'Hannes' - Seite 071 - 141

• So weit ich mich erinnere, hat er den Unfall nicht gesehen, weil er voraus gefahren ist. Er hat nach der Kurve gewartet und sich gedacht, dass Hannes ganz schon Gas rausnehmen musste. Erst dann ist er zurückgefahren.
    Aber die Polizei hätte ihn doch befragen müssen bzw hat den Unfallhergang ja bestimmt rekonstruiert. Auch wenn Uli ganz sicher keine Schuld trifft, ich würde mir pausenlos Vorwürfe machen. :gruebel

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Regenfisch
    So weit ich mich erinnere, hat er den Unfall nicht gesehen, weil er voraus gefahren ist. Er hat nach der Kurve gewartet und sich gedacht, dass Hannes ganz schon Gas rausnehmen musste. Erst dann ist er zurückgefahren.
    Aber die Polizei hätte ihn doch befragen müssen bzw hat den Unfallhergang ja bestimmt rekonstruiert. Auch wenn Uli ganz sicher keine Schuld trifft, ich würde mir pausenlos Vorwürfe machen. :gruebel

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Er hat sich ein bisschen über ihn lustig gemacht, weil er die Geschwindigkeit in der Kurve nicht halten konnte. Damit konnte ja keiner rechnen. Irgendwie würde sich da bestimmt jeder Vorwürfe machen.

Die merkwürdige Namensnennung mit dem Nachnamen am Anfang finde ich auch gewöhnungsbedürftig, aber ich bin mir auch sicher, dass es wirklich Leute gibt, die so reden. Ich bin ein bisschen froh, dass das bei uns nicht mehr der Fall ist. ;-)

Den Abschnitt habe ich vorgestern schon beendet, kam aber nicht eher zum Posten. Ich bin immer noch so ein bisschen zwischen Hoffen und Bangen. Jetzt ist Hannes also im Wachkoma und tierisch anfällig für alles. Ich finde das Wachkoma irgendwie gespenstisch. Außerdem muss einen das doch völlig wahnsinnig machen. Da wirken Menschen wach und sind es trotzdem nicht. Ich hoffe, ich muss das nie persönlich irgendwo erleben.

Der Schreibstil ist immer noch so gar nicht meiner. Die Geschichte an sich gefällt mir aber noch immer wirklich ganz gut. Mir fehlt allerdings manchmal ein bisschen der emotionale Zugang zu Uli und Hannes. Die Geschichte mit Frau Stemmerle fand ich viel anrührender, obwohl das ja nur ein kleiner Teil des Buches war. Auch Florian mag ich sehr.

Dass Nele nicht wusste, von wem sie schwanger ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Situation an sich ist natürlich tragisch. Aber trotzdem ist mir das eher fremd. Na, ja.

Jetzt bin ich mal auf das Ende gespannt.

• Auch diesen Abschnitt habe ich schon durch - hatte endlich mal mehr Zeit für das Buch.

Also dass Nele ein Kind bekommt bzw. schon bekommen hat und nicht weiß wer der Vater ist finde ich schon ein starkes Stück. Aber vielleicht kann das Kind Hannes wieder zurückholen, egal ob er der Vater ist oder nicht.

Ich finde die Treue von Uli einfach unbeschreiblich. Er besucht Hannes egal was geschieht. Auch die Lungenentzündung und das Besuchsverbot halten ihn nicht ab etwas für seinen Freund zu tun. Wenn er nicht zu ihm kann, bespricht er eben Kasetten - Not macht erfinderisch.

Viele Grüße :wave

• Das mit den Kassetten fand ich auch eine tolle Idee von Uli! Eigentlich liegt das ja nahe, wenn man nicht zu seinem Freund rein darf, dass man Kassetten bespielt, damit er trotzdem die Stimmen der Menschen hören kann, die ihm nahe stehen. Aber ich glaube, ich wäre erstmal nicht auf diese Idee gekommen.

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Zitat

Original von ypsele84
    Das mit den Kassetten fand ich auch eine tolle Idee von Uli! Eigentlich liegt das ja nahe, wenn man nicht zu seinem Freund rein darf, dass man Kassetten bespielt, damit er trotzdem die Stimmen der Menschen hören kann, die ihm nahe stehen. Aber ich glaube, ich wäre erstmal nicht auf diese Idee gekommen.

Kennt ihr noch Briefbücher? Die Freundin, mit der ich ein solches hatte, hat sich mal den Arm gebrochen. In der Zeit sind wir auch auf Kassetten ausgewichen. Das fand ich eigentlich ganz cool. Es ist nur sehr gewöhnungsbedürftig seine eigene Stimme zu hören. Aber manchmal ist es sogar schöner als Briefe, weil man den Tonfall erkennen kann.

Daran musste ich jedenfalls sofort denken. Ich werde nachher mal gucken, ob ich die Kassette finde. :wave

• Zitat

Original von Groupie

Kennt ihr noch Briefbücher? Die Freundin, mit der ich ein solches hatte, hat sich mal den Arm gebrochen. In der Zeit sind wir auch auf Kassetten ausgewichen. Das fand ich eigentlich ganz cool. Es ist nur sehr gewöhnungsbedürftig seine eigene Stimme zu hören. Aber manchmal ist es sogar schöner als Briefe, weil man den Tonfall erkennen kann.

Daran musste ich jedenfalls sofort denken. Ich werde nachher mal gucken, ob ich die Kassette finde. :wave

Briefbücher hatte ich mit einigen Freundinnen auch :) Waren echt toll :)

Die Idee mit den Kassetten hat mir auch sehr gut gefallen. Liegt eigentlich nahe, aber ob ich darauf gekommen wäre, bezweifle ich auch....

• Leider hat mir wieder mal die Zeit gefehlt, das Buch am Stück zu lesen........

Aber ich bin so begeistert! Walrika ist eine tolle Person unter vielen anderen, es gibt soviele kleine Momente, Erlebnisse, Beschreibungen, die mich total berühren, unterhalten und nachdenklich machen.
    Rita Falk ist da ein ganz besonderes Buch gelungen - und ich bin noch nicht am Ende. ;-)
    Das Geschichte ist so "normal" - keine Superhelden, sondern Menschen direkt aus dem Leben. Mit ihren Problemen und Sorgen und kleinen Freuden.

• Zitat

Original von chiclana

Mit Hannes ging es mir auch so. Vermutlich weil wir ihn nur als Komapatienten kennenlernen und wir über seine Vergangenheit nur wenige Bruchstücke erfahren.

Das ist sicher irgendwie so. Und trotzdem lernen wir ihn aus den Erzählungen von Uli ( die Erlebnisse aus der Kindheit usw. ) doch näher kennen. Und er ist mir sehr sympathisch.

• Ich finde die Geschichte nach wie vor gut. Die Briefe, die der Uli schreibt sind richtig gut. Mal traurig und dann wieder voller heiterer Momente.

Das Schicksal von Hannes berührt mich irgendwie nicht sonderlich. Aber es geht ja auch mehr um das Leben der Hinterbliebenen.
    Ich denke auch nicht, dass er überlebt. Ein neues Leben wird geboren (seine Tochter), ein anderes geht.. Das ist nun mal der Lauf des Lebens..
    Da hat mich das Schicksal von der Frau Stemmerle schon mehr berührt..

Irgendwie denke ich auch, dass dem Uli alles erst richtig bewusst wird, wenn Hannes dann gar nicht mehr da ist. Dann hat er nämlich niemanden mehr zum Reden oder Briefe shreiben.
    Der Hannes liegt ja jetzt schon richtig lange im Koma.

Den Dr. Schnauzbart finde ich richtig klasse. Wie er Uli nach seinem Namen fragt. Und wie er ihm erklärt, was er damit gemeint hat, als er ihn gefragt hat, ob sie "nur" Freunde sind.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• Jetzt bin ich auch mit dem zweiten Abschnitt durch.

Hannes ist nun in einem Wachkoma. Ich finde den Zustand ziemlich schlimm. Man ist zwar wach, aber doch nicht wirklich da.

Noch dazu ist er jetzt Vater geworden und er weiß es nicht.

Die Briefe berühren mich immer wieder aufs neue und der Tod der Frau Stemmerle hat mich sehr berührt. Ich musse sogar die eine oder andere Träne verdrücken.

Auf in den nächsten Abschnitt.

• Hannes liegt zwar im Koma aber Uli hat keine Widerstände. Gut die Redlich Iris ( genial wie er sie beschreibt und die Namensgebung :grin) hat zwar das Motorrad zerstört, aber es ist ja auch schnell wieder zusammen geflickt.

Frau Stemmerles Sohn taucht auf und es ist Friede Freude Eierkuchen.
    Ausser das Hannes eine Lungenentzündung bekommt.

Klar das Nele von Hannes schwanger ist.

Mir ging es wie Batcat, ich habe die Krimi Bücher angefangen aber nicht zuende gelesen da mich der Schreibstil nicht angesprochen hat.

Hier ist mir ein bischen zuviel Harmonie und richtig mitfiebern oder trauern kann ich auch nicht.

Ich finde Ulis Erzählweise passt zu einem 20 Jährigem aber irgendwie springt der Funke nicht über.

Wie der Unfall passiert ist das habe ich anscheinend überlesen. Ich weiß nicht ob ich mir Vorwürfe machen würde Hannes ist schliesslich für sich selbst verantwortlich.

• Leider muss ich inzwischen sagen, nach dem zweiten Abschnitt, dass mich das Buch nun nicht mehr so sehr erreicht. Ich hätte mir gewünscht mehr über Hannes zu erfahren, eigentlich weiss man nur sehr wenig über ihn, dass er seit eh und jeh mit Uli befreundet ist, dass Nele seine (EX-?)Freundin ist ... aber was war er ansonsten für ein Mensch, was hat er gemacht ? Ausserdem hätte ich gerne gewusst, wie es eigentlich zu dem Unfall kam. Warum sollte Uli sich deswegen Vorwürfe machen müssen ?

Immer mehr legt sich der Fokus auf Uli, der mir zugegebenermassen schon sympathisch ist, aber irgendwie passiert nicht wirklich viel und es gibt zahlreicheWiederholungen (ich sitze bei Dir auf der Bettkante und lese Dir die Sportnachrichten vor ...)