@ Regenfisch
Sehr viele interessante Fragen! Und noch eine Alternative für Kassandras Vater. Bruno. Warum nicht?
Ich weiß gerade nicht, ob ich Dir wünschen soll, dass es eine lange oder kurze Nacht geworden ist...
@ Regenfisch
Sehr viele interessante Fragen! Und noch eine Alternative für Kassandras Vater. Bruno. Warum nicht?
Ich weiß gerade nicht, ob ich Dir wünschen soll, dass es eine lange oder kurze Nacht geworden ist...
@ Kirsten und Beo
Der Altersunterschied zwischen Kassandra und Paul beträgt 20 Jahre. Sie ist 34, er ist 54. Er könnte damit schon ihr Vater sein.
ZitatOriginal von Corinna
Nicht ganz, nein. Heinz Jung wäre natürlich eine Alternative nach den Vorschlägen, dass Paul ihr Vater ist... Letzteres würde Dir, entnehme ich Deiner letzten Bemerkung, aber nicht so gut in den Kram passen, oder?
Das würde es wirklich nicht :grin. Aber Bruno ist eine tolle Alternative (allein mir fehlt der Glaube ;-))
Ihm vermutlich auch - aber wer weiß?
Ich finde die unterschiedlichen Fährten einfach toll - und konnte gar nicht mit dem Lesen aufhören (sofern mich meine Familie gelassen hat! :rofl).
Schön finde ich die Wendung, daß Paul Hardenberg ist - damit muß er einfach Kassandra's Traummann sein!
Tina als Tochter von Kind - damit hätte ich nicht gerechnet! Schön auch die geheimen Treffen der drei Verschwörer, Paul, Jonas und Kassandra. Und jetzt ist auch noch Dietrich verunglückt! Interessant auch die Frage, warum der "liebe Nachbar" Jung bei dem Bild von Kassandra's Mutter stutzt.
ZitatOriginal von sapperlot
Hier hatte ich das Gefühl das die Geschichte etwas dialoglastig wurde. Die Aussagen der Personen und die Ungereimtheiten und Abweichungen voneinander gedanklich zu erfassen und zu behalten erfordert einiges an Aufmerksamkeit vom Leser. Nicht ganz einfach wie ich finde.
So ging es mir auch. Die Dialoge eignen sich nicht für einen unaufmerksamen Schnellleser. Ich hab so manche Seite 2 oder 3 mal gelesen, besonders wenn ich angelenkt wurde.
Das ist ja bei den meisten Krimis Sinn der Sache. Zwar gibt es auch Ausnahmen, und gelegentlich finde ich es ebenso spannend, schon früh zu ahnen, wer der Täter ist - und dann während des Lesens zu fiebern, ob ich recht hab oder nicht. Aber ich denke, die meisten Krimiautoren finden es schön, wenn die Leser nicht schon auf S. 5 wissen, wer der Mörder ist.
Wenn es jeder schon so früh verrät, lese ich keine Krimis mehr!
Dees isch aber ganz sicher....
ZitatOriginal von Regenfisch
Ich bin am Ende von Kapitel 20 angekommen und denke, dass Paul Kassandras Vater ist. Obwohl es unwahrscheinlich ist, wenn gleich zwei unbekannte Vaterschaften aufgeklärt werden.
Der Gedanke ist mir auch gekommen.
Dietrich verunglückt.... Für mich die Verdachtsperson nr.1 sein kollege.
Wer weiß denn sonst so genau, wo er so unterwegs ist...
Mann, in diesem Abschnitt waren soviel Infos versteckt... die bring ich gar nicht mehr alle zusammen.
Aber das hat die Autorin bestimmt bezweckt!
@ bibliocat
Der "liebe Heinz" hat ganz bestimmt einen Grund!
@ Hoffis
Du sollst ja auch nicht unaufmerksam schnell lesen!
Ich? Was soll ich bezweckt haben? ICH doch nicht!
Die Anzahl der Verdächtigen hat sich erhöht. Arnold verhält sich extrem verdächtig, weil er so eine fordernde Art hat. Natürlich kann er auch auf merkwürdige Weise zeigen, dass er mit Kassandra immer zusammen sein will.
Menning ist irgendwie verwickelt. Ich glaube aber nicht an ihn als Mörder. Sicher hat er Verbindungen. Durch ihn sehe ich auch Kassandra in Gefahr. Die Nächte bei Paul werden bestimmt nicht unbemerkt bleiben und dann ist sie dort nicht mehr sicher.
Paul als Kassandras Vater? Weil sie sich so zu ihm hingezogen fühlt?
@ Büchersally
Arnold ist halt sehr ... anhänglich?!
Dass Paul Kassandras Vater ist, glaubst Du nicht? Du klingst eher zweifelnd...
Dass Paul Kassandras Vater ist, glaubst Du nicht? Du klingst eher zweifelnd...
Ich habe in deinem Büchern noch nie festgestellt, dass das Offensichtliche auch tatsächlich zutrifft.
Nicht???
Arnold ist mir unsympathisch.
Herr Dietrich verunglückt hoffentlich wacht er aus seinem Koma auf.
Warum stutzt Herr Jung beim Anblick des Bildes von Kassandras Mutter?
Paul ist nicht Kassandras Vater nie undnimmer nicht aber die beiden als Paar kann ich mir auch nicht vorstellen
Corinna Zusammenlegen ist eine wunderbare Idee ich habe 1,50 Euro
Hmm...anscheinend lag ich mit meiner Vermutung zum zweiten Abschnitt, dass Arnold nichts mit dem Mord zu tun hat, absolut falsch. Ob er tatsächlich der Mörder ist oder nur Mittäter ist noch nicht ganz klar - aber er scheint definitiv etwas mit der Sache zu tun zu haben. Die räumliche Nähe zu Kassandra stellt also eine wahre Gefahr dar...
Heinz Jungs Auftritt fand ich klasse. Irgendwie ist er doch nicht so verbohrt, wie man anfangs denken mag. Vielleicht werden die beiden am Ende ja doch noch gute Nachbarn.
Pauls Identität und Vergangenheit werden nach und nach aufgedeckt. Aber etwas Geheimnisvolles bleibt. Beim Gespräch zwischen Paul, Jonas und Kassandra, als Kassandra über ihre Mutter spricht, ist Paul seltsam abwesend. Vielleicht kennt er ihre Mutter oder ist sogar ihr Vater? Wobei die Informationen über ihre Mutter etwas dürftig sind - Pauls Verhalten ist jedoch merkwürdig. Mal sehen, wie sich die Beziehung zwischen den beiden weiterentwickelt.
Tina Bodenstedt scheint doch nicht in den Mord verwickelt zu sein. Susanne Boes wurde von Kesting gekauft. Und Dietrich schwebt in Lebensgefahr. Es geht auf jeden Fall spannend weiter!
ZitatOriginal von Büchersally
Die Anzahl der Verdächtigen hat sich erhöht. Arnold verhält sich extrem verdächtig, weil er so eine fordernde Art hat. Natürlich kann er auch auf merkwürdige Weise zeigen, dass er mit Kassandra immer zusammen sein will.
Menning ist irgendwie verwickelt. Ich glaube aber nicht an ihn als Mörder. Sicher hat er Verbindungen. Durch ihn sehe ich auch Kassandra in Gefahr. Die Nächte bei Paul werden bestimmt nicht unbemerkt bleiben und dann ist sie dort nicht mehr sicher.
Paul als Kassandras Vater? Weil sie sich so zu ihm hingezogen fühlt?
Aus Mennings Rolle in dem ganzen Verwirrspiel werde ich auch noch nicht so ganz schlau. Ich finde, er gerät immer ein wenig in den Hintergrund um dann an der ein oder anderen Stelle doch wieder in den Überlegungen der drei "Ermittler" aufzutauchen.
Auf jeden Fall nutzt er seine Stellung um Hinweise zu vertuschen. Welchen Grund hat wohl sein Besuch der Ausstellung von Bodenstedt? In welchem Bezug steht er zu Kind? Ich kann mir noch keinen rechten Reim draus machen....
Also ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit diesem Abschnitt, aber eins muss ich loswerden - Arnold wird mir immer unsympathischer. Seine Art geht mir irgendwie auf die Nerven.
Viele Grüße
@ schnatterinchen
Du hast wirklich ausgesprochen klare Meinungen...
Also, wenn Paul nicht Kassandras Vater ist, aber er auch nicht mit Kassandra zusammenkommen soll - mal sehen, ob's am Ende noch eine dritte Möglichkeit gäbe?!
1,50 Euro. Hm, hast Du da vielleicht irgendwo ein paar Nullen vergessen???
@ LeseBär
Ach, du stellst so schön viele Überlegungen an, das freut mich!
Heinz ist halt ein bisschen ... speziell. Ich muss gestehen, dass er eine meiner Lieblingsfiguren im Roman ist.
@ Sabine
Arnold muss Dich ja wirklich sehr ärgern - wenn Du das so zwischendrin unbedingt los werdenwillst! Was hat er nur getan, das so dermaßen Deinen Unwillen hervorruft?
@ Sabine
Arnold muss Dich ja wirklich sehr ärgern - wenn Du das so zwischendrin unbedingt los werdenwillst! Was hat er nur getan, das so dermaßen Deinen Unwillen hervorruft?
Ich muss Sabine zustimmen. Arnold hat so eine fordernde, besitzergreifende Art, die keine andere Meinung zulässt als seine. Er nimmt den Menschen in seiner Nähe die Luft zum Atmen und ängstigt zudem noch. Mir wäre er auch extrem unangenehm als Pensionsgast, der auch noch was von der Wirtin will.
Vom psychologischen ist er natürlich interessant. Wo mögen wohl die Weichen für diese Ängste gestellt worden sein? Trotzdem sehe ich ihn lieber von hinten als von vorn.