Die Schnieglinger Straße - oder: wie plane ich einen perfekten Irrgarten?

  • [/quote]
    Telefonhexe ,
    hat man als Frau nicht ohnehin den Nachteil, sich nicht so gut orientieren zu können? (Sonst gäbe es Pfadfinderinnen und Routenplanerinnen ;-))
    *flücht*[/quote]


    Natürlich gibt es Pfadfinderinnen!!!!!!! Und die sind beim Karten- und Kompasslesen nicht schlechter als die Jungs. Sie lesen Karten nur ab und an anders herum. :-)


    Gabi

  • Holla! Da hatte ich aber Glück (?), dass ich beim letzten Treffen die Schnieglinger und das Lokal gleich gefunden habe, und dass obwohl ich in der Ecke noch nie war, zumindest nicht alleine.


    Aber ich hatte ja auch einen Stadtplan dabei und musste nur so lange den Nordring entlang fahren, bis ich Richtung Friedhof abbiegen musste.


    Allerdings muss ich euch recht geben: FÜ ist noch viel, viel schlimmer und Erlangen ist auch die Hölle, wenn man mit dem Auto (tagsüber) unterwegs ist.


    Deshalb fahr ich zu Uni ja auch nur mit dem Fahrrad und park mein Auto außerhalb. Erlangen ist ja nicht umsonst die Stadt mit den meisten Radfahrern.

  • Dass die Orientierung in Erlangen so schwer ist, liegt aber eher nicht an den Einbahnstraßen, sondern dass die Stadt (außer Alt-Erlangen) größtenteils eine auf dem Reißbrett entworfene Retortenstadt ist und sich alle Straßen zum Verwechseln ähnlich sehen. Kluge Eulen können mir vielleicht sagen, wann man dort die Hugenotten aufnahm, wodurch die Stadt explosionsartig wuchs. Ich selber weiß es nicht und bin zu faul zum Nachschlagen. (oder gewikipediaten wie es Doc auf Neudeutsch nennt ;-))

  • Hm Um es nochmal irgendwie klarzustellen: Das Problem lag nicht darin, die Schnieglinger Straße zu finden - neinnein - sondern eher in dem Durchfahrt-Verboten Schild mitten auf der vermuteten Weiterführung - denn die abknickende Vorfahrt (oder kurve oder wie auch immer) hatte ja nen anderen Namen.


    Man muss halt erst mal drauf kommen, dass die Straße statt weiterzugehen weiträumig umfahren werden muss, um wieder drauf zu landen.


    Gruß


    Telefonhexe


  • Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich hab schon verstanden, wo das Problem bei euch lag. Nur hatte ich irgendwie das Glück so lange auf der Straße entlangzufahren, bis ich bei dem Lokal war.


    Ihr seid ja auch von der Stadt gekommen und nicht von außerhalb, oder? :gruebel Vielleicht haben die da auch was geändert in letzter Zeit.

  • Zitat

    Original von Telefonhexe
    Hmm meine Schwester ist durch die Stadt gefahren, ja - vielleicht wäre es anders besser gewesen :-)


    Gruß


    Telefonhexe


    Ne, würde ich nicht sagen. Ich kenne zwar beide Richtungen, aber ich bin auch von der Innenstadt gekommen. Vielleicht sollte ich mal wieder in die Ikea fahren und die Strecke mal wieder testen...

  • Zitat

    Original von Ronja
    Vielleicht sollte ich mal wieder in die Ikea fahren und die Strecke mal wieder testen...


    Ist die nicht mehr in Poppenreuth???
    Da empfehle ich aber dann doch eher den Frankenschnellweg und ebensolche Ausfahrt...

  • Zitat

    Original von hurz


    Ist die nicht mehr in Poppenreuth???
    Da empfehle ich aber dann doch eher den Frankenschnellweg und ebensolche Ausfahrt...


    Ich hab das letzte Mal festgestellt, dass es sich von mir aus sehr angenehm über Nürnberg, den Nordring und dann auf die Poppenreuther fahren lässt. Und ich glaube auch, dass es kürzer ist. Und da ich ja Kilometergeld zahle, ist mir das wichtiger, als die Strecke über die größeren Straßen.


    Und da der Frankenschnellweg meistens ja eher der Frankenschleichweg ist, ist mir der Nordring dann nochmal lieber.