Biokisten Kochbuch - Cornelia Schinharl

• Biokosten Kochbuch - Gemüsegenuss für alle Jahreszeiten
    Cornelia Schinharl
    KOSMOS Verlag
    Softcover mit 114 Seiten
    ISBN: 9783440122488

Ich liebe Kochbücher. Weniger, um alle Rezepte genauso nachzukochen, sondern viel mehr, um drin zu stöbern und mich inspirieren zu lassen.
    Das gelingt auch beim Biokistenkochbuch recht gut. Nach Jahreszeiten geordnet (schöne Idee, wer will im heißen Sommer einen deftigen Wintereintopf und umgekehrt wärmt eine Gazpacho im Winter auch nicht gerade gut durch) enthält das Buch etwa 80 Rezepte, die eben alle Gemüse als Hauptbestandteil haben. Allerdings sind nicht alle Rezepte vegetarisch, hin und wieder wird auch Fleisch oder Fisch verwendet. Die Hauptgänge sind alle schön bebildert, allerdings häufiger mal mit der Zubereitung des Gemüses, mir fehlt da öfter mal ein Bild des fertigen Gerichts, auch bei den Beilagen- und Soßenrezepten fehlen oft die Fotos. Schade, denn gerade das Anschauen der Bilder macht doch so viel Spaß!

Die Rezepte selbst sind irgendwo zwischen bekannter Hausmannskosten und kreativer Mittelmehrküche angesiedelt, allzu viele Überraschungen oder gar Exotisches habe ich nicht gefunden. So sind die Kreationen und Geschmackskombinationen eher gewöhnlich, vieles aus dem Kochbuch habe ich woanders schon so oder so ähnlich gesehen.

Ein paar Rezepte, z.B. das Auberginenpüree und das Fenchel-Tomaten-Gemüse mit Hühnerbeinen habe ich schon ausprobiert. Die Anleitungen waren sehr ausführlich und nachvollziehbar beschrieben, die Mengenangaben und der Zeitbedarf passten.

Insgesamt hätte ich mir auch ein paar mehr Infos zu den einzelnen Gemüsen gewünscht, z. B. welche Sorten es gibt und welche wofür geeignet sind. Sehr gut fand ich die Hinweise zur Lagerung

Für wen ist das Kochbuch nun geeignet:
    für Kochanfänger, die ausführliche Anleitungen brauchen
    für Gewohnheitsköche, die mal etwas anderes probieren wollen, als eine Handvoll bekannter Gerichte
    für Gemüseliebhaber, die sich gern jahreszeitengerecht inspirieren lassen

Für wen ist das Kochbuch weniger geeignet:
    für ambitionierte Hobbyköche und Profis, die selbst schon sehr kreativ kochen
    für reine Vegetarier
    für Fleischliebhaber, für die ein Gericht ohne Fleisch keine ganze Mahlzeit ist