiten noch nicht richtig mitreißen. Das einzige, was mir Mut macht, ist, dass ich nicht allein bin
-
Zitat
Original von Morgaine
Vielleicht werden da ja auch noch Schicksalsjahre einer Kaiserin draus
na Bravo
-
Hier wurde ja am Ende wieder gewaltig Personal abgebaut! Gut, dass uns Tyrion erhalten bleibt, hätte mich schwer getroffen, in den weitern Bänden auf den Imp zu verzichten.
ZitatOriginal von MagnaMater
Cat, traf, wie man aus ihrer Gesellschaft ersieht, den R'hllor priester T-dingsbums, der schon Beric Dondarrion die ganze zeit wiederbelebt.Macht Sinn. Damit ist die Frage, was mit Cat passiert ist so weit klar.
-
Zitat
Original von Zwergin
Macht Sinn. Damit ist die Frage, was mit Cat passiert ist so weit klar.Voerst ...
-
Zitat
Original von Morgaine
Voerst ...
Säbelst du auch an ihrer existenz
Wenn sie was gegen Sandor als schwiegersohn hat, wird selbiger sie niedermähen, sobald er von Sansa ein OK bekommt. (Kuß hat er in Hundeform ja schon, und wo Sansa ja so für ordentliches aussehen ist, wird ihr die mama sicher nciht mehr gefallen - bevor man die verwesende mama küsst, küsst man tausendmal lieber Sandor...)
-
Im wahrsten Sinne des Wortes würde Cat sich dann als Schwiegermonster herausstellen
-
Zitat
Original von MagnaMater
Wenn sie was gegen Sandor als schwiegersohn hat, wird selbiger sie niedermähen, sobald er von Sansa ein OK bekommt. (Kuß hat er in Hundeform ja schon, und wo Sansa ja so für ordentliches aussehen ist, wird ihr die mama sicher nciht mehr gefallen - bevor man die verwesende mama küsst, küsst man tausendmal lieber Sandor...)
Wunderbar, genau so! Ich würde auch lieber Sandor küssen als Cat. -
Holla die Waldfee!
Tyrion erdrosselt Shae und jagt dann seinem Vater einen Armbrustbolzen in die Lenden. Tywin hat wahrlich der Blitz beim Sch... getroffen. Schön fand ich, dass Jamie seinen Bruder befreit hat - weniger schön, wie sich die zwei getrennt haben.
Sam hat sich bei Goldy Mut geholt und sorgt dafür, dass Jon Lord Kommandant wird. Möchte noch jemand diesen Moment im Buch festhalten und in das Gesicht von Ser Allisar Thorne schauen? Und Geist ist wieder da!
Und dann ging's ja nur noch ab ... Sansa! Boah, dieser verfluchte Littlefinger, wenn der sich an Sansa vergreift Und der Tod von Jon Arryn geht doch tatsächlich auf sie zurück. Natürlich manipuliert von Lord Baelish, aber trotzdem, die doofe Kuh, nicht schade um sie. So langsam könnte man meinen Littlefinger wäre die fleischgewordene Inkarnation des unnennbaren Gottes, der laut Melisandre gegen den Gott der Flammen steht.
Und a propos - jetzt haben die Brüder um den Blitzlord auch noch Cat wieder zum Leben erweckt. Also so ein bisschen jedenfalls. Irgendwie gefällt mir nicht, wie sie da wiedergekommen ist. Wobei - sie könnte ja nach Königsmund pilgern und Cersei ihre hübschen Augen zerkratzen
Großartiges Buch war das jedenfalls, absolut beeindruckend. Jetzt muss ich mich trotzdem mal mit was anderem beschäftigen, sonst macht mich GRRM noch ganz kirre.
-
Was für ein furioses Buch mit einem noch besseren Ende. Die Freys büßen denn doch etwas für den Verrat. Ein Satz der mir sehr gut gefiel, dem sinn nach. Ihr hattet kein Recht ihn umzubringen. Ne aber ein Seil.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass Tyrion und Jaime (sprecht ihr das spanisch aus?) nicht mit diesem Missklang auseinander gegangen wären. ich hoffe, das renkt sich irgendwann ein.
Lysa ist auch nicht mehr, was ich begrüße aber ich denke und hoffe Sansa hat sich inzwischen doch ein wenig Schläue angeeignet um sich nicht in Littlefingers Netz zu verfangen. -
Ja, Xaime ist bei mir spanisch besetzt...
Ich fürcht, für Xaime geht irgendwann mal was extrem schief... und Tyrion kriegt oberwasser samt drachen... Es sei denn Xaime überlebt, was ich mir als sein sicheres ende denk, und landet nach der längst fälligen ermordung von Cersei als kommandant einer hoffentlich bald nicht mehr existenten mauer im eisigen norden... ( hab ich was übersehen? Allister Thorne lebt doch noch, oder? der schaut mich glatt so an, als würd er dafür extrem ungeeignete hörner blasen, bloss um zu beweisen, dass er ein missgünstling ist...) Xaime könnte so wie ich's seh, dann allerdings nur noch auf kingsguard bei einem untoten king-in-the-north machen. Ich fürcht nur, der king ist geschichte, und läuft nur noch als geisterwolf herum, wenn überhaupt.
-
In Band 6 ging es ab: Jon Snow wird Lord Commander. Joffrey und Tywin Lannister sind tot. Tyrion ist auf der Flucht. Jamie ist auf Reuefeldzug auf dem Weg zum Gutmenschen. König Robb ist tot. Ygritte ist tot. Catelyn ersteht von den Toten auf. Mance Ryder mit seiner Armee ist geschlagen und gefangen. König Stannis wird die Mauer gegen die Anderen verteidigen. Die Clegane-Brüder im Sterbenskampf. Arya auf dem Weg nach Bravos. Dany erobert zwei Städte. Lyssa tot. Dieser Band hat Spaß gemacht und ich freue mich auf den siebten Teil.