'Todesmelodie' - Seiten 001 - 101

• Bei mir ist es ähnlich wie buntfisch - ich finde die Cover auch wenig ansprechend.
    mir sind sie zu "männlich" gestaltet, wenn ihr versteht, was ich meine :-)

und ja, ich habe mich eben jetzt herangetraut, weil ich immer herumgeschlichen bin, mir nie sicher war und nun gedacht hab, bei der Verlosung hab ich vielleicht Glück und kann somt nichts falsch machen :rolleyes

• Das Buch fängt gleich super spannend an und beginnt mit der Vergewaltigung und dem Mord an der kanadischen Studentin. Die Ermittlungen beginnen, aber Julia kann sich noch nicht voll einbringen, obwohl sie das möchte. Nur ihr Chef hält den Daumen davor. Um zu prüfen, ob Julia wieder in der Lage ist eine Ermittlung zu leiten, soll sie ein Gutachten von einem Psychiater vorlegen.

Für mich ist Alexander ein kranker Typ. Und ein Mörder ist er auch, wie feststeht. Aber hat er auch die Studentin umgebracht? Ich halte es für möglich, würde mich aber nicht wundern, wenn es doch jemand anders war. Auf jeden Fall weiß er mehr, als er zugeben will. Und was wissen oder ahnen seine Eltern? Ich glaube, sie haben zumindest eine Ahnung davon, dass ihr Sohn doch nicht ganz so ist, wie er vorgibt und verschließen nur zu gern die Augen davor - besonders die Mutter.

Auch wenn man den Vorgänger nicht gelesen hat, weiß man immerhin was Julia im Jahr davor passiert ist und weshalb sie sich eine Auszeit genommen hat. Das finde ich auch gut so, denn so kann man ihre Ängste und Handeln dennoch nachvollziehen. Julias Zustand wird sowieso sehr gefühlvoll beschrieben. Und durch ihre Macken, die sie nach wie vor hat, wirkt sie auch jetzt wieder sehr authentisch.

Die Spannung hält den ganzen Abschnitt über. Zudem lässt es sich leicht lesen und ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Und irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Schreibstil eine neue Frische erhalten hätte. Kann mich aber auch irren. Auf jeden Fall finde ich, das alles sehr lebendig beschrieben wird.

• Ich finde die Buchgestaltung eigentlich ziemlich gelungen, passend zum Inhalt ist es recht düster und bedrückend gehalten. Auch die Farbgestaltung an sich gefällt mir sehr gut, da sieht man mal wieder wie verschieden Geschmäcker sein können :wow

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich habe erst ein oder zwei Bände aus der Julia Durant Reihe gelesen und das ist auch schon lange her. Trotzdem fehlt mir nichts und mich hat der Roman gleich gepackt. Ich finde ihn sehr spannend und flüssig geschrieben und Julia Durant ist mir sympathisch.

Alexander ist mir sehr suspekt. Er weiß sicherlich mehr als er zugibt und ich glaube nicht, dass er wirklich so früh die Party verlassen hat. Aber als Täter im Fall Jennifer kann ich ihn mir gerade nicht vorstellen, weil ich das zu offensichtlich fände. *grübel* Wobei er ja vor Sexualmorden nicht wirklich zurückschreckt. Wie überlegt er da vorgegangen ist. Kinokarte als Alibi. Schien irgendwie auch nicht das erste Mal zu sein. :gruebel

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Konnte das Buch gestern nur mit Mühe aus der Hand legen, aber ich wollte nicht weiterlesen bevor ich hier geschrieben habe. Sonst bringe ich bestimmt alles durcheinander.

• Mir ist das Cover auch herzlich egal, muß ich sagen.
    Mit dem ersten Abschnitt bin ich jetzt fertig und es ist sehr spannend. In seinen Büchern schreibt Andreas Franz ja des öfteren sehr brutal, von daher war ich nicht überrascht. Alexander ist ein sehr gerissener Mörder, hält gegenüber seinen Eltern die Fassade des braven Jungen aufrecht. Das Straßenbahnbillet hat er sicherlich mit Absicht liegen lassen, damit seine Eltern den Beweis für sein Alibi finden. Ich denke, dass er auf jeden Fall in den Mord verwickelt ist, aber nicht alleine. Dass man den Mörder von Anfang an kennt, kommt so weit ich mich erinnere, schon einmal vor in einem Thriller von Andreas Franz. Vielleicht kann Daniel das bestätigen. Man ist immer noch nicht darüber aufgeklärt, was denn nun eigentlich wirklich passiert ist. Es wurde sehr viel DNA verschiedenster Herkunft gefunden, auch weibliche, allerdings sind manche Spuren auch schon älter.
    Julia war mir schon immer sehr sympathisch, das ist auch in diesem Band so. Man wird konfrontiert mit einer nicht mehr so starken, selbstsicheren Frau, die aufgrund der vergangenen Geschehnisse mit sich selbst und dem Umfeld zu kämpfen hat.

• Zitat

Dass man den Mörder von Anfang an kennt, kommt so weit ich mich erinnere, schon einmal vor in einem Thriller von Andreas Franz. Vielleicht kann Daniel das bestätigen

Ja, das bestätige ich gerne.

Böse Menschen kennt man bei Andreas ab der ersten Seite und auch hinterher bleibt der Dreck an (auf) vielen Stecken verteilt, um einmal diesen sprichwörtlichen Vergleich zu nutzen.

Natürlich ist oder scheint es bei Todesmelodie schon sehr deutlich zu sein, aber die Hintergründe zum Beispiel und natürlich die (Franz-typische/n) Wendung/en im Verlauf des Buches sind hier noch völlig offen.

Wobei der Grundstein natürlich ... nun ... ich schweife ab ;-)

• Zitat

Wird Julia lesbisch? Passen würde es [...]

Zitat

Soweit ich mich erinnern kann, war Julia einmal mit einer Frau im Bett (den Namen verschweige ich jetzt hier mal ;-))

Zitat

An den Namen kann ich mich gar nicht mehr erinnern [...]

Da es hier doch ein großes Thema war:
    Wer es genau wissen möchte, der lese das Nachwort von Mörderische Tage.

Hier wird nicht nur (auch das wurde bereits hier erwähnt) die anstehende Auszeit von Julia Durant eingeleitet, sondern auch die gewisse Person genannt und welche Rolle sie für Julia spielt (spielen wird).

Gruß,
    Daniel

• Zitat

Original von buntfisch
    schnatterinchen ,

ich hatte Glück bei der Verlosung und ich nehme daran teil, weil ich Leserunden toll finde und achte gar nicht aufs Cover, sondern nur aufs Genre (ob das was für mich ist....)....Beim Bücherkauf im Laden gehe ich aber anders vor ;-)

Grüsse
    Andrea

Danke für die Antwort, ich finde es immer wieder interessant wie Frau Bücher aussucht.
    Nach welchen Kriterien, ich schau zwar aufs Cover, aber wenn das Buch vom Klappentext mich anspricht kaufe ich es auch wenn das Cover vielleicht nicht so schön ist. Es steht ja im Regal mit dem Rücken zu mir :lache

edit sagt noch das sich Mörderische Tage nicht mehr in meinem Besitz befindet :-(

• Zitat

edit sagt noch das sich Mörderische Tage nicht mehr in meinem Besitz befindet :-(

Ist natürlich skandalös, aaaaber gut. Hier die beiden Auszüge aus dem Epilog:

(1) Julias weibliche Beziehung

(2) Die Auszeit

Die neue Wohnung wird ebenfalls dort eingeleitet - es ist Susannes altes Domizil und soll quasi als Geschenk zum Neustart dienen.
    Ich habe selbst noch keine Wohnung verschenkt und kann dies also nicht bewerten, ob man das, wenn man Geld wie Heu hat, seiner wichtigsten Freundin angedeihen lassen mag. Aber was soll Susanne auch damit, wenn sie ihren Lebensmittelpunkt nach Südfrankreich verlegt hat? Immerhin scheint sie sich noch immer in Julias Schuld zu fühlen...

• Ich bin nun auch mit dem ersten Abschnitt fertig und ich muss sagen, dass es mir bisher schon sehr gut gefällt :-)

Auch wenn dies mein erster Julia Durant war, habe ich den Einstieg gleich gefunden. Natürlich "fehlt" das, was sich in den vorhergegangenen Bänden abspielt - ich muss allerdings sagen, dass mich das nicht sehr stört. Gibt mir gleich einen Grund mehr auch die anderen Bücher der Reihe zu lesen :grin

Ansonsten wurde ja inhaltlich eigentlich schon alles gesagt.
    Was Alexander anbetrifft kann ich mich auch nur den anderen anschließen - ein wirklich grausamer Kerl, der vor nichts zurückzuschrecken scheint. Ich bezweifel jedoch auch, dass er (bzw. er allein) den Mord an Jennifer begangen hat. Bin jedoch gespannt, was sich im weiteren Verlauf des Buches zeigen wird.

Eigentlich möchte ich auch gleich schnell weiterlesen - das Buch fesselt wirklich von Anfang an und lässt sich schön flüssig lesen. Macht wirklich Spaß bisher :-)

• schnatterinchen ,

zu 80% kaufe/leihe ich sogar Bücher ohne den Klappentext gelesen zu haben, sondern ausschliesslich, ob es mich optisch anspricht. Da kann man völlig danebenliegen, aber man kann auch echte Schätze finden.

Auch hier beim Franz kenne ich den Klappentext nicht, ich lese den oft erst hinterher.

Könnte man glatt mal eine wissenschaftliche Arbeit draus machen: Nach welchen Kriterien wird ein Buch gekauft oder geliehen....

Schöne Grüsse
    Andrea

• Danke Daniel, für die Infos zu Julias Beziehung. Ich konnte mich gar nicht mehr dran erinnern, dass Susanne ihr die Wohnung angeboten hat.

Ich finde die Gestalung der Cover gut. Man sieht auf den ersten Blick, um wen es geht, hoher Wiedererkennungswert. Und im Vergleich zu alten Covern finde ich diese Gestaltung viel besser.

Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass Julia ein wenig Halt findet, Alina scheint ihr gut zu tun.

• Zitat

Ich konnte mich gar nicht mehr dran erinnern, dass Susanne ihr die Wohnung angeboten hat.

Es war sogar mehr als nur ein Angebot:

• Zitat

Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass Julia ein wenig Halt findet, Alina scheint ihr gut zu tun.

Und keiner sagt etwas zur Professionalität der Beziehung?
    Ich meine: War schon ein ziemlich gerissener Trick von Julia - und Alina läßt sich auch gleich drauf ein...

• Zitat

Original von daniel_h

Ich meine: War schon ein ziemlich gerissener Trick von Julia - und Alina läßt sich auch gleich drauf ein...

Frauenfreundschaft halt :-)

• Mir geht es wie euch.
    Schnell wieder drin, aber einige Sachen musste ich überlegen. Zu lang ist der letzte Julia Durant Krimi schon her.
    Zum Inhalt brauche ich auch nichts mehr sagen. Das habt ihr schon gut und ausfürhlich getan.

Mir ist es auch zu einfach, sollte Alexander der Täter sein.
    Aber er hat eine andere Prostituierte ermordet, warum sollte er da bei Jennifer Hemmungen gehabt haben?

Aber mich würde es ehrlich gesagt auch enttäuschen sollte es Alexander sein. Das gefiel mir bei den Büchern von Andreas Franz immer so gut, dass man doch aufs falsche Pferd gesetzt hat.

• Zitat

Original von daniel_h

Alina profitiert ja auch davon, und sie hat durchaus auch Gefühle für Julia.
    Scheinbar hat sie auch keine ANgst davor, dass Intimität der Therapie schaden könnte. So what