Fragen an Daniel Holbe

  • Zitat

    Achtung Spoiler... nur lesen, wenn das Buch schon beendet wurde!!!


    Dito:

    [/quote]

  • Ich habe mal wieder eine Frage ;-)
    Daniel, ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das deine erste Leserunde ist. Wie gefällt es dir bisher? Wie empfindest du es, wenn "dein Werk" hier von allen Seiten beleuchtet, vielleicht auch kritisiert, gelobt, hinterfragt wird?

  • Und ich antworte gerne ... danach geht's aber ne Runde offline. Muß noch Hamsterkäufe erledigen, weil unerwartet ein Feiertag vor der Tür steht ;-)


    Es ist genau genommen meine zweite Leserunde - die erste mit meinem ersten Roman findet man bestimmt auch noch in den Tiefen des Netzes - also war ich ja vorgewarnt. Und dass ich diese Runde hier begleite, hat sich ja auch ganz spontan ergeben, weil es zeitlich gerade passt.


    Es sind mehr Leser/innen und vor allem auch ein echt erfahrenes Publikum, das sorgte natürlich schon für ein wenig Aufregung im Vorfeld.
    Aber der Umgangston ist echt locker und total angenehm, Ihr lest schneller als das K11 die Polizei erlaubt und an Verrissen hielt es sich ja doch bisher sehr in Grenzen.


    Ich fiebere fast schon ein wenig mit, kenne ja das Buch in- und auswendig, und doch ist es wieder ganz anders, wenn andere Augen darauf schauen. Details, Umstände, Fehler, die man gar nicht selbst wahrnimmt oder beabsichtigt hat tauchen plötzlich auf und das ist alles schon mächtig spannend für mich.


    So, das soweit zur Befindlichkeitsrunde - sehr angenehm, so als Sozialarbeiter, wenn man auch mal nach der eigenen Befindlichkeit gefragt wird ;-)


    Daniel

  • Schön, dass du dich trotz der vielen Fragen wohl fühlst ;-)


    Und nachdem ich mich dessen versichert habe, kommt auch gleich die nächste :grin


    Bei Amazon habe ich gesehen, dass das nächste Buch auch schon angekündigt wird. Wieder unter den Namen Andreas Franz/Daniel Holbe.
    Hatte Andreas tatsächlich mehrere Romane in Arbeit und gibt es noch weitere Pläne? Ist der nächste Krimi wieder aus der Julia Durant-Reihe?

  • Ja, ja, da reicht man den kleinen Finger... :grin


    Hatten wir das nicht eingangs schon?
    Andreas Franz hat einiges an Material hinterlassen, jedoch leider keine weiteren Manuskript(teil)e der drei Krimiserien.
    Er hatte wohl noch diese eine Idee, und das genügt mir auch, um mich "darauf zu stürzen", aber es liegt nichts weiter an Recherche und/oder Story vor.
    Da muß ich also selbst ran - was mir dabei hilft sind die gut ausgearbeiteten Charaktere, die ich an der Hand habe (oder die mich an die Hand nehmen?) ... somit kann ich mich voll und ganz auf die Story konzentrieren.
    :write


    Man darf also höchst gespannt sein - und ja, es ist wieder ein Fall it Julia Durant und ihrem Team. Nur eine davon wird fehlen ... dreimal dürft ihr raten:


  • Echt? Hatten wir schon? :gruebel
    Mein Gedächtnis lässt wohl nach :bonk
    Du machst das schon, Daniel. Du hast dich doch nun warmgeschrieben und wenn es so weit ist, finden wir uns alle hier wieder ein und lesen gemeinsam. Ist das eine Idee? ;-)

  • Zitat

    Original von Roma
    Ich bin dabei ;-)


    Soweit ich das heute schon sagen kann, ich auch :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Ich habe noch eine formelle Frage: Kann ich meine hier eingestellte Rezi so auch auf der Homepage einstellen, oder muß ich da etwas beachten?


    Das würde mich auch interessieren, genau so wollte ich es nämlich machen :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Gerade habe ich in die anderen Threads der Leserunde geschaut und bin wieder auf diesen Mord gestoßen, bei dem die Leiche zerstückelt wurde. Der Neugierde halber würde mich interessieren, wessen Feder der entsprungen ist.
    Ich kann mich nicht erinnern, in den anderen Büchern von so einer "fiesen" Leiche gelesen zu haben :gruebel


    Vielleicht beim nächsten Mal nicht ganz so matschig, Daniel :uebel ;-)

  • Die Morde/Tatorte sind ja abhängig von der Geschichte drum herum.
    Ted Bundy hat gleich mehrere auf diese Weise produziert und noch viel mehr. Das hätte ich auch nicht detaillierter schreiben wollen ;-)
    Und im nächsten Band ist ja wieder ein ganz anderer Fokus - so wie es eben von Band zu Band ist. Kein Grund zur Sorge also, versprochen!


    PS: Und eine solche Szene - egal ob selbst oder weiter - zu schreiben ist außerdem viiiiiiel schlimmer als sie zu (im Bedarfsfall über-)lesen, das könnt Ihr mir aber glauben :grin