Die drei ??? Kids - Schatz der Piraten - Boris Pfeiffer (ab ca. 8 J.)

• Die drei ??? Kids begleiten Peters Vater zu Filmaufnahmen auf eine Pirateninsel. Schon bald stoßen sie auf die Spur des Käpt'n Pit. Doch der Weg zu seinem Piratenschat ist gefährlich ...

So sehr ich auch die drei ??? liebe (und meine Kassetten mit Argusaugen vor begehrlichen Töchterfingern bewache :schlaeger), mit der Kids-Serie werde ich einfach nicht warm. Es liegt nicht unbedingt daran, dass die Stories ganz fürchterlich an den Haaren herbeigezogen sind, denn wenn ich ehrlich bin, sind das natürlich auch die Geschichten der klassischen ???-Bände.
    Ein bißchen schwer tu ich mich mit dem Humor, der in der Kids-Reihe oft nach dem Motto "Knüppel aus dem Sack" daher kommt (warum traut man Kindern nicht einfach mal mehr zu ...), doch damit lässt es sich noch leben. Was mir die Reihe wirklich verleidet, ist das absolute und totale Fehlen jeglicher Logik, mit dem die Bände oftmals glänzen und welches in diesem speziellen Buch das Abenteuer zu einer reinen Kinder-Verarschung verkommen lässt. Da stiehlt vor Urzeiten ein Pirat einen Schatz, vergräbt diesen auf einer Insel, baut einen riesigen Mechanismus, um diesen Schatz vor Räubern zu schützen - und das alles nur, um ihn den rechtmäßigen Besitzern zukommen zu lassen?! Das hätte er auch einfacher haben können ... Unnötig finde ich auch, dass die gelegte Rätselspur nicht mit dem Vorgehen der drei ??? übereinstimmt - sie befolgen die Hinweise in umgekehrter Reihenfolge und kommen trotzdem an die Lösung ...

Alles in allem ist ausgerechnet der 50. Band der Reihe ein wirklich schwacher Band. Lesefutter ohne jeden Anspruch ans Hirn des Lesers. Schade.