David Copperfield von Charles Dickens ab 27.06.2005

  • Dickens betrachtete David Copperfield als das beste seiner Bücher. Das Urteil des Autors über sein eigenes Werk ist nicht immer richtig, aber in diesem Fall scheint es mir zutreffend zu sein. David Copperfield ist eine Phantasie über das Leben, manchmal fröhlich, manchmal traurig, eine Komposition aus Erinnerung und Wunscherfüllung, geschaffen von einem Mann voll lebhafter Vorstellungskraft und warmem Empfinden.
    "Dickens ist der trotz aller gelegentlichen Rührsamkeit königlichste englische Erzähler mit seinem gütigen Herzen und seiner prachtvollen Laune, von ihm müssen wir mindestens die Pichwickier und den Copperfield haben." (Bibliothek der Weltliteratur)Charles Dickens (1812 - 1870) hatte eine harte Jugend hinter sich, als er zu schreiben begann und bald zum gefeiertsten Autor seiner Zeit wurde. In fieberhaftem Tempo schrieb er seine sozialkritischen, immer unterhaltsamen Romane, die weltweit gelesen werden.



    Nachdem ich mir das Buch nun endlich zugelegt habe (es wurde ja auch oft genug in anderen Werken erwähnt), würde ich es auch gerne lesen. Aber nicht alleine. Schließt sich mir jemand an ? Ich könnte aber frühstens ab März.


    * Tanzmaus
    * milla
    * leseratte007
    * dyke
    * buttercup
    * capesider
    * Kathrin
    * rennilady

  • *grübel* seid ihr wirklich alle echt?
    oder ist das hier eines dieser spiele... da war doch neulich erst ein film im TV drüber... der war mir aber zu gruselig, da hab ich weggeschaltet... oder der mit michael douglas... da gibts sogar zwei...
    ihr seid gar keine realen menschen, sondern verführt einen zu kaufen und zu lesen und zu kaufen...stimmts?
    ich hab euch durchschaut!!
    oder gibt es wirklich menschen, die
    a) menon
    b) dostojewski
    c) jane eyre
    d) leserunden mit hier schreibenden autoren
    UND
    david copperfield
    lesen, daneben ihren sub abbauen
    UND essen, schlafen und evtl. geld verdienen, um die bücher zu bezahlen??


    *ernsthaftamgrübelnundgruselnbin*
    :wow

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)


  • Menon lass ich aus und SUB-Abbau pausiert zwischendurch - sonst bin ich echt :lache



    @ Tanzmaus


    Ich zitier mich nur ungern selbst, aber hier muss es einfach sein :lache:

    Zitat

    Tanzmaus tu mir das nicht an :cry


    [SIZE=7]Ich bin dabei (je nach Termin) :wave[/SIZE]


    Liebe Grüße,
    milla

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Ich habe das gefühl ... ich werde noch zur Milla - Folterin ... kann das sein ?


    Lol nee ich find das nur witzig, dass so viele Bücher auf unser beider TRL bzw. SUBs stehen :-]



    Dann schlag mal einen Termin vor ...[/quote]


    Ich könnte:
    - im März ab 7.
    - Mai ab 23.
    - sonst erst wieder ab Ende Juni :-(


  • Du bist erst eine richtige Eule, wenn Du mehr ungelesene als gelesene Bücher hast und der Bank Deine Bilbiothek als Sicherheit verpfändest. Manche machen auch der Stadtbibliothek schon heftig Konkurrenz :lache


    Wenn der Termin passt (eher ab Mitte Juni) wäre ich auch mit dabei.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson