Lesung St. Burow & Jan Winter in Laatzen/ 1.6.2012

• Diesen Teil hatte ich gestern Abend noch geschrieben, doch beim Einstellen „spinnte“ die Verbindung.

Am vergangenen Donnerstag entdeckte ich eher zufällig die Ankündigung der Lesung in Laatzen. Sofort stand für mich fest, dabei sein zu wollen und ich freute mich sehr, den Post gerade noch rechtzeitig – 24 Stunden zuvor - entdeckt zu haben. So packte ich meinen Eulenanstecker ein und nach dem Arbeitstag fuhr ich weiter nach Laatzen. M.E. hatten ja einige ihre Teilnahme avisiert, doch um 18:30 Uhr konnte Bodo mich als erste Eule bei Decius begrüßen. Mit einer Kollegin bereitete er gerade die Lesung vor. Die Bücher der beiden Leseeulen, aber auch vieler anderer uns bekannter Eulen waren gut in der Buchhandlung platziert. Gespannt erwartete er das Eintreffen des Autorenpaares des Abends. Dieses – erfuhren wir später - stärkte sich währenddessen in der oberen Etage des Einkaufszentrums beim Inder. Ich liess Bodo seinen Job machen und schlenderte auch noch für 45 Minuten durch die Ladenpassagen. Kurz vorher waren auch Harimau und SteffiB zur Buchhandlung gekommen und wollten sich gleich mal umziehen. Als ich zur Buchhandlung zurückkehrte war auch Ottifanta da und der Großteil der Lesungszuhörer.
    Pünktlich um acht begrüßte Bodo seine Gäste und übergab an Steffi. Diese las gleich einmal aus ihrem Reisebereicht einige Seiten vor und nutze die Gelegenheit ihren Mann vorzustellen und an ihn das Wort weiterzugeben.

Fortsetzung mit dem interessanten Teil des Berichtes folgt.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Und ich hab grad noch einen Moment überlegt wer "Sankt Burow" ist. :lache

Ich AUCH!!! :lache :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Und ich hab grad noch einen Moment überlegt wer "Sankt Burow" ist. :lache

Freue mich schon auf Deinen Bericht Gucci! :wave

Sankt Burow? Das ist die Eulenheilige Stefanie Burow...... :rofl

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von harimau
    Typisch Anwalt - dreht einem jedes Wort im Mund um. :lache

Rein vom juristischen Standpunkt aus gesehen, hast du es jetzt verdammt schwer aus dieser Nummer wieder rauszukommen...... :rofl :rofl :rofl :rofl

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hey, das sind die Frauenversteher, die reagieren ja genauso, wie wir das in dem Fall getan hätten...Da muss ich gleich wieder an den Loriot-Sketch denken "Liebling, welches Kleid soll ich anziehen?" - Das kann man nicht gewinnen. :grin
    Ich bin immer noch ein wenig traurig, dass ich nicht dabei sein konnte und hoffe nun auf einen weiteren Bericht zu dem Abend.

• Zitat

Original von Gucci

Fortsetzung mit dem interessanten Teil des Berichtes folgt.

Kommt zur hl. Steffanie nebst Begleitung nun eigentlich noch etwas oder hab ich irgendwo einen Bericht übersehen? :-) :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, maikaefer! :gruebelIch habe extra die Augen offen gehalten, ob noch an anderer Stelle etwas kommt, aber nichts entdecken können. Dabei würde ich doch sooooo gerne wissen, wie es bei der Lesung weiterging. Bitte, liebe Gucci, trag das doch nach, wenn du kannst! Ich würde mich sehr darüber freuen! :wave

• Weiss jemand was von Gucci?
    Zuletzt hat sie laut Profil hier am 20.6. eine Zigarette mit Helmut Schmidt geraucht...
    EDIT:
    Nachdem sie vor wenigen Tagen wieder hier war, hab ich ihr eine PN gesandt.
    :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Ein intensives Verhör über die verschwiegenen Vorfälle kann am ersten Novemberwochenende in Hannover im Hotel Hennies vorgenommen. Sollten sich die Teilnehmer von Laatzen verschwiegen zeigen werden wir ihnen ein Hopfen-Malz haltiges Wahrheitsserum einflössen und dann werden die (skandalösen?) Vorfälle bekannt werden.

• Ihr habt so Recht und ich habe ein schlechtes Gewissen nicht die Zeit gefunden zu haben weiterzuschreiben. Das war auch ein Grund, dass ich als Eule etliche Wochen abgetaucht bin. Ich habe mich über mich geärgert. Leider habe ich mir auch vor drei Monaten keine Notizen nach der Lesung gemacht, daher kann ich nur noch wenig berichten. Ich hatte es aber nie vergessen :nono Sorry!

Die beiden haben abwechselnd aus ihren vier Büchern gelesen :lesend und diese Leseproben mit sehr vielen persönlichen Anmerkungen und Episoden ergänzt. Das machte diese Lesung zu einem ganz besonderen Lesungserlebnis und sie war sehr viel persönlicher, liebevoller als Lesungen anderer Autoren. Etliche Anwesende kannten die Bücher und haben gezielt Fragen gestellt.
    Man merkt Steffi und Sven ihre große Leidenschaft für die bereisten Ziele an und das Herzblut an der Sache.

Die Lesung ging ca. 2,5 Stunden - Bücher signieren im Anschluss eingerechnet, glaube ich – währenddessen haben die Eulen und die Freunde der Autoren sich nicht gelangweilt. Wie auch? Denn Eulen langweilen sich nicht in Buchhandlungen. Bodo entließ uns über den Notausgang in die Freiheit außerhalb des großen Einkaufszentrums und wir trafen uns alle kurze Zeit später im „Irish Pub“ des nahen Hotels. An einem Freitagabend dort einen Platz zu finden war erwartungsgemäß schwierig, doch im Vorraum zum Pub haben wir uns schnell wohl gefühlt. Einige britische Snacks zur Stärkung wurden noch geordert, dazu etliches Flüssiges :bier begleitete die vielen kleinen Gespräche oder auch in größerer Runde. Die Zeit verging schnell, wir hatten so viel zu quatschen, besprechen, zu fragen und voneinander zu erfahren. Ich glaube, wir waren ziemlich überrascht, als man die Bar schließen wollte – fast unbemerkt waren die anderen Pub-Gäste nachhause gegangen – und schätzungsweise um 2:45 Uhr (oder war es später?) haben wir auch bedauernd Abschied voneinander genommen. Ottifanta mit dem längsten Weg– mein Respekt- machte sich auf die Rückfahrt nach NRW. Wir anderen hatten ja kurze Distanzen zu unseren Betten im Großraum Hannover.

Danke, liebe Büchereule, dass ich dabei sein konnte. Danke, Bodo, für die Organisation und D A N K E :knuddel den beiden tollen Autoren! Es war ein so toller Abend! :write

@ Johanna: Den Fotoapp. mitzunehmen, daran hatte ich nicht gedacht, meinte ich doch auch mehr Eulen bei der Lesung zu treffen. Doch ich meine Bodo hat auf den Auslöser gedrückt. :rolleyes

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Zitat

Original von Gucci

Ihr habt so Recht und ich habe ein schlechtes Gewissen nicht die Zeit gefunden zu haben weiterzuschreiben. Das war auch ein Grund, dass ich als Eule etliche Wochen abgetaucht bin. Ich habe mich über mich geärgert. Leider habe ich mir auch vor drei Monaten keine Notizen nach der Lesung gemacht, daher kann ich nur noch wenig berichten. Ich hatte es aber nie vergessen :nono Sorry!

So etwas kann doch jedem passieren! :knuddel1Ich finde es toll, dass du den Mut aufgebracht hast dich an dieser Stelle zu erklären. Es wäre sehr schade gewesen, wenn du dich wegen dieser "Kleinigkeit" hier rar machen würdest. Ich hatte mich über den ersten Teil deines Berichtes sehr gefreut und freue mich umso mehr über den schönen Abschluss – vielen Dank! :-]Das klingt alles nach einem wunderbaren Abend, an dem ich auch gerne teilgenommen hätte. Steffi und harimau sind sicher großartige Erzähler! Dem Besuch eines "Irish Pub" wäre ich allerdings auch nicht abgeneigt gewesen. Ich tröste mich damit, dass es so wenigstens nicht peinlich werden konnte! ;-)

• Es wäre einfach nur großartig gewesen, wenn du dabei gewesen wärst! :knuddel1 Für das Peinliche bin ich zuständig... :lache

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann