George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer *Band 5&6* 09.06.12

• Maha, was bedeutet "OOP"?

Für mich ist Pern ebenfalls Science Fantasy.

• Nagut, weil ihr es seid, würde ich zumindest in den ersten Band reinschnuppern :grin ;-)

Aber wie Saiya schon gesagt hat, erstmal haben wir in GoT noch einiges vor uns und etwas zu finden, dass diese Serie momentan noch toppen kann, wird schwierig.

• Ach so! Danke!
    Ich hab sie ja alle, deshalb vergesse ich das immer und von DO habe ich auch fast alle hier.

Ich würde ja gerne was GoT-ähnliches lesen oder ich lese halt einfach mal wieder Gablés... :lache

Zurück zur LR: Ich bin egal zu welchem Termin als Zaungast dabei. Vielleicht lese ich Band 6 sogar nochmal mit. :wave

• Zitat

Original von Zwergin
    Bei meinem Lesetempo werde ich wohl Neuleser bleiben, irgendwann begleitet von lauter Zaungästen :lache

Ein buch kennt man nicht, bevor man die nächste doppelseite nicht auswendig runtersagen kann, und ich glaub, davon ist man hier allerorts noch weit entfernt... Je langsamer man liest, umso mehr bleibt hängen. :grin

Die damen hier haben ja allesamt nur so schnell gelesen, um zu wissen, was aus dem Hound, Jon Snow, Ser Jorah und den Lennister-Brüdern wird, daneben sind details verloren gegangen, etwa dass Syrio Forel mit dem Gebiss klappert... und wenn man sie auf die Schnelle fragt, wer Donal Noye ist, müssen sie das register durchsuchen... :grin
    drum les ich's jetzt entspannt nochmal... langsamer... :chen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater

Ein buch kennt man nicht, bevor man die nächste doppelseite nicht auswendig runtersagen kann, und ich glaub, davon ist man hier allerorts noch weit entfernt... :grin

Genau meine Meinung! Habe ich auch schon mal zum Mister gesagt, als er mich fragte, warum ich den Herrn der Ringe zum zehnten Mal oder so gelesen habe: Weil ich ihn noch nicht auswendig kann!

• Ich werd die Bücher auch auf jeden Fall nochmal komplett durchlesen. Nur grad im Moment haben ein paar andere Priorität. Aber ich schnapp sie mir immer mal wieder und les einzelne Stellen nach. Grad um so die Einzelheiten aufzufrischen, die in der Serie natürlich zeitbedingt stark gekürzt oder komplett weggefallen sind.
    Aber es ist auf jeden Fall eine Serie mit wiederlesewert. Gerade die Visionen und Weissagungen. :grin (wenn man dann in der Zwischenzeit weiß, was sie bedeuten liest man das völlig anders)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von MagnaMater

Ein buch kennt man nicht, bevor man die nächste doppelseite nicht auswendig runtersagen kann, und ich glaub, davon ist man hier allerorts noch weit entfernt... Je langsamer man liest, umso mehr bleibt hängen. :grin

Die damen hier haben ja allesamt nur so schnell gelesen, um zu wissen, was aus dem Hound, Jon Snow, Ser Jorah und den Lennister-Brüdern wird, daneben sind details verloren gegangen, etwa dass Syrio Forel mit dem Gebiss klappert... und wenn man sie auf die Schnelle fragt, wer Donal Noye ist, müssen sie das register durchsuchen... :grin
    drum les ich's jetzt entspannt nochmal... langsamer... :chen

Was heißt denn hier Damen? ich weiß auch gerade nichts über Donal Noye, zumindest keine Details und Syrios Gebiss? Er tänzelt doch so gut :>

Jedenfalls, ich bin als Zaungast dabei mit großer Abwesenheit :(

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Ich bekenne mich schuldig im Sinne von Magnas Anklage. :wave

Natürlich bin ich durch die Bücher gerast, um unbedingt wissen zu wollen, was als nächstes passiert. Natürlich habe ich dabei die Hälfte nicht wirklich mitbekommen, aber ich wußte ja, daß ich sie irgendwann nochmal langsamer lesen würde. Das mache ich nämlich bei guten Büchern immer so. :-]

Mir macht es auch immer unglaublich viel Spaß solch eine Reihe noch einmal zu lesen, wenn ich schon weiß, wie es weitergeht. Dann liest sie sich nämlich wirklich vollkommen anders, finde ich.

• So, hier die deutschen Einteilungen

5. Band / Sturm der Schwerter

Jamie1 – Davos1 / bis Seite 111 (14%)
    Sansa1 – Davos2 / bis Seite 205 (27%)
    Jamie2 – Jon2 / bis Seite 304 (40%)
    Sansa2 – Jamie3 / bis Seite 408 (54%)
    Arya4 – Daenerys3 / bis Seite 519(68%)
    Sansa3 - Samwell2 / bis Seite 624 (82%)
    Arya6 – Tyrion5 / bis Seite 720 (95%)

6.Band / Die Königin der Drachen

Arya1 – Jamie1 / bis Seite 125 (15%)
    Catelyn1 – Arya4 / bis Seite 220 (27%)
    Catelyn3 – Bran2 / bis Seite 324 (39%)
    Daenerys2 – Jamie2 / bis Seite 430 (52%)
    Davos2 – Sansa3 / bis Seite 544 (66%)
    Jon4 – Arya7 / bis Seite 667 (81%)
    Samwell2 – Epilog / bis Seite 780 (95%)

im 6. Band sind die Abschnitte ein bisschen länger... wenn es zuviel ist könnte ich noch einmal aufteilen, sagt einfach bescheid.

Vielleicht schaffen wir es ja Ende Juli Band 10 (deutsch) wieder zusammen (sprich: mehr Neuleser weniger Zaungäste) zu lesen :grin

Und für weitere Leserunden bin ich gerne zu haben, Ich kenne zwar die vorgeschlagenen Reihen nicht, aber man kann ja mal reinschnuppern.