Hier kann zu den Kapiteln 07 - 13 geschrieben werden.
'Der Anwalt des Königs' - Kapitel 07 - 13
-
-
Auch im zweiten Abschnitt geht es wieder sehr „handfest“ zu. Shardlake wird mit Steinen beworfen und niedergeschlagen. Und noch hat das Buch sehr viele Seiten für weitere Schlägereien.
Tamasin will also den Diebstahl inszeniert haben, um mit Barak in Kontakt zu kommen. Könnte sein, aber ich glaube das noch nicht so richtig. Immerhin stehen Misstress Marlin (die vielleicht mit einem Rebellen verlobt ist) und am Ende Lady Rochford hinter ihr. Vielleicht hat sie auch in ihrem Auftrag gehandelt und da steckte eine ganz andere Absicht dahinter?
Ich dachte schon, dass die Kiste gestohlen ist, als Shardlake wieder in das Büro kam. Nein, sie war noch da und er hatte Gelegenheit, einen Blick hinein zu werfen.
Ein Stammbaum des Königs, aus dem Shardlake im Nachhinein noch interessante Schlüsse ziehen kann.
Das Dokument Titulus Regius – leider hat Shardlake nicht weiter gelesen, ich wäre verrückt geworden vor Neugier. Aber dann hätte er nicht gesehen, was da sonst noch in der Truhe war.
Eine Weissagung, die Maleverer als Fälschung abtut. Natürlich glaube ich ihm nicht, ist ja klar.
Und Blaybournes Geständnis, das Shardlake leider auch nicht gelesen hat.Eine interessante Mischung, aus der nun jede Menge gerätselt werden kann. Geht es hier um die Berechtigung Heinrichs VIII auf den Thron, die angezweifelt werden soll? Das wäre dann ja wirklich eine Verschwörung gigantischen Ausmaßes. Und Shardlake ist wieder mal mittendrin. Vielleicht ist es sein Glück, dass er nicht viel von dem Inhalt der Truhe mitbekommen hat, sonst wäre er vielleicht schon tot. Aber andererseits wird er keine Ruhe geben. Es bleibt spannend!
Und am Schluss wieder ein Cliffhanger: Broderick soll vergiftet worden sein.
-
So langsam komme ich den Roman „rein“.
Matthew ist mal wieder von jeder Menge Widerlingen (u.a. Radewinter, Maleverer)umgeben.
Bin schon gespannt wer am ENde sein Fett wegbekommt.Mit der Truhe hat sich Matthew mal wieder sehr naiv verhalten. Erst will er sie gar nicht öffnen, dann fummelt er an ihr herum und schließt noch nicht mal Tür, geschweige sich einzuschließen.
Irgendwann muss er es doch lernen :bonk.Faszinierend wie der Auffand beschrieben wird, um eine, dem König angeblich angemessene Umgebung zu schaffen.
Und da regen wir uns heute wegen zu geschweißter Kanaldeckel auf...Ich glaube Tamasin, dass sie die Szene nur um Barak kennenzulernen veranlasst, hat.
Aber Misstress Marlin wird wohl noch eine tragende Rolle spielen, vermute ich.
Was der Stammbaum letztendlich zu bedeuten hat, hat sich mich nicht erschlossen, aber das der König in Bezug seiner Rechtmäßigkeit hat, lassen ja schon die letzten Worte des Glasermeisters vermuten.
-
Zitat
Original von dyke
Faszinierend wie der Auffand beschrieben wird, um eine, dem König angeblich angemessene Umgebung zu schaffen.
Und da regen wir uns heute wegen zu geschweißter Kanaldeckel auf...Das stimmt. Es wird ja immer mal wieder was von dem riesigen Aufwand erzählt, aber trotzdem ist es kaum vorstellbar, was da alles unternommen wird und das in jeder Stadt, die auf der Route liegt.
-
Zitat
Original von Wuermchen
Das stimmt. Es wird ja immer mal wieder was von dem riesigen Aufwand erzählt, aber trotzdem ist es kaum vorstellbar, was da alles unternommen wird und das in jeder Stadt, die auf der Route liegt.
Ja und nicht zu vergessen, damals hatte man auch noch nicht unsere heutigen Mittel z.B. der Kommunikation.Büchersally : hast Du die Einteilung gemacht? Schöner Cliffhanger ;-9
-
Tamasin scheint ja ziemlich raffiniert zu sein. Ob sie wirklich nur Barak kennenlernen wollte - oder ob noch etwas anderes dahinter steckt? Die Kiste mußte ja gestohlen werden sonst wäre es ja viel zu einfach! Und dann wird auch noch der Gefangene vergiftet!
-
Also der Cliffhanger ist wirklich super.
Ich bin noch ein wenig unschlüssig ob Tamasin wirklich nur Barak kennenlernen wollte oder ob da nicht doch mehr dahintersteckt.
Es war ja klar, dass die Kiste gestohlen wird, leider hat Shardlake nicht so weit gedacht.
Ich finde es sehr interessant zu lesen was für ein Aufwand das alles war. -
Die schöne Tamasin ist, glaube ich, nicht so ganz unschuldig wie sie tut. Wahrscheinlich ist sie mit einem Spitzelauftrag unterwegs?
Wenn man sich den Stammbaum aus dem Kästchen ansieht, dann stammen die Könige alle von der Seite der Yorks ab. Irgendwo stimmt doch da was nicht, denn man hat den Eindruck, alle Einwohner von York sind noch immer zu einer Verschwörung zusammengeschlossen. Das würde dann auch bedeuten, daß dieser Craike nicht ganz unbeteiligt wäre an dem Anschlag auf Shardlake.
Na, die Vergiftung am Ende des Abschnitts kann doch nicht stimmen, ich glaube nämlich, daß der Gefangene noch eine ganze Menge weiß, warum sonst der Aufwand mit dem Transport nach London? -
Zitat
Original von Nachtgedanken
Ja und nicht zu vergessen, damals hatte man auch noch nicht unsere heutigen Mittel z.B. der Kommunikation.
Als Adeliger konnte man damals wirklich froh sein, wenn der König einen links liegen ließ. Da hieß es "Der König kommt zu Besuch!" und dann musste man geschwind für 400 Leute Essen zubereiten und das ganze Drumherum. Womöglich fühlte er sich dann nichtmal gut unterhalten und man saß demnächst im Tower.ZitatOriginal von Nachtgedanken
Büchersally : hast Du die Einteilung gemacht? Schöner Cliffhanger ;-9
Und alles, ohne den Inhalt des Buches zu kennen. -
Der Stammbaum hat mich etwas verwirrt. Allerdings kenne ich die Geschichte von Edward III. nur sehr flüchtig. Wie es genau zum letzten Rosenkrieg gekommen ist, weiß ich immer noch nicht.
Die Schwestern von Henry VIII. wurden vermutlich ausgelassen, weil sie für den Thron nicht relevant waren. Erst Henrys Tochter Mary wurde als erste Frau zur Königin von England gekrönt.Eine Verschwörung vor dem Hintergrund, dass sich die Tudors den Thron unrechtmäßig angeeignet hatten, gab es bestimmt. Gerade in der Zeit der Lossagung von Rom waren einige Untertanen doch eher missmutig mit ihrem König. Ich bin gespannt, was diese Truhe für Geheimnisse birgt.