Allgemein
Ich bin begeistert, wie ein einziger Sprecher (okay, es ist Johannes Steck :grin) so viele verschiedene Personen so überzeugend spricht! Dabei ist die Handlung relativ komplex, und es gibt wahrlich viel Action.
Die Geschichte spielt während eines Marathons, hat aber durchaus auch für nur mäßig sportliche Menschen, die noch NIE daran gedacht haben, einen Marathon zu laufen, sehr viel zu bieten! Die Motive der beteiligten Personen werden einleuchtend und nachvollziehbar beschrieben, nach einer gewissen Warmlaufzeit geht die Geschichte rasant los, und vor allem die beiden Radiomoderatoren geben dem Ganzen einen super realistischen Rahmen.
Der geniale Chris, der eine neue Wunderdroge erfunden hat, mit der sein Freund Brian den Boston Marathon gewinnen soll, ist sehr überzeugend dargestellt, wobei gerade sein Hang zu Überheblichkeit und Selbstverliebtheit sehr echt wirken. Brian (bzw. Fred) fand ich etwas blass, aber gut, er ist ja auch ständig am laufen und hat nicht soo viel zu sagen. Ganz toll fand ich die Verfolgertruppe von der Agency, die Jagd auf die beiden "Ganoven" macht! Einfach klasse, wie Rachel ihre männlichen Kollegen piesackt.
Besonderheiten
Ungewöhnlich ist sicher schon mal, dass ein Thriller während eines Marathonlaufs spielt, aber die schnelle Fortbewegung vermittelt eine geradezu atemlose Spannung, sogar beim Hören! Auch das Thema Doping fand ich nicht alltäglcih für einen Thriller. Dabei scheint es auch an gut recherchierten Fakten zum Boston Marathon nicht zu mangeln. Fast bekommt man Lust, dort auch einmal zu laufen... Immer wieder überraschend sind jedenfalls die tollen Entwicklungen und das echte Hammer-Finale! Einfach genial! Aber hört selbst!
Hier der Handlungstext von Amazon:
Brian Harding war immer ein guter Sportler – aber niemals ein herausragender! Der Boston Marathon ist erst sein zweiter Start über die 42-Kilometer-Distanz, doch Brian weiß, dass er heute gewinnen wird. Ein neues Dopingmittel verleiht seinem Körper ein Mehrfaches des normalen Leistungsvermögens. Die Substanz baut sich während des Laufs ab, so dass sie nach dem Überqueren der Ziellinie nicht mehr nachweisbar sein wird. Ein scheinbar perfekter Plan. Weil die Formel dieses neuen Dopingmittels immens wertvoll ist, wartet außer der Siegprämie von 150.000 Dollar auch der Geheimdienst NSA auf Brian. NSA-Einsatzleiterin Rachel Parker weiß, dass sie an Brians Blut gelangen muss, bevor er auf die Zielgerade einbiegt. – Die Jagd ist eröffnet.