Inhalt:
Harry Dresden, Chicagos einziger offiziell praktizierender Magier und Privatdetektiv, berüchtigstes Mitglied des Weißen Konzils und Überlebenskünstler par excellence, erhält einen Anruf von seiner Ex-Geliebten Suzann Rodriguez, die schon vor Jahren in einen Halbvampir verwandelt wurde und die seither gegen den vampirischen Teil ihrer Natur und gegen die blutrünstigen Vampire des Roten Hofs als Teil einer Untergrundorganisation kämpft: Sie eröffnet Harry, dass er - mit ihr - eine siebenjährige Tochter hat, und dass diese von einer alten Feindin innerhalb des Roten Hofs entführt wurde.
Harry brennen alle Sicherungen durch. Er stürzt sich in eine Katz- und Mausjagd gegen einen übermächtigen Gegner, der schier unmöglich zu besiegen ist, nimmt dafür undenkbare Allianzen für einen hohen Preis auf sich. Bald findet er heraus, dass das Kind bei einem Blutritual geopfert werden soll, das einen Todesfluch gegen ihn und alle seine Blutsverwandten auslösen wird. Gegen alle Widerstände und mit unvorstellbar kleinen Erfolgschancen zieht er in einen Krieg gegen den gesamten Roten Hof der Vampire...
Meine Meinung:
Das zwölfte Buch um den charismatischen und einfallsreichen Magier und Privatdetektiv Harry Dresden ist meiner Meinung nach zugleich das bisher beste der Serie (obwohl ich das - bis auf kleine Ausnahmen - bei fast jeden der anderen Bände ebenfalls dachte). In keinem anderen Band ist die Triebkraft hinter Harrys Taten eine so persönliche und intensive Emotion. Dies macht Dinge möglich, die zuvor undenkbar schienen - und stellt Harry oft genug vor moralische Entscheidungen, die eigentlich unmöglich zu treffen sind.
Obwohl das Buch den Leser auf eine Tour de Force durch emotional aufrüttelnde und erschütternde Ereignisse schickt, mangelt es auch dieses Mal wieder nicht an dem feinen, spitzzüngigen Humor, der diese Serie ausmacht und der das Lesen selbst in den dunkelsten Momenten zu einem Hochgenuß macht. Gerade diese Gradwanderung zwischen Dramatik und Amüsement ist in 'Changes' wieder blendend gelungen.
Dazu wartet das Buch mit einigen höchst überraschenden Enthüllungen auf, die Bezüge zu früheren Bänden der Serie herstellen, und die man so wirklich nicht erwartet hätte - die aber im Nachhinein viel Sinn ergeben.
Last but not least endet es mit einen entsetzlichen Cliffhanger, für den der Autor Schläge verdient hätte, wenn es nicht so verdammt spannend wäre, weiterlesen zu wollen ;). Zum Glück ist der Nachfolg-Band schon erschienen.
Harry Dresden ist zweifellos der charismatischste Magier-Detektiv, der in Chicago - ach, vielleicht der ganzen Welt - herumläuft.
'Changes' ist ein kleines Meisterwerk: mit komplexer, sorgfältig verwundener Story voller Überraschungen und Wendungen, schillernd-tiefgründigen Charakteren, einer satten Portion wirklich kreativer Fantastik, die sich überraschend gut mit den realistischen Noir-Elementen der Jetzt-Welt zusammenfügt, und brillantem Humor, der vor allem die Dialoge zu einem Hochgenuß macht.
Ich wünschte, ich hätte die ganze Harry-Dresden-Serie noch nicht gelesen, und könnte diese Entdeckungsreise noch einmal genießen - es ist eine der besten UrbanFantasy-Serien, die auf dem Markt sind.
PS. Erfreulicherweise legt Feder&Schwert die Bände in deutscher Fassung gerade alle neu auf, in wirklich schönen Ausgaben (und sehr gut übersetzt) - vermutlich wird auch 'Changes' über kurz oder lang auf Deutsch erscheinen.
Edit: Ich habe den deutschen Titel und die ISBN eingesetzt, damit die deutsche Ausgabe auch im Verzeichnis auftaucht. LG JaneDoe