Soforthilfe bei Stress und BurnOut-Das Praxisbuch - Horst Kraemer

• Bewertung: 3 von 5 Sternen

Inhalt: "Es gibt keinen Grund, dass jemand länger als fünf Tage wegen eines Burn-Out außer seiner Kraft bleibt." Dieses Versprechen, das Horst Kraemer in seinen Coachings schon oft bestätigen konnte, löst der Autor in diesem Selbsthilfebuch mit vielen konkreten Beispielen ein. Er zeigt, wie sich Stress individuell auswirkt, und stellt viele Übungen und Techniken vor, eigene Stress erzeugende Verhaltensweisen zu erkennen und persönliche Auswege aus Stresssituationen zu finden. Die von Horst Kraemer entwickelte Methode Neuroimagination hilft dabei, vorhandene innere Ressourcen zu nutzen, blockierte Energien wieder in Fluss zu bringen oder neue Ziele zu entdecken und zu erreichen. So wird es möglich, die eigene Balance wiederzufinden, aus dem Burn-Out-Kreislauf auszusteigen und dauerhaft gesund zu bleiben.

Kritik: Aus reiner Neugier heraus, hatte ich mir das Buch zum Thema Neuroimagination durchgelesen und wurde nicht enttäuscht. Neben ein paar theoretischen Anmerkungen findet man fast nur praktische Anleitungen zur eigenen Anwendung. Am Ende des Buchs gibt es sogar einen Download-Code, um sich gesprochene Neuroimaginations-Anweisungen des Autors herunterzuladen. An der Umsetzung sollte ich persönlich allerdings noch etwas genauer feilen, benötigt man dazu nämlich sehr viel Ruhe und besonders viel Geduld.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.