ZitatOriginal von Glass
Die Notdurft dagegen ist denke ich immer ziemlich gleich geblieben und auch in der Fantasy-Welt gibts da wohl keine großen Unterschiede.
Das sagst du so. Aber denken wir doch mal nach und stellen uns vor, wir sind in einer typischen mittelalterlichen Fantasy-Welt, in der Magie existiert, aber keine Technik.
Die sanitären Anlagen wären dort sicher katastrophal. Nimmt man nun an, daß jemand, der die Magie beherrscht, sie sicher einsetzt, um sein Leben angenehmer zu gestalten, sind der Phantasie hier wohl keine Grenen gesetzt. Windmagie, die für frische Luft sorgt, Wassermagie für eine funktionierende Kanalisation und Golems, die die Nachttöpfe entsorgen.
Wir sind ja immer schnell dabei, Magie in Fantasybüchern für den Kampf oder die Heilung einzusetzen - der Held muss ja schließlich Bösewichte besiegen. Tatsächlich würde sie aber von Magiekundigen wohl hauptsächlich benutzt, um den Alltag zu erleichtern, so wie es bei uns mit der Technik der Fall ist. Da stände die Meisterung einer geruchslosen und schnellen Notdurft-Entsorgung sicher ganz weit oben.