Bilder des Jahres

• Kein Foto zeigt den Schmerz der Tsunami-Opfer klarer, als das eines Reuters-Fotografen aus Indien: Eine Frau kniet neben einem Toten, von dem nur eine Hand zu sehen ist. Das Bild wurde heute als World Press Photo 2004 ausgezeichnet. SPIEGEL ONLINE zeigt die prämierten Bilder der verschiedenen Kategorien

Seht ihr das auch so , oder findet ihr das Bild - und teilweise auch die anderen - als pietätlos? Makaber?
    Ich bin da sehr unschlüssig und denke, dass es solche Bilder geben sollte - aber einen Preis dafür?
    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,grossbild-435580-341262,00.html]hier könnt ihr alle anschauen:[/URL]

• Also ich finde dieses Bild noch geschmackvoll, auch wenn es das Leid dieser Frau zeigt. Es gibt viele andere Bilder und Videos von dieser schlimmen Naturkatastrophe, die wesentlich geschmackloser sind. Aber einen Preis dafür finde ich makaber. Die Menschen dort leiden immer noch und man macht daraus auch noch Publicity. :fetch

• Hmmm ich sehe das irgendwie anders, nicht als Publicity oder als Siegesprämie für das Betonen des Leids anderer. Ich glaube eher, dass solche Fotos ausgezeichnet werden, weil sie aufrütteln, weil sie mehr ausdrücken können als Worte und weil sie ECHT sind (ich meine jetzt nicht im Sinne von Sensationsgier!). Viele Fotografen, die sich in solche Krisengebiete und damit auch nicht selten in Gefahr begeben, tun dies aus genau dem Grund, und nicht etwa aus der Motivation heraus "Oh, da könnte ich das Motiv für meinen nächsten 1. Preis bei XYZ finden". Und einen solchen Preis als Anerkennung für ihre Arbeit und dafür, dass sie vielleicht manche Augen öffnen, finde ich insofern nicht verwerflich.

Liebe Grüße,
    milla