Hier kann zu den Seiten 253 - Ende (= Kap. 23 - Ende) geschrieben werden.
'Fischland-Mord' - Seiten 253 - Ende
-
-
Ich finde ja schlafen wird allgemein furchtbar überschätzt. Mir tun da immer nur ein wenig die Autoren leid. Die schreiben ein Jahr oder länger an einem Buch, wir haben es kaum 24 Stunden in den Händen und was ist unsere Reaktion We want more, wo bleibt Nachschub! Ist das nun eine ungerechtfertigte Reaktion? Ich finde nicht. Schließlich sollen Autoren weiter so tolle Bücher schreiben wie das Corinna Kastner wieder einmal getan hat und nicht Langeweile sondern Begeisterung bei uns Lesern hervorrufen. Trotzdem will ich betonen, dass mir klar ist wieviel Arbeit hinter so einer Qualität steckt und dazu erwähnen, dass Lob ein Arbeitsanreiz und kein Ruhekissen sein sollte, also Zugabe, Zugabe
Edith meint alle Fehler der Autokorrektur beseitigt.
-
Zitat
Original von beowulf
Ich finde ja schlafen wird allgemein furchtbar überschätzt.Und das, wo ich doch sooo gern schlafe! Mit Vorliebe vorm Fernseher ein... Also bin ich natürlich auch eher ungern dafür verantwortlich, wenn jemand nicht genug Schlaf kriegt, aber ... andererseits auch wieder nicht. Es ist egal, wie lange man an einem Roman gearbeitet hat - wenn Leser den so gut finden, dass sie dafür ihre Nachtruhe opfern, dann ist das wohl mit das Beste, was ein Autor zu hören bekommen kann.
Kurz: Ich finde Deine Reaktion auch nicht ungerechtfertigt, sondern ziemlich großartig!
Danke schön!! -
Wenn es Paul als Schriftsteller nicht gibt, wer steht dann in den Danksagungen? Ich habe ja erst gedacht Paul könne für Jörg stehen, aber der ist jünger und so was is nogo.
-
Stimmt, Paul soll nicht Jörg sein.
Das ist jetzt vielleicht ein bisschen seltsam, wenn ich sage, dass ich einer fiktiven Figur danke, aber Tatsache ist, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt der Roman begonnen hat, andere Formen anzunehmen als ursprünglich geplant. So was passiert manchmal - dass Figuren sich selbstständig machen und plötzlich die Geschichte eine andere Richtung nimmt. In diesem Fall hat Paul das getan, der mir einfach sehr ans Herz gewachsen und dafür verantwortlich ist, dass der Roman so geworden ist wie er geworden ist.
-
Doch, das macht Sinn.
Wobei ich- Pauls Jahrgang - ja mächtig traurig bin, dass meiner Provokation vom Methusalemalter Pauls niemand widersprochen hat :cry -
Zitat
Original von beowulf
Doch, das macht Sinn.Wobei ich- Pauls Jahrgang - ja mächtig traurig bin, dass meiner Provokation vom Methusalemalter Pauls niemand widersprochen hat :cryDoch. Ich. Indirekt jedenfalls. Ich hab immerhin gefragt, was für Dich Methusalem heißt... Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass ich Männer in dem Alter durchaus nicht für Methusalems halte, sonst hätte Kassandra Jonas gekriegt. -
Hm, also lag ich mit meiner Vermutung über Tina nicht ganz unrichtig, auch wenn sie ihren Vater nicht selbst ermordet hat. Aber dass sie mit Menning gemeinsame Sache macht, hätte ich nicht gedacht.
Mir hat der Schluss gut gefallen mit der klassischen Hercule Poirot Auflösung, auch wenn ich manche Sätze zweimal lesen musste, um die Zusammenhänge zu begreifen.
Und ja, endlich klappt's mit Paul und Kassandra, yeah! So habe ich mir das vorgestellt und ich freue mich, dass ich mich in Jonas getäuscht habe. Wäre nicht Violetta was für ihn?
Liebe Corinna, gibt es eigentlich einen Nachfolger? Der Schluss deutet es ja irgendwie an. Und hat es einen besonderen Grund, dass Du Deine Protagonistin Kassandra genannt hast? Das ist ja eine eher tragische Figur, bzw der Titel eines Romans der Schriftstlkellerin Christa Wolf.
Der Roman hat auf jeden Fall die Lust in mir geweckt, das Fischland mit eigenen Augen zusehen. Ich bin ja auch ein Meer-Freak, ich glaube, da würde es mir gut gefallen.
Danke für die schönen Lesestunden, liebe Corinna! Und ich schließe mich Beo an: Wann gibts Nachschub?.
-
Zitat
Original von Nachtgedanken
Hm, also lag ich mit meiner Vermutung über Tina nicht ganz unrichtig, auch wenn sie ihren Vater nicht selbst ermordet hat.Ja, stimmt. Daran hab ich auch gleich gedacht, als ich Deine Bemerkung las. Bisher hat ja noch niemand sonst hier Tina wirklich verdächtigt.
ZitatOriginal von Nachtgedanken
Mir hat der Schluss gut gefallen mit der klassischen Hercule Poirot Auflösung, auch wenn ich manche Sätze zweimal lesen musste, um die Zusammenhänge zu begreifen.Ja, ich mag diese klassischen Poirot/Miss-Marple-Großes-Finale-Auflösungen total gern, hab ich als krimilesende Jugendliche irgendwie schon immer sehr beeindruckend gefunden - und es hat Spaß gemacht, so was mal selbst auszuprobieren!
Und ja, endlich klappt's mit Paul und Kassandra, yeah! So habe ich mir das vorgestelltJa, man darf sich gerne vorstellen, was in der dritten gemeinsamen Nacht passiert!
und ich freue mich, dass ich mich in Jonas getäuscht habe. Wäre nicht Violetta was für ihn?Glaub ich (fast) nicht. Jonas ist ja doch eigentlich kein sehr exaltierter Mensch. Ich weiß nicht, ob er neben Violetta nicht ein bisschen ... untergehen würde?!
Liebe Corinna, gibt es eigentlich einen Nachfolger? Der Schluss deutet es ja irgendwie an. Und hat es einen besonderen Grund, dass Du Deine Protagonistin Kassandra genannt hast? Das ist ja eine eher tragische Figur, bzw der Titel eines Romans der Schriftstlkellerin Christa Wolf.
Der Roman hat auf jeden Fall die Lust in mir geweckt, das Fischland mit eigenen Augen zusehen. Ich bin ja auch ein Meer-Freak, ich glaube, da würde es mir gut gefallen.
Danke für die schönen Lesestunden, liebe Corinna! Und ich schließe mich Beo an: Wann gibts Nachschub?Zu Fortsetzung bzw. Nachschub kann ich leider noch nichts sagen - ganz unabhängig davon könnte ich mir aber vorstellen, dass Kassandra wirklich Blut geleckt hat.
Wie ich auf "Kassandra" kam - ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Der Name war auf einmal da und blieb dann auch. Ich habe weder an Kassandra-Rufe noch an Christa Wolf gedacht. Aber selbst wenn mir das eingefallen wäre: In der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, Figuren im Nachhinein umzubenennen. Es "stimmt" dann einfach nicht mehr.
Ich denke schon, dass Dir das Fischland gefallen würde. Abgesehen vom Meer gibt's außerdem noch den Bodden, zwei sehr unterschiedlichen Gewässern, aber jedes ist auf seine Art faszinierend!
-
Yeah, habe den Schluss nun auch gelesen und hoffe, alles richtig verstanden zu haben War ja doch gar nicht so einfach, die genauen Zusammenhänge richtig zu verstehen... Aber dass das Ende in Agatha-Christie-Art geschrieben war, hat mir sehr gefallen Alle sind zusammen, der Mörder wird entlarvt und die Mittäter aufgedeckt...
Schön, dass das mit dem Happy End für Paul und Kassandra geklappt hat! Und das Ende schreit schon sehr nach einer Fortsetzung - mich würde es auf jeden Fall freuen!
Mir hat der Roman auf jeden Fall viel Spaß gemacht und noch mehr durch den Austausch mit dir, Corinna
Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit nimmst!Ich werde auf jeden Fall hier noch weiter mit lesen, denn die Diskussionen sind auch im Nachhinein äußerst interessant
-
Mir hat das Ende auch sehr gefallen, da wäre ich nie darauf gekommen. Wobei eigentlich jeder der Verdächtigten seine Finger im Spiel hatte - bis auf Jonas. Dem armen Kerl wurde wirklich grundlos misstraut.
Corinna, ich finde es super wie du die Leserunde begleitest und beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall wieder dabei und ich würde mich freuen zu erfahren wie es mit Kassandra uns Paul weiter geht.
Diesen Sommer werde ich mal an die Nordsee fahren. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, nächstes Jahr die Ostseeküste zu erkunden. Fischland scheint da ja auch ein idealer Ausgangspunkt zu sein.
-
@ Brummi
Ich bin mir völlig sicher, dass Du alles richtig verstanden hast!
Freut mich sehr, dass Dir das "Agatha-Christie-Ende" gefallen hat, mir hat es auch Spaß gemacht, das zu schreiben.Genauso viel Spaß macht mir die Leserunde mit Euch und Eure rege Beteiligung!
-
@ Kirsten
Ja, wirklich, der arme Jonas - hab ich ja schon ein paarmal angedeutet...
Leserunden finde ich immer toll, es ist eine geniale Möglichkeit für Autoren, sozusagen live mitzuerleben, wie Leser das, was man geschrieben, aufnehmen und empfinden.
Und ja: Das Fischland ist ein idealer Ausgangspunkt für eine Menge Sehenswürdigkeiten an der Ostsee. Viel Natur rundum - und wenn man's zwischendrin mal städtisch mag, sind Rostock und Stralsund fast nebenan.
Aber Dir erst mal viel Spaß an der Nordsee! -
So, nun bin ich auch durch und der Hercule-Poirot-Vergleich kam mir auch während des Lesens in den Sinn (ich liebe ja Agatha-Christie-Krimis :-]). Aber das war jetzt kein echter Cliffhänger, oder erfahren wir noch mehr über Brunos Fund :wow? Tina ist ja ein gefühlloses Luder, Arnold tut mir schon etwas leid :-(. Hat er Kind wirklich durch das Fester verfrachtet?. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Krach gemacht haben muß :grin. Schön für Jonas, dass er nichts mit alledem zu tun hatte, was haben wir ihm alle Unrecht getan :keks. Ich muß gestehen, dass ich es zwischendurch etwas anstrengend fand, mitzukommen, wer wann was wo getan hatte und warum :gruebel. Aber Paul und Kassandra haben sich doch noch geküsst :freude. Und mit Jung haben doch einige hier nicht so Unrecht gehabt :-]. Wie gesagt, diese schwarz/weiß-Malerei habe ich Dir nun doch nicht abgenommen :chen.
Vielen Dank für die schöne Leserunde, es hat mir viel Spaß gemacht, ich habe auch Deine Kommentare und Bilder sehr genossen, Corinna. Jederzeit wieder -
Wer ist denn nun Kassandras Vater?
Ich hatte wirklich gedacht, dass die Auswertung der DNA-Spuren noch in dieser Hinsicht etwas ergeben, aber Paul und Kassandra als Paar ist auch schön.Obwohl ein älterer Mann, dazu noch Schriftsteller auch ganz schön anstrengend werden kann. Aber Kassandra ist ja krisenerprobt. :lacheBruno hatte am Ende seinen großen Auftritt. Seh schön! Genau der Richtige für diesen Fund!
Ich habe jetzt doch für den letzten Abschnitt länger gebraucht als gedacht, weil ich mit zwischendurch Notizen machen musste, um die Übersicht zu behalten. Für meinen Geschmack wäre da etwas weniger mehr gewesen.
Ich bin ja auch ein großer Agatha Christie- Fan und die Idee mit der Party war gut, wenn ich auch das Kinderspiel zu spielen etwas unglaubwürdig fand. Ich werde das an der nächsten Geburtstagsparty testen, wie spontan die Gäste sind. Ich kann mich an dieses Spiel auch sehr gut erinnern. Das wird ein Spaß! Bei uns hieß es übrigens "Mord in der Disko".
Wir fahren auch dieses Jahr an die Nordsee und nächstes Jahr wollen die Kinder zu Hause bleiben in den Ferien.
Aber ich arbeite daran.
Noch mehr Lust auf Fischland habe ich mir bei deinem TV-Tipp geholt, Corinna. Wen das auch interessiert, hier der Link.
Ein richtig gelungener Film zu deinem Buch. Herzlichen Glückwunsch!Liebe Corinna!
Vielen Dank für deine Präsenz, Freundlichkeit und Offenheit in der Leserunde. Es hat mir viel Freude gemacht, ein paar Tage auf Fischland zu verbringen. Du hast die Gegend wunderbar beschrieben und die passenden Figuren dazu agieren lassen.
Falls es eine Fortsetzung gibt, bin ich garantiert dabei. -
Danke für den Link Regenfisch :wave. Ja das mit dem "Mord in der Disko" (so hieß das bei uns auch :grin) fand ich auch etwas merkwürdig. Dass erwachsene Menschen da ohne wenn und aber einfach so mitmachen. Und dass Arnold nicht zu der "Leiche" hinläuft und sich selbst überzeugt, dass sie tot ist, wenn ersie doch so geliebt hat, das fand ich etwas unrealistisch.
Edit:Ein s zuviel -
Zitat
Original von Michi M.
So, nun bin ich auch durch und der Hercule-Poirot-Vergleich kam mir auch während des Lesens in den Sinn (ich liebe ja Agatha-Christie-Krimis :-]).Ich ... auch.
ZitatOriginal von Michi M.
Tina ist ja ein gefühlloses Luder, Arnold tut mir schon etwas leid :-(. Hat er Kind wirklich durch das Fester verfrachtet?. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Krach gemacht haben muß :grin.Mir auch. Ähnlich wie Kassandra mag ich Arnold nämlich recht gern! Ich nehme an, er wird schon drauf geachtet haben, dass er so leise wie möglich war.
Ich muß gestehen, dass ich es zwischendurch etwas anstrengend fand, mitzukommen, wer wann was wo getan hatte und warum :gruebel.Dann hoffe ich sehr, dass es am Schluss doch nachvollziehbar war.
Aber Paul und Kassandra haben sich doch noch geküsst :freude.Logisch!!
Und mit Jung haben doch einige hier nicht so Unrecht gehabt :-]. Wie gesagt, diese schwarz/weiß-Malerei habe ich Dir nun doch nicht abgenommen :chen.@ alle, die das ebenso gesehen haben: Ihr hattet recht!
Vielen Dank für die schöne Leserunde, es hat mir viel Spaß gemacht, ich habe auch Deine Kommentare und Bilder sehr genossen, Corinna. Jederzeit wiederKann ich nur zurückgeben - den Dank und das Jederzeit wieder!
-
Zitat
Original von Regenfisch
Wer ist denn nun Kassandras Vater?
Ich hatte wirklich gedacht, dass die Auswertung der DNA-Spuren noch in dieser Hinsicht etwas ergeben, aber Paul und Kassandra als Paar ist auch schön.Obwohl ein älterer Mann, dazu noch Schriftsteller auch ganz schön anstrengend werden kann. Aber Kassandra ist ja krisenerprobt. :lacheTja, es gibt Dinge, die bleiben ungelöst...
Was in Deinem Spoiler steht, also speziall das
"dazu noch Schriftsteller"Da ich ja selbst einen zum Mann habe: Der ist überhaupt nicht anstrengend! Und ich bin sicher, Paul ist das auch nicht, weder altersmäßig noch wegen seines Berufs... :grinZitatOriginal von Regenfisch
Bruno hatte am Ende seinen großen Auftritt. Seh schön! Genau der Richtige für diesen Fund!Ja, war mir ein Bedürfnis, ihn noch mal zu Wort kommen zu lassen. Wenn er schon nicht Kassandras Vater sein durfte!
ZitatOriginal von Regenfisch
Ich bin ja auch ein großer Agatha Christie- Fan und die Idee mit der Party war gut, wenn ich auch das Kinderspiel zu spielen etwas unglaubwürdig fand. Ich werde das an der nächsten Geburtstagsparty testen, wie spontan die Gäste sind. Ich kann mich an dieses Spiel auch sehr gut erinnern. Das wird ein Spaß! Bei uns hieß es übrigens "Mord in der Disko".Dann berichte mal bitte, ob Deine Gäste Spaß dran hatten!
In diesem Fall waren ja alle eingeweiht bzw. es gehörte zum Plan, den Kassandra und ihre Freunde geschmiedet hatten. Alle bis auf Arnold und Degenhard wussten Bescheid, das hatte also nichts mit Spontaneität zu tun. Außer bei Arnold und Degenhard. Denen hat die Idee ja tatsächlich nicht sehr zugesagt, aber da alle anderen (natürlich!) Feuer und Flamme waren, blieb ihnen wohl keine Wahl als mitzumachen.
Bei uns hieß das tatsächlich "Mord im Dunkeln", und ich kann mich noch gut erinnern, wie wir das in meinem Kinderzimmer mit runtergezogenen Rollos gespielt haben!
Noch mehr Lust auf Fischland habe ich mir bei deinem TV-Tipp geholt, Corinna. Wen das auch interessiert, hier der Link.
Ein richtig gelungener Film zu deinem Buch. Herzlichen Glückwunsch!Danke schön! Wäre toll, wenn Du irgendwann mal aufs Fischland kommst, aber zuerst natürlich viel Spaß an der Nordsee!
Liebe Corinna!
Vielen Dank für deine Präsenz, Freundlichkeit und Offenheit in der Leserunde. Es hat mir viel Freude gemacht, ein paar Tage auf Fischland zu verbringen. Du hast die Gegend wunderbar beschrieben und die passenden Figuren dazu agieren lassen.
Falls es eine Fortsetzung gibt, bin ich garantiert dabei.Danke ebenso! Es hat mir auch Spaß gemacht, und besonders freut's mich, wenn ich Lust gemacht habe aufs Fischland!
Edit sagt, Corinna hat dauernd Schwierigkeiten mit korrektem Zitat-Einfügen...
-
Zitat
Original von Michi M.
Danke für den Link Regenfisch :wave. Ja das mit dem "Mord in der Disko" (so hieß das bei uns auch :grin) fand ich auch etwas merkwürdig. Dass erwachsene Menschen da ohne wenn und aber einfach so mitmachen. Und dass Arnold nicht zu der "Leiche" hinläuft und sich selbst überzeugt, dass sie tot ist, wenn ersie doch so geliebt hat, das fand ich etwas unrealistisch.
Edit:Ein s zuvielZur Spontaneität hab ich oben in der Antwort auf Regenfisch schon was gesagt. Zu Arnold: Er will ja zu Tina - wird aber rechtzeitig von Jonas festgehalten. Dass er es später nicht tut, hat sicher (auch) was mit Schock zu tun. Er hat ja keinen Grund, Heinz zu misstrauen, der Tinas "Tod" sozusagen als Polizist "offiziell" feststellt - und ist vielleicht ganz froh, dass er der toten Tina nicht zu nahe kommen muss. Aber das sind bloß meine Vermutungen...
-
Okay, das kann man dann also eher mit Gruppendynamik erklären ( oder Rudelverhalten :grin). Vermutungen...ahja,soso