Broschiert: 319 Seiten
Verlag: Emons; Auflage: 1., Aufl. (8. März 2012)
ISBN-13: 978-3897059122
Preis: Euro 10.90 (Broschiert)
Preis: Euro 8.49 (Kindle Edition)
Autorin
Corinna Kastner wurde 1965 in Hameln geboren. Sie arbeitet am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover und fühlt sich an der Ostsee am wohlsten. Seit 2005 veröffentlicht sie schauplatzorientierte Spannungsromane (u. a. 2009 den Fischland-Roman "Die verborgene Kammer").
Homepage der Autorin
Kurzbeschreibung / Klappentext
Kassandra Voß hat ihre Pension in Wustrow auf dem Fischland gerade erst eröffnet, da findet sie einen Gast vollkommen bekleidet, aber nass, verdreckt und vor allem tot auf seinem Bett. Der Mann wurde im Bodden ertränkt. Als sich herausstellt, dass er nicht der war, für den er sich ausgab, gerät Kassandra selbst in die Schusslinie der Polizei. Unverhofft bekommt sie Hilfe von ihrem Nachbarn Jonas und von Fischlandexperte Paul, mit denen sie bald auf eigene Faust ermittelt. Doch dann mietet sich einer der Hauptverdächtigen ausgerechnet in ihrer Pension ein...
Meine Meinung
Mit dem Spruch "Woll tau seihn" wurden früher auf dem Fischland die heimkehrenden Seefahrer in Empfang genommen. Diese Begrüssung gilt auch für alle Leser/innen dieses Kriminalromans der auf dem Fischland spielt. Die/Der ein oder andere Leser/-in hat vielleicht die "Die verborgene Kammer" der Autorin Corinna Kastner gelesen und kann sich an diesen beschaulich-verträumten Flecken Erde erinnern. Für alle anderen: Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ist im Norden Deutschlands zu finden, genauer gesagt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, westlich der Insel Rügen. Über Jahrhunderte hinweg hat auf der einen Seite die rauhe Ostsee und auf der anderen Seite das flache Binnegewässer, genannt Bodden, die Halbinsel geformt und geprägt.
Kassandra Voss gehört seit ein paar Monaten eine Frühstückspension in Wustrow und eines Morgens findet sie einen Feriengast komplett durchnässt und tot auf seinem Bett. Wie kommt aber ein Ertrunkener zurück in sein Bett? Die herbeigerufene Kriminalpolizei ermittelt und bald ist die unrühmliche Vergangenheit von Kassandra ebenso ein zentrales Thema wie die Künstlerkolonie die sich um 1890 in Ahrenshoop gebildet hat. Die ungewöhnlichen Nachbarn und ein paar Menschen die man als "Originale" bezeichnen kann sorgen für Spannung, lockern die Geschichte auf oder helfen bei den Nachforschungen.
Ein netter und spannender Krimi der in seinem Aufbau an Agatha Christie und im Finale an Hercule Poirot erinnert. Die Handlung und die Auflösung verlangen nach etlicher Aufmerksamkeit vom Leser, sonst versteht er die teilweise recht dialoglastigen Passagen und Verwicklungen nicht ganz und am Schluss bleibt möglicherweise die ein oder andere Frage offen. (Ich hab die letzten zwei oder drei Kapitel zwei mal gelesen bis mir alles vollkommen klar war)
Ein Roman mit viel Lokalkolorit der maritime Stimmung verbreitet und den man wohl am besten zur Urlaubszeit irgendwo am Meer liest. Die Beschreibungen der Kapitänshäuser mit hübschen Vorgärten, bunten Türen und Fenstern und den kleineren älteren Villen, gesäumt von Lindenbäumen lassen dem Leser das Fluidum wie eine leichte Ostseebrise um die Nase wehen. 7 Eulenpunkte von mir für diesen Regionalkrimi.