'Fischland-Mord' - Seiten 159 - 252

• Zitat

Original von Corinna
    @ LeseBär

Ach, du stellst so schön viele Überlegungen an, das freut mich! :-]

Danke. ;-)

Zitat

Original von Corinna
    Heinz ist halt ein bisschen ... speziell. :grin Ich muss gestehen, dass er eine meiner Lieblingsfiguren im Roman ist.

"Speziell" trifft es ganz gut. Bei ihm kommt vieles zusammen - auf der einen Seite seine Schicksalsschläge (Verlust seines Kapitals, Tod seiner Ehefrau) und auf der anderen Seite seine sicherlich übergenaue "Beamten-Art" (ich weiß nicht, wie ich das näher beschreiben soll). Im Grunde genommen schlummert aber mit Sicherheit ein netter Kern tief innen drin. Vielleicht kann Kassandra diesen noch irgendwie rauskitzeln. Bin auch gespannt, ob und wie ihre Mutter da in Zusammenhang steht, Heinz' Reaktion auf das Foto war ja auch seltsam...

Lustigerweise musste ich anfangs bei den Szenen mit Heinz Jung immer an einen bestimmten Mandanten denken, der, als pensionierter Bundeswehr-was-auch-immer, selbst seinen Postboten verklagt hatte, weil der die Post nicht ordnungsgemäß zugestellt hat. (Und der unter anderem auch Heinz mit Vornamen hieß...) :lache

• Zitat

Original von Büchersally

Ich muss Sabine zustimmen. Arnold hat so eine fordernde, besitzergreifende Art, die keine andere Meinung zulässt als seine. Er nimmt den Menschen in seiner Nähe die Luft zum Atmen und ängstigt zudem noch. Mir wäre er auch extrem unangenehm als Pensionsgast, der auch noch was von der Wirtin will.

Vom psychologischen ist er natürlich interessant. Wo mögen wohl die Weichen für diese Ängste gestellt worden sein? Trotzdem sehe ich ihn lieber von hinten als von vorn.

Das ist echt interessant - ich habe Arnold gar nicht auf diese Weise wahrgenommen. Das mag aber auch hieran liegen:

Psychologisch finde ich ihn allerdings auch sehr spannend!

• Zitat

Original von LeseBär
    "Speziell" trifft es ganz gut. Bei ihm kommt vieles zusammen - auf der einen Seite seine Schicksalsschläge (Verlust seines Kapitals, Tod seiner Ehefrau) und auf der anderen Seite seine sicherlich übergenaue "Beamten-Art" (ich weiß nicht, wie ich das näher beschreiben soll).

Doch, das trifft es schon ganz gut, glaub ich. Er ist ein ganz korrekter. Vielleicht manchmal zu korrekt, das kann von Nachteil sein, klar. Manchmal ist Leuten, die so sind, ja gar nicht bewusst, DASS sie so sind. :grin

Was Deinen Mandanten Heinz betrifft: :lache :lache :lache
    Da kann Postbote Felix ja froh sein, dass Heinz das mit dem Paket nicht mitbekommen hat, sonst hätte der ihn noch verklagt! :grin

• Corinna

Er hat mir persönlich noch nichts getan - aber wie Du siehst beschreibst Du ihn so gut, dass er mir allein durch sein Wesen, sein Benehmen unglaublich auf den Geist geht.

Aber nun zu diesem Abschnitt, den auch ich jetzt beendet habe. Die Spannung nimmt immer mehr zu. Ich stelle es mir sehr anstrengend vor mit Arnold unter einem Dach zu wohnen. Ich finde ihn so aufdringlich. Kassandra kann fast keinen Schritt ohne ihn machen, obwohl er ja Fußkrank ist. :gruebel Ist dies seine Taktik, um Kassandra aus dem Konzept zu bringen oder um von sich abzulenken? Ahnt Arnold, dass Kassandra und ihre Mitstreiter ihn verdächtigen.

Der arme Polizist Dietrich - wer hat ihm das angetan. Hängt dieser Unfall mit dem aktuellen Fall zusammen oder war es ein Racheakt von früheren Tätern? Und wie hängt Menning da mit drin?

Nicht zu vergessen das Knistern zwischen Kassandra und Paul - das finde ich einfach schön und hoffe noch immer, dass die beiden zusammenkommen.

Muss nun unbedingt weiterlesen.

Viele Grüße :wave

• @ Sabine,

Tja, Arnold ist hier ja allgemein eher ... unbeliebt. :grin
    Dass es für Kassandra nicht einfach ist, mit ihm unter einem Dach zu leben, glaub ich auch.
    Zu Deinen "kriminellen" Überlegungen schweige ich jetzt mal - aber es freut mich, dass Du das Knistern zwischen Kassandra und Paul magst. :-]

• Zitat

Original von Corinna
    @ Sabine,

Tja, Arnold ist hier ja allgemein eher ... unbeliebt. :grin
    Dass es für Kassandra nicht einfach ist, mit ihm unter einem Dach zu leben, glaub ich auch.
    Zu Deinen "kriminellen" Überlegungen schweige ich jetzt mal - aber es freut mich, dass Du das Knistern zwischen Kassandra und Paul magst. :-]

Corinna ,

ich finde gerade deshalb Deinen Küstenkrimi so schön, er ist nicht "nur" blutrünstig, sondern es kommt auch ein romantisches Knistern darin vor.

Viele Grüße :wave

• Also ich finde, das kann man so nur :write

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Paul ist nicht Kassandras Vater nie undnimmer nicht aber die beiden als Paar kann ich mir auch nicht vorstellen :gruebel

Zitat

Original von Corinna

Du hast wirklich ausgesprochen klare Meinungen... :grin
    Also, wenn Paul nicht Kassandras Vater ist, aber er auch nicht mit Kassandra zusammenkommen soll - mal sehen, ob's am Ende noch eine dritte Möglichkeit gäbe?! ;-)

Onkel oder Bruder? :grin

Seit dem letzten Abschnitt bin ich ja auch der Meinung, das Pauli der Vater von Kassandra ist.
    Und es geht mir ebenso wie schnatterinchen - ich würd die beiden auch nicht so gern als Paar sehen.
    Ich mag einfach den gewaltigen Altersunterschied nicht. Mag rein persönlich sein, aber ich könnte mir nicht vorstellen, mit einem 20 Jahre älteren Mann zusammen zu sein.
    Das konnt ich noch nie und hatte auch immer Probleme, das zu verstehen. Wohl nachzuvollziehen, aber eben nicht verstehen.

Bei Dietrich hoffe ich sehr, daß er da heil und lebend aus dem Krankenhaus kommt und das ganze ohne zuviele Folgen übersteht. Das fand ich schon sehr heftig, seinen Unfall - bei dem ich davon ausgehe, daß er fingiert war.

Jou und mit Arnold gehts mir wie den meisten hier - der Mann ist furchtbar :grin
    Bewundernswert von Kassandra, daß sie ihn erträgt.

• Zitat

Original von Corinna
    Paul als Kassandras Bruder??? Das wäre dann aber auch ein ziemlich großer ... Altersunterschied. :grin

Bei Dietrich hoffe ich mit dir. Den mag ich nämlich - genauso wie Arnold, wenn ich auch hier (und nicht nur hier ;-) ) die Einzige zu sein scheine, der das so geht... Tssssss :grin

Och , ich bin da einiges gewöhnt - mein ganz kleiner Bruder ist auch 20 Jahre jünger als ich - für mich also völlig normal :lache

Dietrich - jou, der ist ok - erst ein büschen brummelig und grantig, aber als er merkt, daß Kassandra ja nu wirklich nix für ihren Ex Mann kann - also dessen Machenschaften - und eher konstruktiv hilft, scheint er ja auch einzusehen, daß er vorher falsch lag.

Aber bei Arnold - ach ne, ich weiß nicht - er tut mir ein büschen Leid, aber so als Mann???
    Der will ja ständig nur betüddelt und hofiert werden, wirkt dadurch so leicht "Jammerlappig" - das muß ich nicht so unbedingt haben.
    Mal ja - aber dann nicht immer - dann soll er lieber mal mich hofieren :grin

• Aha, also bei Geschwistern darfs ein so großer Altersunterschied sein, soso. Wie ich im anderen Thread schon sagte - alles eine Frage der (Lebens-)Erfahrungen... :grin

Genau, Dietrich ist schon richtig! :-]

Und Arnold: Vielleicht hat er ja seine Gründe, warum er von Kassandra so eine Rundumversorgung will, die gar nichts mit Betüddeln zu tun hat? :gruebel