Nordeuropäische Filme

• Apropos Lars von Trier, den Film habe ich zwar erst einmal gesehen, aber niemals vergessen, "Breaking the waves". Ein Film über eine buchstäblich bedingungslose Liebe, sehr hart und mit einer fantastischen Emily Watson. Den will ich schon lange endlich besitzen, aber irgendwie läuft er mir nie über den Weg.
    -

• ich kenn mich, wär hätte es gedacht, nur bei den isländischen Filmen einigermaßen aus (wobei Island natürlich nicht zu Skandinavien gehört), 101 Reykjavik und Noi albinoi wurden ja schon erwähnt, also here we go:

melancholisch, traurig, aber mit feinem Humor:

Ein alter isländischer Bauer wird von seiner Tochter in ein Altersheim gesteckt, einem Ort der Lieblosigkeit und der Kälte. Im Heim trifft er seine Jugendliebe Stella, die das Träumen noch nicht aufgegeben hat, und gemeinsam nehmen die beiden reißaus. Im gestohlenen Jeep fahren sie in die westlichen Fjorde, in das Land ihrer Kindheit. Immer blasser wird die Grenze zwischen Wirklichkeit und Traum, bis sie schließlich ganz verschwindet.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Wie auch die Buchvorlage von Einar Már Gudmundsson ist dieser Film ausgesprochen düster. Naja, er hat trotzdem was, auch wenn ich ihn Menschen in einer düsteren Gemütslage nicht unbedingt empfehlen würde:

Der phantasievolle Paul (Ingvar Eggert Sigurdsson) malt großformatige Ölgemälde, er trommelt wie wild auf seinem Schlagzeug und er liebt Dagny, ein Mädchen aus reichem Haus, abgöttisch. Als Dagny sich von ihm trennt, weil ihre Eltern mit der Beziehung nicht einverstanden sind, bricht für Paul eine Welt zusammen: Er zieht sich völlig zurück, lebt nur noch in seiner Traumwelt, bis er krank wird. Schizophrenie lautet die Diagnose. Er kommt in die Psychatrie und lebt von da an mit Oli (Baltasar Kormakur), Peter (Hilmir Snaer Gudnason) und Viktor (Björn Jörundur Fridbjörnsson) zusammen. Alle sind mit ihren Hirngespinsten in einer Anstalt eingesperrt, während draußen der Glaube an das segensreiche Treiben von Trollen, Elfen und anderen Geistern verbreitet ist. Wer ist krank, wer ist gesund? Wie dünn ist der Grad, der zwischen krank und gesund, normal und anormal verläuft? Paul malt nicht mehr, Paul trommelt nicht mehr, Paul liebt nicht mehr. Das geht nicht gut... Der Film folgt Pauls Reise in die Nacht. Dabei überwindet Fridrik Thor Fridriksson die Grenzen von Raum und Zeit, von Realität und Traum mit leichter Hand. In ENGEL DES UNIVERSUMS sind Tragik und Komik zwei Seiten derselben Medaille.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Der hat mir gut gefallen, ist aber schließlich auch von Baltasar Kormákur:

Seit er denken kann, lebt der alte Thórdur von dem, was das Meer zu bieten hat. Doch Fisch bringt kein Geld mehr, der Familienbetrieb steht vor dem Konkurs. Thórdurs letzte Hoffnung ruht auf seinen drei Kindern, die die Fischfabrik retten sollen. Doch mit Haraldur, der bereits in der Firma arbeitet, ist Thórdur unzufrieden, der mit seiner Frau aus Paris angereiste Jüngste Ágúst führt bereits Verkaufsverhandlungen und seiner Tochter Ragnheidur geht's nur ums Geld. Ein Machtkampf entbrennt, in dessen Verlauf ein dunkles Geheimnis zutage tritt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Zitat

Original von Grisel
    Apropos Lars von Trier, den Film habe ich zwar erst einmal gesehen, aber niemals vergessen, "Breaking the waves". -

Ja, so geht es mir auch. 15 Jahre ist es her, aber solche Filme gibt es nicht so oft.
    Breaking the waves war mehr als Dogma und Emily Watson schlicht nur grandios!

• Einer meiner liebsten isländischen Filme:

Atsushi Hirata, ein junger Angestellter einer Fischereifirma in Tokyo, muß seinen Urlaub in Hawaii abbrechen, um seine Eltern zu bestatten. Die Begräbniszeremonie kann nur an dem Ort abgehalten werden, an dem sie auch starben: Einem Fluß in der hintersten Ecke Islands. Zur Erfüllung eines alten Ritus muß der junge Stadtmensch in diesem "seltsamen Land" eine Reihe bizarrer Abenteuer bestehen.

• Hier hat mir die Buchvorlage um einiges besser gefallen, aber der Vollständigkeit halber:

Einige Jahre, nachdem sie mit einem amerikanischen Offizier in die USA entschwand, kehrt Freya als lustige Witwe mit mehreren Koffern voll teurer Kleider zurück in ihr Fischerdorf auf Island, um heillose Unruhe unter den jüngeren Cousinen zu stiften, die Gerüchteküche der Nachbarn zu beheizen und allen heiratsfähigen Männern im Nest den Kopf zu verdrehen. Zwei davon kommen in die engere Auswahl, misstrauisch beäugt von Reyas engster Vetrauter und liebster Feindin, der zwölfjährigen Agga.

• Dafür ist das eine großartige Verfilmung des Romans von Einar Kárason:

In der ehemaligen US-Militärsiedlung Camp Thule in der Nähe von Reykjavik sind hauptsächlich obdachlose Familien untergebracht. Trotz den miserablen Lebensbedingungen versuchen die Bewohner, das beste aus ihrem Schicksal zu machen. Nur Baddie hadert mit seinem Dasein. Seit seinem USA-Aufenthalt schwärmt der junge Mann vom "American Way of Life", Elvis und Coca Cola. Aus Frust beginnt Baddie zu trinken und sinnlos herumzupöbeln. Als er auch noch seinem Bruder die Freundin ausspannt, hat er sämtlichen Kredit verspielt.

• Produktbeschreibung
    Der Landpfarrer Ivan (Mads Mikkelsen) widmet sich in seinem kleinen Gotteshaus der Resozialisierung Straffälliger und lässt sich durch keinen Schicksalsschlag, scheint er doch so grausam, von seinem positiven Weltbild entfernen. Adam (Ulrich Thomsen) ist ein böser Mensch. Seine Bibel ist Hitlers "Mein Kampf" und momentan hat er nur ein Ziel: Den Scheißjob mit der gemeinnützigen Arbeit, zu dem er in Ivans Gemeinde verdonnert wurde, so schnell als möglich abzureißen und dann zu seinen Kameraden zurückzukehren. Leichter gedacht, als getan, denn schon die erste Begegnung mit dem hamoniesüchtigen Pastor droht zu eskalieren, zu verklärt wirkt Ivan auf den echten Kerl Adam. Also versucht Adam Ivan von der Schlechtheit der Welt zu überzeugen, während Ivan das seinige dafür tut, das fehlgeleitete Schaf zurück auf den Weg der Tugend zu führen. An der sich zuspitzenden Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse scheint sich aber noch eine dritte Macht zu beteiligen, die beide Seiten auf eine schwere Prüfung stellen

• Sehr witzig. :grin

Was passiert mit einer Polizeistation in einem kleinen, idyllischen, schwedischen Örtchen, wenn es dort praktisch keine Kriminalität gibt? Sie ist unnötig und kann geschlossen werden, so denkt zumindest das Hauptquartier. Das ist den Polizisten aus dem Ort natürlich überhaupt nicht recht, aber was soll man gegen den Beschluss der Vorgesetzten schon machen? Plötzlich eskalieren jedoch die Ereignisse. Ein Tante Emma-Laden wird überfallen, die örtliche Würstchen-Bude wird abgefackelt, und sogar eine Geiselnahme mischt urplötzlich die Kriminalstatistik auf. Was ist nur auf einmal los in Högsboträsk? Wer steckt hinter all diesen Taten? Die Kops nehmen natürlich die Ermittlungen auf.

• Harriet Vanger verschwindet spurlos während eines Familientreffens. Jahrzehnte bleibt ihr Schicksal ungeklärt. Jahrzehnte, in denen Henrik Vanger (Sven-Bertil Taube) zum Geburtstag stets das gleiche Geschenk erhält: eine gepresste Blüte hinter Glas. Vor ihrem Verschwinden hatte er es von seiner Lieblingsnichte bekommen. Doch auch danach wiederholt sich das Ritual - in unfehlbarer Regelmäßigkeit findet Henrik Vanger die Blüte in seiner Geburtstagspost, Absender unbekannt. Was nur ist damals mit Harriet geschehen? Mittlerweile 82 Jahre alt, lässt Henrik Vanger diese Frage keine Ruhe. Ein letztes Mal versucht er, doch noch eine Antwort zu finden, und kontaktiert den renommierten Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist (Michael Nyqvist). Gemeinsam mit der ebenso genialen wie kompromisslosen Hackerin Lisbeth Salander (Noomi Rapace), von der er unerwartet Unterstützung erhält, stößt Blomkvist schnell auf erste Spuren. Schon bald tauchen die beiden immer tiefer in die Geschichte der einflussreichen Industriellenfamilie Vanger ein - und entdecken dabei Grausames.

• Atmosphärisch dicht.

Der zwölfjährige Oskar lebt in einer grauen Betonsiedlung vor Stockholm. Der schmale Junge wird von Mitschülern ständig drangsaliert. Wehren kommt nicht in Frage, obwohl sich der Frust aufstaut. Da trifft er nach Sonnenuntergang auf dem Spielplatz die gleichaltrige Eli, die neu ins Viertel gezogen ist. Langsam freundet er sich mit dem seltsamen Mädchen an. Schließlich entdeckt Oskar, dass sie ein Vampir ist. Sie lehrt ihn, sich zu verteidigen und zurückzuschlagen. Bald herrschen im Viertel Angst und Schrecken.

• Kurzbeschreibung:

Die Geschichte einer leidenschaftlichen und heimlichen Liebe, abwechselnd erzählt aus der Sicht der Liebenden, Anna und Otto. Ein kleiner Junge und ein kleines Mädchen laufen nach der Schule plötzlich los, es beginnt ein Kreis der sich 17 Jahre später am Polarkreis schließt. Anna wird Lehrerin und geht zum scheitern verurteilte Beziehungen ein. Otto wird Pilot, auf den Spuren der großen Familienlegende, die besagt, dass sein Großvater während des spanischen Bürgerkrieges einen deutschen Piloten mit dem Namen Otto rettete. Der Kreis beginnt sich zu schließen, als Anna aus einer lebenslangen Faszination heraus und um aus ihrer Beziehung auszubrechen, zum Polarkreis reist. Dort wohnt sie - zufällig? - in der Hütte eines deutschen Piloten.

Ich finde den Film nicht kitschig, eher schräg aber gut!!

• Kurzbeschreibung von Amazon:

Die 16-jährige Lilya wird von ihrer Mutter zurückgelassen, schlägt sich alleine durch, fliegt von der Schule, aus ihrer Wohnung und träumt mit ihrem einzigen Freund von einem besseren Leben. Als sie sich gezwungen sieht, auf den Strich zu gehen, um zu überleben, lernt sie Andrei kennen, der ihr einen Neuanfang in Schweden verspricht.