'Fischland-Mord' - Seiten 253 - Ende

• [quote]Original von Corinna

Was in Deinem Spoiler steht, also speziall das

: Sprichst Du aus Erfahrung?

Ich wollte eigentlich nur den Methusalem der Runde ein wenig foppen. :kiss

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• So, ich habe fertig ;-)
    Ich habe das Buch wirklich sehr genossen, schon wegen der vielen Erinnerungen an Fischland, die es in mir wach gerufen hat.
    Zum Schluss hatte es allerdings doch ein paar Längen für mich, gerade nach der "Mord im Dunkeln"-Episode. Es folgen Erklärungen über Erklärungen. Jeder darf mal seine Version der Geschichte erzählen. Mich persönlich haben diese Seiten fast erschlagen, muss ich leider sagen.

Zitat

Original von Regenfisch
    Wer ist denn nun Kassandras Vater? :grin
    Ich hatte wirklich gedacht, dass die Auswertung der DNA-Spuren noch in dieser Hinsicht etwas ergeben, aber Paul und Kassandra als Paar ist auch schön.

Soviel ich es verstanden habe, war es wahrscheinlich irgendein Student der Seefahrtschule. Jedenfalls nicht Paul, was mich sehr beruhigt.

• Was für ein spannenes Buch! Ich konnte es die letzten Seiten nicht mehr aus der Hand legen - sehr zum Ärger meines Sohnes, der unbedingt Memory (das ich eh' gegen ihn verliere) spielen wollte. Mir hat das Ende (wie der ganze Roman) sehr gut gefallen - und ich kann beo nur zustimmen - Schlaf wird eh' überschätzt! :grin

Vielen Dank für die Begleitung bei dieser LR und natürlich für die wunderschönen Lesestunden (mein Mann darf sich jetzt anhören, daß wir dort unbedingt mal hinmüssen - und das von mir als Nordsee-Fan)! :anbet

• @ Regenfisch

Ach so. Ich dachte, weil Du explizit

erwähntest... ;-)

@ Clare

Freut mich sehr, dass Du den Roman trotz der vielen Erkärungen am Schluss genossen hast! :-]

Was Kassandras Vater betrifft: Genau, wer das nun wirklich ist, wird nicht eindeutig geklärt. Paul vermutet nur, dass es ein SFS-Student ist.

@ bibliocat

Ich fotografiere ja auch sehr gern - und ich hab mir aus einigen meiner Fotos tatsächlich ein ... Memory-Spiel erstellen lassen. Solltet Ihr irgendwann mal aufs Fischland kommen (ich drücke die Daumen!), kann ich nur raten, das auch zu machen: Das wäre vielleicht etwas, mit dem Du UND Dein Sohn glücklich sind! :grin

Wie schön, dass Du's so spannend fandest! :-]

• Sodele, das Buch gestern fertig gelesen, und nun das Geschehne ein wenig sitzen lassen.

Einiges war ja schon zu erahnen, und einiges war klar....
    Das Ende so richtig nach Agatha.... :grin

Wenn ich so die abschliessenden Postings lese, fällt mir auf, daß ich beim Lesen die Kassandra mir vorgstellt hab... als Miss Marple (aber nur dargestellt durch Margeret Rutherford). Trotz des Altersunterschied.

Mir hat es super gefallen, daß es nicht wie in anderen Krimis, der Fall rundherum abgeschlossen worden ist.

Dir Corinna will ich besonders danken, für die umfangreiche Begleitung der LR und das Versorgen mit Bildern, damit man sich den Roman auch so richtig vorstellen kann, auch für solche, die im südlichen Ländle wohnen.

Als einziger Kritikpunkt war für mich, die teilweise zu lange Dialoge, die manchmal zwar Nützlich waren, aber oft auch irre führend waren. Aber das war ja der Zweck der Autorin.... :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Hoffis
    Wenn ich so die abschliessenden Postings lese, fällt mir auf, daß ich beim Lesen die Kassandra mir vorgstellt hab... als Miss Marple (aber nur dargestellt durch Margeret Rutherford). Trotz des Altersunterschied.

:wow Und wer war Kassandras Mr. Stringer??? :lache

Zitat

Original von Hoffis
    Dir Corinna will ich besonders danken, für die umfangreiche Begleitung der LR und das Versorgen mit Bildern, damit man sich den Roman auch so richtig vorstellen kann, auch für solche, die im südlichen Ländle wohnen.

Gerne! Mir machen Leserunden sehr viel Spaß - und ich mach außerdem immer gerne Werbung fürs Fischland! Vielleicht schaffst Du es vom Ländle ja auch mal in den Norden? ;-)

Zitat

Original von Hoffis
    Als einziger Kritikpunkt war für mich, die teilweise zu lange Dialoge, die manchmal zwar Nützlich waren, aber oft auch irre führend waren. Aber das war ja der Zweck der Autorin.... :grin

Klar, ein bisschen verzwickt sollte es schon sein - für die Protagonisten und die Leser. :grin Freut mich, dass es Dir insgesamt gefallen hat! :-]

• Zitat

Original von Corinna

:wow Und wer war Kassandras Mr. Stringer??? :lache

Ha wer scho, dr Jonas natürlich, oder??? :chen

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Der letzte Abschnitt ließ mich heute nicht mehr los. Ich musste jetzt wirklich die Auflösung wissen. :grin
    Schön fand ich, dass alles notwendige zum Fall so ausführlich geklärt wurde. Ich hatte allerdings immer die Runde aller Beteiligten aus einer Parodie auf die Edgar Wallace Filme vor Augen. Einiges hatte ich geahnt, anderes überraschte.

Onkel Heinz hörte sich im ersten Moment auch merkwürdig an, stimmt aber vom Verwandtschaftsgrad. So grantig wie am Anfang ist er dann aber doch nicht.

Dass aus Kassandra und Paul etwas wird, war eigentlich schön. Aber irgendwie hatte mir Jonas nun doch ein wenig leid getan. Ich hatte immer das Gefühl, dass Paul anfangs den Vermittler zwischen Kassandra und Jonas gab. Sicher hat er dann auch Jonas den Mund wässrig gemacht.

Corinna, vielen Dank, dass du dir wie immer soviel Zeit für die Runde genommen hast. Die Informationen über die Region ließen die Handlungen im Buch nochmal intensiver erscheinen als die plastischen Landschaftsschilderungen es sowieso schon tun. Sollte es Nachschub aus Meck-Vor geben, bin ich ganz sicher wieder dabei. :wave

• @ Büchersally

So ein Großes Finale wie bei Christie und auch bei Wallace fand ich schon immer reizvoll! :grin

Was Paul betrifft: Der war ja von Kassandras Gefühle selbst überrascht, genauwie umgekehrt - und hätte sich ganz bestimmt nicht eingemischt, wenn sie sich für Jonas entschieden hätte. Aber du hast nicht ganz unrecht, mir tut Jonas auch ein bisschen leid. Allerdings freu ich mich noch mehr für Kassandra und Paul. :-]

Die Leserunde macht mir auch Spaß, ich gebe also den Dank sehr gern zurück! :wave

• Zitat

Original von Clare
    So, ich habe fertig ;-)
    Ich habe das Buch wirklich sehr genossen, schon wegen der vielen Erinnerungen an Fischland, die es in mir wach gerufen hat.
    Zum Schluss hatte es allerdings doch ein paar Längen für mich, gerade nach der "Mord im Dunkeln"-Episode. Es folgen Erklärungen über Erklärungen. Jeder darf mal seine Version der Geschichte erzählen. Mich persönlich haben diese Seiten fast erschlagen, muss ich leider sagen.

:write Das habe ich auch so empfunden, aber nichts desto trotz hat es mir sehr gut gefallen.
    Auch das Bruno am Schluss noch mal kommt und das Paul derjenige ist.
    Der Schluss macht auf mich auch den Eindruck, als ob es einen Nachfolger geben könnte, ich wäre sicherlich mit dabei ;-)

@Fischi Danke für den Link, jetzt habe ich das was ich verpasst habe doch noch sehen können, was ihr immer so entdeckt :wow

Liebe Corinna, ganz herzlichen Dank das du diese Leserunde so toll mit begleitet hast und keine Frage offen bleibt. Das war eine schöne Leserunde :blume

• So, den letzten Abschnitt hab ich gestern auch beenden können.

Was für ein Finale! Mir hat die Auflösung des ganzen Falles sehr gut gefallen, das Ende war großartig. Insbesondere dass Heinz Jung, der tatsächlich Kassandras Onkel ist, doch noch so stark in die Auflösung involviert ist, passt hervorragend. (Und dass sich Paul zum Schluss doch nicht als Kassandras Vater herausstellt umso mehr. ;-) )
    Manche Passage musste ich in der Tat zweimal lesen, weil ich die Zusammenhänge nicht sofort nachvollziehen konnte, aber alles in allem fand ich die Idee von der Geburtstagsparty und dem "Mord im Dunkeln" klasse.

Das Buch macht Lust auf mehr und auf Meer - ich glaub so ziemlich jeder aus der Leserunde möchte jetzt Urlaub auf dem Fischland machen (am besten mit einem Nachfolgeroman um Kassandra und Paul). Und vielleicht erfahren wir ja auch irgendwann, was es mit dem von Bruno geangelten Schuh samt Fuß auf sich hat. :grin

Corinna, vielen Dank für die intensive Begleitung der Leserunde! :anbet
    Es hat Spaß gemacht, sich mit dir auszutauschen - auch wenn ich quasi nur als Nachzüglerin dabei war. Für die nächste Leserunde "auf dem Fischland" melde ich mich hiermit aber schon mal an... :lache

• Oh, schön, dass freut mich sehr, dass Dir Party und Mord im Dunkeln inklusive Heinz gefallen haben! :-]

Jaja, der Schuh macht mich auch neugierig... :lache

Und die Leserunde mit Euch hat mir auch total viel Spaß gemacht. Sollte die dazu beigetragen haben, dass jetzt wirklich ein paar Eulen demnächst auf dem Fischland Urlauben machen, wäre mein Ziel erreicht! :grin

• Auch ich habe diesen tollen Küstenkrimi nun beendet und bin begeistert. Dass man mit einem Spiel die Täter entlarfen kann, das habe ich auch noch nie erlebt - aber es hat ja funktioniert.

Man glaubt es kaum, aber ich hatte dann zum Schluss doch tatsächlich etwas Mitleid mit Arnold - obwohl ich ihn nicht leiden konnte.

Hach und außerdem haben Kassandra und Paul sich endlich gefunden - das hat mich sehr gefreut, und einen neuen Fall haben sie auch wieder zu lösen, wem wohl der Fuß in dem Turnschuh gehört? Gibt es dann die Fortsetzung zu dem neuen Fall? Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank Corinna für dieses tolle Buch und Deine tolle Begleitung durch die Leserunde.

Viele Grüße :wave

• Das ist ja echt unglaublich, Sabine! MITLEID für Arnold?! :wow :grin

Ernsthaft, ich versteh das durchaus, ich hatte die ganze Zeit über Mitleid mit ihm, aber ich wusste ja schließlich auch die ganze Zeit, dass der arme Mann bloß ausgenutzt wurde. Ich steh dazu: Ich mag ihn! ;-)

Aber für Kassandra muss es auf jeden Fall Paul sein, klar! :heisseliebe

Freut mich sehr, dass Dir der Fischland-Mord gefallen hat :-] - und den Dank für die Beteiligung an der Leserunde gebe ich zurück! :wave

• Tja kaum zu glauben, aber ich hatte doch tatsächlich Mitleid mit Arnold - Tina benützt ihn nur obwohl sie weiß, dass Arnold sie über alles liebt - wie gemein :nono ist dass denn.

Nochmals danke für das tolle Lesevergnügen.

Viele Grüße :wave