Die Schnieglinger Straße - oder: wie plane ich einen perfekten Irrgarten?

• Es gibt Stadtplaner, die arbeiten anscheinend nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht. So gibt es in einer größeren fränkischen Stadt, deren Namen wir hier nicht nennen wollen, eine ziemlich lange Straße, die über mehrere Kreuzungen hinwegführt. Nun ist es so, dass man selbst als Einheimischer unter Umständen Probleme mit der Straßenführung haben kann.

Stellen wir uns mal dumm und nehmen Straße X - die geht von Punkt A nach punkt B. Was ist daran besonderes? Ganz einfach, sie ist problemlos zu befahren und eine genannte Hausnummer ist durch Prüfung gerade/ungerade Seite und auf- bzw. absteigende Hausnummer sehr schnell gefunden.

Nun nehmen wir die Schnieglinger Straße in der nicht genannten fränkischen Metropole. Probant fährt in die genannte Fahrwegstrecke ein, prüft nach oben genannten Muster Fahrtstrecke: gerade hausnummern rechts aufsteigend - passt. Gesucht wird Hausnummer 256 - bei Hausnummer 100 hat man die Wahl: nach rechts in den hof einer Verpackungsfirma (oder so etwas ähnlichem) mit der Hausnummer 146-156 (oder so inder Richtung) oder gerade aus weiter. Gesuchte Hausnummer größer als angegebene Zahlen - also weiterfahren. Prompt steht man vor der nächsten Entscheidung: vor der Nase eine Straße, die man nicht befahren darf da Einbahnstraße (und fahrzeug die Nase in die Falsche Fahrtrichtung hielt) aber Folgerichtig noch genannte Schnielinger Straße (Vermutet man einfach, da kein Straßenschild vorhanden), nach links abbiegen in eine andere Straße oder nach halbrechts in die Schnielinger Straße 176-189 (oder so ähnlich - auf jeden Fall Hausnummern kleiner als 256) hm - Entscheidung zugunsten der sofort befahrbaren Schnielinger Straße 176-189 (oder so ähnlich).
    Orientierungslos fährt man in der Dunkelheit an mehreren Firmengebäuden vorbei - kein Mensch zu sehen - keine Beschilderung - nur die 1 scheinen zu fehlen, da die Hausnummern auf einmal 2-stellig werden. Kehrtwende, zurück, irgendwie sind wir hier falsch. Versuch, kontaktperson zu erreichen scheitert zuerst, da nicht mehr zu Hause, keine Handynummer vorhanden - und der Name des Lokals wurde zwar samt Telefonnummer aufgeschrieben aber intelligenterweise zuhause liegengelassen. Gottseidank gibt es die Auskunft, die auch weiterverbindet wenn man es möchte. schnell wird man verbunden, lässt sich den Weg nochmal erklären "Also Richtung Knoblauchstraße.." und fohgemut fährt man weiter.

Da vorher Antwort A - Weiterfahren auf der Schnielinger Straße mit Hausnummer <256 so nicht der Brüller war, versucht man sich nun in der anderen Richtung - denn eine Knoblauchstraße war nirgends zu sehen. Wer weiß - Stadtplaner sind erfinderisch und die Schnieglinger Straße ist laaaang - vielleicht haben die entschieden, bei Hausnummer 189 (oder so ähnlich) machen wir am anderen Ende der Straße weiter. Wiederum Fehlanzeige. Also nochmals kehrt - Glänzende idee der Beifahrerin: wenn die ausmündende Einbahnstraße wirklich die Fortführung der Schnieglinger Straße ist, dann müsste man evtl. über eine Verbindungsstraße dorthin kommen. Also experimentiert man freudig weiter. Man fährt und fährt und schließlich dämmert es - das ist nicht der richtige Weg. Also wieder zurück.

Mittlerweile knurrt der Magen - man will ja schließlich was essen - und man sucht nach neuen Wegen. Erneuter funkender Gedanke, diesmal von der Fahrerin: Wenn wir jetz so und sooo fahren (Gestikulieren in zuerst gerader, dann linker und dann rechter Richtung) dann müssten wir ankommen.
    Versuch macht kluch -voila - wir stehen vor dem gesuchten Gebäude. Eine Odysseeeeeeee hat ihr Ende. (und ein gutes Essen gab es obendrein in der Schnieglinger Straße 256)

Gruß

Telefonhexe

Edit: Man sollte so umfangreiche Postings nicht mitten in der Nacht nach einem anstrengenden Tag schreiben - da muss man am nächsten Morgen so viel ändern :lache

• Zitat

Original von Telefonhexe
    Edit: Man sollte so umfangreiche Postings nicht mitten in der Nacht nach einem anstrengenden Tag schreiben - da muss man am nächsten Morgen so viel ändern :lache

aber dafür werden es auch die amüsantesten beiträge! :grin

und welche stadt ist es nun? wo bekommt man da lecker essen? fragen über fragen...

bo :-)

• Zitat

Original von bogart
    und welche stadt ist es nun? wo bekommt man da lecker essen? fragen über fragen...

bo :-)

Ätsch, ich weiß es. (Liegt daran, dass ich acht Jahre lang in der Parallelstraße, der Wetzendorfer Straße gearbeitet habe. ;-))

• Zitat

Original von Batcat
    Ich meinte, irgendwer hätte da was von einem Stadtplan der Frankenmetropole erzählt gehabt. Aber der lag sicher (wie ja auch die Telefonnummer...) zuhause. :lache

Das hattu gut erfasst - kriegst 100 Punkte, nen Leuchtkäse - und das nächste mal das kleine Büchlein, dass ich heute früh beim Rucksackausräumen gefunden habe und gestern glatt vergessen hatte *zerknirschtguck* (aber meine Mutter hat ja gar nix gesagt, die hat es mir doch für dich gegeben) ... *gut wenn man jemand anderem die Schuld geben kann*

@ Hurz
    *G* mich hätte nicht gewundert, wenn am anderen Ende der Straße noch ein gegengerichtetes Einbahnstraßenschild gewesen wäre *die spinnen die Stadtplaner*

Gruß

Telefonhexe

• Telefonhexe ,
    hat man als Frau nicht ohnehin den Nachteil, sich nicht so gut orientieren zu können? (Sonst gäbe es Pfadfinderinnen und Routenplanerinnen ;-))
    *flücht*

• Zitat

Original von Telefonhexe
    hmm bei uns in der Familie lese ICH die Straßenkarten - und mein Mann verfährt sich immer dann, wenn er meint es besser zu wissen als ich es ihm sage .. typisch Mann? *duck*

Gruß

Telefonhexe

Komisch, von Deinem Mann hast Du aber bislang gar nichts geschrieben. Ich dachte immer, Dir sei das Malheur passiert...

Abgesehen davon: Männer meinen nicht nur, es besser zu wissen.
    Männer wissen es besser!
    :-]

• Zitat

Original von hurz
    Komisch, von Deinem Mann hast Du aber bislang gar nichts geschrieben. Ich dachte immer, Dir sei das Malheur passiert...

Abgesehen davon: Männer meinen nicht nur, es besser zu wissen.
    Männer wissen es besser!
    :-]

Ähhh - mein Mann war gestern auch gar nicht dabei - der war zuhause - ich sprach vom allgemeinzustand !!!!

gestern waren im Auto: Meine Mutter (hier ohne nick) meine Schwester (Hexlein) und meine Wenigkeit. Und meine Schwester (sie erschlägt mich wenn ich das jetzt schreibe) hat 11 Jahre in der City gelebt :-)

Gruß

Telefonhexe

• Zitat

Original von Telefonhexe

gestern waren im Auto: Meine Mutter (hier ohne nick) meine Schwester (Hexlein) und meine Wenigkeit. Und meine Schwester (sie erschlägt mich wenn ich das jetzt schreibe) hat 11 Jahre in der City gelebt :-)

:fetch
    erstens waren es nicht nur 11, sondern 12 1/2 Jahre,
    zweitens hab ich die Schnieglinger Straße anstandslos gefunden!
    Nur, das die sooooo lang ist, wußte ich net....

Vor allem dacht ich ja, Telefonhexe hätte ne falsche Hausnummer aufgeschrieben.... Nur war die 156 ganz vertrauenserweckender Weise ein Bestattungsunternehmen mit Grabsteinaustellung - was sich bestimmt damit erklären lässt, das sämtliche ungeraden Hausnummern der anderen Straßenseite von einem (sehr großen) Friedhof belegt sind :lache

Liebe Grüße

• Köstlich. :lache Was für ein Glück, dass man euch nicht am nächsten Morgen ohne Benzin und halb erfroren und verhungert in den Seitenarmen dieser Straße entdeckt hat.

*mal eine Lanze für den Berufsstand der Stadtplaner brechend*
    Für die Beschilderung sind nicht die Stadtplaner zuständig und die Stadt, in der du dich so schön verfranst hast, ist ja nicht auf dem Reißbrett eines Stadtplaners entstanden. Vielmehr mussten die armen Hanseln mit dem Ergebnis jahrhundertealter Bautätigkeit irgendwie klarkommen und das ist nicht so einfach.

Bei unserem Besuch in Berlin hat mich auch nur der dezente Hinweis von Heaven ( :wave mal rüberwink) von einer Irrfahrt durch die Hauptstadtmetropole abgehalten. Die Straße, in der unsere Ferienwohnung in Berlin lag, gibt es nämlich zweimal und wir hätten uns doof und dusselig gesucht, wenn Heaven uns das nicht verraten hätte. :grin

• Zitat

Original von Hexleinerstens waren es nicht nur 11, sondern 12 1/2 Jahre,
    zweitens hab ich die Schnieglinger Straße anstandslos gefunden!
    Nur, das die sooooo lang ist, wußte ich net....

Dass die Schnieglinger Straße eine längere Veranstaltung ist, das stimmt. (Fängt die eigentlich erst beim Westfriedhof an oder schon weiter in der Stadt??? Endet sie erst an der Fädda Stadtgrenze???)
    Noch ein Tipp, wenn Ihr was in einer längeren Straße sucht. Die niedrigen Hausnummern sind an dem Ende, das näher zur Stadtmitte liegt, die hohen Hausnummern sind in der Peripherie. Die geraden Nummern sind stadtauswärts rechts, die ungeraden logischerweise links. Unter Stadtmitte meine ich jetzt im Fall Schnieglinger Strasse im Übrigen nicht die Stadtmitte meiner Geburtsstadt sondern die Nembercher...

• @ Hurz
    Die fängt schon in Johannis an... und wenn man geradeaus weiter richtung Innenstadt fährt, kommt mann genau vor die Burg...
    und das mit den Hausnummern weiss ich eigentlich auch.. und jetzt weiss ich auch noch, das sie bis zur stadtgrenze geht, und man plötzlich mitten im Feindesland stehen kann *gfg*

Liebe Grüsse

• dacht ich mir doch fast, dass die nicht erst am Ring als »Schnieglinger« firmiert.

Feindesland???

Hast Du nicht zwischen den Zeilen rausgelesen, wo ich das Licht der Welt erblickt habe? Bin ich Feind?

• @ Hurz
    Für nen gebürtigen Nermbercher scho.. aber ich bin ja keiner.... :-)

Allerdings kenn ich mich bei den Fäddern überhaupt net aus... und da find ich erst recht nix.... Nur Erlangen ist noch schlimmer... Einbahnstrassen ohne Ende und mehr Fahrräder als in ganz China :lache

Liebe Grüsse