Die mit dem Bauch tanzt - Ella Carina Werner

  • Über den Autor
    Ella Carina Werner, geboren 1979, aufgewachsen in Bad Oeynhausen als Tochter eines Psychologen und einer Bauchtänzerin. Nach dem Studium der Kulturwissenschaften Veröffentlichungen in der Titanic, taz, Zeit Online und der FAZ. Seit 2008 lebt sie mit ihrer Familie in Hamburg und schreibt für den NDR.


    Kurzbeschreibung
    Mit Tempo und Sprachwitz schildert Ella Carina Werner den wundersamen Aufstieg ihrer Mutter zur berühmtesten Bauchtänzerin von Ostwestfalen- Lippe. Mit falschen Fingernägeln, schwarzer Perücke und tonnenweise Tönungscreme erobert Ursula Werner alias »Shahzadi« die Partykeller und Doppelgaragen der Nachbarschaft und tanzt sich hoch bis ins Rathaus von Bielefeld. Tausendundeine Nacht in der westfälischen Provinz – eine turbulente Landjugend zwischen Säbeltänzen, Schnabelschuhen und eifersüchtigen Ehefrauen.


    Meine Rezension
    Ella wächst zusammen mit ihren Geschwistern in den frühen Achtziger Jahren im beschaulichen Bad Oeynhausen auf. Der Vater ist Psychologe, die Mutter eine Hausfrau, die ganz im Betüdeln ihrer Familie aufgeht – bis sie eines Tages einen Bauchtanzkurs in der Volkshochschule belegt.


    Dieser Kurs scheint etwas in der Mutter wachgerüttelt zu haben, denn der Bauchtanz läßt sie nicht los. In den folgenden Jahren belegt sie immer weitere Kurse in ganz Deutschland, bevor sie ihrer Familie offenbart, daß sie nun öffentliche Auftritte als Bauchtänzerin plant. Und so beginnt das zweite Leben der Ursula Werner alias Shahzadi. Erst belächelt, wird sie immer bekannter. Aus einer anfänglichen Passion wird ein echter Beruf, der zeitweise sogar dabei hilft, die Familie durchzubringen…


    Dieser Roman erzählt die bunte und sehr schöne Geschichte einer ungewöhnlichen Familie aus Ostwestfalen. Sehr unterhaltsam geschrieben schmökert sich dieses überaus nette Büchlein weg wie nix. Es macht Spaß, der Tochter und Autorin Ella beim Erwachsenwerden zuzusehen und zu erleben, wie die Bauchtanzkarriere der Mutter eigentlich die ganze Familie auf den Kopf stellt.


    Ich habe zuerst bei Spiegel Eines Tages über die Bauchtänzerin Shahzadi gelesen und mich sehr gefreut, daß das dazugehörige Buch mit der ganzen Geschichte schon erhältlich ist. Wer ein wenig „reinschmecken“ mag, dem sei dieser Artikel sehr ans Herz gelegt. Und wer das Buch schon kennt, wird an den Bildern seine Freude haben.


    Eine wirklich schöne Geschichte, sehr unterhaltsam erzählt. Mir hat das Buch großen Spaß gemacht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hört sich interessant an. Sehr schöne Rezi. Herzlichen Dank dafür. Dieses Buch kann man sich dann ja mal merken....... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Voltaire,


    Du darfst Dir hier natürlich keinen literarischen Wurf erwarten :grin, aber die Familiengeschichte war wirklich schön und unterhaltsam.


    Liebe Batcat,


    da ich davon ausgehe, dass du bei deiner Lektüre wert auf ein gewisses Niveau legst, wird dieses Buch in jedem Falle sehr lesbar sein. Deinen Buchvorstellungen kann man schon vertrauen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.