LKW - Maut -- Zunahme des Verkehrs auf den Landstrassen

  • Hallo


    Diese Wochen haben sie die erste Erfahrungen mit der LKW-Maut in der Presse diskutiert. Hier will ich mal fragen, ob Pendler, die täglich das Auto benutzen dies auch festgestellt haben?


    Wir wohnen zwischen Pforzheim und Stuttgart direkt an der Bundesstrasse 10, die von Karlsruhe nach Stuttgart führt. Nach meinem Gefühl ist der Schwerlastverkehr - besonders abends und nachts um ca, 20% gestiegen.
    Jedoch weiss ich nicht, ob dies eine momentane Situation ist, oder dauerbleibend, da es auf der Autobahn Karlsruhe-Stuttgart laufend Baustellenbedingt zu Staus kommt.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Also da habe ich vorhin gerade in unserer Tageszeitung einen Bericht gelesen. Ich komme aus Lampertheim, das liegt in der Nähe verschiedener Autobahnen und zwischendurch führt die B44. Dort haben sich viele Privatpersonen und auch Geschäftsleute die dort ansässig sind über den verstärkten Lärm und Verkehr durch LKWs beschwert. Ich selbst habe das noch nicht festgestellt, wohne allerdings auch etwas abseits der Hauptstraße.


    Ich denke aber schon, das da was dran ist. Schließlich können die LKW Fahrer so eine Menge Geld sparen, je nachdem wie oft sie auf Autobahnen müssen und die Möglichkeit haben auf Bundestraßen auszuweichen. Ich würde das genauso machen, denn besonders kleine Unternehmen kann das den Kopf kosten, wenn sie so oft Maut zahlen müssen.

  • Ist bei uns auch so..ich muß auf der B9 pendeln...es fahren definitiv mehr LKWs..und was für Brummer, durch die Ortschaften.
    Jeder km ist bares Geld..und gut ausgebaute Bundestrassen wurden von jeher gerne von LKWs benutzt..jetzt eben noch viel mehr.


    Typisch Deutsch.....eine leichte Sache, wie z.B. Vignetten, wird hochkompliziert, mit viel Technik und ..wie ich finde, gleich extrem teuer durchgezogen.
    Ich kann die LKW Firmen verstehen...auch wenns störend ist.

  • Yepp, bei uns ist das mittlerweile usus wurde auch schon in der Lokalpresse bekannt gegeben,


    ist ja auch kein Wunder, wer lässt sich schon freiwillig das Geld aus der Tasche ziehen wenn er nicht muss,


    die LKW rauschen beonders Nachts wenn die Ampeln aus sind durch die Ortschaften, wer kann es den Spediteuren verdenken, die kleinen Unternehmer unter den Spediteuren können die Preise nicht weiter geben da sie oft an feste Verträge gebunden sind.


    Natürlich wird das ein hervorragender Grund für unsere Regierung sein die Maut auf die Landstraßen auszuweiten, sowie die Tonagegrenze nach unten zu setzen, was bleibt ist die Maut für PKW, ein hervorragendes Thema auch für den Wahlkampf......(besonders wenn die Kasse von einem ehemaligen Oberlehrer geführt wird der jedesmal von seinen Experten spricht.........sehe schon die Headline Bundesregierung will Lärmgeplagten Anwohnern helfen. oder Schmerzgrenze ist erreicht, Jürgen Trittin etc..etc.etc.etc.

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

  • Was mich an der ganzen Sache wundert, ist die Leidensfähigkeit der Bevölkerung. Unsere Nachbarn in Frankreich lassen sich da nicht so viel gefallen. Gerade wenn ich an den zunehmenden LKW-Verkehr, die hohen Arbeitslosenzahlen mit Bekanntwerden der Einkommenszahlen der Manager, den Erpressungsversuchen von Konzernen gegenüber den Arbeitnehmern denke, staune ich wirklich, was sich das Volk so alles bieten läßt.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.