Das Tal Season 2.2 Das Erbe - Krystyna Kuhn

• Die Autorin
    Krystyna Kuhn, 1960 als siebtes von acht Kindern in Würzburg geboren, studierte Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte, zeitweise in Moskau und Krakau. Sie arbeitete als Redakteurin und Herausgeberin und schrieb EDV-Fachbücher, Gedichte und Kurzgeschichten.

Produktinformation lt. Amazon
    Broschiert: 251 Seiten
    Verlag: Arena (April 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3401066102
    ISBN-13: 978-3401066103
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 17 Jahre
    Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 13,6 x 2,8 cm

Inhalt
    David ist gerade mit Julias Bruder im Labyrinth auf den Spuren von Dave Yellad unterwegs, als ihn eine heimliche SMS von Chris mit Code 111 (Amoklauf) erreicht. Denn während der Prüfungen wird der Prüfungsraum plötzlich gestürmt und alle 26 Personen als Geiseln genommen. Rose und ihre Mitschüler sind ratlos. Was will Tom, der Freund von Benjamin, von ihnen und warum hält er sie als Geiseln? Genau das wollen David und Robert, die das Spektakel von draußen miterleben, herausfinden und ihre Freunde aus der Gefahrenzone schaffen, denn Tom ist mit einer Pistole und einer Bombe bewaffnet. So beginnt eine Wettlauf mit der Zeit, da mit dem Täter ist nicht zu spaßen ist und er eigenartige Forderungen stellt...

Meine Meinung
    "Das Erbe" gehört zur Das Tal-Reihe, die nun schon in die 2. Runde geht und knapp ein Jahr nach "Der Fluch" startet. Da sich die Reihe bei Season 2 fortsetzt, gibt es bereits 6 Bände dieser Buchserie. Das Buchcover mit dem rostbraunen Hintergrund ist noch immer nicht schöner geworden, egal wie sehr ich mich auch darüber aufrege. Nach dem rätselhaften Prolog beginnt die Story am 10.03.2012 (einen Tag vor dem Amoklauf) und endet ein paar Wochen später mit der obligatorischen Totentafel.

Auch im 6. Band steht erneut die 18-jährige Kunststudentin Rose Gardner im Zentrum des Geschehens, was ich etwas eigenartig finde, da ihr Rätsel ja schon im Vorgängerband gelüftet wurde. Neben Rose spielt David Freeman, der sich zu Julia Frost hingezogen fühlt, eine sehr große Rolle und auch David umgibt ein Geheimnis, das mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Von den Protagonisten erfährt man diesmal am meisten über David, denn es scheint, als könnte es zwischen seiner Vergangenheit und der Geiselnahme eventuell eine Verknüpfung geben. Die Protagonisten sind interessante, facettenreiche Persönlichkeiten, die wunderbar ausgearbeitet wurden. Leider hat Krystyna Kuhn die Freunde von David und Rose zu Statisten degradiert, was auch schon im 5. Band der Fall war, obwohl Debbie auch als Nebenfigur innerhalb kürzester Zeit wieder zu nerven beginnt...

Schön langsam tasten wir uns an die Auflösung des Rätsels heran, warum sich die 8 unterschiedlichen Jugendlichen, die mittlerweile zu Freunden geworden sind, im Grace College befinden und ahnen erstmals, was sie verbinden können. Denn Katie, Rose, Julia, Debbie, David, Robert, Chris und Ben(jamin) tragen ein dunkles Geheimnis mit sich herum... Und auch im 6. Band versteht es die Autorin meisterhaft, die Leser an der Nase herumzuführen und auf die Folter zu spannen. Kaum wird ein Geheimnis aufgedeckt, wartet schon das nächste Mysterium darauf, gelüftet zu werden. Auch wenn die Handlung von "Das Erbe" spannend aufgebaut und mit vielen Wirrungen und Überraschungen versehen wurde, stören mich die kleinen Längen, die teilweise ausgeschmückten Schilderungen sowie die Sprünge in der Erzählform etwas. Denn die rasanten Geschehnisse werden abwechselnd aus der Sicht von David (in der 1. Person als Ich-Erzähler) und Rose (in der 3. Person) geschildert. Einerseits berichtet Rose über die Begebenheiten im College, da sie sich mit ihren Mitschülern in den Fängen des Amokläufers befindet, andererseits erzählt David, wie er gemeinsam mit Robert versucht, seine Freunde zu retten. Vor allem David gewährt den Lesern einen tiefen Einblick in seine Vergangenheit, seine Gefühle & Gedanken.

Keine Ahnung, warum die zwei Erzählperspektiven wechseln, denn das wirkt etwas gewöhnungsbedürftig - allerdings finde ich die unterschiedlichen Handlungsstränge interessant, weil wir beide Seiten miterleben. Dass der Handlungsschauplatz, das Tal in den kanadischen Rocky Mountains, düstere Geheimnisse birgt und dort bzw. am Grace College einiges nicht stimmt, ist den Lesern schon seit den Vorgängerromanen bekannt. Kaum wird ein Rätsel gelöst, werden auch schon wieder neue Fragen aufgeworfen, wenngleich mir hier ein wenig die abenteuerliche Komponente fehlt... Als Fan der Tal-Reihe warte ich jedes Mal sehnsüchtig auf einen weiteren Band und wie gewohnt, nimmt einen Story innerhalb kürzester Zeit gefangen, denn man taucht als Leser rasch in die geheimnisvolle Welt ein. Schade nur, dass die Bände dieser Buchserie immer kürzer werden, da die 251 Seiten schnell ausgelesen sind. Obwohl Season 2.2 für mich nicht der beste Tal-Band ist, beinhaltet dieser Jugendthriller einen wunderbar ausdrucksvollen, fesselnden Schreibstil, ansprechend kurze Kapitel und eine angenehme, der jugendlichen Zielgruppe angepassten, Sprache.

FAZIT:
    "Das Tal Season 2.2 Das Erbe" wartet neben kleinen Schwächen mit einer interessanten Geschichte gepaart mit einer eindrucksvoll mysteriösen Atmosphäre samt Mystery-Elementen, reizvollen Charakteren mit Potential sowie einer packenden Schreibweise auf. Dafür vergebe ich beeindruckende 8 PUNKTE und freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

• "Das Gedächtnis ist eine Gedenkstätte. Für alles Gute und alles Schlechte. Die Bilder sind da. Sie liegen nur in den Archiven, stauben vor sich hin, bis irgendwann der Zeitpunkt da ist, sie sich wieder ins Bewusstsein zu bringen." - Seite 69

Nach einer langen Wartezeit war es nun so weit: Ich durfte wieder ans Grace College und Rose, Robert, David und Co. bei ihren Abenteuern begleiten. Nachdem der erste Band der zweiten Staffel sehr gut endete und viele Fragen vorhanden waren, war ich auf die Fortsetzung besonders gespannt und ich wurde nicht enttäuscht.

Besonders schön finde ich an diesem Teil, dass David endlich mehr in den Vordergrund rückt. Bereits in anderen Bänden habe ich ihn, neben Rose und Robert, als interessantesten Charakter eingestuft, da er immer sehr ruhig und konzentriert wirkt und kaum Emotionen aufweist. Ebenfalls sehr interessant sind seine Gedanken. Er ist sehr intelligent und steht Robert in vielen Dingen gleichwertig gegenüber. Seine Gefühle zu Julia werden ausführlich geschildert und auch sein Verhältnis zu Rose, bzw. Rose' Gefühle zu ihm werden gut erklärt, sodass ich mich mit beiden noch stärker verbunden fühlte.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass Krystyna Kuhn beim sechsten Band besonders darauf geachtet hat, dass der Inhalt sehr authentisch dargestellt wird. Zwar ist dies bei den anderen Bänden recht ähnlich, aber dieses Mal hatte ich das Empfinden, dass sie beim Thema Amoklauf nichts falsch machen wollte.
    Die Dialoge zwischen dem Amokläufer und seinen Gefangenen sind hervorragend ausgearbeitet und regen zum Nachdenken an. An sich ist der Amokläufer wahnsinnig interessant: Er versteckt sich hinter einer Rolle, die er selbst geschaffen hat, wirkt dabei aber wahnsinnig intelligent und vor allem psychopathisch. Auch die Gründe für den Amoklauf und den gesamten Verlauf und die Vorbereitungen werden gut geschildert und haben für so manches Kopfschütteln bei mir gesorgt.

Die Geschichte liest sich unglaublich spannend und wirkt wie der reinste Psychothriller, der mit einem Jugendbuch nur noch wenig gemeinsam hat. Die Geschichte ist alles andere als vorhersehbar und ich habe so manchen Schockmoment erlebt, da mich die Geschichte gleichzeitig fasziniert und schockiert hat. Der Band ist deutlich intensiver und mitreissender, als die letzten Bände, was ich so gar nicht erwartet hätte, denn das Spannungsniveau war bislang immer sehr, sehr hoch. Ganz großes Kompliment an die Autorin, die mich an dieses Buch gefesselt hat.

Interessant ist außerdem, wie sich bei manchen Charakteren die Einstellung zum Tal verändert. Während man bislang öfters einen Fluch oder ähnliches in Betracht gezogen hat, kommen nun Gedanken auf, die mir sofort Gänsehaut bereitet haben. Allgemein findet eine Veränderung bei den Charakteren statt, sie wirken entschlossener, haben noch weniger Angst als zuvor und lassen ihre Gefühle oftmals außen vor.

Die Covergestaltung ist nach wie vor problematisch. Die erste Staffel hat mich farblos deutlich mehr angesprochen. Das rötlich-braune Cover mit dem dunklen Grünton passen nicht so ganz zusammen und waren für mich leider kein Hingucker. Sehr schade, was eine einzige Farbe doch ausmachen kann. Die Kurzbeschreibung liest sich dagegen super spannend und hat mich direkt zum Weiterlesen animiert.

Insgesamt hat mir auch der sechste Band der Tal-Reihe sehr zugesagt und es war wie immer eine Freude, mit den Charakteren zu leiden und mit ihnen die Geheimnisse des Tals aufzudecken. Ich kann den nächsten Band kaum noch erwarten.

:lesend :lesend :lesend :lesend :lesend

• Ich hatte im Hörbuchthread versehentlich die Erscheinungstermine der letzten zwei Bände gepostet.

Hier noch mal zur Info:

Lt. Amazon sollten sie noch im Dezember (als Taschenbuch) erscheinen. Ich habe jetzt mal beim Verlag nachgefragt.

Erscheinungstermine für das TASCHENBUCH

2.3 Die Jagd soll am 01. Februar 2013
    2.4 Die Entscheidung am 01. Mai 2013

• Zur Info schreib ich meinen Beitrag aus dem Hörbücher Thread auch hier noch einmal rein.

Da mich meine Buchhandlung angerufen hat, um mir eine erneute Verschiebung des VÖ des neuen Teils 2.3 mitzuteilen (Verschoben auf Feb. 2013), hatte ich die Autorin angeschrieben, um evtl zu erfahren, warum es eine erneute Verschiebung gibt.

Krystyna Kuhn hat auch geantwortet (Krankheitsbedingt kam ich nur nicht eher dazu hier zu schreiben)

Die Verzögerung tut der Autorin sehr leid, sonst hat sie immer alle Termine einhalten können. Aber leider wurde sie aus persönlichen Gründen zu dieser Verzögerung (Zwangspause) gezwungen.
    Wir sollen uns noch etwas Gedulden, sie gibt ihr Bestes.

Üben wir uns also noch in Geduld. (Ich weiß, fällt schwer. Wir wollen doch wissen, wie es weitergeht!)

Ich werde weiter gespannt auf die letzten Teile der Serie warten. Und mich freuen, wenn ich sie lesen/hören kann. Und so lang kann ich die anderen Teile ja noch mal hören oder lesen. Oder beides. :grin

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich habe es auch schon in den Hörbuch-Thread geschrieben, aber hier dann auch für alle Bücher-Fans.
    So wie es aussieht werden wir auf Das Tal Season 2.3 Die Jagd noch etwas länger warten dürfen.

Auf der Homepage von Das Tal steht April 2013. Ich hoffe, das stimmt nicht- befürchte aber das es wahr ist.
    Da gibt es auch eine Leseprobe zu dem neuen Teil.

Lassen wir uns überraschen, wann das Buch denn nun wirklcih erscheint.
    Bis dahin genieße ich die LR zu den bisher erschienenen Teilen.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Auf der Internetseite steht auch noch "voraussichtlich". :yikes
    Das hört sich gar nicht gut an. Ich will nicht noch länger warten. :cry

Hoffen wir mal auf´s Beste, dass es bei April bleibt!! *daumendrück*

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend

• Knapp ein Jahr ist es her, dass die Studenten die letzten rätselhaften Ereignisse im Tal erleben mussten. Es ist der 10. März 2012 und es ist gerade Prüfungszeit am Grace-College. Julia, Chris, Debbie, Rose und Katie sitzen mitten in einer Englischprüfung, als Tom Levinski, der feste Freund von Benjamin den Prüfungssaal betritt und kurz darauf der Code 111 ausgerufen wird. Dieser steht für nichts anderes als einen Amoklauf. So schnell wie möglich wird das College evakuiert - und Katie, geistesgegenwärtig wie sie ist, blockiert sämtliche Ausgänge des Prüfungssaals, damit niemand eindringen kann.

Kurz darauf stellt sich das als furchtbarer Fehler heraus, denn nunmehr sitzt der Amokläufer mit in dem bewussten Saal: Es ist Tom. Dieser hat 29 Geiseln in seiner Gewalt sowie eine Bombe und eine Pistole am Mann. Seine Forderung jedoch sind ungewöhnlich: Er will mit David Freeman sprechen. Chris gelingt es noch kurzfristig, mit David Kontakt aufzunehmen, bevor die Situation endgültig eskaliert.

David ist derweil mit Robert unterwegs, denn beide haben an diesem Tag prüfungsfrei. Sie wollen das Labyrinth erkunden, das zur Kathedrale führt. In letzter Sekunde können sie noch den Rückweg antreten, bevor sich die steinernen Tore für Stunden schließen würden. Als sie jedoch zum College zurückkehren, müssen sie feststellen, dass allem Anschein nach David als der Amokläufer gesucht wird, da ein Foto von ihm aufgetaucht ist, welches ihn in einer entsprechenden Situation zeigt. Es gelingt ihm und Robert die Situation aufzuklären, doch um seine Freunde und die Geiseln zu retten, muss er Tom von Angesicht zu Angesicht gegenüber treten und sich seiner Vergangenheit, in Gegenwart seiner Freunde, endgültig stellen, denn vor drei Jahren geschah etwas, was sein Leben für immer veränderte ...

Der 6. Band der Tal-Reihe! Der Plot wurde erschreckend realistisch und spannend erarbeitet. In diesem Band geht die Autorin explizit auf die Vergangenheit Davids ein, der bis zu diesem Zeitpunkt immer als eine Art Held und Saubermann dargestellt wurde. Leider fiel es mir aber auch bei diesem Band nicht sonderlich schwer, hinter die Geschichte zu blicken, sodass mir relativ schnell klar war, was David zu erzählen hatte. Die Figuren wurden tiefgründig und facettenreich erarbeitet, wobei in diesem Band hauptsächlich auf David und seine Vergangenheit eingegangen wurde. Allerdings muss ich anmerken: Bei mir hätte Debbie bis zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht überlebt, die hätte ich schon irgendwann unterwegs mal beseitigt. Den Schreibstil empfand ich als ausgesprochen authentisch zu lesen, sodass ich diesen Band am Stück gelesen habe.

• Meine Meinung:

Dieser Band ist für mich (neben Band 1.3 – Der Sturm) der beste Band der Tal-Reihe!!!!! :anbet
    Ich habe sehr mit Rose und David mitgefiebert.
    David war mir ja von Anfang an sympathisch und ich mag ihn immer noch sehr. Es war wirklich schön u. auch traurig, mehr über seine Vergangenheit zu erfahren.

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend

• Für mich zählt dieser Band aus der Serie definitiv mit zu einem der Stärksten, er hat mir richtig gut gefallen.
    Aufgrund von ähnlichen Geschehnissen in den letzten Jahren wurde hier ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen und gekonnt in eine Geschichte rund um die 8 Freunde und das geheimnisvolle Tal erzählt.
    Hier habe ich wirklich fast jede Zeile lang mitgefiebert und habe das Buch daher sehr rasch gelesen.
    Was das Geheimnis des Tals angeblangt, so werden hier auch wieder wenige Fragen beantwortet, nur häppchenweise Infos geliefert.
    Die Strategie ging auf, Band 7 wurde sofort danach gelesen.