Bis ans Limit und darüber hinaus - Iris Hadbawnik

  • Kurzbeschreibung von Amazon:
    Sie laufen 230 Kilometer durch die Wüste, hangeln sich an Eiswänden in schwindelnde Höhen, umrunden mit dem Kajak Australien, rennen über 4.000 Kilometer quer durch Europa oder tauchen zehn Minuten lang ohne Sauerstoffgerät unter Wasser. Extremsportler vollbringen Leistungen im Grenzbereich menschlicher Fähigkeiten. Welche Abenteuer erleben sie dabei? Was treibt sie dazu, sich gefährlichsten Herausforderungen und körperlichen Qualen auszusetzen? Wie gelingt es ihnen, sich immer wieder neu zu motivieren? Iris Hadbawnik porträtiert in ihrem Buch zehn Extremsportler. Die Erfahrungen dieser außergewöhnlichen Frauen und Männer gewähren spannende Einblicke in eine faszinierende Welt, von der viele Ausdauersportler träumen, ohne sich selbst hineinzuwagen.


    Meine Meinung
    Die zehn Portraits sind vielseitig und interessant zu lesen. Manches ist wirklich "total abgefahren" (z.B. die Kajakumrundung von Australien!), anderes empfand ich als nicht ganz so ungewöhnlich, aber das liegt sicher an der eigenen Erfahrung. Wer nur auf der Couch sitzt, empfindet wahrscheinlich schon einen 5-Kilometer-Lauf als "extrem"... :grin
    Der Schreibstil ist manchmal ein bisschen "einheitlich", und ein paar mehr Bilder wären noch schöner gewesen, wobei der durchgehend farbige Band auf jeden Fall Lust macht, selbst mal an die eigenen Grenzen zu gehen ... und darüber hinaus. Fazit: Lesenswert!