'Fischland-Mord' - Seiten 001 - 079

• Zitat

Original von Corinna

Ich wette, Kassandra ist davon auch ziemlich genervt! :grin
    Differenzierte Polizeiarbeit - das ist etwas schwierig aus Kassandras Sicht. Woher soll sie wissen, wie die Polizisten genau arbeiten, welche Schritte im Detail sie unternehmen und zu welchen Ergebnissen sie kommen? Sie kann das ja alles nur von außen betrachten. Und so nett Menning als "guter Bulle" auch sein mag - alles wird er ihr kaum auf die Nase binden.

Naja, da hab ich mich vielleicht ein bisschen ungenau ausgedrückt - mir ging es mehr darum, dass ich die Zwischentöne beider Polizisten vermisst habe und mir das zu viel schwarz-weiß-Malerei war und nicht um genauere Beschreibung ihrer Arbeit auf dem Revier. Mir gefällt es ja ganz gut, dass es sich nicht um einen "Ermittler-Krimi" handelt :-)

Zitat

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, aber diese spezielle Frage möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht beantworten... ;-)

Da ich gerade den zweiten Abschnitt beendet habe, habe ich schon eine Vermutung, wieso das so ist :grin

Zitat

Nun hab ich noch eine Frage: Gefällt Dir das Cover besser als das zur "Kammer"? :grin

:lache Hihi - ich hatte extra nichts vom Cover geschrieben und dachte, du hättest vielleicht vergessen, dass ich das Kammer-Cover so furchtbar fand... Falsch gedacht ;-)
    Aber du kannst ganz beruhigt sein - das Fischland-Cover finde ich wunderbar! Mir gefällt die Aufmachung der Emons-Krimis sowieso allgemein sehr gut und das Fischland-Cover hat mich direkt angesprochen. Also dieses mal hab ich nix zu "meckern" :grin

Übrigens finde ich es super, dass du so ausgiebig auf die Beiträge eingehst, da kann ich Regenfisch nur Recht geben, dass das Lesen noch mehr Spaß macht als sowieso schon!!! :wave

• Zitat

Original von Brummi
    Naja, da hab ich mich vielleicht ein bisschen ungenau ausgedrückt - mir ging es mehr darum, dass ich die Zwischentöne beider Polizisten vermisst habe und mir das zu viel schwarz-weiß-Malerei war und nicht um genauere Beschreibung ihrer Arbeit auf dem Revier. Mir gefällt es ja ganz gut, dass es sich nicht um einen "Ermittler-Krimi" handelt :-)

Ah, okay, alles klar, danke für die Erklärung! :-) Na, mal sehen, wie Du das mit der Schwarzweißmalerei im weiteren Verlauf siehst. ;-)

Zitat

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, aber diese spezielle Frage möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht beantworten... ;-)

Da ich gerade den zweiten Abschnitt beendet habe, habe ich schon eine Vermutung, wieso das so ist :grin

Du bist aber schnell! :-] Ich frag Dich jetzt hier nicht genauer nach Deiner Vermutung, aber ich vermute, was Du vermutest... :grin

Zitat

Original von Brummi

:lache Hihi - ich hatte extra nichts vom Cover geschrieben und dachte, du hättest vielleicht vergessen, dass ich das Kammer-Cover so furchtbar fand... Falsch gedacht ;-)
    Aber du kannst ganz beruhigt sein - das Fischland-Cover finde ich wunderbar! Mir gefällt die Aufmachung der Emons-Krimis sowieso allgemein sehr gut und das Fischland-Cover hat mich direkt angesprochen. Also dieses mal hab ich nix zu "meckern" :grin

Manche Dinge prägen sich halt ein... :lache Und ich bin natürlich erleichtert bei Deiner Antwort. Insbesondere, weil das Coverfoto von mir ist. :-] Und, ja, stimmt, mir gefallen die Emons-Cover auch sehr gut! Neulich hab ich ein Emons-Buch gekauft hauptsächlich, weil mich das Cover so angesprochen hat (der Roman war dann aber auch gut!).

Zitat

Original von Brummi
    Übrigens finde ich es super, dass du so ausgiebig auf die Beiträge eingehst, da kann ich Regenfisch nur Recht geben, dass das Lesen noch mehr Spaß macht als sowieso schon!!! :wave

Danke schön. Und siehe oben: Mir macht's auch Spaß! :-]

• Jetzt versucht sich also die Reiseschriftstellerin Corinna Kastner mit etwas sortenreinem, einem genretypischen "Küstenkrimi". Klappt natürlich nicht. Ein Reiseschriftsteller hat nicht eine Landschaft als Hintergrund, das geht auch weit über Regionalkrimi hinaus, hier ist die Gegend Hauptperson, der Geschichte sinnstiftender roter Faden und natürlich wieder so beschrieben, dass der Leser am liebsten in den nächsten Zug nach Norden steigen würde.

Obwohl. Ein Friedhof war noch gar nicht dabei :gruebel

• Hallo Beo!

Zitat

Original von beowulf
    Jetzt versucht sich also die Reiseschriftstellerin Corinna Kastner mit etwas sortenreinem, einem genretypischen "Küstenkrimi". Klappt natürlich nicht. Ein Reiseschriftsteller hat nicht eine Landschaft als Hintergrund, das geht auch weit über Regionalkrimi hinaus, hier ist die Gegend Hauptperson, der Geschichte sinnstiftender roter Faden und natürlich wieder so beschrieben, dass der Leser am liebsten in den nächsten Zug nach Norden steigen würde.

Obwohl. Ein Friedhof war noch gar nicht dabei :gruebel

Ich frag mich gerade, wie ich das interpretieren soll... :gruebel So schlimm? :gruebel Oder doch eher nicht ganz so schlimm, denn immerhin kriegst Du Lust, in den Zug zu steigen. :-] Und das - ich gestehe es - war durchaus auch wieder mein Ziel. Ein Krimi lebt ja nicht notwendigerweise nur von Mord und Totschlag. :grin

Ohne allzu viel vorwegzunehmen: Ein Friedhof kommt auch nicht mehr. ;-)

• Hallo? Sollte ich mich mißverständlich ausgedrückt haben? Ich störe mich nicht an dem Weg Geschichten über das Genre Krimi zu transportieren, wo ich als jemand der regulär keine Fantasy liest mich schon nicht an den Fantasyelementen gestört habe. Aber für mich steht immer noch der Wunsch nach Bath zu reisen offen und mal wieder Fischland und den Darß zu besuchen, diese Sehnsucht zu wecken ist deine absolute, bewunderungswürdige Stärke.

• Zitat

Original von beowulf
    Hallo? Sollte ich mich mißverständlich ausgedrückt haben? Ich störe mich nicht an dem Weg Geschichten über das Genre Krimi zu transportieren, wo ich als jemand der regulär keine Fantasy liest mich schon nicht an den Fantasyelementen gestört habe. Aber für mich steht immer noch der Wunsch nach Bath zu reisen offen und mal wieder Fischland und den Darß zu besuchen, diese Sehnsucht zu wecken ist deine absolute, bewunderungswürdige Stärke.

Puh, da bin ich erleichtert (finde gerade kein Schweißabwisch-Smiley)!
    Ich war mir halt nicht ganz sicher, da dachte ich, ich frag lieber mal. Sorry... :zwinker

Jedenfalls freut's mich sehr, dass ich in Deinen Augen immer noch Reiseschriftstellerin bin - das hat mich ja schon umgehauen, als Du es zum ersten Mal erwähntest! :-] :-]

• Eigentlich passt es gar nicht so richtig, aber ich sehe die Lindenstraße vor mir, und bei mir ist es eins von den Häusern gegenüber der Post, in dem ich mal Urlaub gemacht habe. Es ist ein relativ großes Kapitänshaus mit den obligatorischen Linden davor.
    Einen Krimskrams-Laden wie im Buch genannt, gibt es auch in der Straße.

Ich werde leider nicht so schnell vorankommen wie ich gerne möchte, denn ich habe am WE viel vor. Schade! Ich bin so gespannt.

• Zitat

Original von Clare
    Eigentlich passt es gar nicht so richtig, aber ich sehe die Lindenstraße vor mir, und bei mir ist es eins von den Häusern gegenüber der Post, in dem ich mal Urlaub gemacht habe. Es ist ein relativ großes Kapitänshaus mit den obligatorischen Linden davor.
    Einen Krimskrams-Laden wie im Buch genannt, gibt es auch in der Straße.

Ja, ich glaube, ich weiß, welches Du meinst - an der Hausseite steht sogar auch "Pension" dran, oder?

Und noch mal ja: "Antjes Hausladen" heißt der in Wirklichkeit. Sehr schön dort, die haben wirklich tolle Sachen! :-)
    Dass ich den Laden für den Roman umbenannt habe, hat damit zu tun, dass ich eine Swantje ehren wollte, und so entstand "Swantjes Stöberstübchen".

Zitat

Original von Clare
    Ich werde leider nicht so schnell vorankommen wie ich gerne möchte, denn ich habe am WE viel vor. Schade! Ich bin so gespannt.

Dann hast Du länger was von der Spannung! :grin

• Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :kiss Da macht das Lesen gleich noch mal soviel Spaß. Das Cover gefällt mir auch sehr gut (obwohl ich es auf meinem Kindle nur in schwarz-weiß sehen kann). Aber dies ist ein Buch, daß ich sicher öfters lesen werde.... da ist es auf dem Kindle besser aufgehoben! :wave

• Zitat

Original von bibliocat
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :kiss Da macht das Lesen gleich noch mal soviel Spaß. Das Cover gefällt mir auch sehr gut (obwohl ich es auf meinem Kindle nur in schwarz-weiß sehen kann). Aber dies ist ein Buch, daß ich sicher öfters lesen werde.... da ist es auf dem Kindle besser aufgehoben! :wave

Gerne! :wave
    Echt, auf dem Kindle ist das nur schwarzweiß? Ich hab so ein Gerät noch nie in der Hand gehabt, daher bin ich da etwas ahnungslos. Ich stelle mir so ein Teil besondes praktisch für den Urlaub vor. Spart viel Platz im Koffer. :grin
    Dass Du den Fischland-Mord mehr als einmal lesen willst, freut mich natürlich sehr! :-]

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Hm, mir stellt sich gerade die Frage, ob nicht Jonas irgendwas verbirgt, wenn er Kassandra dazu anstiftet, etwas zu tun, was ihr schaden könnte.

Vielleicht tue ich dem armen Jonas auch Unrecht, aber kommt er auch nicht ganz koscher vor. Allerdings kann ich auch nicht sagen, wie ich zu der Annahme komme. Vielleicht waren es kleine Gesten, die mich misstrauisch machten.

Einen Nachbarn wie Jung wünscht man sich ja auch nicht. Allerdings wünscht man sich wohl auch keine nasse Leiche im Haus.

Kassandras Ex-Mann scheint eine Menge Dreck am Stecken zu haben. Der Mord ist wohl nicht zufällig dort passiert. :gruebel

Der Handlungsort ist übrigens sehr hübsch. Das Thema Kunst im Zusammenhang mit Krimi ist auch meins. Tolle Wahl, Corinna. :wave

• So ich bin mit den ersten Kapiteln jetzt auch durch und bisher gefällt mir das Buch ganz gut.
    Fischland hört sich wirklich toll an und ich überlege schon nächstes Jahr eine Woche Urlaub dort zu verbringen, wobei die Zimmerpreise ja schon ganz schön hoch sind. :wow
    Den Schriftsteller Alexander Hardenberg hatte ich nach der zweiten Erwähnung mal bei Amazon gesucht, aber nicht gefunden. :lache Ich bin ja mal gespannt was für eine Rolle er noch spielen wird.

Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt und ich möchte jetzt ganz schnell weiterlesen. :grin

• Hallo Büchersally!

Zitat

Original von Büchersally
    Vielleicht tue ich dem armen Jonas auch Unrecht, aber kommt er auch nicht ganz koscher vor. Allerdings kann ich auch nicht sagen, wie ich zu der Annahme komme. Vielleicht waren es kleine Gesten, die mich misstrauisch machten.

Dass so viele Jonas für einen verkappten Bösen halten, hätte ich nicht gedacht. Aber wer weiß schon, was so in einem Menschen drinsteckt?! ;-)

Zitat

Original von Büchersally
    Einen Nachbarn wie Jung wünscht man sich ja auch nicht. Allerdings wünscht man sich wohl auch keine nasse Leiche im Haus.

Ich frag mich gerade, was mir lieber wäre, wenn ich die zweifelhafte Wahl hätte... :lache

Zitat

Original von Büchersally
    Der Handlungsort ist übrigens sehr hübsch. Das Thema Kunst im Zusammenhang mit Krimi ist auch meins. Tolle Wahl, Corinna. :wave

Danke schön! :-]

• Zitat

Original von Kirsten
    Fischland hört sich wirklich toll an und ich überlege schon nächstes Jahr eine Woche Urlaub dort zu verbringen, wobei die Zimmerpreise ja schon ganz schön hoch sind. :wow

Das kommt auf die Jahreszeit und die Unterkunft an. Zur Hauptsaison ist es auf jeden Fall nicht das günstigste Feriengebiet, das man sich vorstellen kann, aber zum "Ausprobieren" ist auch das frühe Frühjahr gut geeignet, da bieten einige Unterkünfte so was wie Schnupperpreise an. Schön ist es zu jeder Jahreszeit! :-]

Zitat

Original von Kirsten
    Den Schriftsteller Alexander Hardenberg hatte ich nach der zweiten Erwähnung mal bei Amazon gesucht, aber nicht gefunden. :lache Ich bin ja mal gespannt was für eine Rolle er noch spielen wird.

:gruebel :grin

• Zitat

Original von Michi M.
    Übrigens, vielen Dank für die tollen Bilder. Ich habe gestern auch mal gegoogelt, da ich von Fischland vorher gar nichts gewußt habe. Das wäre wirklich mal einen Urlaub wert :-].

Isses. Auch mehrere! :grin

Zum Anreiz noch ein paar Bilder - das zweite zeigt übrigns die Villa des ehemaligen Seefahrtschuldirektors Schütz.

• Zitat

Original von Corinna

Das kommt auf die Jahreszeit und die Unterkunft an. Zur Hauptsaison ist es auf jeden Fall nicht das günstigste Feriengebiet, das man sich vorstellen kann, aber zum "Ausprobieren" ist auch das frühe Frühjahr gut geeignet, da bieten einige Unterkünfte so was wie Schnupperpreise an. Schön ist es zu jeder Jahreszeit! :-]

In der Hauptsaison ist es wirklich recht teuer. So man Planer ist, empfiehlt es sich, im Herbst des Vorjahres schon für den Sommer des kommenden Jahres zu buchen, gerade bei Ferienwohnungen. Dann bekommt man noch relativ günstige Quartieren, die später alle schon ausgebucht sind.
    Ich kann Fischland im Oktober auch sehr empfehlen. Zwar nicht mehr zum Baden, aber trotzdem wunderschön für Strandspaziergänge, wenn man Wind etc. mag. :-] Und dann gibt es auch nicht mehr so viele Mücken im Darsswald :rofl

Zitat

:gruebel :grin

Schade, dass es den nicht wirklich zu geben scheint. Gab es da ein literarisches Vorbild. Ich wollte nämlich sofort ein Buch Hardenbergs ordern.