Vektorgrafik, JPG & ich - ????

  • Hallo liebe hoffentlich computer-fähigeren Eulen als ich :-)


    Ich möchte für eine bevorstehende Hochzeit was basteln: Ein Plakat mit einer Skyline, die ich auch schon in den Tiefen des Internets gefunden habe.


    Es gibt die da jetzt als JPG oder als Vektorgrafik. Ersteres sagt mir noch aus der Erfahrung meines Fotos (Meine Fähigkeit: Knipsknips) was, aber Vektorgrafik?


    Ich möchte die Grafik auf A2 oder A1 drucken, meine laienhaften Kenntnisse (und Programme auf meinem Mac) reichen für Powerpoint.


    Habt ihr Erfahrung, welche Größe ich brauche, damit das nicht verpixelt ist? Und was ist nun besser, Vektorgrafik oder JPG? Und kann ich das überhaupt mit Powerpoint machen?


    Ich mag ungern nur deswegen ein neues Programm kaufen, denn ich weiß, dass ich das nur hierfür brauch. Auch mit diverser Freeware bin ich eher unbegabt, aber da würde ich mich noch mit anfreunden können :-)


    Bittebittebitte helft mir :wave


    P.S.: Es soll sich wohl um diese hier handeln, oder etwas ähnliches, das am unteren Rand des Drucks sein soll, oben drüber wird noch was zusätzliches gebastelt. Es ist also in Ordnung, wenn mit dieser Grafik nur rund 1/3 des Posters "bedeckt" ist.

  • Also für die Größe würde ich Dir eindeutig Vektorgrafik empfehlen. Diese sind, wie dabei steht, frei skalierbar. Das heisst soviel wie: beliebig vergrößerbar ohne dass es pixelt.


    Ob das mit PowerPoint einfach so funktioniert bin ich mir nicht 100% sicher. Eigentlich sollte es A1-Größen verarbeiten können (hab aber grad keins da zum testen). Das müsstest Du dann mit der Grafik einfach mal ausprobieren.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Hui, super, danke Dir!


    Ich hatte das schon "befürchtet", dass ich für die Größe von dem Poster Vektorgrafik nehmen muss. Dann mache ich mich mal auf die Suche bei Google, ob ich das mit Powerpoint machen kann, denn ich will ungern jetzt Geld für die Grafik ausgeben und dann kann ich die nicht öffnen, dann mache ich :fetch


    :grin



    Die Größe an sich kann ich bei Powerpoint einstellen, das habe ich schon ausprobiert, also nicht mit A1, aber mit A5 und A3, warum sollte es also nicht klappen, dass ich die Maße von A1 eingebe und dann das Format habe... Drucken lasse ich es ja eh im Copy-Shop.

  • Inkscape ist Freeware und ein Vektorgrafikprogramm, damit wäre es schonml möglich. Natürlich hast du mit Vektorgrafiken viel mehr Möglichkeiten, wenn du jedoch sagst du willst A1 drucken, die Skyline soll aber nur 1/3 ausmachen müsste die größte .jpg ja auch ausreichen. Musst du dir dann vorher überlegen ;)


    Ich weiß ja nicht was du alles vorhast, aber wenn du es in guter Qualität drucken willst brauchst du eine hohe Auflösung, ob das mit Power Point alles so klappt keine Ahnung. Ein gutes Freewaregrafikprogramm, wo man auch die Auflösung, Bildgröße etc. einfach einstellen kann ist Gimp. Ist natürlich am Anfang schwierig einzusteigen wenn man 0 Erfahrung mit Grafikprogrammen hat, das müsstest du dann sehen ob die Einarbeitung lohnt.

  • JPEG ist ein verlustbehaftetes Komprimierungsverfahren für Pixel- bzw. Rastergrafiken. Es ist daher aus zwei Gründen davon abzusehen JPEG zu verwenden. a) Weil eine Vergrößerung einer Pixelgrafik interpoliert werden muss (aus einem roten Punkt werden z.B. 4 rote Punkte) -> "Pixelig" b) eine verlustbehaftete Komprimierung wie JPEG hässliche Artefaktblöcke erzeugt.


    Eine Vektorgrafik wird dagegen mathematisch beschrieben. Vereinfacht gesagt wird eine Linie nicht als eine Ansammlung von aufeinanderfolgenden Punkten beschrieben (Pixelgrafik) sondern nur als Start- und Endpunkt. Dadurch muss bei einer Vergrößerung einer Vektorgrafik nur der Start- und Endpunkt versetzt werden und das Bild wird bei beliebiger Größenänderung nicht pixelig.


    Gerade im Print-Bereich sind daher Vektorgrafiken vorzuziehen. Auf Papier sieht man verpixelte Bilder sehr deutlich. Wie schon oben beschrieben gibt es einige gute kostenlose Programme, welche aber auch schon sehr komplex sind. Bei Produkten von Microsoft wäre übrigens "Microsoft Publisher" Powerpoint vorzuziehen.

  • Hängt, wie hier schon erwähnt, in erster Linie von der Auflösung der JPG-Datei und ihrer Größe auf dem Plakat ab. Wenn das Bild relativ hochaufgelöst ist (> 4 Megapixel), sieht es auf einem A2/A1-Plakat wahrscheinlich noch gut aus, zumal man Plakate ja in aller Regel nicht aus nächster Nähe betrachtet. Ich bin zwar noch nie auf die Idee gekommen, ein Plakat mit PowerPoint zu entwerfen, aber auch dort sollte es die Möglichkeit geben, Ausschnitte (!) auf A4 zu drucken (also das Gesamtplakat "verteilt"), so dass Du sehen kannst, wie sich das darstellt. Einfach mal ausprobieren.
    Davon abgesehen kann "verpixelt" auch unbeabsichtigt ein schöner Effekt sein, gerade bei Grafiken mit rechteckigen Elementen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin auf die Idee mit Powerpoint halt auch nur gekommen, weil ich es habe und weil ich das bedienen kann. Mein Computer ist nämlich einfach nur dazu da, einfache Excellisten zu machen, mir den Zugang zum Internet zu schaffen und um Mails zu verschicken. Ach, und Fotos speichern und anschauen (aber auch nur als zweite Wahl) :-)


    Gimp hat glaube ich mein Herr des Hauses, so dass der dann da notfalls ranmüsste und mir mein Poster auf die richtige Größe machen soll.
    Die größte JPG-Datei kostet da 8 Punkte, die Vektorgrafik 10 - von daher werde ich die wohl nehmen und er muss dann schauen dass es so wird, wie ich will :-) Denn baro, du hast Recht, dass ich wohl weder die Lust noch die Muße habe, mich komplett neu in ein Grafikprogramm einzuarbeiten :chen
    Und die Erläuterung von Tantalus hat mich doch überzeugt, dass ich lieber ein bisschen mehr "investiere" (wobei das nicht das entscheidende Argument ist, dass es teurer oder billiger ist, mir geht die Qualität schon vor) und es dann gescheit ist.


    Auf den oberen Teil sollen die Hochzeitsgäste was schreiben, so dass es doch durchaus möglich ist, dass das aus der direkten Nähe betrachtet wird, oder sagen wir mal, eher aus der Nähe betrachtet wird als ein "normales" Poster. Und die von Tom beschriebene Möglichkeit, dass es eben vielleicht gerade noch gut aussieht... hm. Wenns dann eben doch nicht mehr gut aussieht... :lache


    Meine Googlesuche nach "Vektorgrafik in Powerpoint" war so mäßig erfolgreich, denn ich habe nicht wirklich was verstanden von dem, was ich da so gefunden habe.
    Aber mit Gimp habt ihr mir doch weitergeholfen und das kriege ich (bzw. der Herr Mann) dann schon hin :-) Ich werde jetzt mal die Vektorgrafik kaufen und am nächsten Wochenende oder am MO basteln.


    Dankeschön euch allen!!!

  • .... ich habe mich jetzt einfach aufgerafft und doch noch gleich die Vektorgrafik bestellt.


    Nach dem Einstellen der A1-Größe für die Folie in meinem Powerpoint habe ich einfach die Datei aus meinem Download-Ordner rübergezogen, und da war sie, ist sie und wartet jetzt nur noch, gedruckt zu werden - also alles viel einfacher als ich gedacht habe :rolleyes


    Selbst wenn ich das auf 400 % Ansicht stelle (und das ist ja definitiv größer als es später gedruckt werden wird), ist nix verpixelt, hach, wie schön!!!

  • Zitat

    Original von dschaenna


    Selbst wenn ich das auf 400 % Ansicht stelle (und das ist ja definitiv größer als es später gedruckt werden wird), ist nix verpixelt, hach, wie schön!!!


    Kann ja auch nicht, ist ja ne Vektorgrafik :lache

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Zimööönchen


    Kann ja auch nicht, ist ja ne Vektorgrafik :lache


    Aus dem Grund werd ich jetzt wohl immer solche jetzt kaufen müssen, wenn ich was bastel, drucken oder sonstwas möchte :-]
    Nur bisher sind die immer an mir vorbeigegangen, tssssss!

  • Nachdem gestern das besagte Poster gekommen ist, und alles tatsächlich so ist, wie ich es wollte... :korken
    ... ein letzter Schlussbericht sozusagen :-)


    Ich habe ja dann die .eps- Datei gekauft und die ging ratzfatz zum runterladen, ich glaube, das war nicht mal 1 MB.


    Da ich zwar trotz Computer-Laie einen Mac habe, hab ich also einfach mein Powerpoint aufgemacht, die .eps-Datei aus meinem Download-Ordner unten in der Leiste genommen und da reingezogen und bumms, war alles, wie es sein sollte. Text ergänzt, der noch mit aufs Plakat sollte, ein PDF draus gemacht und dann bei der Online-Druckerei hochgeladen.
    Achso, und vorher hatte ich (weil ich das ja in A1-Format wollte) das Format entsprechend in Powerpoint eingestellt.


    Da das so gut geklappt hat, wird nachher mal Bestandsaufnahme gemacht, wo denn noch ein Pösterchen Platz hat an den heimischen Wänden :-)