'Fischland-Mord' - Seiten 001 - 079

• Hallo LeseBär!

Zitat

Original von LeseBär
    Ich hab heute auch endlich mal mit der Leserunde gestartet und fürchte, ich hinke stark hinterher...und ärger mich, dass ich nicht schon zu Beginn der Woche habe anfangen können, das Buch gefällt mir bis jetzt nämlich gut!

Das macht nichts, ich bin ja auch noch da! Und es freut mich, dass Dir das Buch gefällt! :-]

Zu Kassandras Vergangenheit: Glücklicherweise stellt sich ja heraus, dass Kassandras Sorgen unbegründet sind, aber es hätte ja auch anders kommen können. Heinz Jung ist das beste Beispiel dafür... :grin

Zitat

Original von LeseBär
    Was mich gewundert hat, ist, dass die Polizei ohne die Kollegen von der Kriminalpolizei angerückt ist. Und was mir auch nicht klar ist: Warum wollte Josef Kind inkognito bleiben? Okay, er ist Experte auf dem Gebiet der Kunstfälscherei, aber als Sachverständiger muss man doch nicht unter falschem Namen reisen... :gruebel

Die Kollegen von der Kriminalpolizeiinspektion werden dann ja gleich von der Streifenpolizei gerufen. Wahrscheinlich war der Beamte, den Kassandra zuerst über 110 angerufen hat, nicht ganz überzeugt von ihrer Aussage (so klingt er ja auch), so dass er erst mal jemanden geschickt hat, um nachzusehen, was da eigentlich los ist.
    Von diesem möglichen Misstrauen des Beamten abgesehen, ist es durchaus üblich, dass ein "Erster Angriff" (Erfassen und Analysieren einer möglichen Straftat) durch Beamte durchgeführt wird, die zur Schutzpolizei gehören.

Zu Josef Kind: Man muss als Experte sicher nicht unter falschem Namen reisen, aber er wollte offenbar sichergehen, dass ein möglicher Fälscher nicht vorgewarnt wird, denn wenn auch das Gesicht von Kind weitgehend unbekannt war - sein Name war es nicht.

Zitat

Original von LeseBär
    Leider weiß ich jetzt schon, dass ich morgen gar nicht zum Lesen kommen werde... :-((mein Chef könnte etwas dagegen haben).

Du könntest Deinen Chef fragen, ob er nicht auch an der Leserunde teilnehmen will!? :lache

• Zitat

Original von Corinna
    @ schnatterinchen

Oh, das ist ja superromantisch - im Leuchtturm heiraten!!! :-] Wie seid Ihr auf die Idee gekommen?

"Eileens" Schauplatz Guernsey ist natürlich auch sehr schön! ;-) :-]

Die Antwort ist aber unromantisch
    Es lagen Zettel im Leuchtturm hier kann man heiraten :chen

Kap Arkona Wenn Du auf die Seite gehst siehst Du rechts oben Steine so einen habe wir auch da gelassen, nach nun 11 Jahren kann man den ruhig mal wieder besuchen gehen :chen

• Da ich den ersten Abschnitt am Donnerstag abends (d.h. eigentlich nachts) noch beendet habe, bin ich jetzt mal alle bisherigen Posts durchgegangen und jetzt auch im Bilde über die bisherige Diskussion... ;-)
    Violettas Position in dem ganzen Fall ist mir noch nicht so ganz klar. Aber sie scheint auch nicht allzu kunstinteressiert zu sein, so dass vermutlich kein direkter Zusammenhang besteht. Allerdings wurde ihr Liebhaber von Kind erpresst; vielleicht kann sie darüber etwas zur Aufklärung des Falles beisteuern...
    Die Öffnung des Päckchens - hierzu haben ja schon viele etwas geschrieben. Ich find es auch eigentümlich, fremde Päckchen zu öffnen (egal aus welchem Grund), noch eigentümlicher finde ich es, dass der Dorf-Postbote, der ja sicherlich um die Vorkommnisse um Herrn Thun/Kind weiß, das Päckchen doch bei Kassandra lässt, statt es entweder zur Polizei zu bringen oder an die Absenderadresse zurückzuschicken. Andererseits darf man sich bei der Post heute eigentlich über gar nichts wundern... :wow
    Auf die Einblicke in die Kunstszene bin ich schon gespannt - ich hab von diesem Bereich absolut keine Ahnung!

@ Corinna: Vielen Dank für deine Kommentierung meiner Überlegungen / die schnelle Beantwortung meiner Fragen - du gibst dir ja wirklich viel Mühe mit der Leserunde, das finde ich toll! Und die Bilder sind auch toll - möchte am liebsten sofort hin. ;-)

Zitat

Original von Clare
    Ich kann Fischland im Oktober auch sehr empfehlen.

Das ist gut zu wissen, Anfang Oktober hab ich nämlich zwei Wochen Urlaub...vielleicht kann man auch kurzfristig was planen. ;-)

Zitat

Original von schnatterinchen
    Meine Frag was woll tau seihn heisst wurde noch nicht gefragt, kennt ihr alle den Spruch?

Es scheint einfach ein Ausspruch zu sein

Das hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt, als ich den Ausspruch gelesen hab. Danke für den Link! Ich versteh den Text zwar kaum, aber zumindest der Spruch ist ja auf Hochdeutsch wiedergegeben. ;-)

Zitat

Original von Corinna

Du könntest Deinen Chef fragen, ob er nicht auch an der Leserunde teilnehmen will!? :lache

Das ist vergebliche Liebesmüh: Der ist für keinerlei Freizeitaktivitäten zugänglich, fürchte ich. Für mich als Buchliebhaberin ist das völlig unverständlich...
    In diesem Zusammenhang: Dass Kassandra und Violetta auch Leseratten sind, macht sie auf Anhieb sympathisch - und ich find's schön, dass auch auf Bücher Bezug genommen wird. :-]

• Zitat

Die Antwort ist aber unromantisch
    Es lagen Zettel im Leuchtturm hier kann man heiraten :chen

Naja, die Zettel mögen unromantisch gewesen sein, aber Eure Entscheidung, da dann auch heiraten, war sogar sehr romantisch! :-] Und die Steine auch - das ist ja eine tolle Erinnerung! Dann wünsch ich viel Spaß beim "Hochzeits-Revival"! :-)

• Zitat

Original von LeseBär
    ... noch eigentümlicher finde ich es, dass der Dorf-Postbote, der ja sicherlich um die Vorkommnisse um Herrn Thun/Kind weiß, das Päckchen doch bei Kassandra lässt, statt es entweder zur Polizei zu bringen oder an die Absenderadresse zurückzuschicken. Andererseits darf man sich bei der Post heute eigentlich über gar nichts wundern... :wow

Also, hier möchte ich doch mal lobend unseren Postboten erwähnen, der vor einiger Zeit leider in Ruhestand ging. Der war super! Es gibt also auch ganz tolle Postboten! :-]
    Was nun Postbote Felix betrifft, der wurde natürlich von Jonas zum "Amtsmissbrauch" angestiftet. Das war sicher nicht korrekt, und man kann nur hoffen, dass niemand das petzt. Aber Kassandra wird seine Entscheidung ja vielleicht weiterbringen. :grin

Zitat

Original von LeseBär
    @ Corinna: Vielen Dank für deine Kommentierung meiner Überlegungen / die schnelle Beantwortung meiner Fragen - du gibst dir ja wirklich viel Mühe mit der Leserunde, das finde ich toll! Und die Bilder sind auch toll - möchte am liebsten sofort hin. ;-)

Gerne! Heute hat's etwas länger gedauert, ich war den Tag über im hohen Norden in Hamburg. Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen - und, ja, genau den Zweck sollten sie auch erfüllen - dass Ihr alle hin wollt! :grin Vielleicht klappt's ja im Oktober, meine Daumen sind gedrückt!

Wie - Dein Chef ist nicht für Freizeitvergnügen? Diese Einstellung sollte man ihm abgewöhnen! :grin

Was Kassandras und Violettas Bücherliebhaberei angeht - ich könnte mir irgendwie schwer vorstellen, über eine Protagonistin zu schreiben, die keine Bücher mag. ;-)

• Zitat

Ich geh jetzt aber erstmal weiter lesen bevor ich hier weiter mitmisch, ich scheine ja auch die letzte zu sein :-(

Nicht ganz - ich bin nun auch - mit gaaanz kleiner :grin Verspätung eingestiegen.
    Aber wenn die Bücherhalle auch so ewig braucht, das Buch zu beschaffen das ich unbedingt lesen will...

Und daß ich es unbedingt lesen will, war mir klar, da ich ja die verborgene Kammer so sehr mochte (Im Übrigen auch das Cover, das hat so etwas durch das grün) da war es klar, daß ich das nächste "Corinna Buch" auch lesen muß.

Mir gefällt es richtig gut bisher - ich war sofort drin, was bei mir ja immer ein wichtiges Kriterium ist.
    Auch diese Landschaft - die ist sooo wunderbar beschrieben, daß ich mich sofort auf den Weg machen könnte.
    Ich kenne bisher nur Rügen, Usedom und Kühlungsborn in der der relativen Gegend.

Der olle Nachbar ist ja ein Kotzbrocken - da hätt ich auch überlegt, ihn wegen übler Nachrede zu belangen - bzw hätte ich, wie ich mich kenne einfach gesagt, daß er sich gerade der §§ 185 ff StGB schuldig macht.
    Ich kann dann ja immer nicht meine Klappe halten :grin
    Mit dem würd ich vermutlich sofort im Klinch liegen, wenn der sich nicht anders verhält.

Violetta scheint ja nett, wenn auch ein büschen naiv zu sein.
    Ihr Typ hat sie doch garantiert nur benutzt - und ob das mit der Erpressung stimmt, was er ihr da auftischen wolle, wage ich noch zu bezeifeln.

Zu Jonas kann ich noch nicht viel sagen, nur, daß er einen wunderschönen Namen hat :grin

• Hallo Johanna,

das ist ja schön, dass Du auch noch liest!

Freut mich, dass Dir das Fischland gut gefällt - das zu beschreiben, ist gar nicht schwer, das kommt praktisch von allein, weil's so schön ist!

Wow, dass Du Heinz Jung gleich mit Paragraphen kommen willst - Respekt! :grin Ich glaub, Kassandra ist eher froh, wenn sie dem Mann aus dem Weg gehen kann - wer weiß, wie der auf Drohungen reagiert??? :grin

Du magst den Namen Jonas? Irgendwelche besonderen Gründe?

• Zitat

Original von Corinna

Wow, dass Du Heinz Jung gleich mit Paragraphen kommen willst - Respekt! :grin Ich glaub, Kassandra ist eher froh, wenn sie dem Mann aus dem Weg gehen kann - wer weiß, wie der auf Drohungen reagiert??? :grin

Du magst den Namen Jonas? Irgendwelche besonderen Gründe?

Naja - bei einem derartigen Verhalten, wie bei Heinz kann ich dann immer nicht anders - da gehen dann doch die Semester Jura mit mir durch, die ich mal vor Urzeiten gemacht habe :grin

Wegens des Namens - eingentlich keine besonderen Gründe, ich kenne nicht einmal einen Jonas in echt.
    Aber ich mochte den Namen schon immer, der Klang gefällt mir (Ich glaube, ich habs sowieso mit dem J )
    Joschua war auch immer einer der Namen, die ich richtig schön finde.
    Auch Jan mag ich als Namen sehr gern und natürlich Johanna :grin

• Ja, das mit der Juristerei kenn ich. Nicht von mir persönlich, ich hab keine Ahnung von Paragraphen, aber bei meinem Mann merke ich schon des Öfteren, dass er - ebenfalls vor Urzeiten ;-) - mal Jura studiert hat. :grin

J-Namen - stimmt, die haben was. Hab ich noch nie so drüber nachgedacht, aber Deine Beispiele gefallen mir alle. :-)

• Ich bin etwas spät dran, aber trotzdem stöber ich hier noch gerne durch die LR.

"Unsere Reiseschriftstellerin" Corinna, da musste ich schmunzeln und sofort zustimmen :-) Ich hätte hier am liebesten sofort die Koffer gepackt und ab in den Norden. Genial, das Fischland klingt sehr verlockend und wenn ich dann hier schon wieder die Fotos dazu sehe...erst recht.

Corinna, Du sagst das Cover ist von Dir. Hast Du einfach ein paar Fotos gemacht und vorgeschlagen, dass eins das Coverbild wird? Gefällt mir sehr gut.

Wie bist Du auf den Namen "Kassandra" gekommen? Der Name passt so gar nicht zum Fischland, finde ich zumidest. Den Namen hätte ich eher in einem Roman 17. oder 18. Jahrhundert erwartet. Keine Ahnung, aber mit dem Namen werde ich nicht so recht warm.

Violetta finde ich etwas merkwürdig. Was ich von ihr halten soll, weiß ich noch nicht.

Außerdem finde ich es total normal, dass Kassandra die Ermittlungen selbst in die Hand nimmt. Durch die Verbindung zu ihrem Ex scheint ja für einige gleich alles klar zu sein und wenn selbst die Polizei schon Vorurteile hat, dann finde ich es erst Recht normal, dass sie selbst die Initiative ergreift. Mal schauen, was sie noch so rausfinden wird.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Hallo Toebi!

Entschuldige die späte Antwort. Ich war ... auf dem Fischland! :-]

Ich fotografiere so gern wie ich schreibe, und als der Verlag angefragt hat, ob ich ein passendes Foto hätte, habe ich mehrere tausend Bilder durchgesehen, etwa zehn ausgewählt, die ich für den Roman passend fand - und der Verlag hat dieses ausgesucht. Freut mich, dass es Dir gefällt! :-]

Nach "Kassandra" bin ich schon öfter gefragt worden. Leider muss ich die Antwort schuldig bleiben. Ich habe nicht bewusst überlegt - der Name war einfach da, das passiert mir häufig so mit den Namen meiner Figuren. Ich kann die dann auch nicht mehr ändern. In einem Fall hab ich das mal versucht, weil ich selbst fand, der Namen klänge nicht "nordisch" genug, aber es hat alles nicht funktioniert, und so ist es dann damals auch dabei geblieben (das war "Roman" in der "Verborgenen Kammer"). :wave