Hallo auch
@Edit sagt:
Titel geändert, um Verwirrungen zu vermeiden. Weiter unten kommende Kommentare beziehen sich teilweise auf den alten Titel "Ads zum Buch".
Mich würden eure Erfahrungen dahingehend interessieren, ob jemand von euch schon einmal daran dachte, Ads zu einem geschriebenen Buch zu kreieren, oder es sogar schon getan hat?
Mit "Ads" meine ich zusätzliche Werke, seien es künstlerische Malereien, Hintergrundgeschichten oder Ähnliches. Nun komme ich aus dem Fantasy-Bereich, da bietet es sich an, Zeichnungen zu seinen Charakteren zu erstellen oder ggf. diese von Models darstellen zu lassen. Das geht auch mal ohne finanzielle Last, wenn man einen Photografen oder Grafiker kennt.
Generell habe ich momentan die Idee, meine Fantasy-Welt lebendig werden zu lassen, also nicht nur in meinen Büchern als Plattform für die Geschichte existieren zu lassen. Da ich momentan meine Homepage under construction habe, dachte ich schon daran, dort eine art "Character Compendium" zu hinterlegen, mit Infos über die Hauptfiguren und ggf. einigen schönen Grafiken dazu.
In weiteren Schritten könnte man ja an so etwas wie einen Bildband zu der Welt denken. Hier wären die Ads zu Fantasy-Klassikern wie "Dragonlance Chronicles" ein Vorbild, aus der Buchserie entstanden Rollenspiele für Pen&Paper und den Computer, Bildbände und Kalender.
Nur stellt sich natürlich die Frage - macht das überhaupt Sinn? Wie wird so etwas von potentiellen Lesern aufgenommen, als Versuch der Geldmacherei? Oder doch positiv, weil es die Welt über die Bücher hinaus bereichert?