Die Ärzte in der Kieler Ostseehalle am 23.Mai 2012

• Die Ärzte in der Kieler Ostseehalle am 23.Mai 2012

Die Ärzte oder DÄ oder die beste Band der Welt, wie sich das Berliner Trio auch schimpft, gastierten gestern Abend mit ihrer
    neuen Scheibe "auch" in der ausverkauften Sparkassen-Arena in Kiel, die zum Trotz aller Werbung in der Bevölkerung immer noch Ostseehalle genannt wird.
    Das Konzert sollte um 19.30 Uhr starten, doch von Pünktlichkeit war der Auftritt dieser Band meilenweit entfernt.
    Nachdem Die Ärzte das erwartungsvolle Publikum, das aus Teens bis Mittvierzigern bestand und überwiegend schwarze Mottoshirts von alten Konzerten trug, eine Dreiviertelstunde schmoren ließen, wurden die Fans durch eine mehr oder weniger geheimnisvolle Lautsprecheransage auf einen Abend eingestimmt, der keinen Zweifel daran erkennen ließ, dass die beste Band der Welt sich selbst feiern würde.

Während der rote Samtvorhang fiel, tobte die Masse bereits im Stehbereich. Das kritischere Publikum auf den Rängen hörte sich zunächst die ersten Lieder der aktuellen Veröffentlichung an, wobei das Echo geteilt ausfiel.
    Die Jungs um Bela B., der an diesem Abend wortführend war, begrüßten nach den ersten Songs ihre Fans, witzelten und gaben mehr oder weniger abgestandene Zoten von sich. Weniger Gequatsche, mehr Musik wird sich so mancher Konzertbesucher gewünscht haben, aber die Begleitworte waren offensichtlich notwendig, denn immer wieder konnte beobachtet werden, dass die Band Konzeptlosigkeit plagte und Bela.B und Rod sich darüber abstimmen mussten, welche Lieder als nächstes gespielt werden sollten. Zwischendurch bejubelten DÄ ihre Fans immer wieder ließen La-Ola-Wellen durch das Publikum gehen, um sich selbst in Stimmung zu bringen. Farin Urlaub witzelte dann und wann über seinen Kollegen Rod, der nach einem Drittel des Konzerts sich immer noch nicht auf auf seine Bass-Monitore verlassen konnte und nachrüsten musste und damit letztlich den Eindruck verstärkte, dass die Band sich auf diesen Auftritt nicht ausreichend vorbereitet hatte.

Neben den üblichen Seitenhieben auf die "Hosen" gaben Die Ärzte natürlich auch ein paar ältere Stücke aus ihrem gut 30 Jahre alten Repertoire zum Besten, was große Teile der Zuhörer versöhnlich stimmte. Insgesamt überzeugte die Auswahl der Stücke, die von Liebeslied über Pogo bis zu Heavy Metal reichte und sich nicht nur auf die größten Erfolge beschränkte. Besonders berührend spielte Farin Urlaub "Sumisu", das an die besten Zeiten von "The Smiths" und den Musiker wohl selbst an seine Lieblingsband erinnerte.
    Das Konzert endete nach drei erbettelten Zugaben u.a. mit dem Klassiker "Zu spät", der an den Gesichtern von Bela B. und Farin Urlaub erkennen ließ, dass es sich nicht um ihr Lieblingsstück handelte, aber sie zu wissen scheinen, was sie ihrem Publikum schuldig sind. Mit "Zeitverschwändung" und mit dem Versprechen, eventuell wieder in Kiel zu gastieren, endete das gut zweieinhalbstündige Konzert, das bei den Besuchern einen geteilten Eindruck hinterließ und nicht jeden Fan dazu veranlassen wird, erneut ein Ticket für die beste Band der Welt zu kaufen.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Farin Urlaub witzelte dann und wann über seinen Kollegen Rod, der nach einem Drittel des Konzerts sich immer noch nicht auf auf seine Bass-Monitore verlassen konnte und nachrüsten musste und damit letztlich den Eindruck verstärkte, dass die Band sich auf diesen Auftritt nicht ausreichend vorbereitet hatte.

Dieses "Nachrüsten" gehört anscheinend zur Show, so wie ich das verstanden habe. Das haben sie in Bremen genauso gemacht und soll wohl irgendwie lustig/beeindruckend sein, naja. ;-)
    Aber abgesehen davon - dass die ärzte sich nicht auf ihre Konzerte vorbereiten, ist allgemein bekannt, wäre etwas ganz Neues. :grin
    Die erste Show in Zwickau kam mir eher wie eine öffentliche Probe vor, und die Leute vom 2. Konzert der Tour haben Ähnliches berichtet. :rolleyes Irgendwo ärgerlich, aber keine Überraschung. Genauso, wie die Tatsache, dass Bela (besonders zu Tourbeginn) immer extrem textunsicher ist.

Genervt hat mich auch der Sound auf den beiden Konzerten der aktuellen Tour, die ich bisher besucht habe. Farins Gitarre klang mies, Bela hat man stellenweise kaum verstanden - was vielleicht auch daran gelegen haben kann, dass er den Text nicht konnte und deswegen vor sich hin genuschelt hat, man weiß es nicht; in Bremen fiel sein Headset ganz aus... und ständig fuchtelten die 3 ihren Roadies irgendwelche Zeichen zu, weil sie wohl selbst gemerkt haben, dass tonmäßig Einiges nicht hinhaut.

Zitat

Original von Salonlöwin
    Besonders berührend spielte Farin Urlaub "Sumisu", das an die besten Zeiten von "The Smiths" und den Musiker wohl selbst an seine Lieblingsband erinnerte.

Was?! :wow Sicher?! Hat mich nämlich tüchtig verwundert, das musst du verwechseln, nicht böse gemeint. :-) "Sumisu" gehört doch zu Farins Solostücken, und die spielt er nicht, wenn er mit den anderen beiden Ärzten auftritt. Auch auf den Setlists in den einschlägigen Fanforen konnte ich "Sumisu" nicht finden... :gruebel (Und seine Lieblingsband sind nicht "The Smiths", ja, ich weiß, manchmal muss ich klugscheißen. Habe deinen Bericht aber gern gelesen, das soll kein doofes Auseinanderpflücken sein :-))

Obwohl jetzt alles so negativ klingt: ich hatte bisher schon großen Spaß auf der Tour, habe einen Stick gefangen, viele Bekannte wiedergetroffen, neue Leute kennengelernt und freue mich auf die kommenden Konzerte (besonders Berlin, mit The Damned als Vorband! - wobei der Termin, je nachdem, wie meine Urlaubsplanung spontan ausfällt, vielleicht weggelassen werden muss), als nächstes dann Chemnitz am Sonntag. :-]

Danke für den Post, Salonlöwin! :wave

An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

• Zitat

Original von Motte: Zitat: Original von Salonlöwin Besonders berührend spielte Farin Urlaub "Sumisu", das an die besten Zeiten von "The Smiths" und den Musiker wohl selbst an seine Lieblingsband erinnerte. Was?! Wow Sicher?! Hat mich nämlich tüchtig verwundert, das musst du verwechseln, nicht böse gemeint. smile "Sumisu" gehört doch zu Farins Solostücken, und die spielt er nicht, wenn er mit den anderen beiden Ärzten auftritt. Auch auf den Setlists in den einschlägigen Fanforen konnte ich "Sumisu" nicht finden... Grübeln (Und seine Lieblingsband sind nicht "The Smiths", ja, ich weiß, manchmal muss ich klugscheißen. Habe deinen Bericht aber gern gelesen, das soll kein doofes Auseinanderpflücken sein smile )

Huhu Motte,

mit dem Auseinandernehmen habe ich kein Problem, aber jetzt wüsste ich doch gern, welches Stück in Anlehnung an die Smiths gespielt und über die Leinwände laufen gelassen wurde :gruebel.
    Problematisch war m.E. auch, dass die Jungs die Zähne nicht auseinander bekommen haben.

Insgesamt bin ich froh, dass Deine Eindrücke sich nicht wesentlich von meinen unterscheiden.

Es hat sich um mein erstes Konzert der Band gehandelt und meine Erwartungshaltung war, auch nach den Beiträgen einiger Eulen, entsprechend hoch und wurde nicht erfüllt.
    Sicherlich bin ich noch nicht bei vielen Konzerten in meinem Leben gewesen (geschätzt vielleicht zwanzig an der Zahl), aber es waren einige darunter, die um Klassen besser waren als das, was DÄ gestern geboten haben.

• Schau mal hier, da steht die komplette Setlist. Was genau war denn zu dem Lied auf den Leinwänden zu sehen? Meinst du die "Pärchenfotos" die gezeigt und dann auseinandergerissen wurden (Marilyn & JFK, Dick & Doof, Twin Towers, Honecker & Breschnew... :lache) ?

Schade... ich war zwar gestern nicht in Kiel, aber bei den ärzten ist es oft tagesformabhängig. An manchen Abenden richtig genial, an anderen eher schwach. Vielleicht hattest du einfach nur Pech - so oder so, ärgerlich.

• Zitat

Original von Motte

Dieses "Nachrüsten" gehört anscheinend zur Show, so wie ich das verstanden habe. Das haben sie in Bremen genauso gemacht und soll wohl irgendwie lustig/beeindruckend sein, naja. ;-)

Gestern wieder, ist also ziemlich sicher Absicht.

Zitat

Original von Salonlöwin
    aber jetzt wüsste ich doch gern, welches Stück in Anlehnung an die Smiths gespielt und über die Leinwände laufen gelassen wurde :gruebel.

Das hat mir auch überhaupt keine Ruhe gelassen, ich habe den ganzen Abend darauf geachtet, was du gemeint haben könntest. :lache
    Vielleicht "Sohn der Leere"? Zu diesem Lied wurden viele Kassetten auf den Leinwänden gezeigt, eine war auch mit "The Smiths" beschriftet.

• Zitat

Original von Motte: Das hat mir auch überhaupt keine Ruhe gelassen, ich habe den ganzen Abend darauf geachtet, was du gemeint haben könntest. Lachen Vielleicht "Sohn der Leere"? Zu diesem Lied wurden viele Kassetten auf den Leinwänden gezeigt, eine war auch mit "The Smiths" beschriftet.

Es beruhigt, dass es dir auch keine Ruhe gelassen hat ;-).
    Mit Deinem Tipp liegst Du, so meine ich, richtig. ich hatte bislang nur noch keine Zeit gefunden, die Liste durchzugehen. Vielen Dank für Deinen Nachtrag!