• Hallo zusammen,

Ich stell mir grad brennend die Fragen welche literarischen Erschaffenheiten ihr zu Weltliteratur zählen würdet. Also ich mein damit jetzt Werke die eigentlich unübertreffbar sind.

Ich kenne bisher nur zwei Bücher die ich mich getraue dort ein zu ordenen.
    Erstes Buch ist von Goethe sein gesammtes Faust Werk (Faust 1,2 Ur-Faust usw)da ich die ich auch schon alle gelsen habe.
    Zeites Buch ist Ulysses von James Joyce . Zu dem kann ich nicht mal ein Statment geben, weil ich mir nicht zumuten kann solch ein Werk in irgend einer Weise zu kritisieren. Von dem Buch hab ich nur bis Seite 160 gelsen und hab es dann weggelegt, mit der Absicht, es in 30 Jahren noch mal zu versuchen :lache

Also würd mich mal interessieren was ihr zu Weltliteratur zäheln würdet.

• Wenn ich damit anfinge, das gäbe eine Mordsliste. Also dann hier mal eine (beliebig erweiterbare) Empfehlungsliste, die ich bei anderer Gelegenheit schon mal hierher verlinkt habe : Leseliste für die Schreibwerkstatt des 42erAutoren e.V. (PDF, Adobe Reader™ gibt 's hier).
    Selbstverständlich habe ich die auch noch nicht abgearbeitet, aber das wird schon. Das Schlimme ist nur, daß man dabei noch auf ganz andere Sachen stößt, die auch irrsinnig reizvoll sind und interessant und ...

• Ulysses von James Joyce würde ich ja gerade deshalb NICHT dazu zählen, WEIL es fast keiner liest.

Ich bin mir sicher, dass es kaum ein anderes Buch gibt, dass ein so mieses Verhältnis zwischen Verkaufszahl und Anzahl Leser hat wie dieses Buch.

Es steht in fast jedem Bücherschran und immer wenn du den Bücherschrankinhaber fragt, ob er es schon gelesen hat, gibt es dieselbe Antwort: "Ich habe es mal begonnen, aber nicht zu Ende gelesen" (Ich gehöre auch dazu). Ich denke, ein Buch, das fast alle als ungenießbar empfinden, ist vermutlich auch ungenießbar.

Wieso man es trotzdem so hoch jubelt? Des Kaisers neue Kleider!

• Ich muß gestehen, daß ich auch nicht weit gekommen bin. Nicht mal auf einem todlangweiligen Fünfstundendunkelflug, bei dem es keine Unterhaltung gab als Condor-Werbefilmchen und eine kitschige Peter Pan-Verfilmung.

Früher habe ich in der Überzeugung gelebt, es liege an mir -- inzwischen ist es mir wurscht. Wenn ich was über einen "Ulysses" lesen will, dann greife ich zu Homer! :lache

• Da geb ich dir in gewisser Hinsicht auch recht. Jedoch wird es deswegen so hoch gejubelt ( und das auch von mir) weil die Gedankensprünge in diesem Buch "welt"klasse sind. Das die Sprachform in dem Buch so schwer verdaubar ist liegt einfach daran, das James Joyce ja mit dem Buch auch nur geziehlt die geschulten Köpfchen dieser Welt ansprechen will. (zu dennen ich in 30 Jahren hoffentlich gehören werde :lache )

• :gruebel Keine dumme Idee - ich schreib ein Buch das kein Mensch versteht und sag dann einfach, ist nur für kluge Köpfe :lache

Iris : Kannte die Liste noch nicht und hab mit erstaunen festgestellt, dass ich doch schon mehr davon gelesen hab, als ich jetzt so gedacht hätte :wow

• Zitat

Original von KleinesMännlein
    Das die Sprachform in dem Buch so schwer verdaubar ist liegt einfach daran, das James Joyce ja mit dem Buch auch nur geziehlt die geschulten Köpfchen dieser Welt ansprechen will.

Es könnte aber ja vielleicht auch daran liegen, daß es schlicht und ergreifend einfach nur Mist ist.

Aber mit dem Begriff "Weltliteratur" kann ich an sich schon nix anfangen. Literatur ist eine Kunstform. Wie will man ernsthaft objektiv Kunst beurteilen? In den Museen hängen zig Leinwände "Gelber Strich auf rotem Grund", die nach Meinung von Sachverständigen ganz hohe Kunst sein sollen. Genauso beurteilen zig angeblich geschulte Köpfchen dieser Welt, dass James Joyce mit Ulysses etwas Bedeutendes geschaffen hat.

Gruss,

Doc

• :wave@Ako

Zitat

Original von Ako
    Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet - uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen... (JLP)

"What we leave behind is not as important as how we've lived. After all Number One, we're only mortal." :wave

• Zitat

Ich wollte hier eigentlich ne Liste von weltliterarischen Werken zusammen bekommen und nicht eine von 100 andren Listen von irgend Welchen Klassikern :-(

Aber genau das ist doch eigentlich das Problem. Geschmäcker sind verschieden und das macht vor der Literatur nicht halt, wie Doc schon geschrieben hat. Daher kann es - wenn - nur Empfehlungen geben, keine starren Listen und Empfehlungen gibt es zu genüge in den Rezensionen.

• Hm also ohne euch jetzt persönlich angreifen zu wollen: Wieso zieht ihr so über James Joyce her? Wie viel Prof, Dr. lit . haben den Mann dafür bis zu den Wolken getragen. Fragt sich einer warum gerade nur diese "geschulte" Köpfchen das tun und warum die meisten "nicht so geschulten" ihn verspotten und sein Werk niederkritisieren. :gruebel
    Wenn ihr es nicht versteht was die Kernaussagen in Ulysses sind , steht es euch doch auch nicht zu das Wek so ab zu wärten. Ich hab oben ja auch gesagt das ich es mir nicht zu mute irgend eine Kritik zum Inhalt zu geben. Aber es zu verteidigen traue ich mich, weil ich zu mindest erkannt hab das sich da hinter etwas "ganz Großes" befindet, wenn ich es auch nicht genau erkannt hab.

• Zitat

Original von Iris
    :wave@Ako

"What we leave behind is not as important as how we've lived. After all Number One, we're only mortal." :wave

Ich musste leider kürzen, da das ganze Zitat nicht hingepasst hat :-( - aber danke fürs ergänzen :-)

• Zitat

Ich wollte hier eigentlich ne Liste von weltliterarischen Werken zusammen bekommen und nicht eine von 100 andren Listen von irgend Welchen Klassikern :-(

Du meinst, wir posten jetzt hier unsere Lieblinge und machen daraus eine weltliterarische Bestenliste? Oder nach welchen Kriterien soll darüber entschieden werden? Und von wem?

Ich habe ein ziemlich umfassendes literatur- und kulturwissenschaftliches Studium absolviert und kann zu dem Thema "abschließend eigentlich nur zitieren:
    "Da steh ich nun, ich armer Tor,
    Und bin so klug als wie zuvor."

• @Kleines Männlein
    Du hast nur ein paar Seiten gelesen und sagst, daß Du zwar nicht genau weißt, was Du erkannt hast, aber Du hast irgendwas erkannt. :-)
    Rabarat hat schon recht mit des Kaisers neuen Kleidern. Eindeutig.

Sorry, aber sowas erinnert mich fatal an "Gelber Strich auf weisser Leinwand". Es muss ja eine Bedeutung haben, wenn soviele kluge Köpfe davorstehen und "Aah" sagen.

Gruss,

Doc

• Wollte einfach ne Liste zusammen bekommen, mit literarisch wertfollen Werken. Werke die in irgend einer Weise "einmalig" sind. Ich kenn leider nur die zwei oben genannten.
    Wer kann abstreiten das Faust nicht zur "Weltliteratur" gezählt werden kann?
    Und so wollte ich eben noch weiter Werke kennen lernen, die Inhaltlich, Formal, Sprachlich (und in weiter Aspekte) , unübertreffbar sind.