Das göttliche Mädchen- Aimée Carter

• Titel: Das göttliche Mädchen
    Originaltitel: The Goddess Test
    Autor: Aimée Carter
    Genre: Jugendbuch, Fantasy
    Verlag: Mira Taschenbuch im Cora Verlag (Mai 2012)
    ISBN: 978-3862783267
    Broschiert: 298 Seiten
    Preis: 9,99 €

Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Du kannst das Leben deiner Mutter retten wenn du als Wintermädchen bestehst!
    Sie sind nach Eden gekommen, weil es der Wunsch ihrer sterbenskranken Mutter ist. Hier lernt Kate den attraktiven und stillen Henry kennen. Seit der ersten Begegnung fühlt sie sich auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen. Er sieht so gut aus und scheint gleichzeitig so ... unendlich traurig zu sein.
    Bald erfährt Kate, warum: Er ist Hades, der Gott der Unterwelt! Und er macht ihr ein unglaubliches Angebot: Er wird ihre Mutter heilen, wenn Kate sieben Prüfungen besteht und sein geliebtes Wintermädchen wird. Aber ob ihre Seele für ein Winterleben stark genug ist? Bisher haben alle ihr Scheitern mit dem Tod bezahlt.

Über die Autorin:
    Aimée Cater wurde 1986 in Michigan geboren, wo sie heute noch lebt. Bereits mit elf Jahren hat sie angefangen, Romane zu schreiben. Sie geht gern ins Kino, spielt mit ihren Hunden und liebt es, jeden Morgen das Kreuzworträtsel in der Zeitung zu lösen.

Rezension

Die Geschichte:
    Kate kommt mir ihrer krebskranken Mutter nach Eden, da das ihre Heimat war und sie dahin zurück möchte.
    Dort angekommen passieren allerlei merkwürdige Dinge und Kate glaubt sich vieles nur eingebildet zu haben. Sie glaubt nicht ans Mystische und auch als Henry, der in Wahrheit Hades ist, ihr anbietet, ihre Mutter so lange am Leben zu erhalten, dass sie sich richtig verabschieden kann, glaubt sie erst nicht daran. Dazu muss sie 6 Monate ihres Lebens bei ihm verbringen und 7 Prüfungen bestehen. Nach und nach glaubt sie dann doch an das Unmögliche. Allerdings kommen die Prüfungen heimlich und ohne Ankündigung.

Das Buch hat weniger mit griechischer Mythologie zu tun, als der Klappentext vermuten lässt. Dennoch gefällt mir die Umsetzung mehr als gut. Es kommen griechische Götter, versteckt in normalen Personen, vor und die Geschichte ist spannend und originell.
    Der Prolog des Buches verrät schon sehr viel und wenn man eins und eins zusammen zählt, kann man sich vieles schon denken. Dennoch hat es mir sehr gefallen zu sehen, wie es dazu kommt und ob Kate es schafft, ihre Mutter zu retten.
    Das Buch besticht nicht durch Action, sondern einer tiefgründigen, wunderschönen Geschichte. Die Gefühle entwickeln sich authentisch und sind nicht von jetzt auf gleich da.

Einzig die schnelle Freundschaft zwischen James und Kate und Ava und Kate ging mir etwas zu schnell. Gerade da Ava zu Beginn nicht gerade nett zu Kate war, finde ich es unrealistisch wie schnell die Beiden dann doch Freunde wurden.

Die Protagonisten:
    Bis auf Kate und Henry sind die Protagonisten größtenteils etwas flach beschrieben, was aber beabsichtigt sein kann, da erst zum Schluss wirklich raus kommt, was es mit denen auf sich hat. Deshalb hat es mich nicht gestört.
    Kate und Henry sind dafür sehr detailliert und sympathisch dargestellt.
    Kate verliebt sich nach und nach in Henry und erfährt von seiner Vergangenheit mit Persephone und wie sehr er durch sie verletzt wurde. Kate kämpft darum, dass er glücklich wird. Generell opfert sie sich sehr, da sie es nicht ertragen kann, wenn noch jemand so leiden muss, wie sie es durch die Krankheit ihrer Mutter musste. Ihr schweres Schicksal und wie sie damit umgeht, hat mich sehr in den Bann gezogen.

Die Protagonisten machen das Buch zu dem, was es ist und sorgen für ein unvergessliches Lesevergnügen.

Der Schreibstil:
    Der Schreibstil ist einfach und typisch für ein Jugendbuch. Erzählt wird die Geschichte als Er-Erzähler, so dass Kates, sowie Henrys Gefühle sehr gut und mitreißend erzählt sind. Teilweise ist der Schreibstil auch sehr emotional und hat mich direkt überzeugt.

Das Cover/der Buchtitel:
    Das Cover gefällt mir an sich gut, die antike Schrift passt sehr gut zum Thema und auch die Umgebung in der das Mädchen liegt wirkt geheimnisvoll. Allerdings ist mir das Mädchen zu dünn und hat auch kein hübsches Gesicht.
    In diesem Fall wurde das Cover von dem Original übernommen.
    Der Titel verrät eigentlich schon etwas zu viel, wenn man das Ende oder den Prolog kennt, passt aber.

Fazit:
    Dieses Buch konnte mich bis auf kleine Mängel überzeugen und ich habe das Lesen sehr genossen.

• Ich habe mir auf amazon die englische Version des oben besprochenen Buches mit dem Titel "The Goddess Test – Become immortal or die trying" (ulkiger Titel!) als Kindle-eBook gekauft. Inhaltlich schließe ich mich Kanya an: es ist eine unterhaltsame, gut zu lesende Teeny-Lektüre mit leichten Hängern, aber auch überraschenden Wendungen. Mittlerweile sind zwei Folgebände bei amazon erhältlich, deren Kindle-Version ich gleich noch einstelle. Da ich sie noch nicht gelesen habe, kann ich über Form und Inhalt noch nichts sagen und belasse es bei dem, was amazon dazu veröffentlicht.

The Goddess Test (The Goddess Chronicles) [Kindle Edition]
    · Format: Kindle Edition
    · Dateigröße: 1936 KB
    · Seitenzahl der Print-Ausgabe: 298 Seiten
    · ISBN-Quelle für Seitenzahl: 0373210264
    · Verlag: MIRA Ink (16. September 2011)
    · Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    · Sprache: Englisch
    · ASIN: B005HCI652

Über die Autorin
    Aimée Carter was born in 1986 and raised in Michigan, where she currently resides. She started writing fan fiction at eleven, began her first original story four years later, and hasn’t stopped writing since. Besides writing and reading, she enjoys seeing movies, playing with her puppies, and wrestling with the puzzles in the paper each morning.

Presseecho:
    - A fresh take on the Greek myths adds sparkle to this romantic fable’ - Cassandra Clare
    - Our favourite author of the year’ – Teen Now

Kurzbeschreibung
    It's always been just Kate and her mom—and her mother is dying. Her last wish? To move back to her childhood home. So Kate's going to start at a new school with no friends, no other family and the fear her mother won't live past the fall. Then she meets Henry. Dark. Tortured. And mesmerizing. He claims to be Hades, god of the Underworld—and if she accepts his bargain, he'll keep her mother alive while Kate tries to pass seven tests. Kate is sure he's crazy—until she sees him bring a girl back from the dead. Now saving her mother seems crazily possible. If she succeeds, she'll become Henry's future bride, and a goddess.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

• The Goddess Hunt (Goddess Test) [Kindle Edition]
    Aimee Carter (Autor)

# Format: Kindle Edition
    # Dateigröße: 256 KB
    # Seitenzahl der Print-Ausgabe: 71 Seiten
    # Verlag: Harlequin Teen (1. März 2012)
    # Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    # Sprache: Englisch
    # ASIN: B006VD56J0

Kurzbeschreibung
    A vacation in Greece sounds like the perfect way for Kate Winters to spend her first sabbatical away from the Underworld...until she gets caught up in an immortal feud going back millennia. Castor and Pollux have been on the run from Zeus and Hades's wrath for centuries, hiding from the gods who hunt them. The last person they trust is Kate, the new Queen of the Underworld. Nevertheless, she is determined to help their cause. But when it comes to dealing with immortals, Kate still has a lot to learn....
    A Goddess Test series ebook novella.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

• Goddess Interrupted
    (A Goddess Test Novel - 2 of 8) (The Goddess Chronicles)
    [Kindle Edition]
    Aimée Carter (Autor)

# Format: Kindle Edition
    # Dateigröße: 1920 KB
    # Seitenzahl der Print-Ausgabe: 304 Seiten
    # Verlag: MIRA Ink (6. April 2012)
    # Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    # Sprache: Englisch
    # ASIN: B007D5U1HC

Kurzbeschreibung
    After surrendering her mortal life, Kate’s about to be crowned queen of the mythical Underworld, home to the Gods. Her king – dangerous, mesmerising Henry – the boy she sacrificed everything for, is becoming ever more distant and secretive. Then he is abducted in the midst of her coronation. Forced to take up her role in a bitter war between the Gods, Kate battles to save Henry’s life. Worse, her only hope of victory means turning to Persephone, Henry’s first true love…and the greatest threat to Kate’s future. Kate now knows that rescuing the one she believed to be her destined soulmate could mean losing him forever. ‘A fresh take on the Greek myths adds sparkle to this romantic fable.’ Cassandra Clare on The Goddess Test

edit:zwei Zeilen verloren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

• Du kannst das Leben deiner Mutter retten wenn du als Wintermädchen bestehst!
    Sie sind nach Eden gekommen, weil es der Wunsch ihrer sterbenskranken Mutter ist. Hier lernt Kate den attraktiven und stillen Henry kennen. Seit der ersten Begegnung fühlt sie sich auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen. Er sieht so gut aus und scheint gleichzeitig so ... unendlich traurig zu sein.
    Bald erfährt Kate, warum: Er ist Hades, der Gott der Unterwelt! Und er macht ihr ein unglaubliches Angebot: Er wird ihre Mutter heilen, wenn Kate sieben Prüfungen besteht und sein geliebtes Wintermädchen wird. Aber ob ihre Seele für ein Winterleben stark genug ist? Bisher haben alle ihr Scheitern mit dem Tod bezahlt.

"Das göttliche Mädchen" ist der Auftakt zu einer Trilogie um die griechische Mythologie, die hier mal etwas anders behandelt wird. Die Idee dazu ist sehr interessant und wird auch gut umgesetzt.
    Allerdings ist die Handlung durch den Prolog ein wenig vorhersehbar, dafür aber sehr gut durchdacht und weißt keinerlei Unschlüssigkeiten auf.
    Das ein oder andere Element in "Das göttliche Mädchen" wirkt schon ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, wird aber durch die schöne Liebesgeschichte, die sich langsam aber stetig entwickelt, wieder wett gemacht.
    An sich ist die Geschichte schon spannend, auch wenn es natürlich die eine oder andere Länge gibt, trotzdem macht es viel Freude dieses Buch zu lesen, da es auch ein paar Überraschungen bereithält.
    Das Ende weißt keinen Cliffhanger auf, macht aber dennoch viel Lust auf die nächsten beiden Bände, die hoffentlich die kleineren Makel dieses ersten Bandes nicht mehr besitzen und stattdessen zu einzigartigen Pageturner mutieren.

Kate ist ein eigentlich sehr sympathischer Charakter, dessen Melancholie sich langsam auflöst, wobei am Ende immer noch ein wenig vorhanden ist. Henry ist meiner Ansicht nach, der interessanteste Charakter des Buches, da er seine geheimnisvolle Art stets beibehält, auch wenn er sich innerhalb des Buches ein Stück weit offenbart.
    Die Nebencharaktere sind sehr facettenreich und machen vielerlei Makel von "Das göttliche Mädchen" wieder wett.

Aimée Carter schreibt sehr angenehm und flüssig und kann durch ihren schönen Schreibstil vieles von dem ungenutzen Potential ausbügeln. Somit entsteht ein tolles Buch, das zwar nicht ganz perfekt ist, vom Potential her, aber in die richtige Richtung weißt.

Das Cover wurde vom amerikanischen Original übernommen und ist optisch sehr ansprechend. Es verströmt dieselbe Atmosphäre des Buches, die ein wenig geheimnisvoll, verträumt, aber zwischendurch auch gefährlich anmutet.

• Um ihrer Mutter einen allerletzten Wunsch zu erfüllen, bevor der Krebs sie endgültig besiegt, lässt Kate ihr Zuhause und New York hinter sich und zieht mit ihrer Mutter nach Eden, der Heimat ihrer Mutter.
    Neue Umgebung, neue Schule und neue Freunde, dabei will Kate nichts mehr als die restliche Zeit mit ihrer Mutter verbringen. Dabei gibt es nicht vieles, was schlimmer ist, als die Neue zu sein, besonders in einem kleinen Dörfchen wie Eden, wo jeder wirklich jeden kennt. So versucht auch Kate den Menschen aus Eden entgegen zukommen und nimmt deshalb eine Einladung zu einer Party an. Diese entpuppt sich jedoch zu etwas vollkommen anderes und Kate muss sich dem Tod gegenüber stellen.
    Da taucht der geheimnisvolle Henry auf und macht ihr ein unglaubliches Angebot. Kate ist alles andere als bereit Henry auch nur einen Hauch zu glauben, bis es zu spät ist und sie erneut um das Leben ihrer Mutter bangen muss. Kann Henry ihr wirklich helfen? Und wie hoch ist der Preis wirklich, den sie dafür zahlen muss?

Ich liebe ja Mythologie und alles was damit zusammen hängt. Die Griechische hat es mir da besonders angetan. Deswegen war schnell klar, als ich "Das göttliche Mädchen" entdeckt habe, dass ich dieses Buch einfach lesen muss.

Wer sich ein wenig mit der griechischen Mythologie auskennt, dem wird eigentlich schnell klar, dass das Hauptthema Hades, der Gott der Unterwelt, und Persephone, seine Frau, ist. In diesem Fall steht Henry für Hades und Kate für Persephone. Diese Geschichte ist mit einer meiner Liebsten über die griechischen Götter.

Hades, für viele eher eine negative Figur, wird hier in einem vollkommen anderen Licht dargestellt. Aimee Carter lässt alles in einem neuen Licht erscheinen. Henry ist ein unglaublicher Hades. Voller Emotionen und Gefühle. Ein Mann, der in der Liebe nur Schmerz und Leid ertragen muss. Auf der anderen Seite Kate, die dazu bestimmt ist das Wintermädchen zu sein und die Rolle der Persephone einzunehmen.
    Kate ist jung, gutherzig, manchmal vielleicht ein wenig naiv. Doch ebenso wie Henry, voller Gefühle und Emotionen. Die Beiden geben ein wunderbares Paar ab. Nur an ein paar Stellen hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht oder ein bisschen weniger von Kate's Naivität. Dennoch haben mich die Beiden verzaubert. Ich bin verliebt in Hades und bin mehr als bereit den Platz an seiner Seite einzunehmen ;)
    Aber auch viele andere Figuren sind voller Überraschungen, ob positiv oder negativ. Jedoch werde ich nicht näher darauf eingehen, da sonst zu viel von der Geschichte verraten wird, was zum Spannungsbogen dieser beiträgt.

Die Geschichte spielt an einem unglaublich schönen Ort ab. Eden, wie der Garten Eden. Und Aimee Carter ist diesem Ort mehr als gerecht geworden. Wie oft habe ich mir beim Lesen gewünscht, dort zu sein und diese Wege zugehen und das alles mit meinen eigenen Augen sehen zu können. Wie ein wahr gewordenes Paradies!

Der Schreibstil von Aimee Carter ist einem Jugendroman angemessen. Flüssig und leicht zu lesen, zieht er den Leser jedoch schnell in seinem Bann. Was vielleicht vermehrt an dem geheimnisvollen Henry liegt, der weiß, wie man eine Frau/Leser fasziniert und verzaubert. Dazu hat dieses Buch viele Überraschungen und Wendung zu bieten, die zur Spannung dieses Buches beitragen. Es ist nicht immer alles voller heilem Sonnenschein und das ist auch gut so. Aimee Carter ist eine tolle Mischung gelungen.

Das Ende lässt den Leser zufrieden das Buch zuklappen. Diese erste Geschichte um Henry und Kate ist zwar an sich abgeschlossen, jedoch weiß man, dass die Beiden noch einige Hürden überspringen müssen. Und man freut sich, diese mit den Beiden zusammen durch zustehen.
    Dennoch hat man leider am Ende noch ein wenig das Gefühl, dass noch viel mehr Potenzial in der Geschichte steckt. Das lässt jedoch Raum für den nächsten Band.

Ich hatte ein paar wirklich tolle Lesestunden mit Kate und Henry. Vielleicht wäre an der einen oder anderen Stelle mehr Tiefe wünschenswert. Der Geschichte tut es jedoch keinen Abbruch.
    Es ist ein toller Auftakt einer Trilogie, der noch einiges verspricht, da noch Potenzial vorhanden ist.
    Wer die griechische Mythologie liebt, kann mit diesem Buch also nichts verkehrt machen. Aber auch alle anderen Leser werden sicherlich viel Freude mit dem Buch haben.

Ich freue mich auf den Folgeband "Die unsterbliche Braut", der im November dieses Jahres erscheinen wird.

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Der Inhalt:

Kate erfüllt ihrer Mutter ihren letzten Wunsch und zieht mit ihr nach Eden. Nachdem Ava, eine Schülerin ihrer neuen Schule sie mitten im Wald ausgesetzt und sich beim davonlaufen tödlich verletzt hat, trifft sie auf Henry. Er fragt sie was sie tun würde damit sie wieder leben würde und Kate sagt: alles. Daraufhin erwacht Ava wieder und es scheint so als wäre nichts geschehen. Einige Tage später taucht Henry dann bei ihr auf und verlangt von ihr das sie ihr Wort hält und mit ihm geht. Doch Henry ist kein gewöhnlicher Mensch sondern Hades der Gott der Unterwelt. Nachdem Persphone gegangen ist braucht er eine neue Königin an seiner Seite. Henry macht ihr ein unwiderstehliches Angebot, indem er ihr mehr Zeit mit ihrer Mutter schenkt um sich von ihr verabschieden zu können. Doch der Preis ist sehr hoch: Kate muss dafür die Wintermonate bei ihm verbringen und davor noch sieben Prüfungen bestehen um die Königin an seiner Seite zu werden. Eigentlich ja keine schwierige Sache, allerdings haben alle Mädchen vor ihr mit dem Tod bezahlt und der Mörder scheint in der Nähe zu sein. Kate allerdings entwickelt eine tiefe Liebe zu Henry und setzt alles daran die Prüfungen zu bestehen.

Die Charaktere:

Kate: Kate ermöglicht ihrer Mutter ihren letzten Wunsch und fährt mit ihr nach Eden, damit sie dort ihre letzten Tage verbringen kann. Als sie von Ava reingelegt wurde, passiert etwas schreckliches. Ava, schlägt sich im Bach den Kopf an und droht zu ertrinken. Kurz entschlossen, springt Kate hinterher, obwohl sie nicht schwimmen kann und eine große Angst vor dem Wasser hat. Als sie Ava aus dem Wasser gezogen hat, taucht plötzlich Henry auf und schlägt ihr einen Deal vor. Als Kate Tage später aber Henrys Vorschlag ausschlägt, stirbt Ava plötzlich. Vollig verzweifelt geht sie zu Henry um einen neuen Deal auszuhandeln. Er soll ihre Mutter retten und dafür verbringt sie die Wintermonate bei ihm. Aber um die neue Königin zu werden muss sie sieben Prüfungen bestehen. Leider weiß sie auch nicht wann und von wem sie geprüft wird und der Tod sitzt ihr auch im Nacken, denn jemand in Henrys Nähe möchte nicht das eine neue Königin ernannt wird. Aber wer ist es?

Henry: Henry ist der Gott der Unterwelt Hades. Seid seine Frau Persphone ihn verlassen hat, muss er die Aufgaben der Unterwelt alleine bewerkstelligen. Seid über 100 Jahren ist er nun schon auf der Suche nach einer neuen Königin, aber jede starb bis jetzt. Er setzt nun seine letzten Hoffnungen in Kate, da er, wenn sie nicht besteht seine Herrschaft aufgeben wird.

Ava: Ava ist eine Klassenkameradin von Kate. Anfangs hatten die beiden nicht den besten Start, da Ava eifersüchtig auf Kate war. Um ihr eines auszuwischen, bringt sie ihn unter einem Vorwand in die Nähe des Grundstückes Eden Manor, nur um sie dort zurückzulassen. Allerdings missglückt ihr Abgang, den sie stößt sich beim Sprung in den Bach den Kopf an und stirbt an ihrer Kopfverletztung. Als sie dann allerdings von Henry wieder ins Reich der Lebenden zurück geholt wird, ist alles anders als davor. Die beiden sind nun die besten Freunde.

James: James war vom ersten Augenblick an der neuen Schule an Kates Seite. Er ist auch nicht allzu begeistert, als sie ihr von der Begegnung mit Henry erzählt und dem Deal den er ihr vorgeschlagen hat.

Erster Satz:

Wie ist es diesmal passiert? Beim Klang ihrer Stimme versteifte sich Henry.

Meine Meinung:

Das Cover finde ich sehr schön. Ein Mädchen in einem weißen Kleid, das im grünen liegt. Darüber in einem anderen grün der Name der Autorin und weiter unten in weißer Schrift mit Schnörkeln der Titel des Buches. Auf jeden Fall finde ich den Kontrast von dem grünen Hintergrund und dem weißen Kleid richtig toll und würde das Buch als Eyecatcher bezeichnen.

Im Prolog lernen wir Henry kennen wie er verzweifelt mit ansehen muss, wie schon wieder ein Mädchen umgebracht wurde. Er möchte aufhören mit dem ganzen und kein weiteres Mädchen in Gefahr bringen, aber jemand überzeugt ihn es noch einmal zu versuchen. Dieses Mädchen ist Kate.
    Auf Eden Manor trifft Kate auf viele Personen die sie dort eigentlich nicht erwartet hätte. Einige waren mir sofort sympatisch, andere wiederum fand ich einfach nur nervig. Aber auch solche Charaktere muss es im Buch geben und machen es nur interessanter.
    Sehr schön fand ich auch die Darstellung der Griechischen Götter. Auch die Idee mit den neuen Namen finde ich toll, so kann man nicht gleich erkennen wen man nun vor sich hat. Allerdings wusste ich auch am Ende noch nicht genau wer wer war, aber hinten im Buch findet man hierzu eine Auflösung.

Geschrieben ist das Buch aus der Ich-Perspektive von Kate. Der Schreibstil von Aimée Carter ließt sich flüssig und zügig. Auch den Spannungsbogen finde ich angemessen. So wird die Spannung langsam aufgebaut bis sie schlussendlich ihren Höhepunkt erreicht und man zu diesem Zeitpunkt das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Mein Fazit:

“Das göttliche Mädchen” ist ein wirklich gelungener, mythisch-fantastischer Roman, den ich nur weiterempfehlen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

• Damit ihre sterbenskranke Mutter ihre letzten Tage an dem Ort verbringen kann, an dem sie zur Welt gekommen war, zieht die achtzehnjährige Kate in ihrem letzten Schuljahr mit ihr nach Eden, Michigan. Dort lernt sie neue Freunde kennen und begegnet dem geheimnisvollen Henry, der zwar sehr attraktiv, aber zugleich auch unendlich traurig aussieht.

In einer verhängnisvollen Nacht muss Kate feststellen, dass Henry kein gewöhnlicher Mensch ist, sondern etwas viel mächtigeres. Auf ihren Wunsch hin erweckt er eine Person wieder zum Leben, an deren Tod Kate sich selbst die Schuld gibt. Doch diese Tat hat ihren Preis und den muss Kate bezahlen.

Um zu begreifen, was genau er von ihr verlangt und was sie ihm auch versprochen hat, soll sie noch einmal den Mythos von Persephone lesen …

Das göttliche Mädchen ist eine fantastische Fantasy-Liebesgeschichte, die insbesondere Fans von griechischer Mythologie begeistern wird, zumindest sofern sie offen für neue Interpretationen und Veränderungen sind. Aimée Carter hatte die tolle Idee in ihrem Roman die griechische Mythologie mit anderen Religionen und Weltanschauungen zu verknüpfen, sodass die Unterwelt z.B. Elemente aller Glaubensrichtungen in sich trägt. Ferner spielen auch die sieben Todsünden eine gewisse Rolle.
    Die Autorin bietet dem Leser außerdem eine ansprechende Variante über die wahre Persephone, die sich allerdings nicht gerade beliebt macht, und schafft gleichzeitig eine schöne und einzigartige Neuerzählung bzw. Fortsetzung des Mythos.

Der ziemlich rätselhafte Prolog stellt einen interessanten Einstieg dar, da man dessen Handlung und Bedeutung noch nicht richtig einzuordnen vermag, und macht auf jeden Fall neugierig. Richtige Spannung kommt eher selten und meistens nur kurz auf, trotzdem bleiben die Geschehnisse die ganze Zeit über fesselnd, sodass man sich nie langweilt und immer das Bedürfnis hat weiter zu lesen. Unterschwellig spürt man zudem oftmals die Gefahr, in der Kate sich befindet, da es jemand auf sie abgesehen hat und sie, genau wie ihre zahlreichen Vorgängerinnen, aus dem Weg räumen will. Wer diese Person ist und was sie vor hat, wissen auch die Götter nicht und die Auflösung kommt für den Leser völlig unerwartet, da man diese Person nie verdächtigt hätte.

Der Roman lebt vor allem von den liebenswerten Figuren sowie ihren Beziehungen zueinander. Kate und Henry sind zwei unheimlich sympathische Charaktere, mit denen man mitfiebern kann. Aber auch einige andere Götter, z.B. James und Ava, schließt man, trotz ihrer Fehler, schnell ins Herz.

Kate ist eine sehr glaubwürdige und liebenswerte Protagonistin, die mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Deshalb hält sie Henry anfangs ziemlich lange für verrückt und fängt erst sehr spät, sowie nach etlichen Beweisen, an zu glauben, dass er die Wahrheit sagt und tatsächlich ein Gott ist. Sie hat aber auch ein sehr großes Herz und setzt sich für andere ein, vor allem für die, die sie liebt. Zunächst ist sie nicht gerade von der Idee begeistert Persephones Platz einzunehmen um an Henrys Seite mit ihm über die Unterwelt zu herrschen und willigt nur ein um als Gegenleistung mehr Zeit mit ihrer Mutter verbringen zu können, die sie nachts in ihren Träumen trifft, solange Henry sie am Leben erhält. Je mehr Zeit sie mit Henry verbringt und je besser sie ihn kennen lernt, desto mehr fängt sie aber an auch für ihn zu kämpfen.

Während ihrer Zeit bei Henry muss Kate mehrere Prüfungen bestreiten um sich der zukünftigen Aufgabe als würdig zu erweisen und in den Kreis der Unsterblichen aufgenommen zu werden. Manche Prüfungen sind leicht, andere dagegen sehr schwer und Kate erfährt nicht, worin die Prüfungen bestehen oder wann sie stattfinden. Wenn sie versagen sollte, würde sie ohne Erinnerungen an diese Zeit in ihr altes Leben zurückkehren, allerdings ohne ihre Mutter. Henry würde jedoch sterben, weil er nicht mehr allein über die Unterwelt herrschen kann. Auch aus diesem Grund bemüht sie sich so entschlossen für Henry alles richtig zu machen, mit der Zeit aber weniger aus ihrem starken Verantwortungsbewusstsein heraus und immer mehr, weil sie den Gedanken an ein Leben ohne Henry nicht mehr ertragen kann. Es ist schön zu sehen wie Kate eine Beziehung zu ihm aufbaut und sich langsam in ihn verliebt.

Henry ist ebenfalls ein toller Charakter und stellt einen total interessanten sowie faszinierenden Hades dar, den man einfach lieben muss. Neben seiner bedrohlichen Seite ist er eine zutiefst traurige Figur. Er macht deutlich, dass Götter nicht nur einsam sein können, sondern trotz allem und egal wie lange sie schon existieren immer noch eine menschliche, verletzliche Seite haben. Erst Kate gibt ihm neue Hoffnung und seinem Dasein wieder einen Sinn, weshalb er sie um jeden Preis beschützen und vor dem tragischen Schicksal ihrer Vorgängerinnen bewahren will. Auch er verliebt sich in Kate und erfährt nach seiner äußerst unglücklichen Ehe zum ersten Mal wie es sich anfühlt geliebt zu werden.

FAZIT
    Mit Das göttliche Mädchen ist Aimée Carter eine wundervolle und romantische Liebesgeschichte gelungen, für die ihr die griechische Mythologie bzw. Teile davon als Grundlage diente. Es ist ein Serienauftakt, der auch ohne ein vollkommen offenes Ende definitiv Lust auf die Fortsetzung macht, in der Henry und Kate sich hoffentlich noch näher kommen.