Brigitte Melzer - Seelenglanz

• Klappentext:
    Durch einen Trick hat der gefallene Engel Kyriel es geschafft, rehabilitiert zu werden. Niemand ahnt, dass hinter seiner plötzlichen Wandlung der Auftrag Luzifers steckt, die Pläne seiner Gegner auszuspionieren.
    Statt jedoch nach Oben abberufen zu werden, sitzt Kyriel als Schutzengel auf der Erde fest. Sein neuer Vorgesetzter verabscheut ihn und legt ihm Steine in den Weg, wo er nur kann, und seine Kollegen zeigen sich ihm gegenüber misstrauisch. Als er dann ausgerechnet seinem Erzrivalen das Geschäft vermasselt und verhindert, dass dieser die Seele einer jungen Frau bekommt, die für die Schutzengel von großem Wert ist, findet er sich plötzlich zwischen allen Fronten wieder. Verfolgt von alten und neuen Feinden und mit der Frau an seiner Seite, die schon bald mehr als ein bloßer Auftrag für ihn ist, nimmt er den Kampf auf. Aber wohin gehört er wirklich zu den Engeln, die auf ihn herabsehen, oder zu Luzifer, der womöglich nicht der Freund ist, für den er ihn all die Jahre gehalten hat?

Meine Meinung:
    'Seelenglanz' ist der Nachfolgeroman zu 'Rebellion der Engel', man kann - wie ich finde - das Buch aber auch als Einzelroman lesen.
    Ich habe zuerst sehr lange gebraucht, um über die ersten 50 Seiten herauszukommen, war sogar nahe daran, das Buch abzubrechen, weil es mich nicht packen konnte - doch dann kommt es doch noch in Fahrt und der Mittelteil ist durchaus packend genug, dass man weiterlesen möchte. Nun bin ich fertig und ein wenig gespalten in meiner Meinung.
    Aber der Reihe nach.
    Erzählt wird der Roman aus den wechselnden Perspektiven von Kyriel, dem gefallenen Engel, und Jules, der jungen Frau, die sein Herz erweicht.
    Kyriel erzählt aus der Ich-Perspektive, in einem schnoddrigen, für meinen Geschmack manchmal zu aufgesetzt-jugendlichen, den coolen Macker heraushängen lassendem Tonfall. Vor allem zu Beginn reitet er so dermaßen penetrant und mit hämmernder Wiederholung darauf herum, dass er den Scheiß-Schutzengel-Job nicht will, es ihn tödlich nervt, Leuten zu helfen und er sowieso einen feuchten Kericht auf alles Gutmenschentum gibt, dass man irgendwann entnervt aufstöhnen will: Ist ja gut, ich hab's begriffen, dass Du ein ganz böser, bööööser Bube bist. Das Problem ist hier eigentlich auch, dass er mit seiner Jammerei schnell zum Maulhelden mutiert, denn er schwafelt zwar die ganze Zeit, wie böse er sei, aber beweist das nicht so wirklich mit Taten. Auch seine Strategie, sich als Schutzengel möglichst daneben zu benehmen, damit er diesen Job verliert und in höhere Sphären abberufen wird, erscheint reichlich unglaubwürdig - entweder ist er schwer auf den Kopf gefallen, oder man vermutet eine versteckte Motivation. Doch letztere gibt es nicht - was dem Protagonisten in Punkto Intelligenz auch nicht gerade zur Ehre gereicht.
    Cool dagegen ist Jules gezeichnet, eine junge Frau, die sich als Kellnerin ohne Ausbildung mit ihrer alkoholabhängigen, schwer depressiven Mutter durchschlägt. Jules ist, wie sich schnell herausstellt, eine Nephilim, denn Engelsblut fließt in ihrem Adern, und das macht ihre Seele zu einer wertvollen Beute für die Gefallenen.
    Kyriel, der nur durch Zufall auf sie aufmerksam wird, wird zu ihrem Schutz abkommandiert, und verliebt sich schließlich in sie - was sein ganzes Weltbild umkrempelt.

'Seelenglanz' ist im Großen und Ganzen ziemlich lineare, vorhersehbare UrbanFantasy mit altbekannten Zutaten. Stellenweise nett und spannend geschrieben, überwiegt aber doch der fade Geschmack der Vorhersehbarkeit und teilweisen Klischees. Ein Antiheld, der nur behauptet, einer zu sein, aber in Wirklichkeit bei der kleinsten Gelegenheit überquillt vor Edelmut, total vorhersehbare Gegenspieler, die nicht mit der kleinsten Überraschung aufwarten, selbst der heimliche Verräter einer, bei dem ab der Hälfte des Buches klar ist, was es mit ihm auf sich hat.
    Das Buch ist nicht wirklich schlecht, aber in der Flut ähnlicher Titel doch ziemlich austauschbar, was schade ist. Wirklich tiefe, berührende Emotionen sucht man vergebens, die Charaktere bleiben oberflächlich, und deshalb gelingt es auch nicht, mit ihnen mitzufiebern - egal, was ihnen widerfährt.

Nichtsdesdotrotz leichte Nachmittagsunterhaltung für Genre-Fans, es gibt jede Menge Bücher in der Ecke, die schlechter sind.

6 von 10 Punkten.

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Den Vorgängerroman "Rebellion der Engel" hatte ich, um ehrlich zu sein, gar nicht mehr richtig in Erinnerung und habe daher "Seelenglanz" sehr lange auf meinem SUB liegen lassen.

Anfangs war ich von Kyriels Art total genervt, aber im Laufe des Buches hat er sich zu einem liebenswerten Wesen entwickelt. Alles an ihm war aufgesetzt, nur dumme Sprüche und er war einfach nervig. Bis er Jules kennenlernt, die unbeirrbar ihren Weg geht. Sie steht auf der schweren Seite des Lebens. Die Mutter ist Alkoholikerin, der Vater ist verschwunden und sie kämpft jeden Tag ums Überleben und dafür, dass sie irgendwann ein besseres Leben haben wird. Bei einem seiner Aufträge als Schutzengel findet er heraus, dass Jules eine Nephilim ist - ein Elternteil ist ein Mensch, der andere ein Engel. Als auch Shandraziel, Kyriels Feind seit Jahrhunderten das herausfindet, geht es nicht nur um Leben und Tod, sondern auch noch um Jules Seele.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Kyriel in der Ich-Form und aus der Sicht von Jules in der Sie-Form geschrieben. Die Kapitel sind genau richtig gewählt - nicht zu lang und nicht zu kurz. Kyriel ist zwischen den Engeln und den Erzengeln hin und her gerissen und die Autorin hat es geschafft, den Leser genau in diesen Zwiespalt hinein zu versetzen.

Alles in allem ist es ein toller Roman, der einen kurzzeitig in eine andere Welt eintauchen lässt. Dabei ist er aber so verfasst, dass man abends zwischen Fernseher und Bett ein paar Seiten lesen kann.

Von mir gibt es die volle Punktzahl für eine nette Geschichte und einen tollen Kyriel.