Zitat(nicht ...) dass Alexander solch ein Leiden und den Tod "verdient" hätte. Nö, ich hätte ihn lieber ordentlich verurteilt gesehen
Nur um das mal klar zu stellen: Die von mir als "(Euch) verdiente" Szene beschriebene bedeutet natürlich nicht, dass ich es gerecht finde und gut heiße.
Als gerechtfertigt jedoch mag man durchaus nach all den brutalen Morden finden, dass nun Alexander am Leiden ist.
Damit schließt sich allerdings auch (leider?) der Schicksalskreis für seine Mörder. Ein Ende, in dem Mason eingebunkert wird für zwei Morde - also für immer weggesperrt - während der Mörder seiner Schwester einfach "nur" tot ist? Damit hätte ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt.
Okay, Wohlfühlen wird man sich am Ende eh nicht, aber das gab es bei Andreas' Büchern ja nie wirklich. Aber so ein finaler Schuß, nicht beabsichtigt, am Flughafen (wo die Beamten verschiedenster Einheiten in permanenter Anspannung sind - ohne einen lockeren Finger am Abzug zu unterstellen) ... der hat schon auch irgendwie etwas Erlösendes. Ich zumindest hatte diese Szene als irgendwie (will nicht sagen: zwingend, aber durchaus) "logisch"vor dem geistigen Auge.