Frage an die "Psychologen" unter den Eulen..

• Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach wirklich psychologischen Büchern..
    bitte keine Ratgeber.. :lache

Ich suche nach Büchern, die
    a) die Elternrolle erklären,
    also welche guten Eigenschaften vorhanden sein sollten,
    und bei den schlechten Eigenschaften, wie sie zustande kommen..
    b) die Vaterrolle erklären
    und
    c) die Mutterrolle

Und wie das Verhältnis Vater - Mutter - Kind sein "sollte bzw. könnte".

Mag sein, dass das noch ein bisschen zu ungenau ist.
    Bisher hab ich noch nichts gefunden und frag lieber schon mal gleich nach...

Liebe Grüße
    Kathrin

• Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass wir das Thema hatten... :gruebel Aber das mag auch an mir liegen. :lache

Also, die Bibel der Entwicklungspsychologie ist der Wälzer von Oerter & Montada. Da gibt es ein Kapitel von Klaus A. Schneewind "Familienentwicklung"

*Inhaltsverzeichnis abtipp*

1. Die familienpsychologische Perspektive von Familienentwicklung
    2. Theoretische Aspekte einer Psychologie der Familienentwicklung
    2.1. Familiensystemtheorie
    2.2. Familienentwicklungstheorie
    2.3. Familienstresstheorie
    2.4. Integratives Systemmodell der Familienentwicklung

3. Entwicklung von Familienbeziehungen
    3.1. Entwicklung von Paarbeziehungen
    3.1.1. Phasen der Entwicklung von Paarbeziehungen
    3.1.2. Gelingende und misslingende Paarbeziehungen
    3.1.3. Paarbeziehungstypen
    3.2. Entwicklung von Eltern-Kind-Beziehungen
    3.2.1. Eltern als Interaktionspartner
    3.2.2. Eltern als Erzieher
    3.2.3. Eltern als Arrangeure von Entwicklungsgelegenheiten

4. Beziehungen zwischen Beziehungen
    4.1. Integenerationale Transmission von Eltern-Kind-Beziehungen
    4.2. Beziehungen zwischen dem Paar- und dem Eltern-Kind-Subsystem

5. Entwicklung durch Intervention in Paar- und Familiensystemen
    5.1. Entwicklungsförderliche Stärkung von Paarbeziehungen
    5.2. Entwicklungsförderliche Stärkung von Elternkompetenzen
    5.3. Familäre Entwicklungsintervention als Public Health Aufgabe

Ist das in etwa, was Du suchst?

Das sieht jetzt aber nach mehr aus als es ist. Sind aber nur 25 Seiten in dem Buch (von etwa 1200). Ich weiss nicht, ob sich das lohnt, sich den Wälzer deswegen zuzulegen, ich hätte das Buch nie freiwillig gekauft, aber war leider prüfungsrelevante Lektüre. Die meisten UBs werden ihn wohl haben.

lg Iris

• Huhu Delphin,

SUPER deine Antwort.
    Genau nach so was hab ich gesucht,

(hätte auch hinschreiben sollen, dass ich keine Millionärin, sondern arme Schülerin bin.. :lache)

Gibbet da noch "ähnliche" Sachen.. oder meinst, - da ich es wohl oder übel eh brauche, wenn ich gute Noten schreiben will - sollte ich mir das jetzt schon zulegen?

lg, Kathrin

• Den "Oerter & Montada" kenne ich auch noch, nur ist das Arbeiten damit grauenvoll - die Kapitel sind wie ein Roman geschrieben, man kann sich nicht alles nur rauspicken, sondern muß den Wälzer durcharbeiten. Meines Erachtens als Studienbuch (unbedingt) nicht geeignet. Allerdings enthält er natürlich viele gute Infos. :grin

• Zitat

Original von Lilli
    Den "Oerter & Montada" kenne ich auch noch, nur ist das Arbeiten damit grauenvoll - die Kapitel sind wie ein Roman geschrieben, man kann sich nicht alles nur rauspicken, sondern muß den Wälzer durcharbeiten. Meines Erachtens als Studienbuch (unbedingt) nicht geeignet. Allerdings enthält er natürlich viele gute Infos. :grin

Ja *unterschreib* :write

Nur, was soll man tun, wenn's die Pflichtlektüre ist. Wobei, ich hab die 4. und die 5. Auflage und die 5. lässt sich schon etwas besser lesen. Da gibt es zwei Spalten pro Seite statt eines durchlaufenden Textes und bunte Überschriften und Kästen. :lache

lg Iris

• Buten Farben auch?
    Das ist wirklich ein Buch für mich..

Wir haben vor ein paar Wochen damit angefangen so grob mal Psychologie mitanzufangen.. ich hab erstmal mit "Psychologie" von Zimbardo angefangen, und "Theorien der Persönlichkeit" -- > Das ist grausam und sollte verbonten werden!

Ich guck mal, ich werd bestimmt was finden.. :-]

Meld mich nochmal mit Fragen.. :grin

Liebe Grüße und danke bis her

Kathrin

• Ich kann dir einen australischen Familienpsychologe Steve Biddulph empfehlen, der schrieb " Das Geheimnis glücklicher Kinder" und auch noch andere...

Das einzige Manko vielleicht, daß ein Teil eventuell nicht für deutsche Verhältnisse gemacht ist, aber sonst sind die Bücher ganz in Ordnung!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Lilli
    Den "Oerter & Montada" kenne ich auch noch, nur ist das Arbeiten damit grauenvoll - die Kapitel sind wie ein Roman geschrieben, man kann sich nicht alles nur rauspicken, sondern muß den Wälzer durcharbeiten. Meines Erachtens als Studienbuch (unbedingt) nicht geeignet. Allerdings enthält er natürlich viele gute Infos. :grin

Oerter/Montada kenn ich auch, aber für den Hausgebrauch einfach zu heftig!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------