So kommen Sie in Schwung von Jayne Williams

  • Zum Buch
    Die ehemals stark übergewichtige Jayne beschreibt in lockerem bis flapsigem Tonfall ihren Weg zur Sportlichkeit und macht sogar Triathlon - eine Sportart, mit der die meisten Leute besonders durchtrainierte Supersportler verbinden. Sie bezeichnet sich zwar nach wie vor als "Triathlonschnecke", hat aber viel Spaß dabei und muntert jeden Leser auf, sich selbst etwas zuzutrauen und einen feuchten Kehrricht darum zu scheren, was andere Leute über einen denken. Ich finde es auf jeden Fall seeehr motivierend und toll zu lesen - wobei manche Rückschläge, die die Autorin erlebt hat, schon heftig waren. Umso schöner, dass sie ein gutes Vorbild ist, dass Durchhaltewillen und eine Portion Humor sehr wohl zum Ziel führen!


    Der Inhalt
    Das Buch erzählt einerseits die persönliche Geschichte der einst übergewichtigen Unsportlerin Jayne hin zur bedingt sportlichen Hobbytriathletin mit all ihren Höhen und Tiefen, gibt aber auch viele praktische Tipps, gerade für Anfänger, wie sie in Schwung kommen. Was nicht nur auf Triathlon beschränkt ist - aber gerade für Laufen, Radfahren und Schwimmen sehr konkret und wirklcih hilfreich ist. Sehr witzig ist übrigens die Schilderung des Neoprenanzug-Kaufs... ;-)
    Diese Mischung aus eigenen Erlebnissen und Praxistipps fand ich super, das Ganze ist total motivierend und die Autorin nimmt sich selbst gern auf die Schippe. Sie ist eine überzeugende Identifikationsfigur, und jetzt gehe ich erstmal etwas joggen... :-)


    Text von Amazon:
    Als sie bei 1,75 Meter Körpergröße satte 122 Kilogramm auf die Waage bringt, beschließt Jayne Williams, das sei nicht nur genug, sondern zu viel. In saloppem Plauderton berichtet die Autorin, wie sie sich von einem stark übergewichtigen Sportmuffel zur Triathletin verwandelte.
    Ihr Credo: Triathlon ist keine Sportart nur für durchtrainierte Übermenschen mit Waschbrettbauch! Jeder noch so übergewichtige und undisziplinierte Otto Normalverbraucher kann durchaus Dinge leisten, von denen er kaum zu träumen wagte!Es ist nie zu spät!
    Triathlon ist nicht nur etwas für junge, schnelle oder schlanke Menschen. Jeder kann die Bewegung genießen und Ziele erreichen, die er nie für möglich gehalten hätte!
    Triathlon ist für Couchpotatos geradezu ideal: Schwimmen, Radfahren und Laufen bieten viel Abwechslung, sind gelenkschonend und ermöglichen somit einen sanften Start in ein sportlich-dynamisches Leben.
    Dabei geht es keinesfalls um Höchstleistungen. Jayne Williams hat durch den Sport zwar viel Gewicht verloren, bezeichnet sich aber immer noch als Triathlonschnecke. Für sie steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund und die Tatsache, dass sie als Triathletin weit weniger an Krankheiten und Verletzungen leidet als vorher.
    Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund, erzählt in lässig-saloppem Tonfall ihre Geschichte und lädt jeden ein, sein Leben ebenfalls in Schwung zu bringen.

  • Fast hätte ich mich für dieses Buch interessiert, wäre mir nicht gerade noch rechtzeitig aufgefallen, dass sich alle drei Posts der Threaderöffnerin bei der Eule auf Bücher aus dem gleichen Verlag beziehen. Ein Schelm usw.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Fast hätte ich mich für dieses Buch interessiert, wäre mir nicht gerade noch rechtzeitig aufgefallen, dass sich alle drei Posts der Threaderöffnerin bei der Eule auf Bücher aus dem gleichen Verlag beziehen. Ein Schelm usw.


    Manche versuchen es doch immer wieder - und dann auf diese plumpe Art und Weise. :rofl :rofl

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.