'Der Kaufmann von Venedig' - Fünfter Akt

• Zitat

Original von Mia08
    ich versteh dich schon und ich wollte dich auch nicht angreifen. Ich hoffe, das ist nicht so herüber gekommen :wave ich halte vieles für möglich und meine Meinung tendiert eher in eine andere Richtung ;-)

Ich fühle mich in keiner Weise angegriffen :knuddel1
    Ich mag ihm nur weder das eine noch das andere zuschreiben, weil man es eben nicht wissen kann. Alles Vermutungen.

• So, alle wieder Zuhause, Happy-End? Für die meisten Beteiligten schon (wobei mir die Auflösung mit den Ringen zu schnell ging, aber das Stück durfte sicher nicht mehr Aufzüge haben :rofl).

Shylock kommt mir in diesem Stück auch zu negativ weg. Er ist gut genug um das Geld zu leihen - aber seine "Gerechtigkeit" darf er nicht einfordern. Und steht am Ende mittellos und alleine da! Ob Shakespeare damit negativ über die Juden schreiben wollte, weiß ich nicht. Ich tendiere auch eher dazu, daß er jemanden brauchte, der Antonio das Geld leiht. Und das durften damals halt nur die Juden.

Ich freue mich schon auf das nächste Shakespeare-Stück! Ohne Euch hätte ich den Kaufmann sicher nicht gelesen (oder zuende gelesen :rofl) und es wird sicher nicht mein Lieblingsstück! :wave

• Zitat

Original von bibliocat
    Ich freue mich schon auf das nächste Shakespeare-Stück! Ohne Euch hätte ich den Kaufmann sicher nicht gelesen (oder zuende gelesen :rofl) und es wird sicher nicht mein Lieblingsstück! :wave

Hallole!

Mein Lieblingsstück ist es definitiv auch nicht!
    Wobei ich schon lange überlegen muß, welches Stück, an das ich mich erinnere, eigentlich mein Lieblingsstück ist... :gruebel

Am ehesten noch Romeo und Julia. :-]
    Hamlet kommt auch in die engere Wahl :kiss

:wave

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)