Nordeuropäische Filme

  • Zitat

    Original von Prof. Elsenbrink: Guter Tipp! fingerhoch "Lilja 4-ever" ist schwere Kost, aber unbedingt sehenswert, finde ich! 10/10 Anbeten


    An das Baltikum hatte ich bei diesem Thread noch gar nicht gedacht.
    Auf jeden Fall ist der vorgenannte Film absolut sehenswert, aber wie Du schon schriebst, handelt es sich hierbei um kein Popcorn-Kino.

  • Vielleicht wird dieser Kinosommer auch schwedisch:
    Link


    Der bereits im Jahr 2009 in Schweden erschienene Film Miss Kicki erzählt von der 50-jährigen Kicki (gespielt von Pernilla August), die gern flirtet. Allerdings nur im Internet, da sie dort ihre Alkoholsucht verstecken kann. Als sie eine Einladung nach Taipeh erhält, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.

  • @ beisswenger Gerade sehe ich diesen Thread zum ersten Mal. Was für eine tolle Idee, denn meiner Meinung nach machen die Skandinavier einfach super Filme, vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass sie viel näher an uns dran sind und man die Dauergrinser aus dem amerikanischen Film und TV irgendwann einfach nicht mehr erträgt.


    Für mich einer der schönsten skandinavischen Filme, weil gespickt mit schwarzem Humor aber auch sehr viel Liebe zu den Mitmenschen ist die dänische Produktion "Dänische Delikatessen".

  • Wer den skurill-makaberen Humor der Nordländer (spielt in Schweden, aber ich finde, man merkt einen finnischen Einschlag) schätzt, wird an diesem Film seine Freude haben. Ich fand ihn jedenfalls sehr lustig, aber auch durchaus kritisch. Es kann auch mal derbe zugehen, aber eher schwarzhumorig...


    Beschreibung Amazon:


    Ein nordschwedisches Kaff in den sechziger Jahren. Hier sind Männer noch Männer. Man jagt Elche, fällt Bäume und gibt sich nach dem Saunabesuch regelmäßig die Kante. Doch dann taucht da plötzlich ein Musiklehrer aus Südschweden auf, mit der Vision, dass Rock'n'Roll eines Tages die Menschheit retten wird. Die Kumpels Matti und Nilla sind begeistert. Dumm nur, dass Musik in ihrem Ort als Inbegriff für alles Unmännliche und Verweichlichte steht.


    _


    Übrigens ein interessanter Thread! Vieles kenne ich ja schon, aber so manchen Film, den ich jetzt gerne sehen würde, habe ich noch gefunden.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Sozialkritisch geht es mit dieser schwedischen Produktion weiter, die erst demnächst auf DVD erscheint: "Bessere Zeiten".
    Noomi Rapace dürfte der Mehrheit der Zuschauer durch ihre Rolle in der Millenium-Trilogie bekannt geworden sein.


    Für alle Interessierten: Der Film kommt Samstag um 23.25 Uhr im NDR. :-)

  • Trotz des komischen Titels ein Film, der mich gefesselt hat.


    Klappentext Amazon:


    Nelli ist eine folgsame Tochter, die den Wünschen und Anforderungen der Eltern nicht widersprechen mag. Die sehen sie als zukünftige Ärztin und wollen, dass Nelli Medizin studiert, wie der Freund, mit dem sie schon länger zusammen ist. Dabei träumt Nelli von einer Karriere als Sängerin. Ärztin oder Sängerin? Diese unterschiedlichen Vorstellungen lassen sich kaum miteinander vereinbaren. Und dann weiß Nelli noch nicht einmal, wie sie ein Demotape produzieren soll, um Plattenfirmen von ihrem Talent zu überzeugen. Sune wächst weniger behütet auf als Nelli. Er ist ein HipHop-DJ mit einer Schwäche: Er fürchtet sich vor Frauen. Um seine Freunde vom Gegenteil zu überzeugen, wettet er, dass es ihm gelingt, mit der unnahbaren Nelli zu schlafen. Seine Kumpel halten es für ausgeschlossen, dass Nelli einen Typen wie Sune auch nur ansieht. Nelli hat jedoch etwas ganz anderes im Sinn: Der DJ kann bestimmt ein Demotape produzieren. So haben beide ganz eigene Absichten im Hinterkopf, als sie aufeinander treffen. Und trotzdem verlieben sie sich ineinander. ...

  • Ich mag diesen Film sehr gerne - ein bißchen abgedreht, trockener Humor, oft eher leise und still. Ist allerdings schon älter.


    Zugvögel... einmal nach Inari
    Der schüchterne Bierfahrer und Hobby-Fahrplanexperte Hannes bricht auf in Richtung Polarkreis. Denn im nordfinnischen Inari lockt der 1. Internationale Wettbewerb der Kursbuch-Spezialisten. 25.000$ winken dem Sieger. Nicht genug, daß Hannes sich auf der Zugreise Hals über Kopf verliebt. Er stolpert in einen internationalen Geldfälscherring. Auch weiß Hannes nicht, daß er vom cool-cleveren Kommissar Fanck gejagt wird. Der verdächtigt ihn zu Unrecht des Mordes und versucht ihn, vor Inari abzufangen. Ein regelrechtes Wettrennen entbrennt, dessen überraschenden Ausgang wir hier nicht verraten wollen...