'Fischland-Mord' - Seiten 080 - 158

• Zitat

Original von Clare
    Ich denke nicht, dass Jonas etwas mit dem Mord zu tun hat.
    Paul mag ich sehr, Kassandra wohl auch. Ich würde den Beiden wünschen, dass sie zusammen kommen, aber ich fürchte,

[quote]Original von Clare
    Sehr interessant fand ich auch die "Begehung" der ehemaligen Segelschule. Jedes Mal, wenn ich früher daran vorbei gegangen bin, habe ich mich gefragt, wie es drinnen wohl aussehen würde. Bist du wirklich drin gewesen, Corinna?

Ja, ich war drin. Dankenswerterweise hat der Kurdirektor mich und meinen Mann durch das ganze Gebäude geführt, vom Keller bis auf den Turm. Das war beeindruckend und traurig zugleich, denn die Seefahrtschule hat für Wustrow wirklich unglaublich viel bedeutet, und es ist schade, dass sie mehr und mehr verfällt. Die Beschreibungen sind weitgehend authentisch, nur hier und da habe ich einige Änderungen vorgenommen, die für die Geschichte wichtig waren. Ich will jetzt hier nicht zu viel verraten, aber wen das genauer interessiert, kann einen Blick ins Nachwort werfen. :wave

Hier zwei Fotos - das zweite Bild zeigt die Mensa.

• Eindrucksvolle Bilder, Danke!

Also, ihr habt mich angesteckt und ich finde Jonas jetzt auch verdächtig, weil er unbedingt die Polizei vermeiden will. Dass er verraten hat, wer Kassandra wirklich ist, könnte auch frei nach dem Motto sein: "Angriff ist die beste Verteidigung!"

Ich hatte bei der Unterschrift "aha" natürlich an die Popgruppe gedacht. Als Paul dann barfuß und in lässigen Jeans öffnete, hatte ich gleich eine Assoziation. :lache
    Ich denke auch und hoffe es sehr, dass er Autor ist. Ich mag ihn auch, bisher meine Lieblingsfigur neben Bruno, dem wandelnden Orakel.

zu den Namen: Ich glaube, ich bin mit Kassandra nicht gleich warm geworden wegen ihres Names, der klingt "tussig", obwohl sie das ja gar nicht ist.

Und die Degenhards? Mir fiel gleich der Liedermacher ein.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Regenfisch
    Ich hatte bei der Unterschrift "aha" natürlich an die Popgruppe gedacht. Als Paul dann barfuß und in lässigen Jeans öffnete, hatte ich gleich eine Assoziation. Ich denke auch und hoffe es sehr, dass er Autor ist. :lache

Zur Popband? Oder zu Autoren? Falls Letzteres, muss ich mein Schuhwerk mal überdenken. :lache

Zitat

Original von Regenfisch
    Ich mag ihn auch, bisher meine Lieblingsfigur neben Bruno, dem wandelnden Orakel.

:-]

Zitat

Original von Regenfisch
    zu den Namen: Ich glaube, ich bin mit Kassandra nicht gleich warm geworden wegen ihres Names, der klingt "tussig", obwohl sie das ja gar nicht ist.

Und die Degenhards? Mir fiel gleich der Liedermacher ein.

Das mit den Namen ist schon eine interessante Sache. Wer welchen mag und welchen nicht und aus welchen Gründen und welche Assoziationen man deswegen hat. Bei "tussig" fallen mir durchaus ein paar Namen ein, die ich damit verbände, aber Kassandra würde nicht dazu gehören. :grin

Was generell die Nachnamen betrifft, habe ich sie durchaus "fischländisch" ausgesucht. Viele der im Buch auftauchenden Namen kommen so oder ähnlich auf dem Fischland vor. :-)

• Zitat

Original von Corinna

Zur Popband? Oder zu Autoren? Falls Letzteres, muss ich mein Schuhwerk mal überdenken. :lache

Naja, Morten Harket ist ziemlich genau in Pauls Alter. Obwohl ich mir den überhaupt nicht mit dunkelumrandeter Lesebrille an einem Schreibtisch vorstellen kann. :rofl

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Hab den eben mal gegoogelt - meine Erinnerung hat mich doch etwas im Stich gelassen, obwohl ich die legendäre "Hunting High and Low"-LP natürlich auch noch in meinem Plattenschrank habe. ;-) Was ich fand, waren extrem viele "Jugendfotos" - oder Mann hat sich bemerkenswert gut gehalten für sein Alter. Dennoch - Lesebrille könnte ich mir schon vorstellen - vielleicht beim Komponieren? :grin

• Zitat

Original von Corinna

...

Zu meinem Täterverdacht und dem Warum:

Danke für die Fotos der Schule. Corinna, ich beneide dich!

• @ Clare

Ja, ich bin auch sehr, sehr froh, dass ich die Möglichkeit hatte, die SFS von innen zu sehen. Das ist dann eben doch noch mal was anderes als es nur von Fotos zu kennen. So ähnlich wie mit Schauplätzen generell - einen Ort von der Landkarte zu kennen ersetzt nicht das Gefühl, die Atmosphäre geschnuppert und gespürt zu haben.

Außerdem hatte ich das Glück, dass wir viele Geschichten von damals erzählt bekamen, so dass ich mir gut vorstellen konnte, wie das Leben in und mit der Schule so gewesen ist. :-)

• Ich weis, ich fange an mich zu wiederholen, aber das was bei deinen Büchern zumindestens mich so begeistert ist nicht, dass du mit deinen Personen und dem Spannungsbogen so gut umgehen kannst, wie viele andere Autoren auch, sondern, dass du das Gefühl vermitteln kannst man ist dabei in der Kantine oder in den Kellergängen.

• Im 2. Abschnitt sind es jetzt aber viele Verdächtige und Seltsamkeiten, die eröffnet wurden. Wie das wohl weiter geht...

Aber ich werde auch das Gefühl nicht los, daß entweder Jonas oder Paul etwas mit dem Fall zu tun haben. Naja, ich bin schon so oft daneben gelegen, da will ich nicht weiter spekulieren.

Corinna

Danke daß du deine Eindrücke übers Fischland uns mit Bildern näher bringst. So kann man sich es einfach besser Vorstellen.

Der Norden ist einfach nicht so mein Einzugsgebiet! :wave

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Hoffis
    Im 2. Abschnitt sind es jetzt aber viele Verdächtige und Seltsamkeiten, die eröffnet wurden. Wie das wohl weiter geht...

Aber ich werde auch das Gefühl nicht los, daß entweder Jonas oder Paul etwas mit dem Fall zu tun haben. Naja, ich bin schon so oft daneben gelegen, da will ich nicht weiter spekulieren. ...

Die beiden habe ich auch nach ganz oben auf meine Verdächtigenliste genommen. Jonas liegt aber noch knapp vorn. Bei der letzten Enthüllung über Paul, dass er Journalist ist, überwiegt nun doch seine berufliche Neugier.

Irgendwie haben aber noch mehr Figuren hier Dreck am Stecken. :gruebel

• Und wieder soviele schöne Bilder (ich will auch dahin! :chen).
    Da ich das Buch schon beendet habe (es war zu schwer zwischen den einzelnen Abschnitten aufzuhören, vorallem, da ich am Wochenende keine Zeit für's Internet hatte), will ich hier nichts verraten und nicht spekulieren.

Pauls Haus ist einfach herrlich beschrieben, da würde ich auch gerne wohnen. Der Keller der Schule ist richtig unheimlich - der arme Arnold, da möchte ich nicht im Dunkeln alleine sitzen - und dann auch noch verletzt!
    Die überraschenen Wendungen und falschen Fährten haben mir sehr gut gefallen - sicher ein Buch, was ich öfter lesen werde... :wave

• @ Büchersally und Hoffis

An Verdächtigen soll's nicht mangeln. Da bin ich großzügig zu meinen Lesern. :grin

@ bibliocat

So ein Haus wie Pauls hätte ich auch gern. :-] Ich hätte eine besondere Schwäche für diese Fensterfront - man würde mich da wahrscheinlich bloß wegkriegen, um "in echt" an den Strand zu gehen... :grin

Oh, das freut mich, dass Du die falschen Fährten mochtest - und sogar "Wiederholungstäterin" werden willst! :-]

• Auch ich habe diesen Abschnitt nun beendet und bin nach wie vor begeistert. Die Spannung steigt.

Mir ist dieser Arnold nicht sehr geheuer. Ich wüßte an Kassandras Stelle auch nicht wie ich mich verhalten würde, wenn Arnold mir zu nahe käme und ich ihn ja nicht unbedingt vor den Kopf stoßen möchte - schließlich möchte ich ja einiges von ihm wissen im Zuge meiner Nachforschungen.
    Arnold wird vermisst und schließlich zum Glück auch gefunden.

Die Beschreibung über Pauls Haus finde ich sehr interessant - so eines würde mir auch gefallen. Paul passt zu Kassandra - trotz des Alters. Kassandra erkennt dies ja auch am Ende dieses Abschnitts. Dass er der Schriftsteller ist, den Kassandra so mag passt doch sehr gut dazu.

Muss nun dringend weiterlesen.

Viele Grüße :wave

• @ Sabine

Arnold, ja, schwieriger Typ... :grin

Du bist schon die Zweite, die Pauls Haus lobend erwähnt - das freut mich! So sähe auch mein Traumhaus aus, und es stünde auch durchaus ungefähr an dieser Stelle. ;-)

Viel Spaß beim Weiterlesen! :wave

Edith fand einen falsch geschriebenen Arnold... :lache

• Ich mag Paul lieber als Arnold und Jonas.

Seite 80 "selbst wenn ich tauben Ohren predige" ist das ein komsicher Satz oder bilde ich mri das ein? Müsste es nicht richtiger heissen "selbst wenn ich auf taube Ohren predige" :gruebel

Paul scheint eifersüchtig zu sein Kersting ist ominös.
    Einen Hardenberg würde ich auch gerne mal lesen :-]
    Ob Kassandra Arnold wirklich unfreiweillig geküsst hate glaub ich nicht.

Oha von wegen Böser Bulle guter Bulle sag ich doch Polizei ist doof Siegelring ist noch dööfer :chen

@Fischi ich habe meine Familie praktisch überrumpelt überredet nach "oben" zu fahren.
    Nachdem die Kinder eigentlich nach Kroatien wollten und Herr schnatter schon immer mal nach Berlin habe ich beschlossen ich will nach Darß schwupps den Kindern Bilder gezeigt und was soll ich sagen? Kroatien hat verloren :chen Einzig wichtig war ob Junior auch im Meer schwimmendarf natürlich darf muss er :lache

Solche Bilder überzeugen einfach

Und solche noch viel mehr

Natürlich auch Corinnas Bilder, aber die sidn eher für mich :chen
    :anbet Vielen Dank für die schönen Fotos am besten finde ich die Schule, wenn ich Geld hätte *träum*

[SIZE=7]edit sagte es waren RS im Text[/SIZE]