Nutzt ihr Instant Messenger?

• Nutzt ihr Instant Messenger? 0

1. Sonstige (Welche, Warum? :-) (0) 0%
    2. YIM (0) 0%
    3. MSN (0) 0%
    4. ICQ (0) 0%
    5. AIM (0) 0%
    6. Nein (0) 0%

Endlich mal wieder eine Umfrage :lache

Aber mal im Ernst, es interessiert mich wirklich.

Auch welche ihr so nutzt, warum ihr euch für diesen entschieden habt (oder ggf. auch dagegen) und darüber hinaus auch die Pro´s und Contra´s des jeweiligen Anbieters.
    Wie sieht es tatsächlich aus mit Privatsphäre und Sicherheit? Viel Spam oder ist tatsächlich Ruhe? Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Anbieters?

Danke für eure Teilnahme schon im Voraus :knuddel1

• Ich benutze den Trillian und dort hauptsächlich ICQ und IRC. Für die anderen Messenger habe ich zwar auch Profile, aber die nutze ich eigentlich nie.

Was die Privatsphäre angeht, so habe ich meinen Account auf 'invisible' gesetzt. Dort kann ich selber bestimmten, wer sieht das ich online bin und wer nicht... Bevor ich das so eingestellt hatte, haben mich ständig irgendwelche Leute angeschrieben... Das hat genervt... So geht es aber... Kann den Trillian 3.0 Basic nur empfehlen... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Also ich bin "noch" bei ICQ..

Das noch bezieht sich darauf,
    dass ich TRILLIAN nach wie vor einfach nicht verstehe....

Kann mir da jemand weiter helfen, büdde?

Ich hab jetzt wie ne Weltmeisterin Sachen runter geladen..
    echt Wahnsinn, was ich jetzt alles hab.. aber machen kann ich nichts damit..

und komischerweise.. mein virusdingens hat sich gemeldet..
    weiß nicht warum.. na ja. wurscht, ...

lg, Kathrin

• Hallo Kathrin, ich weiß nicht, was du nicht verstehst. Ich habe noch die alte Version auf meinem PC, Morgana hat sich vor einiger Zeit die neue herunter geladen.
    Der große Vorteil von Trillan ist meines Erachtens, der große "Koffer" so wie ich es immer nenne. In einem großen Fenster habe ich alle Kontakte die ich gleichzeitig sprechen möchte über- und untereinander angeordnet. In meiner Leiste unten am PC erscheint nur der große Koffer und es blinkt, wenn mir jemand schreibt. (Den Ton habe ich abgestellt, der hat mich genervt.) ICQ light, so wie ich es von meinem Sohn kenne, öffnet immer ein Fenster mitten in die Seiten hinein, in denen man gerade schreibt oder liest. Das würde mich verrückt machen, wenn sich andauernd ein Fenster in meine offenen Seiten hineinschieben würde.

• Huhu Wolke,

die Seiten hatten sich bei mir nicht so geöffnet.

Mh, hier mal ne präzisere Frage: Da kann man doch IM Trillian was mit eben ICQ und AIM und so verbinden.. soll ich das machen?

lg, Kathrin

Ps: Bei mir öffnet sich da immer noch nichts.. :brain

• Ich nutze icq-lite und bin recht zufrieden damit.
    Anderes habe ich noch nicht wirklich getestet,
    brauch so'n Kram auch nicht zwingend in 1000 Varianten.
    Dieses ewige Angemache hat mich allerdings so genervt,
    dass mich jetzt nur noch anschreiben darf, wer auf meiner Liste steht.
    Neue Icq-kontakte entstehen bei mir somit kaum,
    nur wenn ich mit jemandem (z.B. 'ner Eule) gezielt
    Nummern austausche.

• Ebenfalls ICQ, tunlichst "invisible", und auf meine Liste kommen nur Leute, die ich kenne -- es gibt einfach zu viele üble Spinner une Verbalerotiker im Netz. :rolleyes
    Ich benutz das Ding quasi wie ein billiges "Telefon" und nicht als Kontaktbörse.

Bei Trillian, MSN steigt mir unser Sicherheitssystem alle Naslang auf die Zehen, also lasse ich die Finger davon. :grin
    Auf YIM und AIM habe ich zu wenige Kontakte, außerdem muß man ja nicht alles haben! :grin

• Guten Morgen Eulen,

Also wir haben überhaut keinen, ich will euch ja diese Messenger nicht madig machen, aber ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und zwar in punkto Sicherheit, man sollte auf jeden Fall diesen Messenger beobachten, damit diese Fa. die in anbietet nicht auf Eurem Computer herumstöbern kann. Nun müssen wir auch besonders vorsichtig sein
    da wir ja durch unser Webdesign gerne ausspioniert werden, (kein Verfolgungswahn)

Aber gerade dadurch habt Ihr mich wieder auf ein Buch von Jeffrey Deaver erinnert, sollte mal jemand lesen, der Jeffrey Deaver mag.

Titel des Buches:Lautloses Duell

War für mich absolut super, da wird natürlich nicht der Messenger direkt angesprochen, aber wenn man mal lesen will was so ab geht im blauen Nichts (Internet) sollte man sich dieses Buch zu Gemüte führen, natürlich
    ein super Cyber-Krimi.

LG scriptor :wave

• ich hatte mich je einmal zu icq und icq light (in etwa aus den von iris erwähnten gründen) überreden lassen - und habe sie dann (in etwa aus den von his genannten gründen) entfernt. wobei es fast unmöglich ist, diese dinger wirklich mit allen fragmenten wegzubekommen - immer tauchte dann doch wieder irgendwo etwas auf.. :-(

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Ich habe ICQ, habe mein Profil bewußt anonym gestaltet und bekomme zu 99,9% wirklich nur Messages von Leuten, die mir genehm sind.

Vielleicht 1x pro Jahr verirrt sich so eine kontaktsuchende Wurst zu mir... aber nachdem abgeklärt ist, daß das niemand ist, den ich irgendwoher kenne, wandert der auf die Ignore-List.

Trillian habe ich mal ausprobiert, aber irgendwie hat das mit der Übertragung meiner ICQ-Kontakte nicht geklappt und so bin ich bei ICQ geblieben - und das werde ich auch, solange ich auch weiterhin so zufrieden bin.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ist zwar noch ein wenig früh um schon eine Zwischenbilanz zu ziehen, aber interessant finde ich die ICQ-Übermacht schon!

Und erst mal ein ganz großes Dankeschön für die Mitarbeit :grin :grin

Trillian war mir gänzlich unbekannt, diese All-In-One-Messenger kannte ich bisher nur aus der Linux-Welt (Kopete), aber das es sowas auch für Windoof gibt, klasse :lache Werde ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen!